ich bin neu hier im Forum und erlaube mir euch gleich mal mit einer Menge an Fragen zu überhäufen ..
Ich fliege jetzt im April für 10 Tage nach Hua Hin und bin absoluter Thailland-Neuling ... Nun habe ich bereits alle möglichen Beiträge hier im Forum zu Hua Hin und Umgebung gelesen (leider auch die mit "Ballermann" und "Pensionistenzentrum") hab aber trotzdem noch einen Haufen Fragen.
Ich fang einfach gleich mal an:
1. Was sollte man sich unbedingt ansehen?
Ich hab bis jetzt mal folgende Fixpunkte ausgewählt:
- Kaeng Krachan Nationalpark mit z.b. Pala U Wasserfall
- Sam Roi Yot - Nationalpark mit Tham Phraya Nakan Höhle
- Thaao Ko Sa
- Bangkok (Zugfahrt)
-> gute Wahl? Was vergessen?
Was haltet Ihr z.b. von Prachuap Khiri Khan??
2. Bangkok: Möchte mir unbedingt auch Bangkok ansehen. Dass man nicht mit dem Mietwagen nach Bangkok fahren sollte habe ich schon gelesen - und da die Zugstrecke sehr schön sein soll, werd ich wohl mit dem Zug fahren. Ich denke ich plane 2 Tage ein - oder? Dazu auch gleich Fragen:
- was empfiehlt ihr: hin und retour mit dem Zug, oder besser eine Strecke mit Bus oder Taxi ...
- Übernachtung in Thailand: findet man leicht Zimmer? auch spät am Abend oder sollte ich gleich wenn ich ankomme nach einem Zimmer suchen? Habt ihr vielleicht Tipps?
- sollte ich mir in Bangkok irgendwas unbedingt ansehen, oder einfach drauf losrennen? Findet man sich eigentlich leich zurecht?
3. Bus, Taxi od. Mietwagen: Ich habe ja ursprünglich geplant mir einen Mietwagen zu buchen, aber ich bekomme immer mehr das gefühl, dass ich in Thailland besser ohne Auto unterwegs bin. WIe ist das z.b. mit den oben angeführten Zielen - wie komme ich da am besten hin? Oder reicht vielleicht so ein Moped .. oder doch besser Mietwagen?
4. Allgemeines:
und dann noch ein paar allgemeine Fragen:
- Sicherheit: kann ich mich ruhig als Tourist outen (z.b Kamera offen tragen, mit Strassenkarten rumlaufen usw..), oder besser nicht auffallen? Wie steht es mit der Sicherheit in Thailland?
- Essen: habt ihr irgendwelche Tipps für Speisen oder Lokale, die ich unbedingt probieren sollte?
- Einkaufen: wo geht man am besten Einkaufen und wie sind die Preise im Verhältnis, sprich was ist günstig und was ist Luxus .. Bekomme ich z.b. einfach Speicherkarten für die Cam falls ich zu wenig mit habe .. oder ist sowas eher nicht zu finden?
So das wars erst mal - reicht glaub ich eh für den Anfang. Hab jetzt sicher was vergessen bzw. mir fällt sicher noch was ein ...
Danke schon mal.
lg Thomas