Hua Hin, Bangkok & allgemeine Anfängerfragen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
offroad4fun

Hua Hin, Bangkok & allgemeine Anfängerfragen

Beitrag von offroad4fun »

Hallo liebe TUK TUK Gemeinde ;-)
ich bin neu hier im Forum und erlaube mir euch gleich mal mit einer Menge an Fragen zu überhäufen ..

Ich fliege jetzt im April für 10 Tage nach Hua Hin und bin absoluter Thailland-Neuling ... Nun habe ich bereits alle möglichen Beiträge hier im Forum zu Hua Hin und Umgebung gelesen (leider auch die mit "Ballermann" und "Pensionistenzentrum") hab aber trotzdem noch einen Haufen Fragen.

Ich fang einfach gleich mal an:
1. Was sollte man sich unbedingt ansehen?
Ich hab bis jetzt mal folgende Fixpunkte ausgewählt:
- Kaeng Krachan Nationalpark mit z.b. Pala U Wasserfall
- Sam Roi Yot - Nationalpark mit Tham Phraya Nakan Höhle
- Thaao Ko Sa
- Bangkok (Zugfahrt)

-> gute Wahl? Was vergessen?
Was haltet Ihr z.b. von Prachuap Khiri Khan??

2. Bangkok: Möchte mir unbedingt auch Bangkok ansehen. Dass man nicht mit dem Mietwagen nach Bangkok fahren sollte habe ich schon gelesen - und da die Zugstrecke sehr schön sein soll, werd ich wohl mit dem Zug fahren. Ich denke ich plane 2 Tage ein - oder? Dazu auch gleich Fragen:
- was empfiehlt ihr: hin und retour mit dem Zug, oder besser eine Strecke mit Bus oder Taxi ...
- Übernachtung in Thailand: findet man leicht Zimmer? auch spät am Abend oder sollte ich gleich wenn ich ankomme nach einem Zimmer suchen? Habt ihr vielleicht Tipps?
- sollte ich mir in Bangkok irgendwas unbedingt ansehen, oder einfach drauf losrennen? Findet man sich eigentlich leich zurecht?

3. Bus, Taxi od. Mietwagen: Ich habe ja ursprünglich geplant mir einen Mietwagen zu buchen, aber ich bekomme immer mehr das gefühl, dass ich in Thailland besser ohne Auto unterwegs bin. WIe ist das z.b. mit den oben angeführten Zielen - wie komme ich da am besten hin? Oder reicht vielleicht so ein Moped .. oder doch besser Mietwagen?

4. Allgemeines:
und dann noch ein paar allgemeine Fragen:
- Sicherheit: kann ich mich ruhig als Tourist outen (z.b Kamera offen tragen, mit Strassenkarten rumlaufen usw..), oder besser nicht auffallen? Wie steht es mit der Sicherheit in Thailland?
- Essen: habt ihr irgendwelche Tipps für Speisen oder Lokale, die ich unbedingt probieren sollte?
- Einkaufen: wo geht man am besten Einkaufen und wie sind die Preise im Verhältnis, sprich was ist günstig und was ist Luxus .. Bekomme ich z.b. einfach Speicherkarten für die Cam falls ich zu wenig mit habe .. oder ist sowas eher nicht zu finden?

So das wars erst mal - reicht glaub ich eh für den Anfang. Hab jetzt sicher was vergessen bzw. mir fällt sicher noch was ein ...

Danke schon mal.
lg Thomas

zx-9r
Stammgast

Re: Hua Hin, Bangkok & allgemeine Anfängerfragen

Beitrag von zx-9r »

zu 2.: Du wirst ja wahrscheinlich in Bangkok ankommen, soweit ich weiß fliegt im Moment keine Airline Hua Hin an. Da würde es Sinn machen ein paar Tage Bangkok an den Anfang oder das Ende der Urlaubs zu legen anstatt zwischendurch nach Bangkok zu fahren und dann wieder zurück nach Hua Hin, das ist nur Zeitverschwendung.

Zur Übernachtung: Ein Zimmer findet man immer, egal wann und auch ziemlich egal wo. Die Frage ist dann nur ob man ein Zimmer findet das den eigenen Vorstellungen entspricht. Wenn man also weiß was man will würde ich das vorher buchen, vor allem an einem Ort an dem ich noch nie war. Ich finde es nicht so berauschend irgendwo wo ich mich nicht auskenne im dunkeln rumzurennen und ein Zimmer zu suchen.

Einfach drauf losrennen in Bangkok? Geht natürlich, bei ca. 7 Mio. Einwohnern und knapp 1500km² Fläche stehen die Chancen allerdings gut dass du irgendwo rumläufst wo absolut nichts interessantes ist. Also besser vorher etwas in einem Reiseführer oder auch nur in einer Touristenkarte blättern und ein paar interessante Punkte raussuchen.

zu 3.: Was sprichte gegen einen Mietwagen? Hab mir schon zweimal ein Auto gemietet und bin durchs Land gefahren, absolut problemlos. Wenn du davor Angst hast dort mit einem Auto zu fahren würde ich die Idee mit dem Moped noch viel schneller wieder vergessen.

zu 4.: Als Tourist wirst du dich automatisch outen, ist aber egal. Sicherheitsbedenken oder Angst hatte ich in Thailand eigentlich noch nie. Speicherkarten für deine Kamera bekommst du quasi an jeder Ecke.

Ex-Member 8304

Beitrag von Ex-Member 8304 »

zu 1
die Wasserfälle sind eher *fällchen, aber schön anzusehen - vor allen Dingen wenn man Schmetterlinge mag
die Höhle liegt eher auf einem Berg, ist nach dem bootfahren recht anstrengend da hoch zu kommen, selbst die Thais kommen da klatschnass den Berg runter....

Viel Spass

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

MarkusToe hat geschrieben:zu 1
die Wasserfälle sind eher *fällchen, aber schön anzusehen - vor allen Dingen wenn man Schmetterlinge mag
Falls du Pala-U meinst, der teilt sich in 9 (oder gar 11?) Kaskaden auf. Weiter als bis zur 5. wollte ich bisher nie gehen, ab da wird es richtig anstrengend und man braucht einen Tag, um rauf und wieder runter zu kommen. Aber auch wenn man nur bis zur 5. wandert, ein lohnendes Ziel.

Ansonsten sind die Ziele in Punkt 1 des TS schon richtig, außer die Idee mit dem Zug.

Lass das sein und nimm den Bus.

Mietwagen? Brauchst du für das, was du vorhast, eigentlich nicht. Kannste gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi und Moped machen.

offroad4fun

hallo und danke für die antworten ... ich hab eigentlich vermutet dass ich eine mail-info bekomm wenn geantwortet wird - daher hab ich die antworten jetzt erst gesehen .. (werd ich gleich mal umstellen :-))
zu 2.: Du wirst ja wahrscheinlich in Bangkok ankommen, soweit ich weiß fliegt im Moment keine Airline Hua Hin an. Da würde es Sinn machen ein paar Tage Bangkok an den Anfang oder das Ende der Urlaubs zu legen anstatt zwischendurch nach Bangkok zu fahren und dann wieder zurück nach Hua Hin, das ist nur Zeitverschwendung.
naja ich dachte mal - erst mal in hua hin ein wenig reinschnuppern und dann nach lust und laune richtung bangkok aufbrechen .. gleich am anfang ist mir ein wenig zu überstürzt und am ende hab ich bedenken, dass ich dann vielleicht doch 3 tage in bangkok bleiben will ... und die zugfahrt soll ja sehr schon oder zumindest sehr interessant ein ..
und wegen zimmer, da hab ich keine vorstellungen für 1 nacht reicht mir was zum draufliegen :-)
Einfach drauf losrennen in Bangkok? Geht natürlich, bei ca. 7 Mio. Einwohnern und knapp 1500km² Fläche stehen die Chancen allerdings gut dass du irgendwo rumläufst wo absolut nichts interessantes ist.
ok danke, dann werd ich mich auch da mal einlesen ;-)
außer die Idee mit dem Zug.
habe hier im forum gelsen, dass die zugstrecke bangkok-hua hin sehr schön und interessant sein soll .. ?? bus besser?
Was sprichte gegen einen Mietwagen? Hab mir schon zweimal ein Auto gemietet und bin durchs Land gefahren, absolut problemlos. Wenn du davor Angst hast dort mit einem Auto zu fahren würde ich die Idee mit dem Moped noch viel schneller wieder vergessen.
nein hat nichts mit angst zu tun - ok in bangkok würd ich keinen mitwagen nehmen, aber am land überleg ich eben ... mir gehts eher um - wie erlebt man thailland beser - öffentliche bekommt man sicher mehr vom land mit - die frage richtet sich eher nach: ist es sinnvoll da z.b. 5 std mit dem bus wo hinfahren, wenn man mit dem auto in 20 min dort ist - andereseits - wenn ich mitm bus genauso lang wie mit dem auto brauch, ist bus sicher interessanter... - bzw. kommt man zu den zielen überhaupt öffentlich hin?
und da ich jetzt schon wieder merke, dass mir die zeit knapp wird - sollt ich vielleicht doch auch schaun, dass ich nicht irgendwo 10 std. rumtucker wo es "nicht"s zu sehen gibt ...
Als Tourist wirst du dich automatisch outen, ist aber egal. Sicherheitsbedenken oder Angst hatte ich in Thailand eigentlich noch nie. Speicherkarten für deine Kamera bekommst du quasi an jeder Ecke.
danke - ja als thai werd ich wahrschinlich nicht durchgehen :-) aber ich versuch zumindest immer "angepasst" zu wirken ..
Falls du Pala-U meinst, der teilt sich in 9 (oder gar 11?) Kaskaden auf. Weiter als bis zur 5. wollte ich bisher nie gehen, ab da wird es richtig anstrengend und man braucht einen Tag, um rauf und wieder runter zu kommen. Aber auch wenn man nur bis zur 5. wandert, ein lohnendes Ziel.
danke, ja um schön gehts mir auch, dass ich da keine iguazu-fälle erwarten kann is mir eh klar ... und dass es in thailand auch grössere gibt, hab ich auch schon gelesen ..
wie kommt man da eigentlich am besten oder interessantesten hin?? (bus, moped, mietwagen, taxi)?
die Höhle liegt eher auf einem Berg, ist nach dem bootfahren recht anstrengend da hoch zu kommen, selbst die Thais kommen da klatschnass den Berg runter....
aber nachdem ich die fotos gesehen hab, weiss ich dass ich da hin muss .. d.h. bootsfahrt? kommt man nicht mit auto oder bus oder moped hin?

DANKE
lg thomas

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Die Bahnstrecke Bangkok - Hua Hin ist schnuckelig, preiswert (41 Baht zahlte ich für die dritte Klasse) und etwas für Eisenbahn-Nostalgiker. Die Bahnhöfchen an der Strecke mit Messingglocke, Bahnhofsvorsteher und Blumengärtchen sind schon putzig. Wo sonst kann man zwischen den fahrenden Waggons stehen oder sich am Zugende, wie einst im Wilden Westen, zum Rauchen auf eine kleine Plattform stellen...

Aber es ist auch eine ziemlich lange, etwa fünf Stunden dauernde Tour. Der Bus macht es schneller und komfortabler. Du kannst ja eine Strecke so und die andere anders "bewältigen". Fahrkarten für die zweite Klasse gab es bei mir nicht mehr. Das Thailand-Feeling bekommst du für den Euro Fahrpreis gratis, und zwar gerade in der dritten Klasse.

Eine Strecke im Zug, vorzugsweise Richtung Hua Hin, empfehle ich. Bei der Rückfahrt, es war schon Abend, stiegen in einem Vorort von Bangkok sehr viele Thais aus. Den Grund erkannte ich später: Irgendwo auf der Strecke zum Hauptbahnhof musste er fast eine halbe Stunde warten.

offroad4fun

@xeo: DANKE - das ist so ungefähr genau die info die ich hören wollte ... also so eine zugfahrt muss ich mir glaub ich geben ... würde aber auf grund der tageszeit die strecke richtung bangkok wählen, weil wenn ich retour fahr wirds scho dunkel sein ... aber das mit dem aufenthalt wird sich ja hoffentlich noch klären lassen - DANKE
lg thomas

offroad4fun

Einfach drauf losrennen in Bangkok? Geht natürlich, bei ca. 7 Mio. Einwohnern und knapp 1500km² Fläche stehen die Chancen allerdings gut dass du irgendwo rumläufst wo absolut nichts interessantes ist.

ok danke, dann werd ich mich auch da mal einlesen ;-)
..s ohab ich gemacht ... war auf jeden fall eine gute idee - haben sich doch eine fragen aufgetan ...
ich hab mir daher einfach mal erlaubt zu bangkok einen eigenen thread auf zu machen :mrgreen:
viewtopic.php?f=3&t=21309

@xeo: sag mal du weist das ja vielleicht auch: in welchem bahnhof komme ich denn in bangkok an, wenn ich mit dem zug von hua hin komme??

danke
lg thomas

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Du kommst an am Hua Lampong, dem Hauptbahnhof. Von dort geht die U-Bahn (mit Taschenkontrolle), z.B. zur Sukhumvit. Aber auch ein Taxi in Richtung Silom ist nicht teuer, wenn du dort ein Hotel möchtest. Weit ist es allerdings zur Khao San Road.

Ach ja: Die dritte Klasse hat viel Flair, aber auch Holzsitze. Evtl. kannst du ja irgendwas zum Polstern mitnehmen. Aber die Fahrt mit der thailändischen Eisenbahn lohnt sich, so etwas bleibt einem in Erinnerung.

offroad4fun

Du kommst an am Hua Lampong, dem Hauptbahnhof. Von dort geht die U-Bahn (mit Taschenkontrolle), z.B. zur Sukhumvit. Aber auch ein Taxi in Richtung Silom ist nicht teuer, wenn du dort ein Hotel möchtest. Weit ist es allerdings zur Khao San Road.
DANKE!! :wink:

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Gerne.

Die Community kann dir bessere Tips geben, wenn wir zwei Dinge wissen: Warst du schon einmal in Thailand bzw. hast du Erfahrung als Individualtourist, und welches Niveau suchst du bei Unterkünften?

Neben der Busverbindung Sai Tai http://www.thailand-huahin.com/bangkok- ... tables.htm

gibt es noch einen Minibus von Hua Hin zum Victory Monument in Bangkok. http://www.tourismhuahin.com/minivan-huahin.php

Der Minibus hält im Zentrum Bangkoks, und du kannst dort in den Skytrain umsteigen. Nachteile: Die stopfen oft die Minibusse voll mit Leuten, haben wenig Platz für Gepäck und setzen Fahrer ein, die - vorsichtig ausgedrückt - ein offensives Fahrverhalten an den Tag legen. Riskante Situationen hab ich aber noch nicht erlebt. Mir gefällt trotzdem der gemütlich dahinschaukelnde große Bus besser.

offroad4fun

hallo danke ...
ich glaub nun hab ich eh mal genug an infos zusammen ... ;-)

@xeo: zu deinen fragen: nein thailand war ich noch nie - deswegen ist es auch an der zeit ;-) so allgemein habe ich schon relativ viele länder bereist auch per rucksack und zelt - muss aber zugeben, dies ist mein erstes mal, dass ich alleine unterwegs bin ... comfort brauch ich eigentlich nie wirklich viel, auch wenn ich jetzt in hua hin in einem eher gehobenen hotel bin, aber das ist eine andere geschichte ...

p.s.: wenn ich dann nicht mehr antworte, hat das damit zu tun, dass ich heute abend schon im flieger sitze ;-)

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Dann gute Reise und viele schöne, interessante Erfahrungen in Thailand! :P

Gesperrt