Bangkok-Neuling - paar Fragen ..

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan
Re: Bangkok-Neuling - paar Fragen ..

Beitrag von chriwi »

xeo hat geschrieben:Ich bin froh, vor Jahren zweimal dort gewesen zu sein und es so erlebt zu haben, wie es war. Aber ein Kanadier erzählte mir damals, er sei in den neunziger Jahren im Land gewesen. Er trauere diesem Besuch nach, Myanmar habe sich enorm verändert.
Da gibt's nur eines: Nirgends ein 2. Mal hinfahren. :wink:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

ja damals ... ich sach euch, da war alles besser ...

... ich sach euch, Kohlenschleppen in Berlin war toll. Und die Bude war warm, wenn man das Haus zur Arbeit verließ und wieder kalt, wenn man zurück kam. Und dann wollten die alle Gasheizungen. Schluss mit der Romantik.

... ich sach euch, in Spanien, Eselskarren, und das gierige Pack wollte einfach nicht mehr mit den Eselskarren weiter fahren und sehnte sich nach Autos. Und schon wurde alles teurer ...

... Laos, völlig unverdorbene Menschen, so rein und unverdorben, nie einen anderen Wunsch gehabt als nach dem Schälchen Reis mit Geschmack, dem Pfeifchen am Abend und dem Gebet im Tempel. Und heute, gieriges Pack, die wollen doch tatsächlich Strom und Fernseher und schon sieht man überall diese unschönen Kabel und Antennen.

... Und auch Bangkok, früher kaufte man alles auf Märkten, Mann war das romantisch, besonders in der Regenzeit, 25 cm Wasser unten und Wasser von oben. Dann wurde man eben nass... und heute will das gierige Pack alles trocken und kühl und sauber und hell, Kaufhäuser und Klimaanlagen und Skytrain und Taxi.

... und die Malaria und Spanische Grippe, und Kindbettfieber, früher konnte man noch in Würde sterben. Heute da sind alle gierig nach den Tabletten, die mal eben die Krankheit weg machen. Also früher war das viel besser und so romantisch. Eveline, 13, gestorben an Lungenentzündung, und der Grabstein ist so schön, mit Engel drauf. Heute lebt die Eveline noch, ist 85, hat ne künstliche Hüfte und Falten im Gesicht, und keine Aussicht auf einen schönen Grabstein.

... und jetzt endlich, heute ist 2032, ich gehe jetzt gleich runter, pfeife nach einen Kuli, da gibt es so Arme, zerlumpte, die vor Jahren noch wohlhabende Pfrandflaschensammler waren, und lasse mir die Einkäufe nach Hause tragen, Mensch das ist romantisch, viel besser als damals, wo jeder noch sein eigenes Auto fuhr, was dann aber, als der Spritpreis über 10 Euro der Liter ging, endgültig Geschichte war.

W. :peace:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

In Bangkok muss man nur die Augen aufhalten, dann sieht man sehr viel von "früher" sehr viele romantische Ecken, wie wir sie im modernen Bangkok vermissen und in Heidelberg sofort entdecken. Eine Fahrt auf dem Klong, ein Spaziergang von der Asoke zum Lumpini Park, dann Augen auf und ihr seht alte Holzhäuser, alte Villen, ganze Viertel die nicht von der Moderne entdeckt wurden, mitten in Bangkok, ohne jeglichen Touristen.

Geht auch mal in Silom, wenn ihr mal dort seid, in das Viertel hinter der französischen und deutschen Botschaft, das war die Backpacker IN Gegend vor der Kao San und da findet man es noch das Bangkok der Siebziger mit urigen Gebäuden und dem berühmten Hotel "Budget Hilton", das mit Sicherheit die letzten 40 Jahre keine Farbe gesehen hat. (Zimmer etwa 150 Baht/ Nacht, fast wie damals, immer ausgebucht, wie damals.)

Gruß Werner. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Werner
Ja - oder auch die Thonburi-Seite besuchen - kenne ich auch (noch) nicht gut, aber gibt es auch noch jede Menge alte Häuser, Märkte ohne viele Touristen etc.
Man muss eben nur die Augen aufmachen, bzw. aufgemacht bekommen. Der Dir. vom Siam@Siam hat mir z.B. seine Rooftop Bar so erklärt: "Die spannendste Bar von Bangkok, wenn Du in die eine Richtung schaust ist da das neue. moderne Bangkok und wenn Du Dich umdrehst sind da kleine Häuser, Klongs und winzige Gärten." Ich hab darauf mal Bilder aus dem Hotel angeschaut und es stimmt tatsächlich. Links das MBK und wie das alles heißt und rechts rel traditionelle Häuser, Golden Mount etc.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hier ein paar Fotos vom ursprünglichen Bangkok bei Nacht. Man geht die Soi Sathon 1 neben der Deutschen Botschaft rein und dann weiter in die Soi Bamphen. Also keine 1000 m von der Super teuren Luxus Business Straße Sathon.

Einfach Augen auf, dann findet man.

Dateianhänge
Honey House, Guesthouse, das Ding ist wirklich alt, achtet auch mal auf die Details, z. B. die kleinen Balkons oben.
Honey House, Guesthouse, das Ding ist wirklich alt, achtet auch mal auf die Details, z. B. die kleinen Balkons oben.
Na, wenn das mal nicht ursprüngliches Bangkok ist.
Na, wenn das mal nicht ursprüngliches Bangkok ist.
Frontal, ein Blick auf ein Foto wie ein Steckbrief aus den Siebzigern.
Frontal, ein Blick auf ein Foto wie ein Steckbrief aus den Siebzigern.
Und nun eine Innenansicht. Und das Ding war ausgebucht.
Und nun eine Innenansicht. Und das Ding war ausgebucht.
Lohn der Angst. Das beste italienische Restaurant Bangkoks. Wirklich. Echt und authentisch.
Lohn der Angst. Das beste italienische Restaurant Bangkoks. Wirklich. Echt und authentisch.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Der Tipp mit dem Tuk Tuk ist falsch. Der Bahnhof liegt in Chinatown, gehe einfach mal von dort los, sind nur wenige Meter. Hier eine Karte:
http://www.bangkok-infoguide.com/map02.htm

Hier sogar mit einem Weg, den ihr gehen könnt:
http://travel.nationalgeographic.com/tr ... ng-tour-2/
Der Bahnhof ist mit 1 gekennzeichnet.

Lasst euch nicht von Tuk Tuk Fahrern zu langen Fahrten überreden. Die suchen definitiv nur nach Newbees wie ihr das seid, die sie beschwätzen und über den Tisch ziehen können. Dann seid ihr schnell in entfernten Geschäften, die gerade einen Sonderverkauf haben oder ihr zahlt extrem viel. Ein Taxi kostet 35 bis ca. 80 oder mal 100 Baht für die meisten Strecken in BKK, wenn das Tuk Tuk mehr kostet, ist es zu teuer. Also vorsicht mit den Dingern, besonders mit denen die an den Touri Hotspots rum lungern.

ThailandMartin

Beitrag von ThailandMartin »

xeo hat geschrieben: [...] Aber ich bin kein Freund Bangkoks, es ist mir einfach zu laut. Das authentische Thailand findet man dort schwer [...] Andere User hier haben weit mehr Erfahrung und können dir bessere Tips geben.
Also einen besseren Tip zu geben als, "in Bangkok ist es nicht einfach das authentische Thailand zu finden", ist auch nicht schwer. Bangkok ist Thailand pur.
Das zu behaupten, wäre das selbe, wie zu sagen, dass Paris nicht Frankreich ist. Genauso wie in Frankreich, sogar noch mehr als dort, werden in der Hauptstadt Thailands die Geschicke des Landes bestimmt.

Gesperrt