Bangkok-Neuling - paar Fragen ..

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
offroad4fun

Bangkok-Neuling - paar Fragen ..

Beitrag von offroad4fun »

hi all!
ich flieg jetzt in wenigen tagen nach hua hin und möchte 2-3 tage in bangkok einplanen ...
ich hab mich nun ein wenig mit bangkok beschäftigt und hab da noch ein paar offene fragen und würd auch gerne eure meinung zu meinen plänen hören, ...

unbedingt ansehen:
was ich jetz so hier im forum und auf anderen thai-seiten herausgelesen habe habe ich mir mal folgendes vorgenommen:
- flaoting market thaling chan (wochenende)
- khao san road - die "rucksack-touristen strasse
- grand palace miot kat pha keo - und das historische stadtzentrum
- wochenendmarkt am chatuchak park
- china town
- baiyake tower 2 -> aussicht
- lumpini park (???? nicht sicher)
- und dann halt generell die "innenstadt" ein wenig ablaufen .. (also ich mein damit den teil da: http://www.southeast-asia-travel-guide. ... st-map.jpg)

ich glaub damit hab ich mal die wichtigsten punkte für mich gefunden .. habt ihr tipps oder kritik dazu oder noch ideen für sachen die ich mir ansehen sollte, "dinge" die ich erleben sollte??
was ich so suche: echtes thailand, eindrücke die man nicht vergisst oder die einen sonst wie faszinieren .. usw.. also keine vergnügungsparks oder sterile luxus shopping center (ausser mal zwischendurch zum abkühlen, und auch mal gesehen haben ;-))

und nun zu den fragen:
- wann am besten?
nachdem die 2 märkte nur am wochenende sind, ist mal das we pflicht für mich -> was für tage empfehlt ihr für bangkok? ich möchte auf jeden fall 2 tage - wenn ich dann nicht alles sehen kann oder einfach so noch bleiben möchte 3 tage -> eher freitag, samstag (sonntag) - oder eher z.b. sonntag, montag, (dienstag) .. ich denke ihr könnt das besser einschätzen ... ist am we eher alles ausgestorben, oder vielleicht extrem überfüllt.. usw.

- orientierung:
ich möchte mit dem zug von hua hin nach bangkok und mit dem bus retour:
wo ist der bahnhof, an dem ich von hua hin ankomme und von welchem busterminal gehts wieder nach hua hin? hab das nicht rausgefunden ..

- verkehrsmittel:
- wie sieht es aus mit tickets? was ich so im internet gefunden habe gibt es nur für die skytrain eine tagsekarte - bei allen anderen ist jede fahrt einzeln zu zahlen - oder gibt es da auch irgendwelche pauschal oder touristenkarten ... oder sowas?
- wie komme ich am schönsten und besten zu den oben angegebenen punkten ... z.b. mit boot von altstadt nach china town ... oder so ..
- gibt es da irgendwelche strecken, die man vielleicht mal (komplett) abfahren sollte - also die schön oder interessant sind ...
- taling chan floating market: stimmt das bus nr. 79 od. 83 - nur von wo fahren die weg, das konnte ich nicht finden - und wie lange fährt man da ca.? oder kann man da z.b auch nett per boot hinfahren?

danke
lg thomas

offroad4fun

Re: Bangkok-Neuling - paar Fragen ..

wo ist der bahnhof, an dem ich von hua hin ankomme
danke - der punkt hat sich bereits geklärt.

danke
lg thomas

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Pack in zwei bis drei Tage nicht zuviel rein, Thomas. Und "Bangkok ablaufen", das geht nicht - die Stadt ist ein Moloch, und die Hitze und der Verkehr erschweren derlei Aktionen schon arg.

Grand Palace und Wat Po sind ein Muss. Die Khao San Road, inzwischen vor allem eine Partymeile, lässt sich gut verbinden mit dem nahen Golden Mount, einem schönen Tempel auf einem kleinen Hügel. Dort ist es sogar angenehm windig. Abends kannst du dir im Bereich Sala Daeng/Patpong das berüchtigte Nachtleben Bangkoks anschauen, dort gibt es auch einen Nachtmarkt.

Alles andere von dir erwähnte, ich sage es offen, wäre für mich nicht zwingend. Der Floating Market ist noch schön, aber der, den ich besuchte, liegt sehr weit draußen. Chinatown ist auf jeden Fall dann einen Besuch wert, wenn du ein ,asiatisches Chinesenviertel' noch nicht aus anderen Metropolen kennst.

Aber ich bin kein Freund Bangkoks, es ist mir einfach zu laut. Das authentische Thailand findet man dort schwer, manchmal zufällig wie eine Reihe alter Häuser am Democracy Monument, die erhalten und auch bewohnt sind. Ein Zufallsfund. Manche Dinge wie Besuche auf Märkten und in Parks können aufgrund der Hitze eine ziemliche Anstrengung werden. Andere User hier haben weit mehr Erfahrung und können dir bessere Tips geben.

Touristenkarten gibt es, glaube ich, nur im Skytrain. Alles andere ist so preiswert, dass du vor Ort bezahlst. Der Linienbus kostet meist so um die zehn oder fünfzehn Baht. Das Linienboot ist auch preiswert. Es ist immer ein Schaffner in Bus oder Boot, der dich nicht übersieht... :P

Über Busverbindungen: http://www.thailand-ticket.de/thailand- ... -train.htm Nach Hua Hin geht es vom Sai Tai ab. Der ist sehr weit draußen, und außer dem Bus 28 von Mochit kenne ich keine Verbindung. Aber man kann sich sicher durchfragen - oder ein Taxi nehmen, da würde ich so 150 Baht kalkulieren. Mit Gepäck ist das auf jeden Fall eine gute Lösung.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

xeo hat geschrieben: Das authentische Thailand findet man dort schwer
Da lebt ja blos 1/8++ der Gesamtbevölkerung ... also gaaaanz unauthenthisch!

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

Ich denke, es war das ursprüngliche Thailand mit seiner Atmosphäre und seinen immer freundlich lächelnden Menschen gemeint. Es muss ja noch bis in die 70er-Jahre oder so in Bangkok so gewesen sein, dass in der Sukhumvit landhausähnliche Gebäude mit großen Gärten standen. Viele sagen, Myanmar sei heute wie Thailand vor fünfzig Jahren.

Thomas, mir fällt noch ein: Transportmöglichkeiten findest du immer auch vor Ort. In Hua Hin kannst du einen Bus nach Bangkok buchen, und in der Khao San Road ist das Angebot an Anbietern von Bustickets riesig. Diese Buspassagen sind nicht über jeden Zweifel erhaben, denn wenn etwas in Richtung Diebstahl unterwegs passiert, dann starten die Busse oft in der KSR. Aber das betrifft wohl eher Nachtbusse. Bei der kurzen Passage bis Hua Hin hätte ich keine Bedenken.

Falls du von Hua Hin aus nach Bangkok fährst, zwei bis drei Tage bleibst und dann zurückfährst, könntest du die KSR ans Ende setzen und dort ein Ticket kaufen. Das geht dann mit kurzer Wartezeit ab, und diese Zeit kannst du bequem in der KSR abhängen.

dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

Die Minibuse nach HH fahren am Victory Monument am Century Plaza ab.
Das ist im Gegensatz zum Busterminal recht zentral gelegen.

Patpong lohnt wohl keinen Ausflug. Dann schon eher Soi Cowboy welches mit seinen Neonreklamen wie klein Las Vegas aussieht. Findest du direkt an der U-Bahn Station Asoke bzw Skytrain Station Sukhumvit.

Ich würde mir zuerst so und so mal überlegen wo du überhaupt wohnen willst.
Rum laufen kannst du vergessen, die Stadt ist zu groß und es ist zu Heiß. So etwas ist vielleicht höchstens in China Town interessant.
Angesichts der heißen Jahreszeit und dem ständig vorherrschenden Chaos wirst du sicherlich noch froh sein dich irgendwann in ein "steriles" Shopingcenter flüchten zu können.

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Pack in zwei bis drei Tage nicht zuviel rein, Thomas. Und "Bangkok ablaufen", das geht nicht - die Stadt ist ein Moloch, und die Hitze und der Verkehr erschweren derlei Aktionen schon arg.

Grand Palace und Wat Po sind ein Muss. Die Khao San Road, inzwischen vor allem eine Partymeile, lässt sich gut verbinden mit dem nahen Golden Mount, einem schönen Tempel auf einem kleinen Hügel. Dort ist es sogar angenehm windig. Abends kannst du dir im Bereich Sala Daeng/Patpong das berüchtigte Nachtleben Bangkoks anschauen, dort gibt es auch einen Nachtmarkt.

Alles andere von dir erwähnte, ich sage es offen, wäre für mich nicht zwingend. Der Floating Market ist noch schön, aber der, den ich besuchte, liegt sehr weit draußen. Chinatown ist auf jeden Fall dann einen Besuch wert, wenn du ein ,asiatisches Chinesenviertel' noch nicht aus anderen Metropolen kennst.

Aber ich bin kein Freund Bangkoks, es ist mir einfach zu laut. Das authentische Thailand findet man dort schwer, manchmal zufällig wie eine Reihe alter Häuser am Democracy Monument, die erhalten und auch bewohnt sind. Ein Zufallsfund. Manche Dinge wie Besuche auf Märkten und in Parks können aufgrund der Hitze eine ziemliche Anstrengung werden. Andere User hier haben weit mehr Erfahrung und können dir bessere Tips geben.
So sehe ich das auch.
Innerhalb Bangkoks vergiss den skytrain. Billiger und schneller bewegst du dich mit dem Taxi.
(Taxameter)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Oh, da hatte ich mir doch Mühe gegeben einiges zu beantworten und dann wohl falsch geklickt, und weg ist alles, schade. Da kann man nichts machen, nun habe ich keine Lust mehr alles noch mal zu schreiben, sorry.

W. :peace:

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 13.8-6.9 banta ban
Geplanter Urlaub: 16.10-13.11.25 bangkok,banta ban

Beitrag von jenn »

Roland hat geschrieben:)
Innerhalb Bangkoks vergiss den skytrain. Billiger und schneller bewegst du dich mit dem Taxi.
(Taxameter)

das sehe ich nicht so.
in bangkok bewegst du dich am schnellsten(auf einigen strecken) mit dem skytrain.
wenn du weist was du wilst fahrt mit dem skytrain.

gruß aus los
jenn

smile
Inventar

Beitrag von smile »

xeo hat geschrieben: Viele sagen, Myanmar sei heute wie Thailand vor fünfzig Jahren.
Das ist ja das Traurige für Myanmar! Die meisten hier im Forum können sich kaum vorstellen wie es in Deutschland vor 50 Jahren war und diejenigen, die sich wirklich halbwegs daran erinnern, möchten nicht wirklich die Zeit tauschen (von der Jugend abgesehen).
Ich persönlich sitze ganz gerne im Winter hinter einer wärmeisolierten Scheibe. Auf die "Eisblumen" am Fenster und die kratzigen roten Kinderstrumpfhosen in die wir damals gepackt wurden kann ich verzichten. Das ist vieleicht auch nicht mehr authentisch und da muss ich den Thais gratulieren die diesen Authentizismus abgelegt haben.
Wenn Du mal Gelegenheit hast rede mal mit einem Thai, der vor 50 Jahren auf Samui geboren ist - das war ein echtes Scheissleben dort und Bangkok war vor 50 Jahren auch nicht wirklich toll.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

offroad4fun hat geschrieben: ich glaub damit hab ich mal die wichtigsten punkte für mich gefunden .. habt ihr tipps oder kritik dazu oder noch ideen für sachen die ich mir ansehen sollte, "dinge" die ich erleben sollte??
was ich so suche: echtes thailand, eindrücke die man nicht vergisst oder die einen sonst wie faszinieren .. usw.. also keine vergnügungsparks oder sterile luxus shopping center (ausser mal zwischendurch zum abkühlen, und auch mal gesehen haben ;-))
Ist natürlich schwierig in deinen Kopf zu schauen, woher sollen wir wissen was dich fasziniert. Vergessen wirst du den Trip so schnell nicht, da sei dir mal sicher. Ich habe auch keine Vorstellung was du dir unter "echtem Thailand" vorstellst. Bangkok ist eine riesige Großstadt, die Menschen leben und arbeiten in ihr... Von den Hauptsehenswürdigkeiten mal abgesehen spielt der Tourismus in Bangkok kaum eine Rolle, vn daher ist so gut wie alles "echt".
- wann am besten?
Für den Weekendmark ist das Wochende natürlich Pflicht, aber ansonsten habe ich keine großen Unterschiede bei den verschiedenen Wochentagen festgestellt. Du willst ja auch keine Behörden- oder Bankgänge erledigen oder? Also eigentlich egal.
was ich so im internet gefunden habe gibt es nur für die skytrain eine tagsekarte
Braucht man nicht, die Tickets gibts ganz einfach an jeder Station, je nach Strecke zwischen 20 und 40 Bath. Tageskarten lohnen sich nur selten.
- wie komme ich am schönsten und besten zu den oben angegebenen punkten ... z.b. mit boot von altstadt nach china town ... oder so ..
Wenn die Punkte in der Nähe von Skytrain Stationen liegen, dann mit selbiger, ansonsten ist und bleibt das Taxi das Verkehrsmittel der Wahl! Bootfahren macht eigentlich nur auf dem Fluß Sinn, die Klongs sind dafür zu spezifisch, als dass man da sinnvoll Orte ansteuern könnte. Wenn es passt, dann ist das aber ne ganz coole Erfahrung.
- gibt es da irgendwelche strecken, die man vielleicht mal (komplett) abfahren sollte - also die schön oder interessant sind ...
Wie gesagt, eine Flussfahrt (vor allem in der Dämmerung) ist ganz nett, ansonsten fällt mir da jetzt nicht viel ein.

Grober Plan für zwei Tage? Standard Touri Programm!
1. Tag: Grand Palace (der Tempel ist da mit drin), Wat Po (gleich nebenan), Golden Mount und Kao San Road
2. Tag (deine Vorauswahl): Weekendmarkt (kann man den ganzen Tag verbringen), je nach Zeit noch eine weitere Sehenswürdigkeit z.B Jim Thompson Haus und Sukhumvit oder Patong für den Abend
2. Tag (mein Vorschlag): Wat Traimit, Chinatown, Jim Tompson House und Sukhumvit oder Patong für den Abend

Da hast Du zwei Tage komplett unter, wenn du drei Tage von Freitag bis Sonntag da bist, kannst am dritten Tag sogar noch zum Floating Markt, den kenne ich aber nicht... Ach ja, vergiss das mit dem zu Fuß erkunden. In der auf deiner Karte rot markierten Bereich Chinatown kann man einen ganzen Tag laufen ohne etwas doppelt zu sehen (was sehr nett ist).

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Roland hat geschrieben:Innerhalb Bangkoks vergiss den skytrain. Billiger und schneller bewegst du dich mit dem Taxi.
Das ist wohl von Fahrstrecke und Uhrzeit abhängig. Bin mal vom Siam@Siam ins Sirocco über eine Stunde im Taxi gefahren, nur weil die mir damals zugemutete mit Stöckelschuhen nicht Skytrain fahren wollte. :evil:
xeo hat geschrieben:Viele sagen, Myanmar sei heute wie Thailand vor fünfzig Jahren.
Na dann, auf nach Myanmar! Rasch für ein paar Wochen den eigenen Komfort hinter sich lassen und ins Freilichtmuseum Myanmar jetten, bevor die dort aufholen. :wink:

offroad4fun

danke für die vielen infos...

also mit laut und stickig hab ich kein problem, wenn bangkok so ist, will ich es auch so sehen .. ob ich dann dort leben möchte is natürlich eine andere geschichte ... aber ansehen und mal erleben - sofort ... und "ablaufen" möcht ich eigentlich eh nur das zentrum der stadt ... so nach lust und laube halt ..

wegen chinatown: also durchlaufen möcht ich auf jeden fall mal - kann mir aber auch schon vorstellen, das nebendem restlichen bangkok - chinatown gar nicht so wirkt ..

das mit dem minibus werd ich mir auf jeden fall überlegen ... danke .. mal schaun, wie erledigt ich bin - ob ich dann noch lust hab zum bus terminal zu fahren oder in das nächstbeste "kistl" einsteige :-)

patpong - hatte ich auch nicht auf meiner liste - rotlicht und clubs usw. such ich sowieso nicht - da sitz ich lieber am abend irgendwo auf der strasse und seh den leuten zu ...

skytrain: also wenn ich per bahn komme werde ich sicher mal mit der skytrian ijn die stadt rauschen - oder z.b. wochenendmarkt am chatuchak park wird wohl ein skytrain ausflug werden ... aber sonst liegt ws ich so gesehen habe eh nichts in in skytrain reichweite ...

jedenfalls danke für die vielen infos - habe wieder einiges auf meiner liste notiert und korrigiert ...

da es heute abend schon richtung thailand geht werd ich wohl vorm urlaub nicht mehr antworten ..
danke und lg
thomas

smile
Inventar

Beitrag von smile »

jenn hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:)
(Taxameter)

das sehe ich nicht so.
in bangkok bewegst du dich am schnellsten(auf einigen strecken) mit dem skytrain.
wenn du weist was du wilst fahrt mit dem skytrain.

gruß aus los
jenn
Ich seh das wie Roland. Wenn es nicht grad regnet habe ich ein Taxi in 30 Sekunden. Da habe ich in der Regel nicht mal die Treppe vom nächsten Skytrain erreicht. Karte kaufen, warten! In der Zeit bin ich auf der Kurzstrecke mit dem Taxi schon halb am Ziel. Aussteigen runter latschen und dann entweder ein Taxi nehmen oder zum Ziel laufen. Taxi setzt mich da ab wo ich hin will.
Ich nutze den Skytrain immer weniger im Laufe der Jahre.
Ich hatte mich im Nov. z.B. mit einem Guide ausgetauscht, es ging um eine neue Besichtigungstour in Bangkok. Meine Idee war z.B. keinen Fahrer zu nehmen, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel. Hat der mir ganz massiv ausgeredet, da man kaum planen könne und die Anfahrten zu den eigentlichen Spots dann die Herausforderung würden.
Auf der ITB z.B. hatte mir ein GM ganz aufgeregt von seiner ersten S-Bahnfahrt in Berlin erzählt. Auf meinen Einwand, das Skytrain, U-Bahn in Bangkok doch nicht viel anders wären habe ich blos ein Grinsen und den Hinweis geerntet, mit dem Skytrain wäre er mal zur Zeit der Eröffnung gefahren. Und obwohl sein Hotel direkt neben einer U-Bahn Station liegt hätte er die noch nie benutzt - "Taxi in Bangkok is so cheap".

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

offroad4fun hat geschrieben:wegen chinatown: also durchlaufen möcht ich auf jeden fall mal - kann mir aber auch schon vorstellen, das nebendem restlichen bangkok - chinatown gar nicht so wirkt ..
Es wirkt schon, nur eben anders als der Rest von Bangkok. Und vor allem wirkt es bei Tag und bei Nacht. Tagsüber finde ich vor allem die Sampeng Lane genial. Ein Markt für alles Mögliche, en gros und en detail, in einer sehr schmalen, überdachten Gasse.
Nachts sind die Garküchen und Restaurants in der Charoen Krung und Yaowarat (und den Seitengassen) toll.

Chinatowns sind für mich immer den Besuch wert, egal ob in Bangkok, Singapore, Amsterdam oder Paris.

offroad4fun

st natürlich schwierig in deinen Kopf zu schauen, woher sollen wir wissen was dich fasziniert. Vergessen wirst du den Trip so schnell nicht, da sei dir mal sicher. Ich habe auch keine Vorstellung was du dir unter "echtem Thailand" vorstellst. Bangkok ist eine riesige Großstadt, die Menschen leben und arbeiten in ihr... Von den Hauptsehenswürdigkeiten mal abgesehen spielt der Tourismus in Bangkok kaum eine Rolle, vn daher ist so gut wie alles "echt".
ja is mir schon klar ... ist immer schwer etwas zu empfehlen, wenn man denjenigen nicht kennt ..
also was ich halt so suche sind möglichst viele nachhaltige eindrücke, aber nichts künstliches - also z.b künstlich für touristen angelegte walt disney märkte - da geh ich z.b. lieber durch stinkende gassen und schau was es dort gibt ...

ok - schön langam hab ich das gefühl ich unterschätz die distanzen wirklich ein wenig, aber wär ja nicht das erste mal, dass ich mir zu viel vornehm ;-)

ok - danke - die wochenendinfo hat mir noch gefehlt ... kenn das halt aus anderen städten, dass die dann z.b. am wochenende ausgestorben sind - odrr man fast nur touristen dort antrifft ..

ja flussfahrt möcht ich auf jeden fall einplanen ...
z.B Jim Thompson Haus und Sukhumvit
werd ich mir noch im netz angucken ... danke
Es wirkt schon, nur eben anders als der Rest von Bangkok. Und vor allem wirkt es bei Tag und bei Nacht. Tagsüber finde ich vor allem die Sampeng Lane genial. Ein Markt für alles Mögliche, en gros und en detail, in einer sehr schmalen, überdachten Gasse.
Nachts sind die Garküchen und Restaurants in der Charoen Krung und Yaowarat (und den Seitengassen) toll.

Chinatowns sind für mich immer den Besuch wert, egal ob in Bangkok, Singapore, Amsterdam oder Paris.
danke habe die gassen notiert ...
und ja ich bin auch ein chinatown fan - ist schon fast ein ritual muss in jeder stadt mal dort durchlaufen :-)

wgen öffentlich vs taxi noch mal - also taxie hab ich eher wenig vor - ich fahr auch deswegen gern öffentlich, weil ich da auch während der fahrt die möglichkeit habe die stadt und ihre bewohner zu erleben ... obwohl in bangkok - diese tuk tuk mich schon auch wieder reizen ;-)

danke
lg thomas

smile
Inventar

Beitrag von smile »

offroad4fun hat geschrieben:patpong - hatte ich auch nicht auf meiner liste - rotlicht und clubs usw. such ich sowieso nicht - da sitz ich lieber am abend irgendwo auf der strasse und seh den leuten zu ...
Da eignet sich z.B. die Soi 4 direkt neben Patpong gut. Die Straße heißt zwar im Volksmund auch Soi Kathoey und die Kneipen da sind alles Schwulenbars, aber man kann super draussen sitzen, rel. billiges Bier trinken, schauen und überlegen was man mit dem Rest vom Abend anfängt. Es geht da rel. früh los, also wenn z.B. auf der Khao San oder in der Sukhumvit noch nichts los ist kann man da schon aufschlagen.

Und vorher zur Happy Hour ins O´Reillys ;) Da kommt man auch gut mit dem Skytrain hin!

smile
Inventar

Beitrag von smile »

chriwi hat geschrieben: ... und ins Freilichtmuseum Myanmar jetten, bevor die dort aufholen. :wink:
Da muss ich immer an den Polt in seiner Rolle als Statist im Freilichtmuseum denken: "Nein Fräulein, mittelalterliches treiben ist erst wieder ab 14:00 jetzt machen wir Brotzeit. Und drüben in der Steinzeit ist jetzt auch nichts los, der Höhlenmensch ist beim Radiologen!" Zu den Kollegen gewandt: "Wenn der Höhlenmensch länger ausfällt ich vertret den nicht. Ich mach hier nicht auch noch den Höhlenmenschen!"

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Hatten wir nicht schon mal die Frage, wo's denn in Europa noch so richtig schön authentisch ist?! Ich glaube, wir haben damals den Kosovo vorgeschlagen. Wobei: Das war kurz nach dem Krieg. Ich glaub, die haben auch schon aufgeholt. :roll:

xeo
Stammgast

Beitrag von xeo »

smile hat geschrieben:
xeo hat geschrieben: Viele sagen, Myanmar sei heute wie Thailand vor fünfzig Jahren.
Das ist ja das Traurige für Myanmar! Die meisten hier im Forum können sich kaum vorstellen wie es in Deutschland vor 50 Jahren war und diejenigen, die sich wirklich halbwegs daran erinnern, möchten nicht wirklich die Zeit tauschen (von der Jugend abgesehen).
Ich persönlich sitze ganz gerne im Winter hinter einer wärmeisolierten Scheibe. Auf die "Eisblumen" am Fenster und die kratzigen roten Kinderstrumpfhosen in die wir damals gepackt wurden kann ich verzichten. Das ist vieleicht auch nicht mehr authentisch und da muss ich den Thais gratulieren die diesen Authentizismus abgelegt haben.
Wenn Du mal Gelegenheit hast rede mal mit einem Thai, der vor 50 Jahren auf Samui geboren ist - das war ein echtes Scheissleben dort und Bangkok war vor 50 Jahren auch nicht wirklich toll.
Völlig richtig. Ein Land besuchen, es erfahren und das dortige Leben zu ,erschnuppern', das ist eine Sache. Man neigt zum Romantisieren.

Dort tagein, tagaus zu leben, das ist eine andere Geschichte. Exemplarisch fühlbar in Havanna mit seiner ,pittoresk heruntergekommenen Altstadt'. Leben möchte ich dort nicht, zum Durchbummeln hat es was.

Myanmar - heute "back in time" - wird sich, so fürchte ich, sehr schnell arg verändern, dem Massentourismus zum Opfer fallen. Ich bin froh, vor Jahren zweimal dort gewesen zu sein und es so erlebt zu haben, wie es war. Aber ein Kanadier erzählte mir damals, er sei in den neunziger Jahren im Land gewesen. Er trauere diesem Besuch nach, Myanmar habe sich enorm verändert.

So ist das halt mit den persönlichen Eindrücken. Wenn ein 18-Jähriger heute Berlin besucht - wie kann man ihm das ,Damals' wirklich vermitteln, so richtig lebensnah? Es bleibt für den jungen Menschen zwangsläufig abstrakt, während der Ältere rasch nostalgisch wird ("Jaja, damals, in West-Berlin in den sechziger Jahren, die Insellage der Stadt, die Kreuzberger Nächte und Hinterhöfe...").

Dieses nostalgische Denken haben die Asiaten selten. Heute ist heute. Punkt.

Gesperrt