Allynchen hat geschrieben:
Ausflüge etc. scheinbar an jeder Ecke buchen kann.
Dass es im Hotel wohl teuerer zu buchen sein soll, hab ich auch gehört.
Hi, das ist so nicht korrekt. Sehr viele Hotels, auch günstige haben eine kleines Reisebüro. Ich könnte mir vorstellen, dass die in Nobelhotels nicht günstig sind, in anderen sicherlich ähnlich wie die Reisebüros außen auch, das kann man aber noch prüfen. Aber es gibt extreme Unterschiede ob du bei einem Thai Reisebüro buchst oder bei einem Ausländer Reisebüro, z. B. von Schweden. Beide waren in meinem Hotel vertreten, die Thais den ganzen Tag, die Schweden nur eine Stunde an einem kleinen Tisch und doppelt so teuer.
Allynchen hat geschrieben:
Und wie ist das mit Geld wechseln? Braucht man "vorweg" schon einige THB oder können wir mit dem Geld wechseln ruhig bis zur Ankunft auf Ko Samui warten? In der einen Std Aufenthalt in Singapur lässt sich das wohl kaum regeln... Lässt sich sonst an einheimischen Geldautomaten z.B. mit ner normalen Sparkassen-EC-Maestro-Karte auch Geld abheben ohne horrende Gebühren?
Freu mich über Antworten.
Liebe Grüße,
Ally
Wechselt Geld auf Samui, wenn ihr angekommen seid ! In Deutschland und auch Singapore macht ihr erheblichen Verlust.
Dort wird am Flughafen mit Sicherheit ein Schalter zum Geldwechseln und ein Automat verfügbar sein.
Mit der Maestro habt ihr einen etwas besseren Kurs als Bargeldtausch, zahlt allerdings folgende Gebühren: Bei jeder einzelnen Abbuchung 150 Baht (ca. 3,80 €) an die Thai Bank und etwa 4,50 € (ca. 210 Baht) an die Sparkasse (fragt das bei eurer Bank noch mal nach). Daher lohnt es sich, wenn ihr mit einem Mal eine hohen Betrag, 10.000 oder besser 20.000 Baht aus dem Automaten zieht. Dann fallen die ca. 350 Baht Gesamtgebühr kaum noch ins Gewicht. Ein wenig wird durch den besseren Kurs als Bargeld ausgeglichen.
Mit normalen Kreditkarten sind die Gebühren noch höher. Passt besonders mit eurer Sparkassen Kreditkarte auf. Meine will bei jeder einzelnen Zahlung, z. B. 1000 Baht = 25 Euro eine Mindest-Gebühr von 1,50 Euro abziehen. Normal sind 1 bsi 2%, also 0,25 bis 0,50 Euro. Fragt eure Bank!
Vorteile bringen folgende Karten:
- Postbank Sparkarte. Da zahlt ihr bei den ersten 10 x keine Gebühr an die Postbank, sondern nur die 150 Baht an die Thai Bank, also 10 x 4,50 € weniger als bei der Sparkassen Maestro Card.
- DKB Bank Visa Direkt Karte. Diese bekommt ihr jedoch nur, wenn ihr dort ein Girokonto eröffnet, da zahlt ihr nie eine Gebühr an die DKB Bank, sondern nur die 150 Baht an die Thai Bank, die man sich wohl auch noch erstatten lassen kann.
Beide lohnen sich.
Meine Vorgehensweise:
Ein paar hundert Euro Bargeld mit schleppen und direkt in Thai Baht tauschen, nicht zu viel, also 50 Euro am Flughafen, der Kurs am Flughafen ist in BKK etwas schlechter als im Land. Dann, wenn das Geld ausgegeben ist, mal mit einer Karte was aus dem Automaten ziehen. (ich habe die Postbank Sparkarte.)
Ich tausche grundsätzlich nichts in Deutschland. Ich tausche Thai Baht am Flughafen zurück in Euro. Ich nehme sogar noch alte Devisen, die bei mir von anderen Reisen rum liegen nach Thailand mit und tausche die dort in Thai Baht, statt in Deutschland in Euro. Dann habe ich mehr davon.
Viel Erfolg, Werner.