Ko Samui: Ausflüge / Geld wechseln Preise?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Allynchen

Ko Samui: Ausflüge / Geld wechseln Preise?

Beitrag von Allynchen »

Guten Morgen zusammen,

ich hab ja gelesen, dass man Ausflüge etc. scheinbar an jeder Ecke buchen kann. Wir sind ja ab nächster Woche 10 Tage in nem Hotel am Maenam-Strand. Mit was für Preisen kann man für solche Ausflüge ungefähr rechnen? (Ok, ohne Zielangabe wohl schwer zu beantworten, aber weiß noch gar nicht, was es so zu sehen gibt. :wink: ) Vielleicht so ungefähre Vergleichsmöglichkeiten. Dass es im Hotel wohl teuerer zu buchen sein soll, hab ich auch gehört.

Und wie ist das mit Geld wechseln? Braucht man "vorweg" schon einige THB oder können wir mit dem Geld wechseln ruhig bis zur Ankunft auf Ko Samui warten? In der einen Std Aufenthalt in Singapur lässt sich das wohl kaum regeln... Lässt sich sonst an einheimischen Geldautomaten z.B. mit ner normalen Sparkassen-EC-Maestro-Karte auch Geld abheben ohne horrende Gebühren?

Freu mich über Antworten. :D

Liebe Grüße,
Ally

Werner
Inventar

Re: Ko Samui: Ausflüge / Geld wechseln Preise?

Beitrag von Werner »

Allynchen hat geschrieben: Ausflüge etc. scheinbar an jeder Ecke buchen kann.
Dass es im Hotel wohl teuerer zu buchen sein soll, hab ich auch gehört.
Hi, das ist so nicht korrekt. Sehr viele Hotels, auch günstige haben eine kleines Reisebüro. Ich könnte mir vorstellen, dass die in Nobelhotels nicht günstig sind, in anderen sicherlich ähnlich wie die Reisebüros außen auch, das kann man aber noch prüfen. Aber es gibt extreme Unterschiede ob du bei einem Thai Reisebüro buchst oder bei einem Ausländer Reisebüro, z. B. von Schweden. Beide waren in meinem Hotel vertreten, die Thais den ganzen Tag, die Schweden nur eine Stunde an einem kleinen Tisch und doppelt so teuer.
Allynchen hat geschrieben: Und wie ist das mit Geld wechseln? Braucht man "vorweg" schon einige THB oder können wir mit dem Geld wechseln ruhig bis zur Ankunft auf Ko Samui warten? In der einen Std Aufenthalt in Singapur lässt sich das wohl kaum regeln... Lässt sich sonst an einheimischen Geldautomaten z.B. mit ner normalen Sparkassen-EC-Maestro-Karte auch Geld abheben ohne horrende Gebühren?

Freu mich über Antworten. :D

Liebe Grüße,
Ally
Wechselt Geld auf Samui, wenn ihr angekommen seid ! In Deutschland und auch Singapore macht ihr erheblichen Verlust.

Dort wird am Flughafen mit Sicherheit ein Schalter zum Geldwechseln und ein Automat verfügbar sein.

Mit der Maestro habt ihr einen etwas besseren Kurs als Bargeldtausch, zahlt allerdings folgende Gebühren: Bei jeder einzelnen Abbuchung 150 Baht (ca. 3,80 €) an die Thai Bank und etwa 4,50 € (ca. 210 Baht) an die Sparkasse (fragt das bei eurer Bank noch mal nach). Daher lohnt es sich, wenn ihr mit einem Mal eine hohen Betrag, 10.000 oder besser 20.000 Baht aus dem Automaten zieht. Dann fallen die ca. 350 Baht Gesamtgebühr kaum noch ins Gewicht. Ein wenig wird durch den besseren Kurs als Bargeld ausgeglichen.

Mit normalen Kreditkarten sind die Gebühren noch höher. Passt besonders mit eurer Sparkassen Kreditkarte auf. Meine will bei jeder einzelnen Zahlung, z. B. 1000 Baht = 25 Euro eine Mindest-Gebühr von 1,50 Euro abziehen. Normal sind 1 bsi 2%, also 0,25 bis 0,50 Euro. Fragt eure Bank!

Vorteile bringen folgende Karten:
- Postbank Sparkarte. Da zahlt ihr bei den ersten 10 x keine Gebühr an die Postbank, sondern nur die 150 Baht an die Thai Bank, also 10 x 4,50 € weniger als bei der Sparkassen Maestro Card.
- DKB Bank Visa Direkt Karte. Diese bekommt ihr jedoch nur, wenn ihr dort ein Girokonto eröffnet, da zahlt ihr nie eine Gebühr an die DKB Bank, sondern nur die 150 Baht an die Thai Bank, die man sich wohl auch noch erstatten lassen kann.
Beide lohnen sich.

Meine Vorgehensweise:
Ein paar hundert Euro Bargeld mit schleppen und direkt in Thai Baht tauschen, nicht zu viel, also 50 Euro am Flughafen, der Kurs am Flughafen ist in BKK etwas schlechter als im Land. Dann, wenn das Geld ausgegeben ist, mal mit einer Karte was aus dem Automaten ziehen. (ich habe die Postbank Sparkarte.)

Ich tausche grundsätzlich nichts in Deutschland. Ich tausche Thai Baht am Flughafen zurück in Euro. Ich nehme sogar noch alte Devisen, die bei mir von anderen Reisen rum liegen nach Thailand mit und tausche die dort in Thai Baht, statt in Deutschland in Euro. Dann habe ich mehr davon.

Viel Erfolg, Werner. :peace:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Wusste ich doch dass WERNER alles ausführlich ausführt . :wink:
Nur hast du vergessen, dass , wenn bei EC-Karten "V-pay "draufsteht -- diese in Th. nicht funktionieren. :mrgreen:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Reisehexe hat geschrieben:Wusste ich doch dass WERNER alles ausführlich ausführt . :wink:
Nur hast du vergessen, dass , wenn bei EC-Karten "V-pay "draufsteht -- diese in Th. nicht funktionieren. :mrgreen:
Oh, ja, unbedingt wichtig. meine Sparkassen Maestro hat kein V-pay drauf. V-pay ist visa. Maestro ist die andere Firma mir dem Maestro Schriftzug und Logo.

Sogar die airberlin bietet eine V-Pay Karte, mit der man in Thailand nicht weiter kommt. Nullnummer.

W. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Hallo Ally

Du kannst auch erst in Maenam Geld aus einem Automaten ziehen, dort hat es genügend Möglichkeiten.
Werner hat geschrieben:der Kurs am Flughafen ist in BKK etwas schlechter als im Land
Dies ist nicht mehr so, Werner. Ich habe mich vor 2 Wochen absichtlich darauf geachtet, weil es mich wunder nahm. Zumindest die Umtauschschalter bei den Gepäckbändern nach der Immigration haben exakt auf den Satang genau den selben Umtauschkurs wie diejenigen in der Stadt (für Schweizer Franken, nehme aber an dass es für EUR auch so ist).

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tom hat geschrieben:Zumindest die Umtauschschalter bei den Gepäckbändern nach der Immigration haben exakt auf den Satang genau den selben Umtauschkurs wie diejenigen in der Stadt (für Schweizer Franken, nehme aber an dass es für EUR auch so ist).
Das waere dann aber ganz neu. Im Maerz waren die Kusre auch im Domestic Bereich noch deutlich schlechter als "draussen" (mehr als 1 Baht pro Euro!).

Kann noch jemand bestaetigen, dass das inzwischen nicht mehr so ist?

Gruss
Caveman

Allynchen

Beitrag von Allynchen »

Super, vielen Dank für die vielen Tipps. :)
Wir werden dann erst auf Samui Geld tauschen.

Zu den Ausflügen: Wir sind in nem ziemlich noblen Hotel, dem Santiburi. Wir werden einfach mal schauen, was so angeboten wird und zu welchem Preis und dann Preise vergleichen bevor wir was buchen.

Hab nun auch eben endlich nen Reiseführer erstanden und wühl mich da mal durch, was es zu sehen gibt. :D
Irgendein Geheimtipp, bzw. etwas, was man lieber nicht machen sollte, weil zu überlaufen etc. oder so?

Liebe Grüße,
Ally

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Allynchen hat geschrieben:Zu den Ausflügen: Wir sind in nem ziemlich noblen Hotel, dem Santiburi. Wir werden einfach mal schauen, was so angeboten wird und zu welchem Preis und dann Preise vergleichen bevor wir was buchen.
Genau, die Touren sind eh alle gleich.
Man kann auch durchaus versuchen, ein bisschen zu handeln. Letzte Woche haben wir das übers Hotel gebuchte und bezahlte Taxi auch 200 Baht runtergehandelt.
Irgendein Geheimtipp, bzw. etwas, was man lieber nicht machen sollte, weil zu überlaufen etc. oder so?
Koh Samui.

Allynchen

Beitrag von Allynchen »

Tja, Koh Samui steht fest, von daher wenig hilfreich, aber danke. :)

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

War auch nur Spaß, wird sicher ein schöner Urlaub.

zx-9r
Stammgast

Beitrag von zx-9r »

Caveman hat geschrieben:Kann noch jemand bestaetigen, dass das inzwischen nicht mehr so ist?
Kann´s zwar nicht beweisen aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Kurs vor etwa 2 Wochen am Flughafen immer noch deutlich schlechter war als ausserhalb.

Allynchen

Beitrag von Allynchen »

Kein Ding. :D Freu mich auch schon unglaublich drauf.

zx-9r
Stammgast

Beitrag von zx-9r »

Allynchen hat geschrieben:Mit was für Preisen kann man für solche Ausflüge ungefähr rechnen?
Mal als Beispiel: Wir haben mitte März einen Tagesauflug nach Koh Tao und Koh Nang Yuan gemacht. Im Preis von 1.500 Baht pro Person waren Abholung und Rücktransport ins Hotel, Speedbootfahrt Koh Samui-Koh Tao-Koh Nang Yuan-Koh Samui, ein kleines Frühstück vor der Speedbootfahrt, ein wirklich leckeres Mittagessen, Schnorchelausrüstung und Softdrinks+Wasser auf dem Speedboot. Separat zu zahlen waren noch jeweils 100 Baht Eintritt für Koh Nang Yuan.

Allynchen

Beitrag von Allynchen »

Das hör sich super an - habs gleich mal alles gegoogelt :) - das werden wir definitiv auch machen. Vielen Dank auch dafür, dass ich nun ungefähr eine Preisvorstellung habe. :D

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Tom hat geschrieben:Hallo Ally

Du kannst auch erst in Maenam Geld aus einem Automaten ziehen, dort hat es genügend Möglichkeiten.

Gruss Tom
Ja, das könntest du machen, wenn du das Geld fürs Taxi in der Tasche hast und am Besten auch die 20 Baht als Schein, die du dem Bellboy geben solltest, der dir das Gepäck auf das Zimmer trägt. Also komplett ohne Baht würde ich den Flughafen nicht verlassen. Es ist auch besser Euro Banknoten zu tauschen, weil man dann auch kleine Scheine bekommt, nicht nur 1000 Baht Scheine. Verlange einfach ein paar 20er, die sollte man immer in der Tasche haben, für das Trinkgeld. Ist auch passend um es am Morgen fürs Zimmermädchen auf das Kopfkissen zu legen.

Gruß Werner. :peace:

ps. Tom, ich hatte nie den Eindruck, dass der Unterschied von Flughafen zur City gravierend ist, wohl aber sicher, weil die Kurse eh mehrfach am Tag geändert werden. 1 Baht auf 40 sind 2,5 % schlechter. Naja, also ich werde das nächste Mal noch mal schauen. (Der Kurs in Deutschland ist hingegen ca. 20% schlechter als in Thailand)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

chrissibaer hat geschrieben:
Allynchen hat geschrieben:Zu den Ausflügen: Wir sind in nem ziemlich noblen Hotel, dem Santiburi. Wir werden einfach mal schauen, was so angeboten wird und zu welchem Preis und dann Preise vergleichen bevor wir was buchen.
Genau, die Touren sind eh alle gleich.
Man kann auch durchaus versuchen, ein bisschen zu handeln. Letzte Woche haben wir das übers Hotel gebuchte und bezahlte Taxi auch 200 Baht runtergehandelt.
Koh Samui.
Naja, die Touren sind oft sehr ähnlich, ganz Wort "gleich" finde ich hier fragwürdig. Allerdings ist es nicht sicher, dass eine günstiger gebuchte Tour wirklich schlechter ist als eine teure, kann auch umgekehrt sein. Kann auch sein, dass die Tour auch die gleiche ist, man also neben jemand sitzt der einen anderen Preis gezahlt hat.

Nein, in 10 Tagen wird Koh Samui nicht überlaufen sein, eher zu ruhig. Eher viel zu ruhig an deinem Beach. Du kannst auf Samui prinzipiell alles machen, im Mai, keine Sorge.

Gruß Werner. :peace:

Allynchen

Beitrag von Allynchen »

Ok, dann hol ich mir wohl n bissl was für den "Bellboy" etc. (Was heißt das übersetzt? Noch nie gehört... :) )
Taxi brauchen wir vom Flughafen nicht, da wir ja n Transfer zum Hotel mitgebucht haben.
(Übrigens fliegen wir schon am Dienstag - juhuuu. :huepf )

Wie teuer ist es denn, wenn man in der Gegend essen geht? Hab schon alles mögliche gehört,
von super-günstig bis "auf Touris eingestellt" und daher schon mal gesalzener...

Ess ja super-gerne scharf und bin sehr gespannt auf die original Thai-Küche. :D

Liebe Grüße,
Ally

zx-9r
Stammgast

Beitrag von zx-9r »

Allynchen hat geschrieben:Wie teuer ist es denn, wenn man in der Gegend essen geht? Hab schon alles mögliche gehört,
von super-günstig bis "auf Touris eingestellt" und daher schon mal gesalzener...
Kommt ganz darauf an wo und was man isst, da ist von super-günstig bis sauteuer alles möglich.

Allynchen

Beitrag von Allynchen »

Stimmt, das denk ich mir. Ach, man muss ja auch nicht alles durchplanen. Werden schon sehen, was wie teuer ist. :D

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Wegen dem Wechselkurs bin ich wirklich 100% sicher, es war exakt der selbe. Ich habe mir am Airport 100 CHF wechseln lassen und bekam 3306 THB. Der exakt selbe Kurs gab es danach bei der Wechselstube beim Robinson an der Sukhumvit. Leider habe ich die Wechselquittungen bereits weggeschmissen, sonst hätte ich sie scannen können.

Gruss Tom

Gesperrt