Kurztrip BKK- Ayutaya- BKK?+ Hotel in Bangkok (April 2013)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Jenny
Inventar

Kurztrip BKK- Ayutaya- BKK?+ Hotel in Bangkok (April 2013)

Beitrag von Jenny »

Hallo :)
Unser Thailand Trip nächstes Jahr (Mitte März für 3 ½ Wochen) wird uns auch wieder einige Tage nach Bangkok führen. Wir haben gelesen dass man von Bangkok aus auch organisierte Kurztrips nach Ayutaya machen kann. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann etwas darüber erzählen? Wo bucht man so etwas? Hat jemand womöglich eine Kontaktadresse? :wink:

Auch suchen wir noch ein nettes und sauberes sowie bezahlbares (bis zu 1.400 THB) zentrales Hotel mit air Condition in Bangkok. Es sollte möglichst in Gehentfernung vom MBK Centre sein. Garküchen in Gehentfernung wären auch toll. Kann uns jemand einen Tipp geben? :)

Danke schön :)
LG
Jenny

Luitpolder
Stammgast

Re: Kurztrip BKK- Ayutaya- BKK?+ Hotel in Bangkok (April 201

Beitrag von Luitpolder »

Wäre hilfreich, wenn du noch anmerkst, ob der organisierte Trip nach Ayutthaya auf dt. sein soll oder ob auch englisch in Frage kommt.

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Luitpolder hat geschrieben:Wäre hilfreich, wenn du noch anmerkst, ob der organisierte Trip nach Ayutthaya auf dt. sein soll oder ob auch englisch in Frage kommt.
Hallo,danke für den Hinweis.
Nun, darf auch thai sein. Wir haben jemanden dabei der übersetzen (thai/deutsch) kann. :)
LG
Jenny

Luitpolder
Stammgast

Beitrag von Luitpolder »

Hallo Jenny, auf dt. kenne ich lediglich die grüne Mango, die verlangen aber für die Tages-Tour 80,- Euro pro Person. Somit wird das vermutlich nicht in Frage kommen. Vor einiger Zeit haben wir zufällig über Facebook den Anbieter Canary Travel gefunden und dort würde die Tour (englisch) für knapp 20,- Euro angeboten.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Wahrscheinlich wird man aber auch festhalten können: je günstiger desto massenabgefertigter... Gerade bei einem Ayutthaya-Besuch macht es sicherlich Sinn etwas mehr zu bezahlen, dafür in etwas kleineren Gruppen unterwegs sein zu können. Ich würde allerdings vorschlagen individuell per Bahn nach Ayutthaya zu fahren und dort einen Fahrer/Guide zu buchen, welcher einem zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bringt und einem über diese etwas erzählt.

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Luitpolder hat geschrieben:... auf dt. kenne ich lediglich die grüne Mango, die verlangen aber für die Tages-Tour 80,- Euro pro Person.
Ich kenne eigentlich keinen dt. Veranstalter, der nicht fast alle Touren (Basis Bangkok / Chiang Mai) mit einem dt.-sprachigem Guide anbietet (wobei in Bangkok englischsprachige Guides nicht billiger sind als dt.-sprachige).
€ 80.- ist dafür ein realistischer Preis (privat Gruppe, also 2 Personen, Fahrer & Guide), bei € 20.- dürfte zu einer Gruppengröße von 25+ Gästen kalkuliert sein, also eine typische Zubuchertour, die meiner Meinung nach raus geworfenes Geld ist (rechne mal mit min. 1h bis alle eingesammelt sind zzgl. endloser Pinkelpausen und bei der abgemachten Zeit zur Weiterfahrt fehlen immer ein paar Heuler, die man suchen muss, zzg. Gäste wieder ausladen).

Also wenn jemand in der Gruppe Thai kann, würde ich es machen wie Tom schreibt, Zug nach Ayutthaya und dort Guide suchen. Wobei ich nicht recht verstehe, das viele Urlauber in Bangkok alles alleine unternehmen und in Ayutthaya dann einen Guide brauchen.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Luitpolder
Stammgast

Beitrag von Luitpolder »

Ihr habt natürlich recht, nur die ursprüngliche Frage war nach einer organisierten Tour.
Das für 80,- Euro ist keine private Tour und können bis zu 8 Teilnehmer werden.
Ich hatte den zweiten Anbieter erwähnt, da dieser an einem Fixpunkt startet (Khao San) und jeder selber schauen muss, wie er da hinkommt.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Luitpolder hat geschrieben: Das für 80,- Euro ist keine private Tour und können bis zu 8 Teilnehmer werden.
Dann ist es derbe zu teuer ... bei 8 Pers. müsste es unter € 50.- liegen. Somit erkennt man worauf die Kalkulation hinaus läuft. Bei 2 Pers. macht der Veranstalter einen guten Gewinn, alles was darüberhinaus geht bringt dann eine sehr, sehr gute Rendite.

;) Wenn die Tour an der Khao San losgeht, dann gehe ich davon aus, das 25+ Teilnehmer von mir sehr niedrig geschätzt war, die machen einen großen Bus komplett voll.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Vielen lieben Dank für all die interessanten Antworten.
:) Nun, ich denke ich habe mich da wohl etwas ungünstig ausgedrückt. :? Die Tour muss nicht deutschsprachig sein. Was uns vorschwebt (Idealerweise) ist eventuell ein thailändisches Tour Unternehmen die einem mit dem Minibus/Van im Hotel in BKK abholt und auch dort wieder hin bringt. Wenn der Tour guide kein Englisch sondern nur Thai sprechen sollte so ist das im Grunde kein Problem da wir wie ich bereits etwas weiter oben schrieb jemand dabei haben werden der Thai und deutsch spricht. :)

Tom. Na ja in Bangkok brauchen wir keinen Tour Guide da werden wir wieder alles mit dem Taxi machen. Nach Ayutaya, da fühle ich mich mit einem Guide schon etwas wohler. :) Mit dem Zug fahren wir nicht so unbedingt gerne. :) Wie lange braucht man denn eigentlich mit dem Mini Bus/ Van nach Ayutaya? :?:

Ist denn vom Wetter her gesehen Anfang April eine gute oder eher schlechte Idee eine solche Tour zu machen? :?:

LG
Jenny

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Jenny hat geschrieben:... Was uns vorschwebt (Idealerweise) ist eventuell ein thailändisches Tour Unternehmen die einem mit dem Minibus/Van im Hotel in BKK abholt und auch dort wieder hin bringt.
Was da in Thailand rumkurvt und Touristen durch die Gegend karrt ist IMMER ein thailändiches Unternehmen ;)

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

smile hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:... Was uns vorschwebt (Idealerweise) ist eventuell ein thailändisches Tour Unternehmen die einem mit dem Minibus/Van im Hotel in BKK abholt und auch dort wieder hin bringt.
Was da in Thailand rumkurvt und Touristen durch die Gegend karrt ist IMMER ein thailändiches Unternehmen ;)

Ja, und deshalb dürfen die auch ruhig thai sprechen. Hehehe. :D
Nein, Scherz beiseite. Wir brauchen nicht zwangsläufig einen Guide der deutsch spricht. Das war so der Hintergrund. Wir dachten uns dass jemand vielleicht so eine Tour schon mal gemacht hat und uns daher eine Empfehlung eines örtlichen Reisebüros oder Tour Company geben kann. :)

LG
Jenny

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Wenn ihr es so organisiert haben wollt, dann geht einfach in eines der zahlreichen Reisebüros und bucht einen Ausflug als Privattour. Am besten gleich die Standardausführung mit Zwischenhalt in Bang Pa In. Ich bleibe aber dabei dass die Bahn für einen Ausflug nach Ayutthaya das ideale Transportmittel ist, es gibt viele Verbindungen hin und zurück, man kann wenn man wirklich Geld sparen will die relativ kurze Distanz auch in der 3. Klasse fahren und da ihr eine thaisprechende Person dabei habt, wird auch alles weitere in Ayutthaya problemlos zu organisieren sein. Oder eben ihr macht alles wie smile schreibt gleich selber, ohne Guide.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

April ist sehr gut für Ayuthaya, kein Regen, keine Sorgen. Allerdings etwas heiß, na ok, Dezember wäre netter, kühler.

Also ich würde einen guten Reiseführer kaufen, mit vielen Infos über die Tempel in Ayuthaya, auf Deutsch und dann bringt das auch was wenn ihr kulturell interessiert seid. Ayuthaya ist ja sehr kompakt, seht ihr in dem Reiseführer. Ihr könnt alle auf Eigen Faust ablaufen. Die Touren, die ich gesehen hatte, waren reine Massenveranstaltungen mit großen Reisebussen und nur wenig Zeit um die Tempel in Ruhe zu sehen. Und es lohnt sich, die mit viel Ruhe und Zeit anzusehen und auf sich wirken zu lassen.

Ich rate euch ein Taxi nach Ayuthaya zu nehmen, dann seid ihr sehr schnell dort und das kostet nicht die Welt. Ein Bus oder die Bahn würde euch kostbare Zeit am Vormittag kosten. Das bringt euch direkt von eurem Hotel ins Zentrum. Dort lauft ihr mal ein paar Stunden durch die zentralen Tempel und das Museum, dann die Mittagspause, und dann fahrt ihr nachmittags mit einem Tuk Tuk die Tempel außerhalb ab, dann habt ihr alles.

Die Rückfahrt nach BKK macht ihr vielleicht nach einem Abendessen und dem Besuch des Marktes und vielleicht nach einer kleinen Rundfahrt um die beleuchteten Tempel bei Nacht von dem zentral gelegenen Busbahnhof oder dem Bahnhof mit dem Zug.

In Bangkok kommt ihr ja wieder klar.

Gruß Werner. :peace:

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Also ich rate auch dringend zu einer selbstorganisierten Tour, entweder die von Tom vorgeschlagene Anreise per Zug oder halt mit Taxi. Das ist viel abwechslungsreicher, als in einem großen Touribus zusammen mit zahlreichen russischen Ommas zu hocken.

Wobei mir persönlich die erstere Variante mit Zug besser gefällt, ist interessanter. Den Zeitverlust kann man ausgleichen, wenn man früh morgens startet.

Vor Ort kann man sich ein Tuk Tuk nehmen, der Fahrer ("Guide") wird einem sicherlich interessante Details zu den Tempeln erzählen können, aber, wenn man nicht gerade Historiker ist, hat man das Meiste nach 2 Wochen doch eh wieder vergessen.

In Ayuthaya kann man sich auch problemlos ein Moped bzw. Fahrrad mieten, Fahrradfahren macht bei der Hitze im April aber nicht wirklich Spaß.

Und da eine Person in der Gruppe, die Thai spricht, werdet ihr auch sicherlich nicht verloren gehen und die Organisation gestaltet sich sehr einfach.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Werner hat geschrieben:Ein Bus oder die Bahn würde euch kostbare Zeit am Vormittag kosten
Ca. 08.30 Uhr ab Bangkok, ca. 10.10 Uhr Ankunft Ayutthaya... Finde ich persönlich ideal. Mit dem Taxi ist man da je nach Stau auch nicht wesentlich schneller.

Gruss Tom

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Danke Euch für all die wertvollen Informationen. Also die Idee das wir die Tour selber organisieren sollen gefällt mir immer mehr. So werden wir das sicher auch machen. Das mit dem Taxi runter fahren klingt gut. Wie macht man das in der Praxis. Spricht man da einfach ein Taxifahrer in Bangkok an und fragt nach einer "Sondertour" ohne Taxamater oder wie macht man das? Immerhin muss der einen ja wieder zurück nach Bangkok bringen. :?

Also Morgens hin und Besichtigung dann abends wieder zurück nach Bangkok das wäre schon möglich und zeitlich auch ok? :?:

LG
Jenny

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ach was, Du angelst Dir ein Taxi in Bangkok, sagst anstatt Sukumvit Soi 11 als Ziel Ayutthaya und fährst los, analog dann in Ayutthaya zurueck nach Bkk. Sind doch blos 70 Kilometer oder so und keine Weltreise.

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

smile hat geschrieben:Ach was, Du angelst Dir ein Taxi in Bangkok, sagst anstatt Sukumvit Soi 11 als Ziel Ayutthaya und fährst los, analog dann in Ayutthaya zurueck nach Bkk. Sind doch blos 70 Kilometer oder so und keine Weltreise.
Ach so,na das klingt ja doch sehr einfach. :klatsch
Und in Ayutaya selber gibt es auch normale Taxis die nach Bangkok fahren? Ich dachte Taxis gibt es nur in Bangkok. :roll:

LG
Jenny

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Stimmt, Jenny zurueck geht's nur zu Fuß, oder im Ochsenkarren. (ok - das war jetzt unfair, aber hat mich einfach gereizt). In Ayutthaya gibt es auch Taxis und die fahren auch nach Bangkok. Preislich habt ihr ja von der Hintour ein ungefähre Vorstellung und mit jemand im Anhang, der Thai kann sollte die Tour kein Problem darstellen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Entweder nehmt ihr ein Taxi und fahrt mit Taxameter, der wird grob geschätzt etwa 1000 Baht kosten, also 25 €. Oder ihr fragt mal im Hotel den Limousinen Service, der holt euch auch am Abend wieder ab. Wird wahrscheinlich auch so um die 1000 bis 1500 Baht je Fahrt kosten. Die Rückfahrt geht allerdings wie bereits erwähnt total easy mit dem Zug oder dem Bus, der aus dem Zentrum Ayuthayas los fährt, tippe auf unter 100 Baht für die Fahrt.

Natürlich gibt es dort auch Taxis. Wenn ihr lauft ist es ja nur ein 2x Marathon, solltet ihr also in 6 bis 8 Stunden schaffen.

Gruß W. :peace:

Gesperrt