April ist sehr gut für Ayuthaya, kein Regen, keine Sorgen. Allerdings etwas heiß, na ok, Dezember wäre netter, kühler.
Also ich würde einen guten Reiseführer kaufen, mit vielen Infos über die Tempel in Ayuthaya, auf Deutsch und dann bringt das auch was wenn ihr kulturell interessiert seid. Ayuthaya ist ja sehr kompakt, seht ihr in dem Reiseführer. Ihr könnt alle auf Eigen Faust ablaufen. Die Touren, die ich gesehen hatte, waren reine Massenveranstaltungen mit großen Reisebussen und nur wenig Zeit um die Tempel in Ruhe zu sehen. Und es lohnt sich, die mit viel Ruhe und Zeit anzusehen und auf sich wirken zu lassen.
Ich rate euch ein Taxi nach Ayuthaya zu nehmen, dann seid ihr sehr schnell dort und das kostet nicht die Welt. Ein Bus oder die Bahn würde euch kostbare Zeit am Vormittag kosten. Das bringt euch direkt von eurem Hotel ins Zentrum. Dort lauft ihr mal ein paar Stunden durch die zentralen Tempel und das Museum, dann die Mittagspause, und dann fahrt ihr nachmittags mit einem Tuk Tuk die Tempel außerhalb ab, dann habt ihr alles.
Die Rückfahrt nach BKK macht ihr vielleicht nach einem Abendessen und dem Besuch des Marktes und vielleicht nach einer kleinen Rundfahrt um die beleuchteten Tempel bei Nacht von dem zentral gelegenen Busbahnhof oder dem Bahnhof mit dem Zug.
In Bangkok kommt ihr ja wieder klar.
Gruß Werner.