carlos am 23.02.2005, 12:06 hat geschrieben:hi birgit,
...die zweite , du kaufst dir ein ticket in der khao shan oder in einem reisebüro und fährst mit einem bus bis zur grenze , wirst hinüberbegleitet, drüben wartet schon ein bus für die weiterfahrt nach siem reap, kosten ca 500b
...so habe ich es im november 04 gemacht. morgens um 7 wurde ich in bkk (hotel) abgeholt wo es richtung grenze ging. allerdings nicht nach aranyaprathet sondern viel südlicher nach pong nam ron. dort über den wald-und wiesen grenzübergang nach cambodia. nach 500 m fussmarsch stand dort auch der nächste bus (no Aircon) richtung s.r.. unterwegs, mittlerweile nachts, gings nicht weiter, da eine brücke gebrochen war.... (dies kommt sehr oft vor!!! ). über die gebrochenen brücke gings dann zu fuss weiter, da auf der anderen seite zufällig ein bus der gleichen gesellschaft stand....
... kurz gesagt ----> von bkk bis s.r. haben wir so ca. 18 h gebraucht.die "strassen" sind katastrophal, es gibt keine bzw. kaum strassen. der rückweg ging dann aber von s.r. nach aranyaprathet ...auch hier war eine brücke gebrochen. wieder zu fuss über die brücke, nur stand jetzt kein bus zur weiterfahrt zur verfügung. die reise ging dann auf ´nem pickup, etwa 2 1/2 h , weiter richtung poipet/aranyaprathet.... hier waren die "strassen" etwas besser. allerdings sah ich aus wie ein schw...., so checkte ich dann auch in einem eher lux.-hotel in bkk ein...
das nächste mal dann doch besser MIT DEM FLIEGER:
gute reise!