Weg von Bangkok nach Siem Reap

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Bluemchen

Weg von Bangkok nach Siem Reap

Beitrag von Bluemchen »

Hallo,
ist von euch schon mal jemand über den Landweg von Bangkok nach Siem Reap (Kambodscha) gefahren? :tuktuk:

Welchen Bus könnt ihr für diese Strecke empfehlen? Wo fährt er in Bangkok ab? Wieviel Tage vorher sollte man sich das Ticket besorgen?
Kann man es auch über das Internet bestellen?

Wie lange benötigt man in etwa für diese Strecke?
Ist der Landweg von den Eindrücken und dem Sehenswerten diese Strapazen wert? (Habe irgendwo gelesen das die Straßen in Kambodscha bzgl. diesem Streckenabschnitt sehr schlecht sein sollen.) :roll:

Freue mich über jede Meinung darüber. :wai

Gruß
Birgit :)

Howie
Stammgast
Re: Weg von Bangkok nach Siem Reap

Beitrag von Howie »

Hallo,

Die Linienbusse zur kambodschanischen Grenze nach Aranyaprathet fahren vom Morchit Bus Terminal in Bangkok tagsueber stuendlich.

Die schnellsten Busse zur Grenze sind die Busse Nummer 60 und 921 nach Aranyaprathet, sollte so in etwa 4 Stunden von Bangkok bis zur Grenze zu schaffen sein. Der Highway 33 auf thailaendischem Gebiet ist OK und wird gerade mehrspurig ausgebaut, dann geht es wohl noch schneller.

Wie es in Kambodscha dann aussieht weiss ich aus eigener Erfahrung nicht, aber ich traf vor einigen Wochen ein paar Traveler in Prachin Buri, die diese Strecke gerade mit dem Fahrrad hinter sich hatten. Sie meinten die Strasse sei im grossen und ganzen in Ordnung, so etwa 70 km von der Strecke Aranyaprathet-Siem Reap seien noch teilweise etwas gewoehnungsbeduerftig, aber auf jeden Fall passierbar.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Howie am 22.02.2005, 20:50 hat geschrieben:...so etwa 70 km von der Strecke Aranyaprathet-Siem Reap seien noch teilweise etwas gewoehnungsbeduerftig, aber auf jeden Fall passierbar.
Für ein Fahrrad oder für nen Bus :lol:

:P

carlos

Beitrag von carlos »

hi birgit,

du hast 2 möglichkeiten auf dem landweg hinzukommen, die erste ist von morchit mit dem linienbus bis zur grenze poipet, dann auf einem pickup mit den marktfrauen bis sisophon, dann wechsel des fahrzeugs und weiter nach siem reap kosten: 180/50/150b.dauer ca 10 stunden

die zweite , du kaufst dir ein ticket in der khao shan oder in einem reisebüro und fährst mit einem bus bis zur grenze , wirst hinüberbegleitet, drüben wartet schon ein bus für die weiterfahrt nach siem reap, kosten ca 500b

schöner , reizvoller ist fliegen, man sieht von oben angkor, der landweg ist brutal, schlechte strassen, pontonbrücken,überfüllte kleinbusse....machne mögens hart,

gute reise
carlos

für weiter infos guckst du hier: http://www.canbypublications.com

FanLos

Beitrag von FanLos »

carlos am 23.02.2005, 12:06 hat geschrieben:hi birgit,

...die zweite , du kaufst dir ein ticket in der khao shan oder in einem reisebüro und fährst mit einem bus bis zur grenze , wirst hinüberbegleitet, drüben wartet schon ein bus für die weiterfahrt nach siem reap, kosten ca 500b

...so habe ich es im november 04 gemacht. morgens um 7 wurde ich in bkk (hotel) abgeholt wo es richtung grenze ging. allerdings nicht nach aranyaprathet sondern viel südlicher nach pong nam ron. dort über den wald-und wiesen grenzübergang nach cambodia. nach 500 m fussmarsch stand dort auch der nächste bus (no Aircon) richtung s.r.. unterwegs, mittlerweile nachts, gings nicht weiter, da eine brücke gebrochen war.... (dies kommt sehr oft vor!!! ). über die gebrochenen brücke gings dann zu fuss weiter, da auf der anderen seite zufällig ein bus der gleichen gesellschaft stand....
... kurz gesagt ----> von bkk bis s.r. haben wir so ca. 18 h gebraucht.die "strassen" sind katastrophal, es gibt keine bzw. kaum strassen. der rückweg ging dann aber von s.r. nach aranyaprathet ...auch hier war eine brücke gebrochen. wieder zu fuss über die brücke, nur stand jetzt kein bus zur weiterfahrt zur verfügung. die reise ging dann auf ´nem pickup, etwa 2 1/2 h , weiter richtung poipet/aranyaprathet.... hier waren die "strassen" etwas besser. allerdings sah ich aus wie ein schw...., so checkte ich dann auch in einem eher lux.-hotel in bkk ein...
das nächste mal dann doch besser MIT DEM FLIEGER:

gute reise! :wink:

Goth

Beitrag von Goth »

@FanLos:
Habe die Tour ja auch hinter mir und jetzt, nach ca. 1 Jahr, find es nur noch geil und bin froh es erlebt zu haben! Fliegen ist doch langweilig :wink:
Also nehmt den Landweg, stellt Euch auf Abenteuer ein und glaubt den "Organisatoren" erstmal gar nichts!
Gruß Goth

FanLos

Beitrag von FanLos »

Goth am 03.03.2005, 20:11 hat geschrieben:@FanLos:
Habe die Tour ja auch hinter mir und jetzt, nach ca. 1 Jahr, find es nur noch geil und bin froh es erlebt zu haben! Fliegen ist doch langweilig :wink:
Also nehmt den Landweg, stellt Euch auf Abenteuer ein und glaubt den "Organisatoren" erstmal gar nichts!
Gruß Goth

wenn ich daran zurück denke, bin ich auch ganz froh die Tour über den Landweg gemacht zu haben. Viele viele Eindrücke,Minenfelder, besonders eben weil über den Grenzübergang bei Pong Nam Ron. Man fährt durch "Dörfer" die man ja sonst so nicht zu sehen bekommt. Dazu noch das herzliche zuwinken der Kinder "Hello" ....

Das nächste mal dann aber doch mit dem Flieger.

Bluemchen

Beitrag von Bluemchen »

(at) all Danke für eure Antworten.

Werden wahrscheinlich erst vor Ort entscheiden ob wir es über den Landweg wagen oder doch lieber den Flieger nehmen.

LG Birgit :)

tinschi

Beitrag von tinschi »

Auch wenn ich jetzt ein wenig hinterhertrödele:

alle möglichen Leute haben mir abgeraten, den Weg über Aranyaprthet/ PoiPet zu nehmen. Da ich noch nie auf andere Leute gehört habe, durfte ich die Erfahrung des abgeratenen Wegs machen. Ich hab´s mir allerdings etwas einfacher gemacht und habe mich mit einem "Schlepper" auf thailändischer Seite auf 1300,- Baht für ein Taxi geeinigt. War "all-inclusive-service", den ich ganz und gar nicht bereut habe. Der Wagen hatte Klimaanlage und `ne gute Federung, nicht zu vergessen, die unabdingbar notwendige Hupe. Dass wir für die ca. 150 km satte 5 Stunden gebraucht haben, spricht für / gegen (?) den Zustand der Straße. Jedenfalls hatten wir 2 Zwischenstops, u. a. im dauerverstaubten Sisiphon. Den Damen unter Euch ist ein festsitzender BH zu empfehlen. In Siem Reap hatte die "Organisation" auch gleich einen TukTukFahrer, der nicht nur ein gutes Hotel (ohne übertriebenen SchnickSchnack) empfohlen hat, sondern auch gleich die sehr gute Führung durch die Angkor-Anlagen für 10,-$ anbot. Für die Rückfahrt (und auch den Ersatz für den ursprünglichen, aber ausgefallenen Fahrer) war bestens gesorgt.

Ob Land- oder Luftweg ist sicher auch eine Frage, inwieweit ich mich mit Unbequemlichkeiten abfinden will. Ich war "willig", durfte trotzdem recht bequem und sehr freundlich reisen - sind doch sehr angenehme Überraschungen.

Allen einen schönen Tag - Tinschi

Bluemchen

Beitrag von Bluemchen »

(at) tinschi

freue mich über jede Antwort...

Bei uns geht es am Dienstag endlich los. :airplane: Kann es kaum erwarten. :D

Gruß
Birgit :)

Gesperrt