Borneo - Orang Utan Camp

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Daniela

Borneo - Orang Utan Camp

Beitrag von Daniela »

HuHu,

wer war schonmal in dem Park auf Borneo und kann darüber berichten :lol:

Gruss Dani :D

Brittiplatsch

Re: Borneo - Orang Utan Camp

Beitrag von Brittiplatsch »

war zwar grad auf borneo, kenne aber kein orang utan camp - heisst das direkt so oder meinst du die auswilderungsstationen in sepilog bzw semenggoh ? ich war in ersterer - ist ganz schön touristisch da und war auch bissl geschockt !

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Brittiplatsch am 17.04.2005, 20:40 hat geschrieben:ist ganz schön touristisch da und war auch bissl geschockt !
Wenns NICHT touristisch wäre sondern eine komplett biologische Forschungsstation hätten se Dich doch wohl auch nicht rein gelassen, oder irre ich mich da irgendwie?

:P

shroom

Beitrag von shroom »

ich war vor einigen jahren auf sumatra mal in einer auswilderunsstation...ist ein kleines dorf in einem tal mitten im nichts...hatte da eine schöne 2 tages dschungel tour und sahen sehr viele wilde/ausgewilderte orang uthans...und es gab auch fast keine touris...kann ich auf jedenfall nur empfehlen...

FanLos

Beitrag von FanLos »

Geschockt? Wie ist das gemeint?
Bin am überlegen, ob ich bei meiner nächsten LOS-Reise mal ´nen Abstecher nach Kuching machen sollte um u.a. das Orang-Utans Rehabilitationszentrum Semenggok zu besuchen.

Brittiplatsch

@FanLos: naja, es waren halt mindestens 10mal soviele Menschen auf der Plattform wie Orang Utans und dann ists halt trotzdem nur wie in nem Zoo. In Semenggoh soll es allerdings nicht so krass sein. Anschauen muss man sichs aber schonmal wenn man in der Nähe ist.

@smile: spare es Dir einfach !

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Brittiplatsch am 18.04.2005, 16:54 hat geschrieben: @smile: spare es Dir einfach !
Nö, würd ich mir so eine Station nie und nimmer sparen, sondern auf jeden Fall ansehen. Ich habe ja auch kein Problem damit das ich ein Tourist bin.

:P

Daniela

Beitrag von Daniela »

(at) Brittplatsch

Genau die Auswilderungsstation meine ich :oops:

Du schreibst wie im Zoo - also kann man die o. u. auch nur hinter Gittern sehen ?

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Hi,

diese Auswilderungsstation sollte doch wegen Geldmangel schon geschlossen werden. Nun hat aber jede Medaille zwei Seiten, entweder Geld und wo kommt das her ? Vom Touri, oder keine Touris (oder sehr wenig) und die Urang Utan´s gucken in die sprichwörtliche Röhre ist doch mit allem so wo Naturschutz angesagt ist. Und im Zoo, na ja, man stelle sich mal vor, jeder "latscht" wie er lustig ist und gerade will, in der Botanik rum, dann gibt´s die Urangs bald auch nicht mehr weil sie alle Zivilisationskrankheiten der sogenannten Menschheit haben und sie dann dadurch aussterben, auch nicht so richtig prickelnd, oder ?

LG Ingrid

Brittiplatsch

Und wenn auf Borneo nicht immer mehr Urwaldgebiete zu Palmölplantagen gemacht würden gäbe es auch noch mehr Orang Utans in freier Wildbahn.

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Brittiplatsch am 18.04.2005, 19:18 hat geschrieben:Und wenn auf Borneo nicht immer mehr Urwaldgebiete zu Palmölplantagen gemacht würden gäbe es auch noch mehr Orang Utans in freier Wildbahn.
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich schon Millionär und könnte alle Orangs retten, aber das ist ja eben die Miesere, ich bin es nicht und die Orang Utans müssen "leider" weiter wie im Zoo gehalten werden und was ja noch schlimmer ist, die Haltung der Tiere in Familien. Aber hier ging es doch um die Auswilderungsstation, oder sehe ich das falsch ?
Ist wohl, ob wir wollen oder nicht eine Schraube ohne Ende, leider.

LG Ingrid

Brittiplatsch

Ja Ingrid, die Schraube ohne Ende wollt ich auch darstellen...aber wollen wir froh sein, dass es noch solche Auswilderungsstationen gibt und die Touristen die sie besuchen.

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Ich habe noch einen Bericht im TV aus Mitte 2004 im Gedaechtnis, wo ueber eine sehr grosse Schlamm- und Geroelllawine berichtet wurde, die genau diesen Ort ueberrollt hat. Viele Touristenhuetten, aber auch viele Orang Utans wurden weggespuelt. Unter den Menschenaffen wurde von Verlusten von 40%+x berichtet, und auch Einheimische sowie einige Touristen kamen zu Tode.

Die Leute dort -und damit auch die Orang Utans- leben vom Besuch der Fremden. Ohne "unser Geld" waere da bald Schicht im Schacht, auch wenn der WWF investiert.

...my 5 cent.

Chock dii, hello_farang

Brittiplatsch

achso :shock: ? Hab ich garnichts mitgekriegt !

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Muss mich etwas korrigieren:
Es war am 2. November 2003, als Bukit Lawang in Nordsumatra weggespuelt wurde. Auch das Bohorok Orang Utan Rehabilitationszentrum war stark betroffen.

Chock dii, hello_farang

Gesperrt