Skytrain

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
mike

Re: Skytrain

Beitrag von mike »

Nicht das ich stundenlang mit nem Tuk Tuk durch die Gegend fahre, aber es gibt Situationen, da lohnt es sich.
Je nach Verkehr, Strecke und Menge der Einkaufstüten bist mit so einem Teil recht zügig unterwegs.
Und die Kniescheiben sind besser geschützt als auf einem Mopedtaxi. :wink:

Servus

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

OK, nun mal im Ernst:

Smile hat vollkommen Recht, man kann niemand raten, die Mopedtaxis zu nutzen.

Es ist saugefährlich mit Mopedtaxis zu fahren. Besonders wenn der Fahrgast zu schwer ist, sich falsch in die Kurve legt oder Panik bekommt. Also seid damit wirklich vorsichtig. Habe mal in einem Taxi gesessen, das absichtlich ein Mopedtaxi rammte, wohl weil das ihn überholte. Also auch das gibt es.

Also fahrt Taxi. Bevorzugt neuere Taxis.

Gruß Werner. :peace:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

mike hat geschrieben:Tuk Tuk - Und die Kniescheiben sind besser geschützt als auf einem Mopedtaxi. :wink:

Servus
Na, da würde ich mal nicht zu viel hoffen. Wenn du in dem Ding nach vorne knallst kann es auch auf die Kniescheiben gehen. Und die Dinger haben diese Dekogitter, wo man die Finger rein stecken kann, die dann beim Aufprall abreißen, bevor einem ein scharfes Ende des Dekorgitters beim Abflug den Bauch aufschlitzt.

W. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben: Und die Dinger haben diese Dekogitter, wo man die Finger rein stecken kann, die dann beim Aufprall abreißen, bevor einem ein scharfes Ende des Dekorgitters beim Abflug den Bauch aufschlitzt.

Man steckt ja nicht überall die Finger rein! Höchstens die Nase und dann nennen alle Mädls im Dorf einen pervers.

mike

Beitrag von mike »

Werner hat geschrieben:
mike hat geschrieben:Tuk Tuk - Und die Kniescheiben sind besser geschützt als auf einem Mopedtaxi. :wink:

Servus
Na, da würde ich mal nicht zu viel hoffen. Wenn du in dem Ding nach vorne knallst kann es auch auf die Kniescheiben gehen. Und die Dinger haben diese Dekogitter, wo man die Finger rein stecken kann, die dann beim Aufprall abreißen, bevor einem ein scharfes Ende des Dekorgitters beim Abflug den Bauch aufschlitzt.

:lol: Hab bis jetzt noch bei keinem Tuk Tuk die Finger irgendwo rein gesteckt.
Und das Leben ist so oder so gefährlich, trotzdem sterben die meisten im Bett.

PS.: Das gefährlichste an einer TT Tour ist eine Promotionfahrt zu irgend einem Abzockladen
(weil gerade heute alle Tempel geschlossen sind :wink: )

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Eben. Mal Tuk-Tuk fahren in Bangkok, als Gag, das ist okay. Genauso wie die Cable Car in San Francisco, die interessant ist und zur Stadt gehört, aber ja nun nicht eben bequem ist.

Die Tuk-Tukler bescheißen einen, fahren Umwege, verlangen unverämt überhöhte Preise und bieten Hitze, Dreck, Staub und Gestank. Von der Gegend sieht man nichts, weil das Dach an der Seite heruntergezogen ist und wir Langnasen doch etwas mehr Körpergröße mitbringen als die Einheimischen. Da fühle ich mich im klimatisierten mehrfarbigen Toyotataxi viel wohler.

Die Helme der thailändischen Mopedtaxifahrer für ihre Passagiere passen Farang selten. Unsere Köppe sind zu groß. Also, mit der einen Hand den Helm halten und sich mit der anderen irgendwie, am Fahrer oder an seinem Kraftradl, festhalten. Trotzdem toll, ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Aufenthalt war ich müde und schlapp in einer total abgelegenen Gegend und dachte mit Grausen an den Rückmarsch in der Hitze, als - wie auf Intervention von weiter oben :lol: - ein Mopedtaxi auftauchte, hundert Meter von mir den Fahrgast absetzte und ich mit freundlichem Lächeln mitgenommen wurde.

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

xeo hat geschrieben:Eben. Mal Tuk-Tuk fahren in Bangkok, als Gag, das ist okay. Genauso wie die Cable Car in San Francisco, die interessant ist und zur Stadt gehört, aber ja nun nicht eben bequem ist.

Die Tuk-Tukler bescheißen einen, fahren Umwege, verlangen unverämt überhöhte Preise und bieten Hitze, Dreck, Staub und Gestank. Von der Gegend sieht man nichts, weil das Dach an der Seite heruntergezogen ist und wir Langnasen doch etwas mehr Körpergröße mitbringen als die Einheimischen. Da fühle ich mich im klimatisierten mehrfarbigen Toyotataxi viel wohler.

Die Helme der thailändischen Mopedtaxifahrer für ihre Passagiere passen Farang selten. Unsere Köppe sind zu groß. Also, mit der einen Hand den Helm halten und sich mit der anderen irgendwie, am Fahrer oder an seinem Kraftradl, festhalten. Trotzdem toll, ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Aufenthalt war ich müde und schlapp in einer total abgelegenen Gegend und dachte mit Grausen an den Rückmarsch in der Hitze, als - wie auf Intervention von weiter oben :lol: - ein Mopedtaxi auftauchte, hundert Meter von mir den Fahrgast absetzte und ich mit freundlichem Lächeln mitgenommen wurde.
Also ich bin in Thailand sehr oft tuk tuk gefahren und das nicht nur als Gag. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die gerade in der rush hour schneller ans Ziel gekommen sind als die Taxis. Das mit dem Staub und Dreck stimmt ist mir allerdings auf Grund des im Vergleich zum Taxi niedrigeren Fahrpreis oft egal gewesen.

LG
Jenny

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Echt, hast du es geschafft Tuk Tuks unter den Taxipreis zu bekommen? Super! So etwas ist mir noch nie gelungen. Die fangen irgendwie bei mir immer mit 200 Baht an und dann muss ich kämpfen. Ein Taxi mit Meter erscheint mir günstiger, mal 45 Baht, mal 80 Baht, mal mehr als eine Stunde im strömenden Regen und Stau, 120 Baht.

Letzten Urlaub wollte mich ein Tuk Tuk am Bahnhof nicht mal fahren. Er fragte nur die Facts ab (how many times bangkok, how long holiday ... ) und erkannte sehr schnell dass ich kein Newbee bin den er über den Tisch ziehen kann, also kein Geschäft.

Aber Hochachtung, dass du Tuk Tuks günstiger als Taxis bekommst.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Echt, hast du es geschafft Tuk Tuks unter den Taxipreis zu bekommen? Super! So etwas ist mir noch nie gelungen.
Mir auch noch nicht. Auch meiner fast Schwiegermutter nicht und die ist eine thailändisches Marktweib und feilscht wie ein Kameltreiber. Mein letzter Versuch war vom Siamsquare zur oberen Silom ... make good price 300 Baaaath.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Na ja, TukTuks sind in Bangkok immer teurer als Taxis, aber nicht immer zocken sie ab. Ich habe schon das eine oder andere Mal spät abends oder früh morgens ein TukTuk zurück ins Hotel genommen und bezahlte jeweils (je nach Entfernung) so zwischen 60-100 THB... und ehrlich, es ist mir schlicht nicht wert mich wegen vielleicht 25 Baht welche ich so mehr bezahle irgendein Theater zu veranstalten.

Auch Motorbike Taxis müssen nicht zwingend haarsträubend herumfahren... Wie oft nahm ich mir beispielsweise ein solches vom Londoner Pub an der Suk 33 zur Soi 11 weil ich dort noch jemand traf... 40 THB und sichere Fahrt. Gefährlich war dies wirklich kaum je...

Gruss Tom

vini

Beitrag von vini »

also Mopedtaxi ist mir nicht ganz fremd, ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Thailand,aber ich bin bei meinem letzten Urlaub in Saigon/Ho Chi Minh City schon öfter damit gefahren. Während der Rush Hour ist Mopedtaxi einfach die schnellste Möglichkeit von A nach B zu kommen. Im asiatischen Raum scheint das Fahren in entgegengesetzter Richtung ganz normal zu sein,insbesondere während der Rush Hour, wenn man die Strassenseiten wechseln will. Da fahren die Asiaten nicht um die Ecke oder über Umwege, sondern nimmt einfach den kürzesten Weg, nämlich einfach ein Stückchen in entgegengesetzte Richtung und zwar entweder am Straßenrand entlang oder einfach quer rüber fahren.

Der Fahrstill hängt manchmal auch mit dem Fahrpreis zusammen. Wenn die Fahrer einen schlechten Tag hat, dann bringen die dich von A nach B, auch wenn die Schmerzgrenze erreicht ist. Dann machen die aber oft ein Spass daraus und haben plötzlich einen ganz rasanten Fahrstil. Ich habe in Vietnam schon mal erlebt, dass ein Cyclofahrer dann nur auf zwei Räder fährt.

Mit Tuk Tuk oder Mopedtaxi werde ich zwar nicht um jeden Preis versuchen wollen. Aber wenn Gelegenheit ergibt und die Situation passt, werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. No Risk no Fun oder? :kugel

übrigend wie viel km ist Kurzstrecke, oderwie weit kommt mann mit 100 baht?
Gruß vini

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wenn du einsteigst beginnt der Taxameter mit 45 Baht, etwa die ersten 2 km sind darin enthalten. (Mag sein, dass es nur 1,5 km oder so sind, bitte mal korrigieren, wenn einer das besser weiß)
Ohne Stau zahlst du nur die Strecke, sonst steigt der Preis an, etwa 50 Baht kostet eine Stunde Stau stehen, bei Ampelstau geht der Taxameter los. (Bitte korrigieren, wenn es jemand genau weiß)

Für 45 Baht kommst du auf jeden Fall aus einer Soi bis zur Sukhumvit oder z. B. für 45 bis 55 Baht von der Skytrain Nana, Ausgang Soi 6 bis zum Woraburi Hotel tief in der Soi 4. (45 Baht Strecke und ein paar Baht mehr für Stau hatte ich da öfters gezahlt)

Für 80 - 100 Baht kommst du mit dem Taxi von der Kao San RD, also der Hauptstraße zum Victory Monument bis zur Sukhumvit. Auf dem Taxameter wird dann um die 80 Baht stehen, bei Stau natürlich etwas mehr.
Für etwa 100 - 120 Baht kommst du auch von der Sukhumvit bis zum Southern Bus Terminal auf der anderen Flußseite, bei Stau natürlich etwas mehr.

Für ca. 250 Baht kommst du von der Sukhumvit zum Flughafen.
Ca. 1200 Baht seht auf dem Taxameter von Bangkok nach Pattaya (ein Fahrer hatte den mal einfach mit laufen lassen)

Mit dem Mopedtaxi zahlen Thais aus einer Soi bis vorne an die Sukhumvit 10 Baht. Farang eher 20 Baht (Beispiel Woraburi Hotel zur Sukhumvit Ecke Soi 6) und vor teuren Hotels wie dem DAVIS bis zum Emporium in Sichtweite wollten sie 40 Baht.

Checke einfach mal die Orte bei Google Maps, die genannten Orte wirst du gut finden.

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Demnach ist der Grundpreis jetzt von 35 auf 45 Baht gestiegen. Aber der blieb ja jahrelang unverändert, während die Benzinpreise in Thailand stiegen, im Hoch bei, glaube ich, 50 Baht pro Liter.

Dennoch ist mir ein klimatisiertes Taxi mit Meter lieber. Einmal stieg ich direkt an einer Kreuzung aus (der fuhr mehrfach seltsame Umwege und bog dann am unteren Ende der Silom links ab, obwohl ich nach Chinatown wollte; meinte, mit dem Boot über den Fluss sei es am Ende schneller... :lol: ), aber sonst sind meine Erfahrungen überwiegend gut. Wenngleich ich finde, dass die Bangkoker Droschkenkutscher häufiger als früher den direkten Weg von A nach B meiden und dem lieben Farang, gänzlich ungefragt, diesen und jenen Teil ihrer ach so schönen Metropole zeigen möchten... :kugel

In Hanoi fuhr ich auch Mopedtaxi, für 20 000 Dong quer durch die Stadt, problemlos, schnell und günstig. Es ist natürlich immer eine spannende Sache, welchen Fahrer man erwischt, aber das gilt überall.

vini

Beitrag von vini »

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und auf thailand bin ichsehr gespannt.
Heute Abend hebt der Flieger ab und morgen Abend bin ich im LOS, hoffe,dass die Songkran-Hektik vorbei ist.

gruß
vini

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Der Grundpreis beträgt nach wie vor 35 Baht. Quelle: verschiedene Taxifahrten während den letzten Tagen :wink:

Gruss Tom

vini

Beitrag von vini »

Der Grundpreis von 35 Bath kann ich jetzt auch bestätigen. Ich bin heute mit dem Taxi vom Flughafen bis Lamphu Tree Hotel in der Khan San Road für 410 Bath, inkl. 50 Bath Airporttax sowie 70 Bath für die Highway, gefahren.
Es gab überhaupt keine Diskussion, der Taxifahrer hat ganz brav ohne Aufforderung den Taxameter eingeschaltet.
Da ich erst gegen 19:30 Uhr in Bangkok angekommen von, ist die Hitze erträglich. Ich bin gespannt, wie es Morgen wird.
So kann das Abenteuer Thailand beginnen.

Gruß vom Bangkok
Vini

vini

Beitrag von vini »

Der Grundpreis von 35 Bath kann ich jetzt auch bestätigen. Ich bin heute mit dem Taxi vom Flughafen bis Lamphu Tree Hotel in der Khan San Road für 410 Bath, inkl. 50 Bath Airporttax sowie 70 Bath für die Highway, gefahren.
Es gab überhaupt keine Diskussion, der Taxifahrer hat ganz brav ohne Aufforderung den Taxameter eingeschaltet.
Da ich erst gegen 19:30 Uhr in Bangkok angekommen bin, ist die Hitze auch erträglich. Ich bin gespannt, wie es Morgen wird.
So kann das Abenteuer Thailand beginnen.

Gruß vom Bangkok
Vini

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Danke für die kleine Korrektur, 35 Baht stimmt dann, da hatte ich mich geirrt. Also Taxifahren ist in Bangkok sehr günstig und sehr gut, du wirst wenig Probleme haben. Einer von 10 macht vielleicht Spielchen, die dich ein paar Baht kosten, aber was solls.

Viel Spaß.

Gruß, Werner. :peace:

marc

Beitrag von marc »

Bin im März Downtown fast fast nur Motorbike gefahren. Gerade tief in die sois rein bei 40 grad lauf ich keinen schritt mehr. Lumpinne-Soi 8 für 50 bht in 8 min hat auch was bzw Ruam rudi für 25. Vorher locals nach Preisen fragen und ab gehts. Allerdings ist das auch fast die maximal Strecke die ICH mit nem Motorbike fahren würde.

vini

Beitrag von vini »

Also ich bin in Bangkok öfter mal mit Mopedtaxi gefahren und zwar ich bin immer mit den Jungs in der Nähe von meinem Hotel gefahren. Es war nicht so schlimm. Ausserdem wenn was ist, dann weiß ich, wo die stehen :D .

Ich habe bei mancher Fahrt wahrscheinlich mehr als für Taxi bezahlt, z.B. Vom Khaosan Road bis chinatown für 100 Bath. Aber es war mir auch egal, habe ab dem zweiten mal auch nicht mehr verhandelt, da die Jungs mir sympathisch war.

In koh samui fahre ich öfter mal mit songthaew. Ich habe in Bangkok noch nicht geschafft mit dem Boot zu fahren.

Gruß
Vini

Gesperrt