Rueckbestaetigung von International-u. Inlandfluegen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
dutjai

Re: Das erste mal in Thailand

Beitrag von dutjai »

Eine Frage hab ich noch, ich habe jetzt meine Flugtickets bekommen, da steht das unbedingt eine "Rückbestätigung" spätestens 3 Tage vor Abflug im örtlichen Stadtbüro erforderlich ist. Heißt das jetzt das ich mir in Ko-Samui den Laden von Thai Airways suchen muß und dort bescheid sage das ich gerne zurückfliegen möchte ? Und bei den Inlandflug brauch ich das aber nicht zu machen?
@stercus

Bei Thai Airways brauchst Du keine "Rückbestädigung" mehr.

PS:
Ich persöhnlich habe noch nie irgenwo mich "rückbestädigt" und hatte noch nie Probleme. :)

Gruss.....Rolf

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Flüge sollte man immer Rückbestätigen, egal ob die Airline das verlangt oder nicht. Es kostet einen Anruf und tut auch gar nicht richtig weh. Das übernimmt in der Regel auch Dein Hotel für Dich, den "Laden" mußt Du dafür nicht suchen, Anruf genügt.

:P

Caveman

Beitrag von Caveman »

stercus am 06.05.2005, 14:34 hat geschrieben: Und bei den Inlandflug brauch ich das aber nicht zu machen?
Würde ich aber dringend empfehlen. Ich weiß zwar nicht genau, ob Bangkok Airways das vorschreibt, aber mit helb leeren Fliegern fliegen die auch nicht so gern. Manchmal legen die wohl auch mal 2 Flüge zusammen. Wenn du dann aber die Wartezeit auf den Langstreckenflug in Bangkok eng geplant hast und nicht über die Flugzeitänderung von Bangkok Airways informiert werden konntest, stehst du ziemlich dumm in Bangkok auf dem Airport rum.

Gruss
Caveman

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

smile am 06.05.2005, 09:18 hat geschrieben:Flüge sollte man immer Rückbestätigen, egal ob die Airline das verlangt oder nicht. Es kostet einen Anruf und tut auch gar nicht richtig weh. Das übernimmt in der Regel auch Dein Hotel für Dich, den "Laden" mußt Du dafür nicht suchen, Anruf genügt.

Hallo smile,

TG und EK weisen Dich explizit darauf hin, dass Du nicht mehr rückgestätigen musst. Selbst erlebt beim letzten Anruf im jeweiligen Büro bzw. am Airport. Selbstverständlich solltest Du Dich nach wie vor über evtl. Änderungen beim Abflug informieren. Dies geht mittlerweile sehr einfach z.B. über das Internet.

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

BigBoss am 07.05.2005, 13:45 hat geschrieben: TG und EK weisen Dich explizit darauf hin, dass Du nicht mehr rückgestätigen musst.
Richtig, aber was passiert wenn ich trotzdem anrufe?
Ich habe es die letzten Jahre bei Thai Airways immer wieder so ein bis zwei Tage vor dem geplanten Rueckflug gemacht.
Warum?
Weil es mir mein Reisebuero so geraten hat:"Es muss nicht mehr zwingend rueckbestaetigt werden, aber ich wuerde ihnen empfehlen trotzdem anzurufen. Schon in ihrem eigenen Interesse falls es Aenderungen geben sollte."
Ich denke fuer ein kundenorientiert arbeitendes Reisebuero ist diese Aussage im Bezug auf den Service auch OK.

Probleme hatte ich bei den Telefonaten bezueglich der Rueckbestaetigung nie, wurde auch nicht gelangweilt darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr anrufen muss oder aehnliches. Es wurden freundlich meine Flugdaten erfragt, ich musste eine Telefonnummer angeben unter der ich erreichbar bin. Telefonnummer deshalb, dass man mich informieren kann, falls es zu Veraenderungen bezueglich der Abflugzeiten kommen sollte. Also alles wie gehabt, trotz der Regelung, dass man nicht mehr zwingend rueckbestaetigen muss bei Thai Airways.

Klar kann man auch im Internet die aktuellen Abflugzeiten abrufen, soll halt jeder machen wie er lustig ist. :D[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=FFFFFF shieldshadow=0]Guten Flug auch...[/schild]

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

hallo howie,

kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Es ging uns jetzt sowohl bei Thai als auch bei Emirates so, als wir just unsere Rückflüge rückbestätigen lassen wollten. Zum Teil wurde unsere Bestätigung aufgenommen. Allerdings wurden wir höflich darauf hingewiesen, dass die re-confirmation nicht mehr notwendig ist.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Naja, es ist doch zum einen so, das unterschiedliche Airlines das unterschiedlich handhaben. Nun kann mich mir das für jeden Fluf mühsam aus dem Bestimmungen raussuchen, oder ich bestätige einfach alles rück.

Ein Blick auf die Seite von Emirates bringt z.B. wieder lustige Ausnahmen ins Spiel:
"Wenn Sie zwischen Dubai und Dammam, Jeddah oder Riyadh reisen, müssen Sie ihre Buchung bei der lokalen Emirates Niederlassung wenigstens 72 Stunden vor der Abreise bestätigen. Wenn Sie den Flug nicht bestätigen, werden alle ihre Hin- und Rückflugbuchungen storniert."

Ok, das sind spezielle Ziele, aber ich fühl michmit dem Anruf einfach auf der sicheren Seite.

Gesperrt