Airport Rush Hour ? - Taxi oder BTS

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
AintEZ

Airport Rush Hour ? - Taxi oder BTS

Beitrag von AintEZ »

Hallo,
nächste Woche gehts los und wir kommen morgens um 7:15h am Suvarnabhumi Airport an und müssen weiter in die Sukhumvit (Asoke).
Würden prinzipiell lieber ein Taxi nehmen, bin jetzt nur am überlegen ob es nicht wegen der morgendlich Rush Hour mehr Sinn macht den Skytrain zu nehmen.
Bin mir allerdings nicht sicher ob diese Strecke eventuell davon garnicht so betroffen ist....hat da jemand Erfahrungen (8h morgens Airport).

Besten Dank
:D

Reisehexe
Inventar

Re: Airport Rush Hour ? - Taxi oder BTS

Beitrag von Reisehexe »

Eigentlich geht es auf dem Highway recht schnell --aber nach der Ausfahrt Ri. Suk die letzten 1-2 km zur Asoke - da geht es nur schrittweise - oder stehend ! Da bin ich früher fast verzweifelt. ( Egal welche Tageszeit )

Evtl. mit dem Taxi an eine weiter Ri. Airport liegende BTS-Station fahren lassen und dann mit BTS zur Asoke.

Viell. weiss WERNER welche da am besten geeignet wäre.

RH

AintEZ

Beitrag von AintEZ »

BTS Asoke dann mit dem Taxi in die Soi 13 oder direkt vom Airport mit dem Taxi in die Soi 13.....wie gesagt 8h morgens ??
Auf dem Highway wirds schon gehen denk ich, aber wie du schon sagst...ein paar Kilometer können lang werden :)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Zur Soi 13 muss er bei die Abfahrt "Sukhumvit" nehmen - und da dauert es dann eine gefühlte Ewigkeit.

Wennst mit dem Airport Link fährst musst ja irgendwo umsteigen - ist auch nicht nett mit Gepäck.
Aber da wissen andere mehr !! Sorry !

RH

zur Soi 13 ist es nicht weit von der BTS Stat. Asoke - höchtens du musst weit in die Soi zum Hotel reinlaufen. Taxi ab BTS Station - in die Soi 13 bekommst auch nicht. Da stehen dann Motorrad-Taxis und Tuk-Tuk. Tuk-Tuk wird dich auch "abzocken "
Motorrad schlecht mit Gepäck/ Koffer.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Wenn ich alleine unterwegs bin und vom Suvarnabhumi Airport an die Sukhumvit will, wähle ich immer die Kombination Airport Link und BTS. Mit dem Airport Link bis Phaya Thai und von dort dann weiter in Richtung Bearing. Für die Soi 13 an der Sukhumvit erscheint mir die BTS-Haltestelle Nana die am nahesten gelegene.

Jetzt kommt jedoch das grosse ABER... Der AirportLink wird inzwischen weniger von Flugreisenden beansprucht als von Thais welche in den Aussenquartieren wohnen und dann den Zug für den Arbeitsweg benutzen. Um die genannte Uhrzeit wird es also so sein, dass man wohl relativ easy am Airport einsteigen kann, doch dann wird es enger und enger und wird so nach der 3. Station proppenvoll und eng sein. Steigt man dann in Phaya Thai aus, wird einem ähnliches mit der BTS passieren. Rush Hour mit Thais welche zur Arbeit fahren. Ich würde meinen wenn man mit Gepäck einsteigen möchte, kann es gut sein dass man 1-2 Züge auslassen muss, bevor man Platz findet.

Deshalb - trotz eventuellen Stau auf der Suk - zu zweit und mit Gepäck würde ich dennoch ein Taxi bevorzugen. Eventuell ist die Strecke von Onnut kommend besser geeignet, der Taxifahrer wird dies schon wissen.

Gruss Tom

AintEZ

Beitrag von AintEZ »

Erstmal danke für eure Antworten....Ich denke wir werden wohl das Taxi nehmen....und gegebenenfalls einfach ein bisschen länger Radio hören :)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Reisehexe hat geschrieben:Eigentlich geht es auf dem Highway recht schnell --aber nach der Ausfahrt Ri. Suk die letzten 1-2 km zur Asoke - da geht es nur schrittweise - oder stehend ! Da bin ich früher fast verzweifelt. ( Egal welche Tageszeit )

Evtl. mit dem Taxi an eine weiter Ri. Airport liegende BTS-Station fahren lassen und dann mit BTS zur Asoke.

Viell. weiss WERNER welche da am besten geeignet wäre.

RH
Das Taxi wird irgendwann den Highway verlassen und unter und neben dem Highway fahren, da kommt ein elend langer Stau und am Ende biegt das Taxi nach links direkt auf die Asoke ein. Das kenne ich auch, nervt.

Es ist für euch allerdings auch nicht praktisch, wenn ihr erst nach Phaya Thai fahrt, dann dort den Skytrain nehmt. Kostet ja alles noch mal Geld, ich denke um die 40 Baht p. P.

Die Asoke führt von der Airportlink Station Makkassan in Richtung Sukhumvit. Ihr nehmt die SA City Linke für etwa 40 Baht die an allen Stationen hält oder den schnellen teuren SA Express für 150 Baht, der direkt nach Makkassan durch fährt und sicher nicht voll ist.

Ihr kommt aus der Station, geht in Richtung Asoke, dort biegt nach rechts ab und seid auf der Asoke RD, nach 1600 m trifft die Asoke Road auf die Sukhumvit und die Skytrain Station Asoke.

Ihr könntet auch mit der Metro eine Station von der Station Petchaburi zur Station Sukhumvit fahren, lohnt sich kaum.

Oder ihr nehmt ein Taxi, dass euch zu eurem Hotel bringt, das haltet ihr am Besten erst auf der Asoke RD an, wird sicher nur 50 Baht mit Meter kosten.

Ups, ändern, ich sehe gerade Sukumvit Soi 13. Aber wo auf der Soi 13? Bitte gib mal dein Hotel an.

Ihr müsst auf keinen Fall die 1600 m zur Sukhumvit runter laufen dann die Sukhumvit entlang und die Soi wieder rauf, sondern könnt bequem durch ein paar kleine Sois der Asoke zur Sukhumvit Soi 13 rüber laufen. Es geht sogar ein Weg direkt am Klong entlang, von dem ihr dann in die Soi 15 einbiegen könnt, sicher auch in die Soi 13, da geht ihr von der Einmündung Soi 15 einfach mal 100 m weiter und schaut, ich denke da gibt es sicher einen kleinen Pfad. Das ist ein Netz von Wegen und Sois, durch die ihr bequem und schnell euer Hotel zu Fuß erreicht.

Ich bin das alles schon gelaufen, von Makkassan am Klong entlang und durch die Sois zum Ambassador Hotel, wo ein Freund wohnt, es geht gut und ist schön zu laufen, aber Taxi ist natürlich bequemer.

Gruß Werner. :peace:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Ach Weeeerner,
verwirre die doch nicht so. Ab Asoke bekommst kein Taxi für kurze Strecke mit Meter. Selbst schon erlebt - mit Gepäck schon mal garnicht !!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Reisehexe hat geschrieben:Ach Weeeerner,
verwirre die doch nicht so. Ab Asoke bekommst kein Taxi für kurze Strecke mit Meter. Selbst schon erlebt - mit Gepäck schon mal garnicht !!

Dass man die dort wartenden Taxis vergessen kann ist mir auch klar, die werden sicher 150 Baht ansagen, eher noch mehr. Daher muss man etwas gehen. Auf der Straße gibt es Taxis die vielleicht auch einen hohen Preis ansagen, mit Gepäck kann ich mir das vorstellen. Naja, darauf kann man sich ja einstellen.

Ich möchte nur mal klar sagen, dass es von der Station Makkassan nicht weit bis zur Asoke ist und nicht weit bis zur Soi 13 ist.

Wenn man die Gehwege von Station Phaya Thai hinunter zur Skytrain und dort hinauf hinauf zur Bahn und dann den Gehweg von der Bahn in der Skytrain Asoke die Treppe !!! runter und dann weiter bis in die Soi 13 zusammen rechnet kommt etwa auf die selbe Strecke (Es gibt übrigens einen Skywalk bis zum Robinson Department Store, der hat Rolltreppen, sehr nett), als wenn man von Makkassan durch die kleinen Sois zum Hotel läuft.

Sind nicht mehr als 2000 m. Checkt es mit Goolge Maps einfach mal selber. Klar ist das anstrengender als mit dem Taxi, aber hier fragen doch so viele nach Rucksäcken und Backpacking, und erklären dass sie nur 25 KG mit nehmen, da kann man die 2000 m doch noch schaffen. :)
:go :go :go :go :go :go :go :go :go :go
W. :peace:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Werner, da muss ich dir recht geben - ein "richtiger Backpacker " schafft das ganz cool ! :wink:

Gruss
RH

Laubfrosch
Stammgast

Beitrag von Laubfrosch »

Leute Leute, ich hoffe Werners Post war mehr als ironisch gemeint. Nach mehr als 10 Std. Flug macht man sich tatsächlich Gedanken über ein paar Minuten länger taxifahren??? :roll: So lang kann ein Stau nicht sein, dass ich jemals auf den Gedanken komme, mit meinem Gepäck NICHT mit dem Taxi in die Suk zu fahren, egal welche Soi. tztztztztz

Habs jetzt im Juli auch grad wieder überlebt, und mein Zimmer war auch nicht vergeben :huepf

Gruß
Conny

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, irgendwie auch wieder nicht ironisch. Ich denke das ist eine gute Alternative.

Wenn man z. B. die 400 Baht für das Taxi einfach nicht ausgeben möchte, dann geht es auch für 40 Baht.

Auch lese ich hier nur noch von Taxi Stau und Taxi Stau und Taxi Stau. Da ist die Fahrt mit dem Airport Link sicher schneller. Und wenn man es bequem haben will, kann man den schnellen leeren Express Zug für 150 Baht nehmen und ein Taxi für 150 Baht Nepp Pauschale zur Asoke nehmen, das ist schneller und nicht teurer als ein Taxi vom Flughafen zur Asoke. Warum nicht.

Oder man geht halt die 2000 m zu Fuß und hat ein wenig Auslauf nach dem langen Flug. Sicher auch nicht verkehrt. Außerdem kann man auf dem Weg natürlich auch noch Boxenstops an Bars und Restaurants und z. B. auf dem Weg zur Soi 13 im Ambassador Hotel machen.

Ich hatte ja vor vielen Jahren ein Mal den Airport Bus versucht, 150 Baht, der mich dann in einen herrlichen Stau auf der Sukhumvit einparkte, dann irgendwann zur Skytrain gewechselt, Gepäck schleppen, 40 Baht, und dann doch zu Fuß in die Soi rein, war echt ein mieser Trip, danach hatte ich das nie mehr probiert.

Ein anderes Mal bei der Rückreise gab es einen irren Stau bereits in der Soi, da bin ich mit meinen 45 KG Gepäck im Rollkoffer, Reisetasche oben drauf und Rucksack umgehängt zur Sukhumit gelaufen, wo sich auch alles noch mehr staute, ich also rauf zur Skytrain, nach On Nut, 40 Baht, und dort hatte ich ein Taxi für 200 Baht ohne jeglichen Stau zum Flughafen. Klar, ging nicht anders, mit mehr als einer Stunde Stau wäre mein Flieger weg gewesen. So ging das auch zumindest vom Zeitplan sehr gut. Allerdings ist der Skytrain mit 45 KG Gepäck eine Katastrophe, es gibt keine Rolltreppe von der Plattform nach unten und das ist nicht ganz angenehm das Zeug die Treppen runter zu schleppen. Daher möchte ich zu der von Tom genannten Kombination Phaya Thai - Skytrain Sukhumvit nicht so wirklich raten.

In anderen Städten wäre es ganz normal auch mal ein paar Meter mit Gepäck zu gehen. Ich mache das mit dem Rollenkoffer in Europa jedenfalls häufiger . . . In Bangkok nimmt man halt oft das Taxi, weil es so irre günstig für uns ist.

Aber warum nicht, ich gehe oft in Bangkok weitere Strecken, z. b. von Asoke nach Silom über Fußwege und durch den Park. Das sind sicher 5 km.

Gruß Werner. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Beim Airport Link kann man aber auch etwas "Pech" haben... Seit dieser nur noch halbstündlich fährt, musste ich auch bereits zweimal rund 25 Minuten auf die Abfahrt warten. Ist ja irgendwie auch ähnlich wie ein Stau... :D

Mir geht es übrigens wie Werner... Ich weiss gar nicht, wieviele Kilometer ich in Bangkok bereits zu Fuss abgespult habe. Ist ja auch unglaublich interessant, was für Ecken man immer wieder findet, Dinge welche man im Taxi oder in der BTS oder erst recht in der MRT nie und nimmer entdecken würde. Bei dem von Werner erwähnten und von Werner im Forum auch beschriebenen Weg von der Suk an die Silom habe ich mich übrigens furchtbar verfranst... Meine Güte landete ich dort in einem üblen Gebiet... Waren auch ein paar Kilometer, bis ich schlussendlich wieder dort war, wo ich hinwollte :D

Gruss Tom

AintEZ

Beitrag von AintEZ »

Also wir haben uns entschlossen beim Taxi zu bleiben, da das Hotel (Best Western Hiptique) doch auch recht weit hinten in der Soi ist.
Es ist nunmal so das man nach geschätzten 20 Std on the road nicht unbedingt Lust noch Ewig im Stau zu stehen. (daher eingehend die Frage / 8h morgens)

Genauso wenig wie im überfüllten Skytrain mit anschliessender Taxisuche (Preisverhandlung)...worauf ich letztendlich wenig Lust drauf hab.
Da wir allerdings zu dritt sind, nehmen wir jetzt die Taxe...das wird schon passen :) Für Mittags steht eh erstmal ein Besuch im Spa an, und danach ist sämtlicher Reisestress sowieso vergessen. :huepf

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Zu dritt mit Gepäck müsst ihr eventuell ein grosses Taxi, eine Art Mini-Van nehmen. Die normalen Taxis haben hinten im Kofferraum meist eine Gasflasche und wenig Stauraum für Gepäck.

Gruss Tom

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Weise Entscheidung. Zu dritt sowieso besser mit Taxi.

Ich glaube der Stau z.Zt. vom Airport Ri. stadt kommt von den Demonstationen, habe wo gelesen, dass viel kontrolliert wird oder Strassen/Plaetze gesperrt sind.

RH

AintEZ

Beitrag von AintEZ »

Ja, mal schauen wie wir hinkommen mit dem Gepäck. Ein Bustaxi ist doch etwas teurer oder, so um die 600 THB ?

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Du musst zum Taxi Stand gehen - Schilder nach " Publik-Taxi " Level 1 - da wird dir ein Taxi zugewiesen, die haben auch groessere . Gepaeck ist halt bei normalen Taxis das Problem, weil im Kofferraum ein Gas-Tank ist.

Bestehe auf "Meter" ( Taxiuhr ) Du musst die Highway Gebuehr meistens sofort an den Mautstellen dem Fahrer geben.
Am Ende bez. man was auf der Uhr steht zzgl.50 THB Airport-Gebuehr. Man rundet den Betrag auf, ueber Tip freut sich der Fahrer auch.

An den Kofferbaendern und spaeter auch noch, sind Wechselstuben,
Lass dir einen 1000 THB Schein "klein" machen.
Im Hotel brauchst auch kl. Scheine fuer Koffertraeger.

RH

P.S könne auch sein, dass die grösseren Taxis nur mit einem Pauschalbetrag fahren -- aber 600 incl. ALLEM dürfte reichen.

Habs noch nicht gebraucht, da ich alleine bin.

RH

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

AintEZ hat geschrieben: Hotel (Best Western Hiptique) doch auch recht weit hinten in der Soi ist.
Das Hotel ist ja ganz nett. Wusstet ihr das Best Western ab 55 bereits einen Altersrabatt geben, ich könnte kotzen, wenn ich das lese. Aber trotzdem gut ausgewählt schaut mal bei F&B Promo da gibt es eine Bier Flatrate inklusive zwei vielleicht britischen Mädels, die diese offenbar bereits genossen haben, auf dem Foto sind die jedenfalls bereits reichlich weg getreten. :drinker :drinker :drinker

Ja, das ist etwa mittig in der Soi, somit ist es noch näher an der Station Makkassan des Airport Links dran. Luftlinie 300 m. Zu Fuß sind ca. 1000 m.
https://maps.google.co.th/maps?expflags ... H&hl=en_uk :go :go :go

Aber Taxi teilen ist natürlich auch gut. Geht einfach zum Taxistand, da gibt es immer mehr VAN Taxis, die werden das schon regeln. Vielleicht versuchen sie euch mit dem Gepäck in ein normales Taxi zu quetschen, könnte ich mir gut vorstellen. Dann macht ihr direkt am Taxi ein wenig Theater und dann bekommt ihr schon einen Van. Ich hatte mal einen alleine, der hatte nicht mehr gekostet. Wer weiß. :tuktuk: :tuktuk: :tuktuk:

Das mit dem Kleingeld ist ein guter Hinweis. Tauscht gleich mal ein paar Euro am Flughafen Bangkok an der erst besten freien Wechselstube, die kommen schon auf dem Weg zur Immigration und auch im Bereich Gepäckband sind welche. 20 € ergeben 800 Baht, das reicht bis zum Hotel. Dem Bellboy gebt ihr 20 Baht, oder auch mal 50, aber nicht mehr, sonst liebt der euch und läuft euch ständig nach. :knuddel :knuddel :knuddel

W. :peace:

fisinho
Stammgast

Beitrag von fisinho »

Bin mit dem Expresstrain als er ganz neu war nach Makkasan gefahren. War super. Schnell, leer, komfortabel. Rund um Makkasan gab es aber null Taxis. Hat ewig gedauert, bis wir jemanden angehalten haben, der uns für nen Wucherpreis mitgenommen hat. Seinerzeit haben die Taxifahrer Makkasan quasi boykottiert. ich weiß allerdings nicht, wie das inzwischen ist.

Gesperrt