Smartphone in Thailand - Passender Tarif

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar

Smartphone in Thailand - Passender Tarif

Beitrag von Werner »

Hi, mal eine kurze Information für alle die ein Smartphone in Thailand nutzen wollen:

Schaut euch genau an, welchen Tarif ihr tatsächlich benötigt. Mir hatten sie damals das Luxus Paket verkauft mit ohne Ende Datentransfer, den ich sicher nicht benötigt hatte.

Ich hole mit dem iphone tägliche mehrfach die Mail ab und schaue in einzelne Mails rein und beantworte selten eine.
Ich schaue ab und zu mal auf das Wetter und update das.
Ich schaue mal im Iphone auf die Karte.
Das iphone ist praktisch 24 Stunden am Tag online und verbindet sich immer mal wieder von selber mit dem Internet um was zu machen, was mir nicht bekannt ist. Das schafft zusätzlich Datentransfer.
Ich nutze es sonst nur zum Telefonieren und mal für ein Spiel.

Ich lade keine Fotos hoch, ich sende keine Fotos, ich lade Apps nur über das W-Lan. Ich chatte nicht mit dem iphone.

Ich hatte jeden Monat einen Datentransfer von unter 100 MB.

Das ist hochinteressant, wenn man eine passende SIM für Thailand oder auch für Deutschland kauft. Ich hatte ja mal eine SIM mit unbegrenzter Zeit und recht hohem Datenvolumen gekauft, weil die im Shop mir sagten, dass ich dies bräuchte und gerade das Iphone dauernd ins Netz geht und Datentransfer macht. Wenn ich in Thailand nicht mehr als in Deutschland mache, würde ich nicht mal 100 KB Datentransfer benötigen. Ist doch interessant, ich werde das nächste Mal vielleicht 200 MB buchen, damit ich öfters die Karte ansehen kann, das dürfte ja fast nichts kosten.

Aber bei jedem ist das anders. Ihr findet euren Traffic auf der Rechnung. Vielleicht habt ihr mehr oder weniger.

Gruß, Werner. :peace:

ps. ich werde nun auch den Tarif bei Vodafone anpassen. AllNet Flat gibt es ja für 29 Euro inkl. 200 MB Datentransfer

chrissibaer

Re: Smartphone in Thailand - Passender Tarif

Beitrag von chrissibaer »

Wollte gerade fragen, ob du nicht KB und MB verwechselt hast :wink:

Aber stimmt,wenn man nicht gerade Videos runterlädt oder Karten für die Straßennavigation, sollten 200-500 MB hinkommen.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

In Thailand habe ich ausschliesslich die Thai SIM in meinem Smartphone. Um auf dem Handy für allfällige Anrufe aus Europa erreichbar zu sein, benutze ich mit der CH-SIM immer ein uraltes Nokia... :D Für Datenverkehr in Thailand nehme ich immer das Package von 12Call welches 350 THB kostet und mit welchem 1GB Daten bezogen werden können. Ist meist ausreichend... Der Code fürs Aufschalten ist

*133*22#

Brauche das Handy aber in Thailand sehr oft für Facebook und Radio Liveübertragungen "meines" Fussballclubs.

Gruss Tom

chrissibaer

Tom hat geschrieben:Um auf dem Handy für allfällige Anrufe aus Europa erreichbar zu sein, benutze ich mit der CH-SIM immer ein uraltes Nokia... :D
Für diese Fälle richte ich mir mit Hilfe von VOIP eine Rufumleitung auf meine thailändische Nummer ein.

Vorteil: Nur ein Handy, Roaming-Gebühren zwischen 0 und 2 Cent.

Nachteil: SMS auf meine deutsche Nummer kann ich nicht empfangen.

Poldi1948
Stammgast

Beitrag von Poldi1948 »

Welcher Mobilfunkanbieter ist denn der führende in Thailand mit dem besten Daten- und Mobilfunknetz?

Sensemann

Beitrag von Sensemann »

einige schwören auf Truemove und andere auf 12call ... ich hab beide probiert und festgestellt das True auf den Inseln nen eher schlechten Empfang hat.
Bei mir in zukunft nur 12call :drinker

chrissibaer

12call (AIS) und DTAC haben die beste Netzabdeckung, True move scheint in den Ballungszentren besser.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Mit 12Call konnte ich selbst auf der Bahnreise von Bangkok nach Surin respektive zurück sehr oft im Internet surfen, selbst wenn links und rechts der Geleise nur Reisfelder zu sehen waren.

Gruss Tom

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

Tom hat geschrieben:In Thailand habe ich ausschliesslich die Thai SIM in meinem Smartphone. Um auf dem Handy für allfällige Anrufe aus Europa erreichbar zu sein, benutze ich mit der CH-SIM immer ein uraltes Nokia... :D Für Datenverkehr in Thailand nehme ich immer das Package von 12Call welches 350 THB kostet und mit welchem 1GB Daten bezogen werden können. Ist meist ausreichend... Der Code fürs Aufschalten ist

*133*22#

Brauche das Handy aber in Thailand sehr oft für Facebook und Radio Liveübertragungen "meines" Fussballclubs.

Gruss Tom
Das muss ich jetzt mal eben aufgreifen. Habe auch eine normale 12call Karte. Bisher nur zum tefelfonieren.
Gehe ich jetzt also in den 7/11 kaufe 500 Baht Guthaben, wähle deine o.g. Nummer und kann dann ins Internet bis 1 Gb aufgebraucht ist ??
Ist das so richtig ?

der schaefer

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ja, schaefer, das funktioniert so.

Es gibt noch andere Packages, die Codes findest Du auf dieser Seite:

http://www.ais.co.th/12call/en/promotion_special.html

Für mich hat sich einfach der von mir erwähnte als meist das idealste herausgestellt.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hey, super Information, danke.

Ich habe auf der letzten Rechnung auch wieder unter 100 MB im Monat benötigt. Na, mal sehen.

Gruß Werner. :peace:

muggelchen89

Beitrag von muggelchen89 »

Warum überhaupt einen Datentarif dazukaufen?

thai SIM nur fürs Handy besorgen: true gibt es gratis am BKK Airport arrival Ebene bei door 4, die Karte ist schon aktiviert. Man kann im 7 11 mit 300 B aufladen.
die Nezabdeckung funktioniert nicht auf Koh Phangan, das haben wir probiert, Koh Chang war aber ok.
für Phangan,Samui würde ich 12call kaufen.

zum Inet:

ich wär total erstaunt, daß dieses Jahr das kleinste Guesthouse gratis WiFi hat, wozu also den Datentarif zukaufen?

die thaisimcard stecke ich in ein altes Handy und das Smartphone Stelle ich auf WLAN ein, lasse die deutsche SIM drin.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Na ja, muggelchen... weil es viel günstiger ist ein Datenpackage zu kaufen. Und was das Wifi betrifft kommt es halt sehr darauf an, wie jeder persönlich die Möglichkeiten nutzt. Ich bin beispielsweise einer, der gerne unterwegs auch mal die News liest oder etwas mit dem Smartphone schreibt. Sei es in Bangkok nun in der Metro oder BTS oder sei es in einem Pub (von welchen zwar das eine oder andere auch Wifi anbietet) während der Happy Hour. Dann ist es so (selber mehrmals getestet) dass das angebotene Wifi in Hotels oder Guesthouses oftmals viel langsamer ist als wenn man selber mit dem Datenpackage unterwegs ist. Gerade wenn man wie ich z.B. Live-Radioübertragungen von Fussballspielen aus der Schweiz hören will, hatte man mit Wifi oft keine Chance eine vernünftige Verbindung zu kriegen, ganz im gegensatz zum "normalen" Datenpackage. Weiter schreibe ich viel von unterwegs über Facebook, lade direkt Fotos in real time rauf und schreibe was dazu. Andere tun solches vielleicht am Abend oder sonst wann im Zimmer des Hotels/Guesthouses. Da habe ich meist keine Lust dazu. Und, last but not least, wie ich geschrieben habe bin ich viel im Land unterwegs. Sei es per Bahn, sei es per Privatauto, sei es irgendwie... und ich kann Dir sagen dass es sehr angenehm ist, auf einer fast 7-stündigen Zugsfahrt von Bangkok nach Surin oder umgekehrt immer mal wieder im Internet sein zu können :D

Doch jeder wie er will... Ich habe volles Verständnis dafür dass es Leute gibt, welche mit kostenlosem Wifi im Hotel/Guesthouse auskommen. Für mich persönlich wäre dies aber gar keine zufriedenstellende Lösung.

Gruss Tom

Chrisantiss
Stammgast
Letzter Urlaub: 2013 Thailand

Beitrag von Chrisantiss »

Jetzt muß ich mal was fragen, denn ich hab auch ein Smartdings. Nichts Besonderes, aber man kann damit auch alles Mögliche machen.

Leider hab ich keine Ahnung von diesen Dingern. Bisher, mit meinem alten Handy hab ich mir in Thailand immer eine SIM-Karte besorgt, glaub, 12Call und damit telefoniert. Das Einlegen und aktivieren der Cart machen immer die Thais für mich.

Wenn ich nun wieder nach Thailand fahre, kann ich das auch beim Smartphone so machen? Ich will kein Internet damit, nur telefonieren.

Hm...mir fällt jetzt ein, wenn ich doch mal kurz ins Internet damit will (falls ich bis dahin weiß, wie das geht*gg*), kann ich das dann auch mit dieser 12 Call und kostet das mehr?

chrissibaer

Chrisantiss hat geschrieben:Wenn ich nun wieder nach Thailand fahre, kann ich das auch beim Smartphone so machen? Ich will kein Internet damit, nur telefonieren.
Ja, einfach Karte rein und aktivieren (lassen).
Hm...mir fällt jetzt ein, wenn ich doch mal kurz ins Internet damit will (falls ich bis dahin weiß, wie das geht*gg*), kann ich das dann auch mit dieser 12 Call und kostet das mehr?
Lass dir die ensprechenden Einstellungen gleich beimKauf der SIM machen.
Du brauchst nicht unbedingt einen Datentarif hinzuzubuchen, kannst auch so ins Inet, kostet dann aber 1 Baht pro min, wenn ich mich recht entsinne.

Chrisantiss
Stammgast
Letzter Urlaub: 2013 Thailand

Beitrag von Chrisantiss »

Danke Crissibaer. Ist nicht mehr einfach für mich, mit der modernen Technik klarzukommen. :oops:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

chrissibaer hat geschrieben:Du brauchst nicht unbedingt einen Datentarif hinzuzubuchen, kannst auch so ins Inet, kostet dann aber 1 Baht pro min, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, dies mit dem 1 Baht pro Minute ist nach wie vor korrekt.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Chrisantiss hat geschrieben:Danke Crissibaer. Ist nicht mehr einfach für mich, mit der modernen Technik klarzukommen. :oops:
Am Besten gehst du mit dem Ding zu dem AIS 12Call Shop im Flughafen und lässt das dort machen. Wenn du Mails abholen möchtest, d. h. wenn du es schaffst das auf dem Smartsphone einzustellen oder wenn du gerne mal ins Forum schaust oder auf die Bangkok Karte oder die gerade beschriebene Verkehrsapp dann macht ein Datentarif Sinn. Der kostet maximal 10 Euro, wurde hier ja schon berichtet. Das können die am Flughafen alles einstellen.

p. s. Ich nutze bei meinem Smart Phone auch noch die wunderbare BAHN App der Deutschen Bahn, die sogar noch Stadtbusse und Straßenbahnen anzeigt. Ist super in Deutschland.

Gruß, W. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Hallo Nadja

Nein, der Verbrauch ist zeitlich auf 30 Tage beschränkt, das heisst nach 30 Tagen muss man das Package wieder erneuern, auch wenn noch nicht das ganze Guthaben bezogen wurde. Ist das Guthaben vor Ablauf der 30 Tage aufgebraucht, dann kann man es ganz einfach wieder mit der angegebenen Tastenkombination neu aufladen.

Hier nochmals der Link zu den verschiedenen Angeboten: http://www.ais.co.th/12call/en/promotion_special.html

Du siehst, man kann auch Packages mit weniger oder mehr Guthaben kaufen, je nach dem was man benötigt.

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich nehme an dass man sich damit an allen öffentlichen Wifi-Zonen unentgeltlich einloggen kann. Bin mir aber nicht sicher, da ich dies nie benutzt habe.

Gruss Tom

Gesperrt