Mein Mann und ich haben soeben den Flug nach Bangkok für 7.-30.11.2013 gebucht und ich bin gerade dabei, mich in vorfreudige Reisevorbereitungen zu stürzen.
Wir waren schon 2x in Thailand, allerdings auf der Ostseite, auf Koh Samui, Koh Tao, etc., wo wir auch unseren OWD und den AOWD gemacht haben.
Dieses Mal würden wir gerne den Südwesten erkunden, auch deshalb, weil ja der November für den Golf von Thailand nicht gar so optimal ist.
Ich habe euer Forum schon eifrig durchstöbert und komme langsam drauf, dass sich wohl seit unserer letzten Reise doch einiges getan hat.
Unsere Reiseroute ist natürlich weit davon entfernt, fertig zu sein, aber für den Anfang würden mir schon ein paar Fragen einfallen, die ich gerne hier posten möchte.
Wir haben leider in unserem Eifer, noch einen halbwegs günstigen Flug zu bekommen, unsere Daten ein bisschen vergeigt und kommen daher an einem Freitag in Bangkok an und fliegen auch wieder an einem Freitag von dort ab. Der heißersehnte Weekendmarket muss also leider zu Beginn unserer Reise besucht werden…aber wir müssen am Ende ja sowieso noch mindestens eine Nacht in BKK anhängen, also werden wir wahrscheinlich dasselbe Hotel buchen und können vielleicht etwas Gepäck (oder diverse Einkäufe
Hier komme ich somit gleich zu meiner ersten Frage:
1.) Wir sind damals mit Bangkok Air geflogen – günstig und auch sehr zufrieden, aber jetzt sehe ich, dass es anscheinend inzwischen eine Reihe von (Billig)Fluglinien gibt, die Flüge hinunter nach Phuket anbieten. Ich bin natürlich sehr froh, wenn ich Geld sparen kann, allerdings bin ich kein ‚Flieg-Junkie’ und der Gedanke mit einer Klapperkiste durch die Gegend zu reisen verursacht mir leichtes Magengrummeln. Außerdem habe ich bemerkt, dass einige ein Gewichtslimit von 10/15 kg Gepäck haben, das werden wir wohl nicht schaffen, 23kg wären schon schön. Ich habe das Forum durchsucht, aber bis dato keinen wirklichen Vergleich der aktuellen Fluglinien gefunden.
2.) Wie gesagt, es gibt noch keine Reiseroute (vielleicht darf ich da ja noch ein paar Fragen hinten anschließen, wenn wir es etwas genauer wissen), aber was wir uns ca. wünschen würden, ist Folgendes (wahrscheinlich wohl dasselbe, wie alle anderen Thailand-Touristen auch
Wir wollen auf jeden Fall tauchen gehen, sind allerdings keine Hardcoretaucher, die das jeden Tag machen müssen, aber ein paar besonders schöne Plätzchen wären schon toll. Schnorcheln vom Strand aus wäre auch superschön, wenn möglich.
Ich habe mich gefragt, wie das ‚Inselhoppen’ in Thailand genau aussieht. Anscheinend wären wir bei Tigerline am Besten aufgehoben, aber ich konnte nicht herausfinden, ob es hier Hop on – hop off tickets gibt, oder ob man die Strecken immer einzeln buchen muss.
Kann man die Strecke Phuket bis Koh Lipe und wieder retour also als Gesamtpaket buchen und zu.- und absteigen, wann man möchte, oder muss man das einzeln buchen?
Macht es Sinn, auf diese Art die Inseln zu erkunden?
Übrigens…man sagt ja immer wieder, dass die Westseite von Thailand (Phuket, Phiphi, etc.) teurer ist, als die Ostseite, stimmt das?
Prinzipiell reizt mich Phuket ja eigentlich nicht so sehr (ich hab irgendwie die Vision von völlig überlaufenem Massentourismus
Oder wir fliegen stattdessen nach Krabi, von dort mit dem Boot (mit welchem auch immer?) nach Koh Lanta und machen dort die abgespeckte Version des Inselhoppings.
Tauchen auf dem Similans hätte ich eigentlich auch sehr spannend gefunden, aber es heißt ja, dass die Riffs alle so sehr unter der Hitze gelitten haben, sodass es sich eigentlich nicht mehr auszahlt – hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?
Ansonsten hätte ich durchaus in Erwägung gezogen, die Route, die Tigerline abfährt, einfach mitzumachen: Phuket, Phiphi (gleiche Kategorie wie Phuket?), Koh Lanta, Koh Ngai, Koh Kradan, Koh Mok und Koh Lipe.
Hat Koh Lipe tatsächlich so abgebaut, wie man in den Foren überall liest – hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?
Eigentlich hätte ich vor gehabt nicht großartig vorzubuchen, da der November ja noch nicht Hauptreisezeit ist, aber nachdem hier doch ein paar sehr kleine Inseln dabei sind, frage ich mich ob das eine gute Idee ist?
Wir brauchen zwar kein Luxusresort, aber ein sauberer! Bungalow direkt am Strand mit AC würde mich schon sehr glücklich machen.
Tipps für nette Unterkünfte werden natürlich auch dankbar angenommen.
Ach ja, den Loose Reiseführer habe ich mir auch schon bestellt, bin schon sehr neugierig drauf!
Ich weiß, es sind teilweise banale Fragen, die hier sicher schon unzählige Male gestellt wurden, aber vielleicht hat der eine oder andere trotzdem Lust mir weiterzuhelfen – trotz der scheinbar noch völlig ungeplanten Reise, ich würde mich sehr darüber freuen!!!
Liebe Grüße aus Österreich,
Steffi