Ebenfalls Inselhopping/Tauchen - November - Andamanensee

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Flosse

Ebenfalls Inselhopping/Tauchen - November - Andamanensee

Beitrag von Flosse »

Hallo an die Thailandexperten!

Mein Mann und ich haben soeben den Flug nach Bangkok für 7.-30.11.2013 gebucht und ich bin gerade dabei, mich in vorfreudige Reisevorbereitungen zu stürzen.

Wir waren schon 2x in Thailand, allerdings auf der Ostseite, auf Koh Samui, Koh Tao, etc., wo wir auch unseren OWD und den AOWD gemacht haben.

Dieses Mal würden wir gerne den Südwesten erkunden, auch deshalb, weil ja der November für den Golf von Thailand nicht gar so optimal ist.

Ich habe euer Forum schon eifrig durchstöbert und komme langsam drauf, dass sich wohl seit unserer letzten Reise doch einiges getan hat.
Unsere Reiseroute ist natürlich weit davon entfernt, fertig zu sein, aber für den Anfang würden mir schon ein paar Fragen einfallen, die ich gerne hier posten möchte.

Wir haben leider in unserem Eifer, noch einen halbwegs günstigen Flug zu bekommen, unsere Daten ein bisschen vergeigt und kommen daher an einem Freitag in Bangkok an und fliegen auch wieder an einem Freitag von dort ab. Der heißersehnte Weekendmarket muss also leider zu Beginn unserer Reise besucht werden…aber wir müssen am Ende ja sowieso noch mindestens eine Nacht in BKK anhängen, also werden wir wahrscheinlich dasselbe Hotel buchen und können vielleicht etwas Gepäck (oder diverse Einkäufe ;-) ) dort lassen.

Hier komme ich somit gleich zu meiner ersten Frage:
1.) Wir sind damals mit Bangkok Air geflogen – günstig und auch sehr zufrieden, aber jetzt sehe ich, dass es anscheinend inzwischen eine Reihe von (Billig)Fluglinien gibt, die Flüge hinunter nach Phuket anbieten. Ich bin natürlich sehr froh, wenn ich Geld sparen kann, allerdings bin ich kein ‚Flieg-Junkie’ und der Gedanke mit einer Klapperkiste durch die Gegend zu reisen verursacht mir leichtes Magengrummeln. Außerdem habe ich bemerkt, dass einige ein Gewichtslimit von 10/15 kg Gepäck haben, das werden wir wohl nicht schaffen, 23kg wären schon schön. Ich habe das Forum durchsucht, aber bis dato keinen wirklichen Vergleich der aktuellen Fluglinien gefunden.

2.) Wie gesagt, es gibt noch keine Reiseroute (vielleicht darf ich da ja noch ein paar Fragen hinten anschließen, wenn wir es etwas genauer wissen), aber was wir uns ca. wünschen würden, ist Folgendes (wahrscheinlich wohl dasselbe, wie alle anderen Thailand-Touristen auch :? ):
Wir wollen auf jeden Fall tauchen gehen, sind allerdings keine Hardcoretaucher, die das jeden Tag machen müssen, aber ein paar besonders schöne Plätzchen wären schon toll. Schnorcheln vom Strand aus wäre auch superschön, wenn möglich.
Ich habe mich gefragt, wie das ‚Inselhoppen’ in Thailand genau aussieht. Anscheinend wären wir bei Tigerline am Besten aufgehoben, aber ich konnte nicht herausfinden, ob es hier Hop on – hop off tickets gibt, oder ob man die Strecken immer einzeln buchen muss.
Kann man die Strecke Phuket bis Koh Lipe und wieder retour also als Gesamtpaket buchen und zu.- und absteigen, wann man möchte, oder muss man das einzeln buchen?
Macht es Sinn, auf diese Art die Inseln zu erkunden?
Übrigens…man sagt ja immer wieder, dass die Westseite von Thailand (Phuket, Phiphi, etc.) teurer ist, als die Ostseite, stimmt das?

Prinzipiell reizt mich Phuket ja eigentlich nicht so sehr (ich hab irgendwie die Vision von völlig überlaufenem Massentourismus :baeng ), aber ich denke, wir werden es wohl trotzdem ansehen und einfach als Startposition nehmen.
Oder wir fliegen stattdessen nach Krabi, von dort mit dem Boot (mit welchem auch immer?) nach Koh Lanta und machen dort die abgespeckte Version des Inselhoppings. :-)
Tauchen auf dem Similans hätte ich eigentlich auch sehr spannend gefunden, aber es heißt ja, dass die Riffs alle so sehr unter der Hitze gelitten haben, sodass es sich eigentlich nicht mehr auszahlt – hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?
Ansonsten hätte ich durchaus in Erwägung gezogen, die Route, die Tigerline abfährt, einfach mitzumachen: Phuket, Phiphi (gleiche Kategorie wie Phuket?), Koh Lanta, Koh Ngai, Koh Kradan, Koh Mok und Koh Lipe.
Hat Koh Lipe tatsächlich so abgebaut, wie man in den Foren überall liest – hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Eigentlich hätte ich vor gehabt nicht großartig vorzubuchen, da der November ja noch nicht Hauptreisezeit ist, aber nachdem hier doch ein paar sehr kleine Inseln dabei sind, frage ich mich ob das eine gute Idee ist?
Wir brauchen zwar kein Luxusresort, aber ein sauberer! Bungalow direkt am Strand mit AC würde mich schon sehr glücklich machen. ;-)
Tipps für nette Unterkünfte werden natürlich auch dankbar angenommen.

Ach ja, den Loose Reiseführer habe ich mir auch schon bestellt, bin schon sehr neugierig drauf!
Ich weiß, es sind teilweise banale Fragen, die hier sicher schon unzählige Male gestellt wurden, aber vielleicht hat der eine oder andere trotzdem Lust mir weiterzuhelfen – trotz der scheinbar noch völlig ungeplanten Reise, ich würde mich sehr darüber freuen!!!

Liebe Grüße aus Österreich,
Steffi

sissy1980

Re: Ebenfalls Inselhopping/Tauchen - November - Andamanensee

Beitrag von sissy1980 »

Hallo Steffi,

wir sind letztes jAhr mit Air Asia und NOK Air geflogen. Beide sind aus meiner Sicht zu empfehlen. Würde ich jetzt mal mit Easyjet vergleichen. Die Flieger sind relativ modern und keine Prop Maschinen oder ähnliches.

Gepäck kkannst Du bei Beiden Airlines auf 20 kg aufstocken. Das kostet ein bisschen extra, aber nicht die Welt. Damit sind wir dann gut gefahren. Wir fliegen im Dezember auch weider mit Air Asia, diesmal von Kuala Lumpur.

Deine anderen Fargenm kann ich nicht beantworten, ich meine allerdings von meienr Freundin gehört zu haben, dass es auf den ganz kleinen Inseln keine Resorts mit AC gab. Welche genau wissen sicher andere.

LG

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

was das Fliegen in Thailand angeht brauchts euch keine Sorgen zu machen, Air Asia kommt glaub ich aus Singapore und die sind sau pingelich (was ihre Flugzeuge angeht)... Nok Air weiß ich jetzt nicht. Bangkok Air ist Tochter von Thai und die gehen auch anständig mit ihren Flugzeugen um. Einzig das mit dem Gepäck ist ein "Problem", man kann aber bei jeder Buchung wie zum Beispiel bei Raianair auch ein Gepäckstück dazubuchen...

Ich höre immer "Inselhoppen" scheint grad furchtbar inn zu sein... Ich glaube nicht (aber glauben heißt nicht wissen), dass es möglich ist sich ein Ticket für die komplette Strecke der Tigerline zu kaufen und dann einfach zu und aussteigen kann wie es einem gefällt. Ich denke man wird jede Strecke einzeln buchen müssen. Das ist aber gar kein Problem, denn diese Tickets kann man entweder vor Ort im Hotel oder im Reisebüro daneben erstehen oder einfach am Fähranleger.
Ob es Sinn macht alle Stationen dieser Fähre abzuklappern denke ich auch nicht, man sollte sich seine persönlichen Highlights raus suchen und die dann besuchen. Auch eine Rückfahrt per Fähre macht keinen Sinn, weil man erstens Zeit verschwendet und zweitens genau an den Orten vorbei fährt wo man bereits war... Also nach Süden per Fähre und das was man sehen will ansteuern, von dort aus dann aber per Flugzeug zurück nach Bangkok.
Die Westseite ist im übrigen nicht per se teurer als die Ostküste, aber es gibt einige Zentren die hier tatsächlich höherpreisig sind. Phuket zum Beispiel, oder abgelegene Inseln wie Koh Ngai. Ob Lanta jetzt teurer ist als Chaweng auf Samui wage ich zu bezweifeln.
Nehmt euch nicht zu viel vor, immer daran denken: Ihr habt Urlaub!!!

Tauchen kann man übrigens fast überall an der Westküste. Laut Aussage meines Tauchlehrers sind die Similans wirklich ziemlich mitgenommen, aber lohnen würde es sich schon noch, vor allem für Leute die eher selten tauchen. Was euch aber bewusst sein muss: eine Tauchtour Phuket->Similans ist ein ganz schöner Kraftakt, da sehr weit zu fahren. Dann doch lieber einen netten kleinen Tauchgang, zu dem man nicht ewig hin fahren muss (ist auf Koh Ngai möglich).

Wenn ihr euch auf einen Bungalow direkt am Strand mit AC festlegt, dann solltet ihr unbedingt vorbuchen. Diese Bungies sind begehrt und rahr und daher schnell weg. Wenn es derselbe Bungalow in zweiter oder dritter Reihe auch tut, dann brauchts nichts vorbuchen...

Gruß
Stephan

Horstl
Stammgast

Beitrag von Horstl »

Predator_Jo hat geschrieben:Re: Ebenfalls Inselhopping/Tauchen - November - Andamanensee

Beitrag von Predator_Jo » 04.09.2013, 14:33
Hallo,

was das Fliegen in Thailand angeht brauchts euch keine Sorgen zu machen, Air Asia kommt glaub ich aus Singapore und die sind sau pingelich (was ihre Flugzeuge angeht)... Nok Air weiß ich jetzt nicht. Bangkok Air ist Tochter von Thai und die gehen auch anständig mit ihren Flugzeugen um. Einzig das mit dem Gepäck ist ein "Problem", man kann aber bei jeder Buchung wie zum Beispiel bei Raianair auch ein Gepäckstück dazubuchen...
Hallo,
nur mal zu Richtigstellung: - Air Asia ist eine "Billigfluggesellschaft" mit Hauptsitz in Malaysia
- Bangkok Airways ist ganz bestimmt keine Tochter sondern eher Konkurrenz von Thai Airways
- Bangkok Airways hat wie die meisten Fluggesellschaften normal 20kg Freigepäck und pingelig
waren die (zumindest bei mir) noch nie, ein paar Kilo mehr sind eigentlich kein Problem ! :D

Viele Grüße von Horstl !

Flosse

Beitrag von Flosse »

Hallo ihr!

Danke erstmal für die Antworten!

@Sissy: Danke für deine beruhigenden Worte, ja, im Notfall werden wir wohl einfach aufstocken müssen wg des Gewichts, aber du hast recht, das kann ja nicht so tragisch sein. Momentan bin ich eher am tüfteln, welche Fluglinie welche Städte anfliegt... :?:

@Stephan: Hehe, es scheint tatsächlich so, als wäre das Wort 'Inselhopping' gerade in Mode, aber ich denke, es ist einfach nur eine Bezeichnung dafür, dass man sich mehrere Inseln ansehen möchte. Wir waren damals im Osten auch auf Samui, Phangan und Tao - hätten es damals nicht als Inselhoppen bezeichnet, aber so könnte man es eigentlich ja dennoch nennen. ;-)
Du hast recht mit Tigerline, im Prinzip ist es ja eigentlich egal, ob man die Tickets separat kaufen muss, oder ob man sie im Gesamtpaket bekommt. Ich dachte nur, vielleicht gibt es das so quasi als Kombiangebot.
Wie schon erwähnt ist die Reiseroute noch nicht klar (muss sie ja auch nicht sein), mir raucht auch schon der Kopf, je mehr ich im Internet nachlese. Wahrscheinlich habe ich wirklich zu viele Stops erwähnt, aber das kommt wohl daher, dass ich mich nicht entscheiden kann. :wink:
*haarerauf*
Momentan hätte ich gerade folgenden Plan im Kopf:
von BKK nach Krabi fliegen, dort ein bis zwei Tage,
dann weiter nach Koh Lanta - dort etwas länger, inclusive Ausflug nach Phiphi,
weiter nach Koh Ngai, dort 4-5 Tage, schnorcheln, tauchen, ev. Ausflüge zu den kleinen Nachbarinseln,
weiter nach Koh Lipe, dort auch wieder ein paar Tage und dann
retour nach BKK.
Oder wir machens umgekehrt und arbeiten uns von Süden rauf Richtung Norden?
Ähm, übrigens, wie hast du das gemeint, du würdest hier dann nicht mehr mit der Tigerline zurück hinauf fahren? Von wo würdest du denn abfliegen? Langkawi? (Braucht man hier dann ein extra Visum oder so?) oder Trang?
Ich hatte irgendwie gehofft, ich könnte mir Landwege ersparen...(wie z.B. nach Trang)
Puh...scheint so, als würde ich an akuter Etscheidungsunfähigkeit leiden. :nixweiss Naja, ein bissl hab ich ja noch Zeit... :)

Lg Steffi

Gibt es zufällig jemanden, der ein paar Tips wg Unterkunft in Koh Ngai hat? Das stresst mich ein bisschen, eigentlich muss ich ja nicht unbedingt vorbuchen, wäre gerne flexibel geblieben, aber es sind ja tatsächlich nicht viele Unterkünfte vorhanden und die auch nicht sooo wahnsinnig günstig. Reisehexe hat mal das Cococ Cottage empfohlen, aber sonst habe ich nicht viel gefunden.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Flosse,
von Kho Ngai habe ich nichts empfohlen, musst was verwechseln. Da war ich noch nicht.

Von Koh Lipe aus kannst nach Hat Yai und mit AirAsia nach Bangkok fliegen.
Warte deinen LOOSE ab - dann klärt sich vieles. Nov. ist auch das Wetter noch grenzwertig.

Reisehexe

Sandfly
Stammgast

Beitrag von Sandfly »

Hallo Flosse,

"Inselhopping" mach ich auch immer sehr gerne. Für nächstes Jahr hab ich einen ähnlichen Plan wie ihr :)

Auf Ko Ngai war ich drei Mal bisher, zwei Mal im Thapwarin und ein Mal im Mayalay. Je weiter man nach Norden kommt (also Richtung Thapwarin), desto ausgeprägter ist die Ebbe. Da ist dann zeitweise nur "Geröll" vor dem Bungi und das Meer irgendwo weit draußen zu erahnen. Wenn ihr also immer mal ins Wasser wollt, ist die Gegend am Fantasy / Thanya / Mayalay am besten. Allerdings ist auch alles gut zu Fuß zu erreichen (vom Thapwarin zum Fantasy braucht man ca. 20 Minuten wenn man langsam geht).

Die günstigste Unterkunft ist glaube ich das "Seafood Resort". Die Bungis sind einfach, haben aber alle Meerblick. Mich schreckt da immer, dass sie nur kaltes Wasser haben. Falls ihr Wert auf AC legt: gibts da auch nicht. Preis allerdings 1200 Baht.

Die Bungis vom Thapwarin und Mayalay tun sich nicht viel. Mir gefällt die Umgebung des Thapwarin besser (viel Grün, kleiner Fluss, Schatten am Strand, schöne Außendusche im Bungi), dafür ist es aber nicht so schön mit der Ebbe und auch etwas weg von der Tauchbasis (die ist am Fantasy).
Hier ein paar Fotos vom Thapwarin: http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... el-16.html
Da könnt ihr auch sehen, wie das dann bei Ebbe aussieht.
Mayalay ist nah am Fantasy, gut zum schwimmen und der Wanderweg auf die andere Inselseite ist näher (der fängt hinter dem Thanya an).

Die Bungis vom Thanya sehen sehr schick aus. Das Thanya hat auch einen Pool am Strand (wer einen braucht? eigentlich unnötig bei dem schönen Meer!). Allerdings sind die Bungis nicht direkt am Meer, da ist entweder der Pool dazwischen oder eine Wiese.

Fantasy teilt sich auf in Bungis und Zimmer unten und welche am Hang (Bali Zone). Die Beachbungis sahen ganz nett aus. Ein Pool ist irgendwo am Hang auch vorhanden. Neben dem Fantasy sind die empfehlenswerten Rainbow Divers. Da könnt ihr auch als Schnorchler mitfahren, je nach Tauchplatz.

Coco Cottage ist neben dem Thapwarin (also auch das "Ebbeproblem"). Die Bungis sind nicht direkt am Strand, sondern durch einen Fluss davon getrennt. Sehen aber schön aus. Ich habe da immer gerne gegessen.

Nächstes Jahr werde ich wieder ins Mayalay gehen, da ich vor allem Tauchen möchte und danach auch noch mal ins Wasser. Ach ja, am Mayalay gab es vor 2 Jahren einige Hunde. Die bellen schonmal nachts.

Ko Ngai ist eine richtig schöne und weitgehend noch unberührte Insel (bebaut ist bisher nur der Oststrand und es gibt ein Resort im Süden auf der "anderen Seite") mit unglaublich tollem türkisblauem klarem Wasser. Außerdem kann man oft Nashornvögel sehen. Ist eine von meinen Lieblingsinseln.

lg,
Sandfly

Flosse

Beitrag von Flosse »

Huhu!

Reisehexe - entschuldige bitte, ich hab wohl zu schnell drübergelesen, der Beitrag damals war von reisereise. :?
Ja, das Wetter ist leider grenzwertig :( und macht die Entscheidung nicht leichter bezüglich der Geschichte mit dem Vorbuchen.

Sandfly - vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen, genau so etwas habe ich mir vorgestellt. :huepf Da fällt es zumindest schon leichter sich zu entscheiden wohin man möchte. :D

Gesperrt