Einreise nach Myanmar/Laos

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Franzee

Einreise nach Myanmar/Laos

Beitrag von Franzee »

Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen bezüglich der Einreise nach Myanmar bzw. Laos.

Ich habe gelesen, dass ein Tagesvisum zur Einreise nach Myanmar vor Ort zu bekommen ist.
Also um sich Tachileik anzusehen.
Allerdings habe ich jetzt überall gelesen, dass der Reisepass einbehalten wird. Das bereitet
mir doch ziemliche Bauchschmerzen.
Kann da jemand Erfahrungen berichten?

Zu Laos habe ich bisher nur gelesen, dass man ein Passbild mitbringen muss und für 10$ ein Visum
bekommt. (wer sich fragt was wir in Laos wollen --> Papas Wunsch ist Boot fahren nach Laos :kugel )

Toll wäre wenn mir jemand etwas berichten kann...

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Re: Einreise nach Myanmar/Laos

Beitrag von xeo »

Nun, mit zehn Dollar gibt sich die Volksdemokratische Republik Laos nicht zufrieden. Es waren bei meinem letzten Besuch 30 Dollar, und an Wochenenden muss man ein oder zwei Dollar Feiertagszuschlag drauflegen. :kugel Dafür geht alles ganz sozialistisch-ungewöhnlich reibungslos, ob am Flughafen oder an der Friendship Bridge. Formular ausfüllen, mit Reisepass, Geld und Passbild in ein Fensterchen reinreichen, ein paar Minuten warten, dann wird man aufgerufen und erhält von einem meist lächelnden Grenzbeamten den Pass zurück. Wobei der Grenzbeamte sich wirklich Mühe gibt, die komischen Namen der vielen exotischen Langnasen richtig auszusprechen. :lol: Also gut hinhören! Inzwischen wird das Visum eingeklebt, der schwer lesbare ganzseitige Stempel von früher fiel dem laotischen Reformwillen zum Opfer.

Ich glaube, man kann auch in Baht oder sogar in Euro zahlen, dann ist es aber in jedem Fall teurer. Das sollte aber jemand berichten, der kürzlich dort war.

Nicht vergessen: Beim Verlassen der Lao PDR muss man bezahlen! 8) Eine Ausreisesteuer. In Kip oder 20 Baht. Ich glaube sogar, dass es an der Friendship Bridge eine Einreisesteuer mit dem netten Namen "Entry Fee" gibt, nach der Visavergabe auf dem Weg zu Bus oder Taxi Richtung Vientiane. Da bin ich mir nicht mehr sicher. Aber ein paar tausend Kip für die Ausreise behalten oder einen 20-Baht-Schein nehmen.

Es fährt ein Bus von der Friendship Bridge nach Vientiane rein, das muss man googeln. Taxis gibt's reichlich, und das ist sicher keine schlechte Wahl, bloß sind sie für die relativ kurze Strecke in die Hauptstadt unverhältnismäßig teuer. Man kann sich mit anderen Langnasen ja ein Taxi teilen.

Franzee

Beitrag von Franzee »

Ah, das sind ja schon mal gute Informationen :)
Das heißt da muss ich zumindest meinen Pass nicht da lassen - beruhigend... :D

Da wir vom 23.-30.12 Zeit haben überlegen wir, ob wir komplett in Chiang Rai bleiben oder lieber doch auch für länger als einen Tagesausflug nach Laos/Myanmar...
Hast du diesbezüglich vielleicht Tipps?
Wir sind mit dem Auto unterwegs :)

Iceage

Beitrag von Iceage »

Du kannst mit dem Auto weder nach laos noch nach Myanmar einreisen.

Wenn du von Chiang Rai aus planst, kannst du wie du bereits geschrieben hast, über Tachilek einreisen. Man geht über die Brücke, gibt in der Tat seinen Pass im Grenzhäuschen ab und kann auf den Markt. Hier gibt es Fake Produkte aller Art und damals tatsächlich noch etwas billiger als in Thailand.....wenn man das mag. Ansonsten fand ich das nicht so spannend. Den Pass kann man sich auf dem Rückweg wieder abholen, ganz problemlos.

Böötchen fahren nach Laos kannst du, aber wie gesagt, relativ hohe Kosten für das Visum. Willst nur mit dem Bötchen rumschippern oder ein paar Tage in Laos bleiben? Bootsausflüge gibt es am Goldenen Dreieck nämlich reichlich, auch ohne Visum :D

Zeuss
Stammgast
Letzter Urlaub: NCL Breakaway New York - Karibik
Geplanter Urlaub: 2018 Siem Reap/BKK/KohTao/KhaoLak/SIN

Beitrag von Zeuss »

Bedenke auch bei einer Ausreise nach Laos und anschließender Wiedereinreise nach Thailand auf dem Landweg folgendes:
das „kleine Thailand–Visum“ (für deutsche Staatsbürger) ist nur noch max. 15 Tage gültig :!:

Franzee

Beitrag von Franzee »

Okay, das hilft nir alles doch schon mal weiter :)

Ich habe mich ehrlich gesagt mit Laos noch nicht wirklich auseinander gesetzt, weil es bisher nicht auf dem Plan stand...
Kann ich da denn auch mit dem Auto einreisen oder auch nur Boot oder zu Fuß?
30 $ pro Nase nur für ein Visum für einen Tagesausflug halte ich nicht für so sinnvoll...

Gibt denn Tachileik nur diesen Markt für Fakeprodukte her? Das brauche ich definitiv nicht :D

Mit dem Visum müsste passen, wir reisen am 09.01 nach Malaysia aus...

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Les doch was Iceage geschrieben hat -- du kannst mit einem Mietwagen NICHT nach Laos oder sonst wohin über die Grenze !!

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Franzee hat geschrieben: Kann ich da denn auch mit dem Auto einreisen oder auch nur Boot oder zu Fuß?
Da musst Du den Mietwagenverleiher fragen, ich stand mal mit einem von Budget gemieteten Auto am Grenzübergang auf der Friendship Brücke nach Laos und konnte mit dem Auto nicht nach Laos fahren, da das Auto nicht die dafür notwendigen Papiere & Versicherungen hatte. Wir haben dann dort geparkt und sind mit dem öffentlichen Bus, der dort auch hält weiter.
Ich gehe einmal davon aus das Budget und andere Vermieter auch Autos anbieten, mit denen man in die Nachbarländer fahren kann??? Wird dann wahrscheinlich nur teurer werden? Die Thais fahren ja auch problemlos mit ihrem privat PKW über die Grenze.
Lui

Franzee

Beitrag von Franzee »

Sorry Ute, hatte dies nur bezüglich Myanmar gelesen... :baeng Laos ist ein zu kurzes Wort - habe ich glatt überlesen :D
Aber vielen Dank an alle...:)

Ich denke wir werden eher Abstand davon nehmen, ich brauche keine Markt mit Fakeprodukten, meinen Reisepass würde ich nur ungern abgeben und ein teures Visum
nach Laos brauch ich dann glaub ich auch nicht :D

Gesperrt