Proteste in Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Romy
Inventar

Re: Proteste in Bangkok

Beitrag von Romy »

Yep, jetzt geht es erst richtig los. Wenn die Gewalt erst einmal entfesselt ist, gibt es meist kein halten mehr. Und ich hatte schon Hoffnung dass es doch noch more or less gut ausgeht.......... :cry:
LG
Romy

Anke

Beitrag von Anke »

Heute gab es einen Anschlag beim Victory Monument, 28 Verletzte.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... y-monument

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Vorhin ist ein Demo Auto-Korso auf Lanta gefahren, ca. 10 Pickups und Soungthaew, hupend, pfeiffend, Thai-Faehnchen schwingend .
Lila Poloshirt ? :?:
RH

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Vor ca. 1 Std. sind sie durch Saladan marschiert. Viell. 150 ? Pers. Sehr laut !!, :mrgreen:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Soeben wurde bekannt gegeben, dass die thailändische Regierung für Bangkok und Umgebung den AUSNAHMEZUSTAND ausgerufen hat. Dieser gilt vorderhand mal für 60 Tage und ab morgen.

Gruss Tom

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Und was genau bedeutet das jetzt?
Klar die Sicherheitskräfte haben mehr Befugnisse, aber
was hat das nun für Auswirkungen bzw. was bedeutet das für Reisende??

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Um ins Detail zu gehen habe ich leider zu wenig Zeit, bin auf der Arbeit.. :wink:

Für Touristen bedeutet dies nicht soooo viel, ich war im 2010 - als es der Ausnahmezustand auch ausgerufen wurde - während fast 6 Wochen in Bangkok und es hatte keinen grossen Einfluss auf mein tägliches Leben.

Nebst den bereits erwähnten mehr Befugnissen für Sicherheitskräfte sind beispielsweise auch politisch motivierte Ansammlungen von mehr als 5 Personen nicht mehr gestattet (wobei ich mich frage wie unter solchen Umständen in Bangkok Wahlkampf für die Wahlen vom 2.2.14 betrieben werden kann...). Dies hat aber für Touristen keine Auswirkung.

Durchaus Auswirkungen haben kann aber eine allfällige Ausgangssperre in gewissen Gebieten. Die gab es im 2010 und da waren dann einige Lokale geschlossen. Oder Geschäfte mussten früher schliessen. Ebenfalls muss man sich immer mit einem Originaldokument ausweisen können. Auch hier sollte ein Tourist nicht gross betroffen werden, aber damals wurde uns Reiseveranstaltern mitgeteilt dass wir unsere Kunden vor Ort darüber informieren sollen, dass es wirklich Originaldokumente sein müssen und eine üblicherweise ausreichende Kopie von Pass und Einreisestempel nicht mehr genüge.

Im grossen und ganzen habe ich aber damals rein vom ausgesprochenen Notstand keine wirklichen Beeinträchtigungen gespürt.

Gruss Tom

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

War ja doch sehr ausführlich :)
Danke für Deine Ausführung!

Anke

Beitrag von Anke »

Lest mal das Kleingedruckte eurer Auslands-KV, ob die in Gebieten, die unter Ausnahmezustand stehen, auch im Schadensfall zahlen. 2010 habe ich Engländer getroffen, da war genau dies nicht der Fall.

Anke

Beitrag von Anke »

In Bangkok gibt es auf der Frequenz 88,0 MHz aktuelle Informationen in englischer Sprache.

Dread
Stammgast

Beitrag von Dread »

Untersagt ist, Versammlungen mit mehr als fünf Personen abzuhalten.
Da kann man ja mal gespannt den morgigen Tg. abwarten ob sie das wirklich Durchsetzen.
Sollten sie, könnte es schon sehr unangenehm werden

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Im 2010 hat sich auch niemand daran gehalten und wie es endete wissen wir ja alle... Suthep hat heute anlässlich seiner täglichen Rede bereits gesagt, dass die Demonstrationen weitergehen. Allerdings sagte er auch aus, dass er morgen erstmals seit langem an keinem Marsch persönlich teilnehme... Um sich zu erholen... Wobei vermutlich andere Gründe dafür vorhanden sein dürften. Wie auch immer, niemand von uns hat eine Kristallkugel und kann in die Zukunft schauen, von dem her bleibt effektiv einfach mal abzuwarten, was genau in den nächsten Tagen passieren wird. Und erst recht ab dem 2. Februar nach den Wahlen.

GRuss Tom

Anke

Beitrag von Anke »

Hongkong vergibt die höchste Reisewarnstufe für Bangkok. Damit ist die Stadt nun auf dem gleichen Level wie Syrien. :doof:

http://www.thaivisa.com/forum/topic/698 ... -to-black/

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Thailand (Bangkok), Philippines, Egypt, Syria: Avoid all travel

Was für eine "sinnvolle" Zusammenstellung von Krisen-Reisezielen, die man meiden soll. :kugel :super

Allerdings könnte es zum chinesischen Neujahr doch etwas weniger voll sein in LOS. Bild

elusive
Stammgast

Beitrag von elusive »

Jemand aktuell vor Ort? Kann jemand was zur aktuellen Lage sagen?
Es ist aktuell so ruhig in der Presse...

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

Habe grade auf NTV gelesen das der Anführer der Opposition erschossen wurde. Wahllokale werden blockiert

Anke

Beitrag von Anke »

schaefer1402 hat geschrieben:Habe grade auf NTV gelesen das der Anführer der Opposition erschossen wurde. Wahllokale werden blockiert
Ein Anfüher wurde erschossen. Morgen will man beginnen, die anderen festzunehmen.

http://www.nationmultimedia.com/politic ... 25179.html

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

http://www.nationmultimedia.com/politic ... 25226.html

Am Wahllokal sind die beiden Parteien aufeinander gestroßen. Rote und Gelbe. Ein Anführer der Gelben wurde erschossen, 11 sind verletzt, die Polizei hat den Todesschützen nicht identifiziert. Wahrscheinlich war der Schütze einer von den Roten oder auch wie bereits früher in Thailand vorgekommen ein von der Regierung beauftragter Schütze.

Ist schlimm. Das wünscht man niemand. Ich denke, das geht jetzt mal wieder richtig rund dort in den nächsten zwei Wochen.

Als Tourist sollte man sich außerhalb der Sichtweite von Demos aufhalten. Kugeln fliegen ja in der Regel geradeaus, d. h. in einer balistischen Kuve und nicht um Ecken rum. Solange man nichts von den Schützen und den Demontratranten sieht, kann man kaum getroffen werden, nur von Querschlägern. Also so viel Abstand wie möglich halten und allem aus dem Weg gehen.

W.

ps. unter dem Beitrag kann man abstimmen: "how does this story make you feel? 23 % fühlen sich schlecht und traurig. 50 % sind verärgert. Aber 20 % sind glücklich über den Tod und 5 % finden dies sogar lustig. :roll:

iason
Stammgast

Beitrag von iason »

Wir waren heute im Wat Arun, entgegen von Beiträgen hier im Forum war es wegen Bauarbeiten nicht geschlossen.
Danach rueber zum Wat Po, auf den Strassen am Königspalast und dem Wat war alles ruhig, erfreulicherweise war es nicht so voll. Abends in Banglampoo alles wie in den Jahren zuvor. Würde ich keine Mails aus Deutschland bekommen, gäbe es keinen Unterschied in meiner Wahrnehmung. Ich suche nach Unterschieden , finde aber keine.

Was in anderen Stadtteilen los ist kann ich nicht sagen. Das junge Ding vom Reisebüro hat meine Fragen zur Situation in der Stadt gar nicht verstanden , oder sie wollte es nicht. Thaistyle eben.

Gruss iason

Capo9

Beitrag von Capo9 »

Stand Samstag Abend: rund um die Sukhumvit 11 war alles sehr ruhig, im Gegensatz zu den letzten Jahren auch wenig Verkehr. Rund um das MBK und Siam-Center sind alle Strassen blockiert, man kommt sich eigentlich wie auf einem grossen Straßenmarkt und Nachtager vor, auf dem alles mögliche verkauft wird. Die Menschen dort waren sehr freundlich. Dies war unser Eindruck vom Samstag Nachmittag. Wie das Abends aussieht können wir nicht sagen.

Auch die Fahrt von der Suk11 zum Airport war noch nie so schnell und ruhig. Wir haben keine 35 Minuten vom Hotel bis zum Checkinn mit Erhalt der Tickets bei Thai gebraucht, 5 Minuten später waren wir auch durch die Immigration und Zoll.

Gesperrt