Um ins Detail zu gehen habe ich leider zu wenig Zeit, bin auf der Arbeit..
Für Touristen bedeutet dies nicht soooo viel, ich war im 2010 - als es der Ausnahmezustand auch ausgerufen wurde - während fast 6 Wochen in Bangkok und es hatte keinen grossen Einfluss auf mein tägliches Leben.
Nebst den bereits erwähnten mehr Befugnissen für Sicherheitskräfte sind beispielsweise auch politisch motivierte Ansammlungen von mehr als 5 Personen nicht mehr gestattet (wobei ich mich frage wie unter solchen Umständen in Bangkok Wahlkampf für die Wahlen vom 2.2.14 betrieben werden kann...). Dies hat aber für Touristen keine Auswirkung.
Durchaus Auswirkungen haben kann aber eine allfällige Ausgangssperre in gewissen Gebieten. Die gab es im 2010 und da waren dann einige Lokale geschlossen. Oder Geschäfte mussten früher schliessen. Ebenfalls muss man sich immer mit einem Originaldokument ausweisen können. Auch hier sollte ein Tourist nicht gross betroffen werden, aber damals wurde uns Reiseveranstaltern mitgeteilt dass wir unsere Kunden vor Ort darüber informieren sollen, dass es wirklich Originaldokumente sein müssen und eine üblicherweise ausreichende Kopie von Pass und Einreisestempel nicht mehr genüge.
Im grossen und ganzen habe ich aber damals rein vom ausgesprochenen Notstand keine wirklichen Beeinträchtigungen gespürt.
Gruss Tom