Fragensammlung Bangkok etc.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
queenslandgirl

Fragensammlung Bangkok etc.

Beitrag von queenslandgirl »

hallo zusammen,
da unsere Abreise immer näher rückt, fallen mir immer mehr Dinge ein die wichtig zu wissen wären :)
vielleicht könnt ihr mir ja das eine oder andere beantworten:

- Thai Massage: ich habe einen doppelten Bandscheibenschaden, ist es ratsam trotzdem mal in den Genuss einer Massage zu kommen ohne dass ich danach noch geschädigter bin? wie kann ich den Damen verständlich machen welches Problem ich habe?

- Taxi: wie erfahre ich, welcher TukTuk Preis realistisch ist, wenn man noch nie in Thailand war. Bei Taxen nur mit Taxometer fahren, richtig?

- darf man Menschen ohne zu fragen fotografieren? ich sehe immer so tolle Aufnahmen von Kindern, Menschen die Arbeiten etc. ist es ok diese zu fotografieren?

- Wie gehe ich vor wenn ich auf einer Insel mit der Fähre ankomme und noch keine Unterkunft habe? wie vermeide ich dass ich an Schlepper gerate die mich übers Ohr hauen? Wie kriege ich einen Fahrer der mit uns die Anlagen abfährt damit wir schauen können was uns gefällt?

- gibt es irgendwas zu beachten bezügl essen in Garküchen? ICh denke es ist selten der Fall dass man sich was einfängt, aber evtl. gibt es ja manches worauf man achten könnte.

- Do's and Dont's in Thailand

- kann man an den Geldautomaten (ATM's) mit EC Karte Geld abheben oder geht das nur mit Kreditkarte? dass Gebühr anfällt ist klar.

- Hoteltipps Bangkok, einfach eure Empfehlungen, Preislich bis 25.-, und für ganz tolle Hotels (wollen wir uns vor der Abreise gönnen) ca. 50.-, inkl. Frühstück.

- SIM Karte notwendig? Wland gibt es an jeder Ecke for free? Wo kaufe ich die SIM? habe gehört direkt am Flughafen ist es am Besten?!

- sind noch etwas planlos, fliegen am 4. Juni. Wollen dann in BKK die Wetterlage für die Andaman Sea und den Inseln im Golf checken. Hier suchen wir noch EURE Must See's...:) Einfach was EUCH am besten gefallen hat auf Koh Tao, PhiPhi, Lanta.....

Mir fallen sicherlich noch ein paar Sachen ein...
Lieben Dank Euch allen. ich bin gespannt!
:klatsch :huepf

Jenny
Inventar

Re: Fragensammlung Bangkok etc.

Beitrag von Jenny »

queenslandgirl hat geschrieben:hallo zusammen,
da unsere Abreise immer näher rückt, fallen mir immer mehr Dinge ein die wichtig zu wissen wären :)
vielleicht könnt ihr mir ja das eine oder andere beantworten:

- Thai Massage: ich habe einen doppelten Bandscheibenschaden, ist es ratsam trotzdem mal in den Genuss einer Massage zu kommen ohne dass ich danach noch geschädigter bin? wie kann ich den Damen verständlich machen welches Problem ich habe?

Doppelter Bandscheibenvorfall.....lass dann besser die Finger von Massagen.

- Taxi: wie erfahre ich, welcher TukTuk Preis realistisch ist, wenn man noch nie in Thailand war. Bei Taxen nur mit Taxometer fahren, richtig?

Tuk Tuk Fahrer bekommen von mir für eine rel. kurze Strecke (2 Kilometer) nicht mehr als 150-200 THB.Taxis nur mit Taxameter fahren, ja würde ich so machen.
- darf man Menschen ohne zu fragen fotografieren? ich sehe immer so tolle Aufnahmen von Kindern, Menschen die Arbeiten etc. ist es ok diese zu fotografieren?
Ja, du darfst Fotos machen. Allerdings sei bei solchen Dingen wie Millitär-Einrichtungen und Polizei eher mal vorsichtig.

- Wie gehe ich vor wenn ich auf einer Insel mit der Fähre ankomme und noch keine Unterkunft habe? wie vermeide ich dass ich an Schlepper gerate die mich übers Ohr hauen? Wie kriege ich einen Fahrer der mit uns die Anlagen abfährt damit wir schauen können was uns gefällt?

Nun ja, ein wenig Bauchgefühl gehört schon dazu. Du könntest dich im Vorfeld in den Foren nach Richtpreisen erkundigen.

- gibt es irgendwas zu beachten bezügl essen in Garküchen? ICh denke es ist selten der Fall dass man sich was einfängt, aber evtl. gibt es ja manches worauf man achten könnte.
Ja.......koch es....brate es...dünste es oder vergiss es. Heisst....achte immer darauf dass das Essen gut durch ist. Ansonsten achte ich immer darauf wo die Thais essen...da kaufe ich auch. Garküchen die keine Kunden haben sollte man schonmal überlegen warum das so ist.

- Do's and Dont's in Thailand

Ja, mach dir nicht so ein Kopf. :)

- SIM Karte notwendig? Wland gibt es an jeder Ecke for free? Wo kaufe ich die SIM? habe gehört direkt am Flughafen ist es am Besten?!

Kauf dir eine "1 2 call" Thai sim Karte. Wifi habe ich mir persönlich nicht gemacht.......gibt wirklich oft free wifi.

Mir fallen sicherlich noch ein paar Sachen ein...
Lieben Dank Euch allen. ich bin gespannt!
:klatsch :huepf
LG aus Bangkok
Jenny

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

Perfekt beantwortet, Jenny :huepf

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Hoteltipp Bangkok : 25 € naja das ca.1100 THB und was " ganz tolles" fuer 50 € :?:
da musst aber schon suchen, zentral findest da nix, die Schnaeppchen Preise fuer BKK sind auch vorbei.

Kannst dich ja mal schlau machen bei booking.com oder agoda.de usw.

Fuer deine Reisezeit wuerde ich Koh Lanta nicht empfehlen ! Gut, evtl. guenstige Unterkuenfte - wenn welche noch offen haben :?: :idea:
Die Besitzer kleiner Anlagen und Lokale machen Ende April dicht und gehen heim aufs Festland. :mrgreen:

Reisehexe

queenslandgirl

vielen Dank Jenny :)
Kann man SIM Karten mit und ohne Internet kaufen?
Die werden einen ja sciherlich beraten..denke ich :)

@reisehexe
muss kurz dazu sagen, wir wissen dass Regenzeit ist...udn die Inseln in der Andaman Sea evtl. schwierig werden können. Die Tips suchen wir nur für den Fall dass wir Glück haben :)
Diese Richtpreise für die hotels habe ich von BEkannten. und gestern selbst geschaut, das Oaks Bangkok ist duchaus für unter 55.- zu haben, hat 5*

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

schaefer1402 hat geschrieben:Perfekt beantwortet, Jenny :huepf
Oh, danke schön für die Blumen. :)

LG aus Bangkok
Jenny

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

queenslandgirl hat geschrieben:vielen Dank Jenny :)
Kann man SIM Karten mit und ohne Internet kaufen?
Die werden einen ja sciherlich beraten..denke ich :)

Das gibt es als Paket oder als Baustein mit Option das Internet dazu zu buchen, wenn man es eben braucht. Einfach in den Handyladen gehen , die machen das dann schon so das es läuft.

Hotelpreise in Bangkok. Da hat @Reisehexe recht, für 25 EUR was zu finden dürfte nicht ganz so einfach sein. Ich zahle hier aktuell z.B. 32 EUR mit Frühstück, ist ein Mittelklasse Hotel. Im Übrigen .....es gibt kein 5 Sterne Hotel für 55 EUR, das wird dir @smile sicher bestätigen können. :)
LG aus Bangkok
Jenny

Luitpolder
Stammgast

Beitrag von Luitpolder »

@queenslandgirl: Meinst du mit den 25.- Euro pro Zimmer oder pro Person?

queenslandgirl

ich meinte für das zimmer.
ist vielleicht etwas arg knapp, aber ich habe shconmal geschaut, da gab es einiges.
zb das unico express, oder h-residence...
wobei wir auch gerne mehr bezahlen..das war nur die frage, weil ich es von manchen schon gehört habe dass das möglich ist, in durchaus annehmbaren unterkünften

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

hast recht, das Oaks 4.5 *, das guenstigste Studio bei Agoda als Fruehbucher 48.-€ ohne Fruehstueck.

Viell meldet sich smile noch dazu wegen der Lage.

RH

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Ich denke wir sind uns einig das die genannten 4,5 bzw 5 keine offiziellen sondern i.d.R. vom Reiseveranstalter frei vergebene Sterne sind? :roll:

LG aus Bangkok
Jenny

queenslandgirl

ok, dann weiss ich bescheid.
ich lege nicht wirklich Wert darauf 5' zu haben, ich wollte mich nur mal erkundingen ;)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

queenslandgirl hat geschrieben:
Pfoten weg lassen! Am Strand oder in irgendwelchen Massagestudios sind zu 90% mehr oder weniger ambitionierte Amateure am werkeln. Selbst die so gelobte "Wat Pho Ausbildung" kann man in ein paar Stunden absolvieren, ist maximal VHS Niveau.
queenslandgirl hat geschrieben:
Bekommst Du gar nicht raus. Ist selbst für Thais ein nahezu unlösbares Problem, wenn die mit einem TukTuk nicht irgendwo rumkurven, wo sie den Preis genau kennen. Ebenfalls Pfoten weglasen und eine Taxi nehmen, oder eben den fragwürdigen Spaß mitmachen und zahlen 100-200 Baht.
queenslandgirl hat geschrieben: - darf man Menschen ohne zu fragen fotografieren? ich sehe immer so tolle Aufnahmen von Kindern, Menschen die Arbeiten etc. ist es ok diese zu fotografieren?
Keine Ahnung vom thail. Persönlichkeitsrecht, ich würde mal eher sagen: "Nein". Fragen kostet aber nichts ;) Mal ganz ehrlich magst Du es wenn irgendwelche Menschen Dich fotografieren? (Da sind wir dann auch schon beim nächsten Punkt.
queenslandgirl hat geschrieben: - Do's and Dont's in Thailand
Gibt es massenhaft, aber mit normalem Benehmen wie hier auch kommst Du ganz gut durch. Ach ja, als Frau keine Mönche anfassen/berühren, im Tempel und Privathäusern Schuhe aus und über Türschwellen drübersteigen, nicht drauf. Macht einen guten Eindruck. Und im Kino bei der Royal Anthem aufstehen uns stramme Haltung einnehmen ;)
queenslandgirl hat geschrieben: - Hoteltipps Bangkok, einfach eure Empfehlungen, Preislich bis 25.-, und für ganz tolle Hotels (wollen wir uns vor der Abreise gönnen) ca. 50.-, inkl. Frühstück.
Ein gutes Gerücht ... für 50.- Euro gibt es kein ganz tolles Hotel.Echte 5 Sterne Hotels sind in Bangkok rar (hab gestern wieder mit einem Agentur Manager geredet) ... ggf. Peninsula, Four Seasons, Okura da musst Du aber schon das dicke Sparschweinchen mitnehmen.
Ich finde das Siam Heritage noch immer ganz ok, ist aber auch schon ein wenig abgewetzt.
queenslandgirl hat geschrieben: - SIM Karte notwendig? Wland gibt es an jeder Ecke for free? Wo kaufe ich die SIM? habe gehört direkt am Flughafen ist es am Besten?!
Bekommst Du meist schon am Flughafen geschenkt.
queenslandgirl hat geschrieben: - sind noch etwas planlos, fliegen am 4. Juni. Wollen dann in BKK die Wetterlage für die Andaman Sea und den Inseln im Golf checken. Hier suchen wir noch EURE Must See's...:) Einfach was EUCH am besten gefallen hat auf Koh Tao, PhiPhi, Lanta.....
Selbst wenn das Wetter gut sein sollte, bis auf Phuket und Ao Nang ist es da tot, tot, tot, tot

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Reisehexe

Die Lage von dem Oaks find ich nicht so prickeln ... zwischen Sathorn und Silom ist irgendwie mitten im nix.

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

schaefer1402 hat geschrieben:Perfekt beantwortet, Jenny :huepf
smile's version gefällt mir deutlich besser :klatsch

die meisten dieser fragen beantwortet eine altmodische erfindung namens "reiseführer" (nein, ohne oberlippenbart), gibt's auch online.

re. tuktuks: 2km taxi kosten keine 100b, wieso sollte ich für ein tuktuk das doppelte zahlen ? eher die hälfte. mutige können auch ein mototaxi nehmen.
re. schlepper: wenn ich ohne plan auf ner insel ankomme keine schlechte lösung. wieso übers ohr hauen ? er bietet eine dienstleistung und bekommt dafür u.u. eine provision. ist doch völlig ok. wenn dir das resort nicht zusagt hast du eine kostenlose taxifahrt (vlt. trinkgeld) gehabt und bist vlt. wenigstens am richtigen strand.
re. sim: kostet so viel wie ne flasche bier und wird auch ebenso dort verkauft.
re. atm: gibts noch ec-karten ? maestro: ja, visa: ja, v-pay oder wie die heißen: nein

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

wollte es auch noch im Nachtrag schreiben.
EC Karte, wenn V-pay drauf steht geht nichts in Th.
Andere EC Karten bei der Bank nachfragen ob das Geldabheben fuer Th. freigeschaltet werden muss !! :shock:
Gebuehren fallen pro Abhebung in Th 180 THB an, heimische Bank bis zu 5.- € zusaetzlich.

Ansonsten guter tipp mit Reisefuehrer :idea:

Hotel in BKK, hatte sowas in Erinnerung mit Sathorn, dass Smile schon schrieb, dass da tote Hose ist.
Die Hotels in guter Lage sind teurer, ---in der Pampa immer guenstiger, dafuer hat man dann mehr Taxikosten.

RH

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Was das Fotografieren von Menschen angeht, stimme ich Smile zu, nicht Jenny. Nirgends auf der Welt sollte man mit der Kamera auf Menschen zielen, ohne sie vorher zu fragen. Das ist nicht in Ordnung, auch wenn manche sich darüber hinwegsetzen. Wenn ich kleine Kinder fotografieren will, frage ich deren Mutter um Erlaubnis.

Tuk Tuks: am besten gar nicht nehmen. Taxi mit Meter, aus dem fließenden Verkehr herausgewunken, ist besser.

Unterkunft in Bangkok: Roof View Place kostet weniger als 25 Euro pro Doppelzimmer mit nettem Frühstück inkl.. Auch hier stimme ich Smile zu, dass für 50 Euro kein Luxus zu erwarten ist. Ich persönlich gehe entweder in die richtig günstigen Unterkünfte für ca. 25 Euro oder in richtig echte 5 Sterne, die dann aber eine dreistellige Summe kosten. Die Mittelklasse mag ich irgendwie nicht so. Dort hat man weder das Gefühl, preiswert übernachtet zu haben noch hat man sich gefühlt wie eine Königin.

Massage: Versuch's doch mit Fußmassagen. An den Rücken würde ich die Damen bei der Ausgangslage nicht ranlassen.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Noch zum Thema Geldabheben: Am besten ist die kostenlose DKB Karte. Damit wird nicht nur keine Gebühr seitens der DKB erhoben, sondern auch die 150 Baht Gebühr der thailändischen Banken erstattet. Wenn du mit einer gewöhnlichen EC oder Kreditkarte abhebst, zahlst du 150 Baht an die thailändische Bank plus ca. 5 Euro Gebühr an deine Heimatbank. Macht in Summe ca. 8,50 Euro Gebühren pro Abhebung im Vergleich zu 0 Euro mit der DKB Karte. Da ihr erst im Juni abreist, hättet ihr noch genug Zeit um eine zu beantragen. Die Ausstellung dauert ca. 2-3 Wochen. Wenn du eine beantragen willst, wäre es nett, wenn du dich vorher über PN bei mir meldest, dann könnte ich dich im Rahmen des Kunden werben Kunden Programms werben und eine Prämie bekommen :wink:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

(at) Laura,
w e l c h e. Banken verlangen nur 150 THB. :?:
Ich habe erst gelesen, dass nun alle Banken in Th. 180 THB nehmen. :mrgreen:

Gruss aus Khao Lak

Reisehexe :wink:

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich war zuletzt Anfang 2014 in Thailand und da hat es noch stets 150 Baht gekostet, nicht 180, bei allen Banken, wo ich abgehoben habe.

Gesperrt