Fragensammlung Bangkok etc.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Reisehexe
Inventar

Re: Fragensammlung Bangkok etc.

Beitrag von Reisehexe »

Ich habs in einem anderen Forum gelesen, aber wenn man mit der DKB abhebt ist es ja egal.
Bin gespannt wie lange die das noch gutschreiben/erstatten.

Gruss
RH

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich hoffe, dass sie es noch lange machen. Ich persönlich versuche, das nicht "auszureizen", indem ich immer nur sehr hohe Beträge abhebe. Ich hoffe, dass andere Kunden auch lieber wenige Male hohe Beträge anstelle von viele Male kleine Beträge abheben. Man sollte die Großzügigkeit der DKB nicht bis zum Äußersten ausreizen, bis sie die bisherige Regelung einstellen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Laura

Kann mir nicht vorstellen, das die das lange weiterhin machen. Was man gibt (Service) wird gnadenlos ausgenutzt. Nimmst keine Anzahlung, bzw. kein Storno ... dann findest Du raus das die Gäste 4-5 Hotels zum gleichen Zeitraum buchen. Hab schon "Kunden" gehabt, die haben Malediven, Thailand, Bali gebucht (über Weihnachten) und Burj al Arab bei 5 Mitbewerbern gleichzeitig.

Ist wie mit Amazon/Zalando oder wie die immer heißen :) vier Kleider kaufen, eins auf der Party tragen und vier wieder zurück schicken :) (Geiz ist ja bekanntlich geil).

Luitpolder
Stammgast

Beitrag von Luitpolder »

queenslandgirl hat geschrieben:ich meinte für das zimmer.
ist vielleicht etwas arg knapp, aber ich habe shconmal geschaut, da gab es einiges.
zb das unico express, oder h-residence...
wobei wir auch gerne mehr bezahlen..das war nur die frage, weil ich es von manchen schon gehört habe dass das möglich ist, in durchaus annehmbaren unterkünften
Ja, in der Preisklasse kann man, je nach Ansprüche, ordentlich nächtigen. Ich kenne da bisher die "Lemonseed Rooms" und das "Checkinn Chinatown". Beide - gemessen am Preis - recht akzeptabel. Sind halt ohne Pool und ohne Frühstücksbuffet. Beim Checkinn ist man in einem Hinterhof mitten von Chinatown: Phantastisch! Heuer wird das "DS67" probiert.

Die beiden genannten Unico und H-Res. haben aber eher schlechte Rezessionen bei TA. Checkt das am besten mal bevor ihr bucht.

PeterH

Beitrag von PeterH »

nochmal zu den EC Karten:
Auf jeden Fall bei der heimischen Bank freischalten lassen.
Maestrokarten werden nur noch bei der Bank of Thailand und der Krungthep Bank akzeptiert, hie sind auch problemlos Abhebungen von 20.000 Baht möglich.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Sehr amüsant was ich hier im Thema lese. :D

Hier wird einem Thai Neuling empfohlen Tuk Tuk ´s zu meiden. Meine persönliche Meinung: Wer in Thailand nicht mal Tuk Tuk gefahren ist war nicht in Thailand.

Hier wird geschrieben das man in Bangkok für 100 THB 2 Kilometer mit dem Tuk Tuk fahren kann. Ich zahle immer so um die 120 bis 150 THB....ist meines Erachtens auch angemessen. Alle Achtung wer das für 100 THB bekommt.

Hier gibt es Leute die behaupten in Thailand für ein 5 Sterne Hotel 55 EUR zu bezahlen. Hier wird ganz offensichtlich die offiziell vergebenen Sterne mit denen vom Reiseveranstalter verwechselt.

Hier gibt es Leute die beim Foto machen zunächst immer fragen. Alle Achtung, ich habe in meinen 20 Jahren Thailand niemanden gesehen der das macht. Ich persönlich finde das auch völlig überzogen, wir leben im 21. Jahrhundert. :D

Gruß
Thorsten

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Tuk Tuks: am besten gar nicht nehmen.
Thailand hautnah! Und darauf soll man verzichten? Nie im Leben.
Am besten ihr lasst euch noch zu ein paar Juweliere oder Boutiquen kutschieren. Dann habt ihr euer tuk tuk gratis und habt noch Ecken gesehen die ihr alleine nie finden würdet.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Thorsten hat geschrieben: Hier gibt es Leute die beim Foto machen zunächst immer fragen. Alle Achtung, ich habe in meinen 20 Jahren Thailand niemanden gesehen der das macht. Ich persönlich finde das auch völlig überzogen, wir leben im 21. Jahrhundert. :D
Was soll das bitte bedeuten, dass das im 21. Jahrhundert überzogen ist? Dass das zwar früher zur Höflichkeit gehörte, aber jetzt aufgrund des Sittenverfalls nicht mehr nötig ist oder was? Das fände ich ganz schön traurig. Ich jedenfalls möchte auf jeden Fall gefragt werden, bevor jemand auf mich losknipst.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Thorsten hat geschrieben:
Hier gibt es Leute die beim Foto machen zunächst immer fragen. Alle Achtung, ich habe in meinen 20 Jahren Thailand niemanden gesehen der das macht. Ich persönlich finde das auch völlig überzogen, wir leben im 21. Jahrhundert. :D

Gruß
Thorsten
Ic. du lässt also dich oder deine Kinder Fotografieren, einfach so ... Hut ab! Ich hab in fast 50 Jahren noch keinen erlebt, der einfach alle Persönlichkeitsrechte ab gibt :) aber mach ruhig weiter so und doof finden kannst du das natürlich auch (also das fragen).

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Laura hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben: Hier gibt es Leute die beim Foto machen zunächst immer fragen. Alle Achtung, ich habe in meinen 20 Jahren Thailand niemanden gesehen der das macht. Ich persönlich finde das auch völlig überzogen, wir leben im 21. Jahrhundert. :D
Was soll das bitte bedeuten, dass das im 21. Jahrhundert überzogen ist? Dass das zwar früher zur Höflichkeit gehörte, aber jetzt aufgrund des Sittenverfalls nicht mehr nötig ist oder was? Das fände ich ganz schön traurig. Ich jedenfalls möchte auf jeden Fall gefragt werden, bevor jemand auf mich losknipst.

smile hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:

Gruß
Thorsten
Ic. du lässt also dich oder deine Kinder Fotografieren, einfach so ... Hut ab! Ich hab in fast 50 Jahren noch keinen erlebt, der einfach alle Persönlichkeitsrechte ab gibt :) aber mach ruhig weiter so und doof finden kannst du das natürlich auch (also das fragen).
Auch in Thailand hat sich die Welt seit vor 50 Jahren gedreht. Ich respektiere es wenn es Leute (Touris o.ä.) gibt die bei jedem Bild was sie in Thailand machen wollen erstmal 10 Leute um Erlaubnis fragen wollen. Ich persönlich habe es noch nie gemacht und kenne auch keinen der das so in dieser Forum praktiziert. Piece :wink:

Gruß
Thorsten

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Fotografiert man eine Sehenswürdigkeit und es sind ne Menge Leute mit drauf, haben die Pech. Weil sie sich einfach im öffentlichen Raum befinden.
Ist jedoch dein Motiv speziell eine oder mehrere Personen so verletzt du die Persönlichkeitsrechte.
Solche Bilder darfst du auch nicht ins Netz stellen, außer du hast eine schriftliche Genehmigung.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Roland hat geschrieben:Fotografiert man eine Sehenswürdigkeit und es sind ne Menge Leute mit drauf, haben die Pech. Weil sie sich einfach im öffentlichen Raum befinden.
Ist jedoch dein Motiv speziell eine oder mehrere Personen so verletzt du die Persönlichkeitsrechte.
Solche Bilder darfst du auch nicht ins Netz stellen, außer du hast eine schriftliche Genehmigung.
:) genau, zumindest in D-Land. Aber wie schon gesagt, einzelne Menschen zu fotografieren verstößt nach meinem Empfinden übel gegen die guten Sitten.

Ich frage und wenn die (in Thailand) englisch sprechen habe ich schon viele nette Gespräche gehabt :)

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben:Aber wie schon gesagt, einzelne Menschen zu fotografieren verstößt nach meinem Empfinden übel gegen die guten Sitten.
Dann verstoßen - nach Deinem Empfinden - gleich mehrere fotografische Genres gegen die guten Sitten. Die großen Reportage- und Streetfotografen fragen nur in den seltensten Fällen vorher, geschweige denn, dass sie das Einverständnis für die Veröffentlichung der Bilder haben.

Der Schweizer Streetfotograf Thomas Leuthard sagte mal: "“You either go candid and forget the law or you follow the law and lose the spirit of street photography.” (Mach's im Geheimen und vergiss das Gesetz oder halte Dich ans Gesetz und verliere den Geist der Street Photography")

Ich hab auf jeden Fall ein anderes Empfinden für gute Sitten,fotografiere munter drauf los und veröffentliche die Bilder bei flickr. Manchmal frag ich vorher, manchmal mach ich die Bilder unbemerkt, aber ich lege niemandem ein "Model Release" vor. Meine persönliche Grenze ist dort, wo ich Menschen durch die Veröffentlichung eines Fotos bloßstellen und mglw. in peinliche Situationen bringen würde.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Das nun meherere Genies so machen legetimiert natuerlich alles, scheiss auf die Persoenlichkeisrechte der anderen...
Ist´s das was hier durch die Blume verklickert werden soll? Sollange ich kein schlechtes Gewissen hab is ja alles in Butter :roll:

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Nein! Ich spreche nicht durch Blumen. Ich hab nur geschrieben, wie ich es mache. Ohne Anspruch auf moralische oder ethische Richtigkeit.

Und: Ja! Ich (!) habe diesbezüglich ein reines Gewissen und bin der festen Überzeugung, dass sich sämtliche Reisbauern, Marktpersonal, Angehörige von Minderheiten, Rikschafahrer,... die ich in den letzten Jahren fotografiert habe, weniger um ihr "Recht am eigenen Bildnis" scheren, als mancher, der sich hier als Rächer der Enterbten aufspielt. :lol:

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Zumindest hast Du in diesem Zusammenhang dein Verstaendniss fuer die "guten" Sitten erlaeutert. Das ist deine persoenliche Auslegung und wenn Du damit gut leben kannst, ist das doch in Ordnung. Ich fuer mich sehe das etwas anders und bin deswegen noch lange kein Raecher der enterbten. Ob sich die Reisbauern, Marktpersonal, Angehoerigen von Minderheiten, Rikschafahrer wirklich weniger um ihr Recht am eigenen Bild scheren wirst auch Du nicht garantieren koennen...
Also in diesem Sinne - bitte recht freundlich -
:)

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Das stimmt auch nicht, dass alle Profi-Fotografen nicht um Erlaubnis bitten. Ich habe vor einiger Zeit eine mehrteilige Doku-Reihe über Fotografen von National Geographic gesehen. Sie gehen in Dörfer und auf Inseln und erläutern zuerst bei den Menschen dort, was sie vorhaben und was sie mit den Bildern machen möchten. Dann gehen die Dorfbewohner, meist so eine Art Dorfrat in sich und überlegen sich, ob sie die Erlaubnis erteilen. Wenn sie nach einer Bedenkzeit die Erlaubnis erteilen, dann bleiben die Fotografen länger vor Ort, bis sie Vertrauen der Leute gewinnen und die Leute nicht mehr gestellt gucken.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Laura hat geschrieben:Das stimmt auch nicht, dass alle Profi-Fotografen nicht um Erlaubnis bitten.
Das hat auch niemand behauptet.

Anke

Beitrag von Anke »

chriwi hat geschrieben:Nein! Ich spreche nicht durch Blumen. Ich hab nur geschrieben, wie ich es mache. Ohne Anspruch auf moralische oder ethische Richtigkeit.

Und: Ja! Ich (!) habe diesbezüglich ein reines Gewissen und bin der festen Überzeugung, dass sich sämtliche Reisbauern, Marktpersonal, Angehörige von Minderheiten, Rikschafahrer,... die ich in den letzten Jahren fotografiert habe, weniger um ihr "Recht am eigenen Bildnis" scheren, als mancher, der sich hier als Rächer der Enterbten aufspielt. :lol:
Ich bin zwar kein Reisbauer, Marktpersonal, Rikschafahrer oder Angehöriger einer Minderheit (wobei hier die Bezugsgröße fehlt), enterbt wurde ich auch noch nicht. Aber wenn ein asiatischer oder sonstiger Tourist inkl. Starfotografen mich ungefragt ablichtet, weil er mich vielleicht "exotisch" findet, würde ich dem ganz schnell die Kamera zerlegen.

Bei Nachfrage habe ich kein Problem damit, vor 20 Jahren wurde ich sehr oft von Wildfremden auf verschiedene Familien- und Gruppenfotos gezerrt. Möchte lieber nicht wissen, in wie vielen Schubladen mein Konterfei verstaubt. Solche Begegnungen sind inzwischen weniger geworden, die Thais sind mehr an Farangs "gewöhnt" und ich älter geworden, das will wohl niemand mehr auf einem Foto haben.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Anke hat geschrieben: ...würde ich dem ganz schnell die Kamera zerlegen.
Faszinierend, welche Emotionen das Thema auslöst.
Werde ich dazu aufgefordert, lösche ich einfach das Bild. Ist für beide Seiten i.d.R. kein Problem.

Gesperrt