Hilfe bei Reiseroute Jan15

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
ipanema

Hilfe bei Reiseroute Jan15

Beitrag von ipanema »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum, aber schon seit einiger Zeit stille Leserin in eurem netten Forum.
Da bei uns die erste Thailandreise endlich näher rückt, bräuchte ich ein wenig eure Hilfe bei der Routenplanung.
Der Flug ist schon gebucht, es geht am 31.12. von HH nach BKK und am 30.01. zurück, macht also 29 Nächte vor Ort :)
Wir sind Ende 20 und es wird unsere erste Fern- und Thailandreise.

Vielleicht kurz etwas zu unseren generellen Vorstellungen:
Wir möchten möglichst viel vom Land sehen und stellen uns eine Mischung aus Sightseeing und Erholung vor. Was wir nicht wollen: Party, zu viel Rummel, Klettern, tauchen, lange Bustouren.
Was wir wollen: Tempel anschauen, Nachtmärkte, vllt. Elefantencamp, Kochkurs, am Strand relaxen und abends nen Cocktail schlürfen :D , ein bisschen mit dem Roller rumdüsen :drive , Bootsausflüge.

Als grobe Route hatte ich mir folgendes überlegt:
- Weiterflug nach Chiang Mai --> 5-7 Nächte Norden
- Flug in den Süden, 2-3 Inseln
- am Ende 4 Nächte Bangkok

Von den Inseln reizen mich besonders Ko Lanta, Ko Phangan, Ko Chang (finde ich aber nicht so leicht zu kombinieren) und Ko Phayam (nicht so gut zu erreichen).

Was haltet ihr davon:
- Flug von Chiang Mai nach Krabi --> 1 Woche Lanta
- Flug nach Ko Samui --> 1 Woche Phangan und den Rest auf Samui oder Tao
- Flug nach BKK ?

Wir könnten natürlich auch Lanta mit Krabi, Ko Yao und Khao Sok verbinden. Ich weiß nur nicht, ob Krabi so unser Ding ist, weil zu touristisch.
Oder von Lanta weiter in den Süden (Ko Ngai, Ko Mook, Ko Lipe). Bei Ko Ngai & co hab ich Bedenken, dass es uns zu langweilig/zu wenig los ist und Lipe soll ja sehr überlaufen/vollgemüllt sein.
Puuh, schwierig :D Ich hab mir schon ganz schön den Kopf drüber zerbrochen... Meine oben beschriebene Route gefällt mir bis jetzt am besten :wink:

Ich würde mich sehr über Tipps/Ratschläge von euch freuen :)

Predator_Jo
Inventar

Re: Hilfe bei Reiseroute Jan15

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

also ich muss sagen, der Plan klingt erstmal nicht so schlecht. Vier Wochen Zeit, grob vier Destinationen, passt eigentlich. Auch den langwierigen Wechsel von der Westküste in Golf kann man bei eurer Reisedauer verschmerzen.

Auch von den Anforderungen passt das eigentlich ganz gut. Chaing Mai hat Tempel und Märkte satt auch Kochkurse kann man an jeder Ecke bekommen. Lanta und Phangan ähneln sich etwas, beide sind gut mit einem Roller zu erkunden (wenn man darf und kann!), sind relativ relaxte Inseln mit schönen Stränden und bei Bedarf etwas mehr HalliGalli. Bootsausflüge gibt es auch en masse. Gut, über Bangkok brauchen wir uns nicht zu unterhalten...

Also kann man so angehen...

Gruß
Stephan

alexander74

Beitrag von alexander74 »

Bin zwar auch blutiger Anfänger, aber häng mich trotzdem mal rein:

"Von den Inseln reizen mich besonders Ko Lanta, Ko Phangan, Ko Chang"

Uih, da haste einiges an Weg (und viele Flüge, wenn Bus nicht infrage kommt) vor dir. Ich will mit meiner Familie im Februar erstmals für 2,5 Wochen nach Thailand. Der Plan ist BKK, Golf-Inseln, Khao Sok NP, andamanenküste und zurück von Phuket. Das wird schon straff aber du willst in ja auch noch in den Norden. Kommt mir zu viel vor. Aber wie gesagt: bin blutiger Anfänger ... Bin gespannt, was du für Feedbacks bekommst :D

thaigerry

Beitrag von thaigerry »

Hallo,
Route passt, in 4 Wochen geht das.
Würde Kho Chang überdenken,liegt zu weit abseits deiner Route.
Bin gerade zurück von Kho Phayam,
2 Monate auf der Insel,einfach traumhaft...... :knuddel
Wünsche euch einen schönen Urlaub,
ihr werdet sicher auch mit unserem " Virus " zurück
kommen...
LG

Predator_Jo
Inventar

alexander74 hat geschrieben:Bin zwar auch blutiger Anfänger, [...]
Ich will mit meiner Familie im Februar erstmals für 2,5 Wochen nach Thailand. Der Plan ist BKK, Golf-Inseln, Khao Sok NP, andamanenküste und zurück von Phuket. [...]
2,5 Wochen also ca. 17 Tage, in denen ihr BKK, NP, Golf-InselN (also mindestens zwei) und die Andamanenküste bereisen wollt... Viel Spaß, das ist nicht nur straff, das ist meiner Meinung nach gar nicht möglich.
Kein Vergleich mit der Reiseplanung von ipanema, da geht es um vier Ziele in über 4 Wochen, da kann man sogar noch was einschieben und das würde immernoch aufgehen.

Gruß
Stephan

ipanema

Beitrag von ipanema »

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Jetzt weiß ich schon mal, dass die Route so möglich und realistisch ist.

Was mir nur noch etwas Sorge macht, ist der Wechsel von der Adamanenseite zur Golfseite. Mit wie viel Zeit müssen wir rechnen, um von Lanta nach Phangan zu kommen (mit Flieger)? Oder ist es am Ende vielleicht sogar schneller, den Weg mit Bus und Fähre zurückzulegen?

Die Alternative wäre, komplett auf der Andamanenseite zu bleiben und Lanta mit Krabi, Ko Ngai und evtl. Khao Sok zu verbinden. Wie ist eure Einschätzung zu Krabi? Könnte das zu uns passen, oder ist es zu voll/rummelig? Von den Unternehmungsmöglichkeiten ist Krabi sicherlich nicht schlecht.

@alexander74: Das war auch nicht so gemeint, dass wir alle Inseln in den Urlaub packen wollen :wink: Ko Chang werden wir dann vielleicht in unserem zweiten Thailandurlaub ansteuern.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Hallo Ipanema,

ich würde an eurer Stelle den Strandteil auf die Westküste beschränken. Es gibt dort so viele Inseln und Strände zu entdecken. Phangan könntet ihr ein anderes Mal besuchen. Klar ist es möglich, von Krabi nach Samui mit Bangkok Airways zu fliegen oder per Landtransport die Seite zu wechseln, aber nötig ist es meines Erachtens nicht. Recherchier' mal zu Koh Lipe, Koh Bulone, Koh Sukorn, Koh Yao Noi, Koh Phra Thong, Koh Ra...

alexander74

Beitrag von alexander74 »

Predator_Jo hat geschrieben:
alexander74 hat geschrieben:Bin zwar auch blutiger Anfänger, [...]
Ich will mit meiner Familie im Februar erstmals für 2,5 Wochen nach Thailand. Der Plan ist BKK, Golf-Inseln, Khao Sok NP, andamanenküste und zurück von Phuket. [...]
2,5 Wochen also ca. 17 Tage, in denen ihr BKK, NP, Golf-InselN (also mindestens zwei) und die Andamanenküste bereisen wollt... Viel Spaß, das ist nicht nur straff, das ist meiner Meinung nach gar nicht möglich.
Kein Vergleich mit der Reiseplanung von ipanema, da geht es um vier Ziele in über 4 Wochen, da kann man sogar noch was einschieben und das würde immernoch aufgehen.

Gruß
Stephan
Ist mir schon klar und wir sind auch bereit, ggf. den Anker zu werfen und was wegzulassen. Außerdem wollen wir auch nicht jede Höhle, jeden Tempel und jeden Strand erkunden. Die Grobplanung erscheint mir deshalb aber nicht so abwegig: Ankunft Freitag abend in BKK, dann zwei volle Tage BKK, mit dem Nachtzug nach Chumphon, 7 Uhr geht die Fähre, 8:40 Uhr Ankunft auf Ko Tao. Dann 6-7 Tage Ko Tao und Koh Samui (2 Inseln deshalb, weil ich nicht 6 Stunden am Stück auf der Fähre nach Surat Thani hocken will, aber vielleicht bleiben wir auch auf Ko Tao, wenn es dort schön ist). Von Surat Thani dann mit Taxi oder Mietwagen nach Khao Sok (2 Tage), 2-3 Tage Khao Lak und die restlichen Tage Bucht von Krabi und Koh Phi Phi. Der Rückflug geht dann Dienstag abends von Phuket (das hätte ich vielleicht erwähnen sollen).

Insgesamt sind es ohne den Anreisetag 17 volle Tage + den Abreisetag, an dem wir dann nachmittags von Koh Phi Phi nach Phuket müssen.

Mietwagen in Surat Thani anmieten und in Krabi abgeben, geht hoffentlich. Hab ich glaub ich im Loose gelesen. Da die Entfernungen zwischen den geplanten Stopps auf dem Festland nur zwischen 80 und 120 km liegen, sich die Reisezeiten also in Grenzen halten, sollte das mit einem Mietwagen eigentlich nicht das Problem sein, oder?

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

Oder Du lässt Ko Lanta weg, fliegst nach Samui dann mit dem Boot nach Phangan, dann kannst du sogar noch Phayam einbauen, wenn du möchtest. Ich glaube diese Insel passt gut zu deinen obigen Vorstellungen. Einfach mit dem Bus oder Minibus von Chumphon nach Ranong und dort kannst du noch am gleichen Tag mit der Fähre nach Phayam. Sind ca. 2h mit dem Bus oder mit HappyAir, die fliegen sogar diese Strecke. Wenn ich zwischen Koh Lanta und Phayam wählen müsste, würde ich Phayam auf jeden Fall vorziehen.

ipanema

Beitrag von ipanema »

@Laura: Mit Ko Lipe, Bulone und Yao Noi hab ich mich schon beschäftigt...aber die sagen mir nicht so 100%ig zu. Ich werde mir aber noch mal die anderen genannten Inseln anschauen! Die sind aber wahrscheinlich mit einem längeren Bustransfer verbunden oder? Ich möchte maximal 2h im Bus sitzen, hab Angst, dass mir schlecht wird :kloo

@daewoo42: Danke für den Tipp, Samui/Phangan mit Phayam zu kombinieren. Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass der Landweg dazwischen ja gar nicht so weit ist! Ein Kollege hat mir Phayam auch sehr ans Herz gelegt :D Die Strecke Surat Thani - Ranong müsste auch nicht viel länger sein als von Chumphon oder? Weil nach Surat Thani ja die Strecke mit dem Boot nicht so weit ist...das würde ich bevorzugen :mrgreen:
Allerdings hatte ich Lanta von Anfang an eigentlich fest eingeplant, da das gut zu uns passen müsste. Hmmm...

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

Wenn du beides besucht hast, wird die Entscheidung zwischen den zwei Inseln nicht mehr schwer fallen.
Koh Lanta ist nett, aber Phayam ist Längen besser, einfach ursprünglicher und chilliger.
Das ist natürlich meine rein subjektive Meinung.
Surat Thani bietet sich natürlich von Phangan aus an, Chumphon war nur ein Vorschlag, da ihr lange Busfahrten vermeiden wolltet

ipanema

Beitrag von ipanema »

@daewoo42: Ok, das klingt überzeugend :D Ich werde mich noch mal näher mit Phayam beschäftigen. Wie lange fährt man denn ungefähr mit dem Bus von Surat Thani nach Ranong? Ich habe noch mehr Angst vor langen Bootstouren als Bustouren :kloo :mrgreen:

Ansonsten überlege ich noch, vielleicht doch komplett auf der Andamanenseite zu bleiben mit Krabi & co.

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

Worauf begründet sich diese Angst?
Gerade Bustouren sind für uns immer wieder interessant, da man doch jedesmal Dinge sieht, die man das letzte Mal übersehen hat.
Alternativ bietet sich aber auch die von Laura vorgeschlagene Variante an der Westkuste an.
Lipe hat mehr zu bieten als Sunset- und Pattaya-Beach und Bulon ist für Ruhesuchende immer eine Reise wert, dann würde auch Koh Lanta wieder gut reinpassen.
Krabi ist ist für uns immer nur Durchreise, da kann ich nicht viel zu sagen

Dina

Beitrag von Dina »

da hat wohl jemand probleme mit seekrankheit/reiseübelkeit :D
das problem kenn ich ^^ zu genüge :kloo
ipanema: besorg dir in bkk in einer apotheke "dramamine" - kleine gelbe tabletten in plastik eingeschweisst. kosten keine 2 euro und du bist damit auf der sicheren seite. nebenwirkung: müdigkeit. halbe h vor reiseantritt muss man die nehmen. ich schluck die beim frühstück, wenn ich das wort boot lese :lol:

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Gegen Seekrankheit gibt es auch eine super wirksame Methode ohne Chemie und Nebenwirkungen.

VOR der Bootsfahrt EIN Ohr (egal ob rechtes oder linkes) mit einem Ohrstöpsel (am besten Ohropax Classic aus Wachs) verschließen. Bevor ich von dieser Methode wusste, wurde ich schon bei Flussfahrten auf dem Rhein seekrank. Mit dieser Methode habe ich schon öfters sogar stürmische See ganz ohne Übelkeit überstanden.
Die Funktionsweise hat irgendwas damit zu tun, dass die Gleichgewichtsorgane in den Ohren dann keine widersprüchlichen Informationen mehr senden wie sie es sonst bei bewegtem Untergrund wie Wasser tun.

Predator_Jo
Inventar

Hallo,

also auf die Idee Samui/Phangan mit Koh Phayam zu kombinieren wäre ich jetzt nicht gekommen. Prinzipiell natürlich möglich, auch weil ihr relativ viel Zeit habt. Bedenkt aber, dass nicht nur die Anreise sehr langwierig ist, sondern auch die Abreise... Da gehen insgesamt zwei volle Tage drauf.

Koh Phayam ist eine tolle Insel, ob sie in euer Beuteschema passt weiß ich allerdings nicht so recht. Unser Reiseführer meinte nur lapidar: "... Koh Phayam ist etwas für Menschen, die sich auch mal allein mit einem Buch auf der Terasse beschäftigen können...". Ist schon ziemlich ruig, aber ich denke in den letzten Jahren hat sich auch einiges getan, was die Abendunterhaltung angeht. Zumal ihr zur Hauptreisezeit unterwegs seid, da geht bestimmt immer was.

Gruß
Stephan

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

Bedenkt aber, dass nicht nur die Anreise sehr langwierig ist, sondern auch die Abreise... Da gehen insgesamt zwei volle Tage drauf

Ganz so drastisch ist das nicht mehr.
Wir sind z.B. am Montag 14:00Uhr mit dem Slowboat von Phayam weg, waren 16:00Uhr in Ranong und sind 20:05Uhr mit Nok-Air am Don Muang gelandet. Eigentlich wäre unser Transfer noch optimaler gewesen, aber Happy-Air hat unseren Flug Aufgrund techn. Probleme gecancelt.

Anke

Beitrag von Anke »

ipanema hat geschrieben:Wie lange fährt man denn ungefähr mit dem Bus von Surat Thani nach Ranong?
Ca. 4h, viele Busse fahren da aber nicht. In Chumphon dürfte die Auswahl größer sein.

schweigi
Stammgast

Beitrag von schweigi »

also von Ko Lanta mit dem Bus nach Samui brauchst du ca 10 std.!
Bleib doch in der Gegend und mach die Inseln Ko Muk, Kradan und Ko Hai!Alle jeweils 2 Uebernachtungen und dann bisschen länger auf Ko Lanta weils da mehr belebt ist und bissl mehr los!Ist auf jeden Fall ne geile Ecke da unten!Wir waren jetzt gerade im Februar/Maerz da!
wir waren allerdings auch in BKK/ Chiang Mai/samui/Kao Sok/Ko Pi Pi/Ko Lipe/Ko Lanta und hatten knappe 5 Wochen Zeit!Die besagten Inseln oben haben wir als Tagesausflüge von Ko Lanta aus gemacht, was von da auch suuuuuper möglich ist!Also geht schon alles ganz gut!Wir hatten immer so 2 std Transferzeiten ausser von Lipe nach Lanta, das dauert bissl länger!

ipanema

Beitrag von ipanema »

Danke für eure Tipps gegen Reiseübelkeit, werde ich mir merken :D Ich hätte eh Vomex eingepackt, sicher ist sicher.

Ko Phayam scheidet aber doch erstmal aus, ich finde die Anreise zu lang.
Auch abgesehen von der Reiseübelkeit möchte ich nicht ewig im Bus/aufm Schiff sitzen. Es gibt sicherlich auch postives an Bustouren, aber unser Ding ist es einfach nicht. Wir fahren sonst im Urlaub auch immer selber mit Mietwagen rum, so dass wir selber bestimmen können, wo wir wann und wie lange halten :wink:

Bleibt also die Überlegung, auf der Andamanenseite zu bleiben oder doch den Wechsel zur Golfseite zu wagen :)
Die Anreise mit Bus und Boot ist mir aber definitiv zu lang. Wie lang muss ich denn von Lanta nach Samui mit Flieger rechnen? Muss man auch 2h vor Abflug am Flughafen sein wie in D? Dann würde ich es so machen: von Lanta nach Samui, ein paar Tage Samui und dann rüber nach Phangan.

@schweigi:
Ja euren Reisebericht hatte ich schon gelesen, hat mir sehr gefallen! :klatsch Ihr hattet ja noch etwas länger Zeit, aber habt auch den Wechsel vom Golf zur Andamanenseite gemacht :wink: Bezüglich Ko Ngai etc, die wollte ich auch so wie ihr als Tagestrip von Lanta aus besuchen. Ko Lipe hat euch ja auch sehr gut gefallen. Fandet ihr es nicht so voll/zugemüllt? Ich habe so viele schlechte Berichte über Lipe gelesen, so dass ich echt verunsichert bin was die Insel angeht.

Gesperrt