1. Thailandreise und gleich mit Kleinkind

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
marina180

1. Thailandreise und gleich mit Kleinkind

Beitrag von marina180 »

Hallo ihr lieben,

wir (beide 29 und 1,5 jährige tochter) wollen dieses jahr november/dezember für drei wochen zum ersten mal nach thailand.
mein mann würde gerne über dubai fliegen und 2/3 tage dort verbleiben. danach wollen wir den rest in thailand verbringen.
ich dachte an bkk für 3 tage am schluss und ansonsten stellen wir uns unseren urlaub mit viel kultur, sehenswürdigkeiten, strand, shoppen und gutem essen vor.
vielleicht könnt ihr uns tipps geben, wo man am besten mit einem kleinkind urlaub macht.
meine favoriten sind koh samui, phuket, krabi und khao lak. wir möchten nicht nur an einem ort bleiben, sondern einige orte besuchen. könnte man evtl alle orte miteinander verbinden oder wäre es zu viel und sie sind zu weit auseinander?
ich dachte daran, jeweils paar tage an jedem ort zu sein und ca. 7 tage an einem ort (am schönsten) verbleiben.
ich freue mich auf eure tipps, auch für hoteltipps :)
wir erwarten keinen luxus, einfach etwas ordentliches :)

vielen dank
marina

NicoleHH

Re: 1. Thailandreise und gleich mit Kleinkind

Beitrag von NicoleHH »

Hallo Marina,

also meiner Meinung nach würde ich mich für eine Seite entscheiden: Andamanensee oder Golf von Thailand, alles andere ist unsinnig mit Kleinkind und die Reisetage zu lang. Da im Dezember auf Samui das Wetter nicht stabil ist, bleibt die Andamanensee-Seite. Da bin ich leider nicht up to date, kann eher Tipps zu Samui und Ko Phangan geben.

Ich persönlich liebe Bangkok, mache es aber immer am Anfang unserer Reise.

Ihr müßt bedenken, Ihr habt 3 Wochen, davon wollt Ihr 2-3 Dubai, 2-3 BKK und 7 Tage an einem schönen Ort, bleiben nur noch ca. 7 Tage und Reisetage muß man abziehen, da die lang sein können in Thailand, also bleiben noch ca. 3-4 Tage für einen anderen Ort. Das ist Stress für die Kinder alle paar Tage woanders hin zu fahren. Ihr solltet Euch auf 1-2 Orte plus Dubai und BKK konzentrieren.

Also Kultur und Sehenswürdigkeiten mit einem 1,5 jährigem bezweifle ich das das Sinn macht, es sei denn man hat ein unaktives Kind. In Bangkok würde ich mir ein Hotel/Guesthouse mit Pool suchen um mal runter zu kommen, die Stadt ist schon für die meisten Erwachsenen sehr anstrengend. Ich finde die Gegend um die Rambuttri mit Kind ganz passen, weil dort nicht viel Autoverkehr ist wie z.Bsp. am MBK und der Flußanleger um die Ecke...Ist auch die Frage welche Ecke man gern mag in der City, ich mag die Gegend ums MBK gar nicht, für mich ist das Stress pur. Andere hier im Forum lieben diese Ecke.

Wir steigen auch immer in Dubai um, ist ganz gut sich mit Kind die Füße zu vertreten, auf dem Rückflug bleiben wir immer 1 Nacht vor Ort.

Ihr solltet noch einen Tropenarzt aufsuchen und Euch mit dem Thema Duenge Fieber vertraut machen...Kommt hier bestimmt noch von Werner und Co. :D
Das Risiko könnt nur Ihr allein entscheiden und tragen. Wir haben uns sehr schwer getan mit dem Thema und gewartet bis die Kleine 5 ist und ich war vorher schon paar male in Thailand und wußte was mich erwartet. Das Land kann auch manchmal anstrengend sein, wenn man nur am rum reisen ist...

Anbei unser Reiseblog von Januar, zum stöbern :)

http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... tel-0.html

Nicole

mone
Stammgast

Beitrag von mone »

Hallo Marina,

Du möchtest Tips von uns und ich habe welche, aber manches bitte nicht falsch verstehen:

Ich war nun schon dreimal mit Kleinkindern in Thailand und insgesamt 11 selbst in Thailand und somit kann ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

1) Wenn Ihr 3 Tage Dubai macht und noch 3 Tage Bangkok bleiben Euch effektiv zwei Wochen für mehrere Ziele....hmmmm :oops: Ihr seid zum ersten Mal dort unterwegs und wollt mit dem Kleinen auch gleich ziemlich viele Ortswechsel machen...finde ich persönlich viel. Die Reisetage nehmen Euch jedes Mal ziemlich viel Zeit des Urlaubs weg....
2) Wirklich Bangkok mit 1,5 jährigem Kind? Ok, manche finden es ok.....ich persönlich habe noch keinen längeren Stopp mit Kindern in Bangkok gemacht, außer für eine Nacht vor Weiterflug. Mir wäre es zu heftig, ich empfand es bereits auch für mich immer recht anstrengend. Sehr heiß und schwül und eine Millionenmetropole...was wollt Ihr dort machen? Tempel anschauen oder shoppen? Kleinere Tempel etc. findet Ihr auch auf Phuket oder Samui etc.... Aber ich habe gut Reden, ich habe auf vielen Reisen vor den Kindern auch Bangkok ausführlich bereisen können; vielleicht wollt Ihr es auch einfach dabei haben!?
3 ) Samui hat m.W. in dieser Zeit ziemlich mieses Wetter...checkt das nochmals!!!!
4) Wie wäre Koh Lanta oder Khao Lak für Euch? Wäre vielleicht für das erste Mal gar nicht schlecht...oder eine ruhigere Ecke auf Phuket. Könntet Ihr auch kombinieren....etwas Phuket und etwas Khao Lak oder so. Krabi ginge natürlich auch...aber Ao Nang wäre mir jedoch schon wieder zu voll :oops:

Es hört sich alles etwas optimistisch an, was ja auch gut so ist, aber mit so einem kleinen Knirps bei den Temperaturen etc. sollte man es nicht zu straff planen.....

PS Wir waren mit den Kindern bisher auf Samui, Phangan, Koh Tao, KOh Ngai, KOh Mook, Koh Jum .....war alles gut mit den Kleinen machbar, aber wir hatten auch umfangreiche Vorerfahrung und ich weiß nicht, ob Ihr eine Insel wollt, auf der auch eine medizinische Versorgung gegeben ist.....

Mone :mrgreen:

mone
Stammgast

Beitrag von mone »

ok, NicoleHH kam schneller durch ;-)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

NicoleHH hat geschrieben:Hallo Marina,

Also Kultur und Sehenswürdigkeiten mit einem 1,5 jährigem bezweifle ich das das Sinn macht, es sei denn man hat ein unaktives Kind.

Ihr solltet noch einen Tropenarzt aufsuchen und Euch mit dem Thema Duenge Fieber vertraut machen...Kommt hier bestimmt noch von Werner und Co. :D

Das Risiko könnt nur Ihr allein entscheiden und tragen. Wir haben uns sehr schwer getan mit dem Thema und gewartet bis die Kleine 5 ist und ich war vorher schon paar male in Thailand und wußte was mich erwartet. Das Land kann auch manchmal anstrengend sein, wenn man nur am rum reisen ist...

Nicole
Kultur und Sehenswürdigkeiten, wenn ihr euch dafür interessiert, unbedingt machen, dies ist ja einer der Gründe, warum ich persönlich nach Thailand, Bali, Laos und Japan reise, weil die Kultur mich interessiert. Würde mich von einem Kleinkind nicht davon abhalten lassen, auch nicht in Deutschland in irgendwelchen Ruinen rum zu steigen oder ein Museum zu besuchen. Einem Kind mit 1,5 Jahren bringt das gar nichts.

Tropenarzt, ja, unbedingt aufsuchen. Malaria, Denguefieber, Durchfall, alles nicht ganz witzig für ein Kleinkind. Und es wird euch ewig dankbar sein für diese Erfahrung, besonders wenn es jedes Jahr einen Malariaschub bekommt oder wegen überstandenem Denguefieber bei der nächsten Infektion Lebensgefahr prognostiziert wird, aber wer weiß. Ich würde das meinen Kleinkind nicht antun wollen.

Ja, genau, das Risiko könnt ihr nur selber entscheiden und tragen. Eurem Kind bringt eine Reise nach Thailand in diesem Alter absolut gar nichts!

Am übelsten ist mir hier jedoch Mr. Superlocker mit dem Spruch: "Es ist völlig ungefährlich" aufgestoßen, der mit seinen zwei Kleinkindern natürlich ohne Helm mit dem Moped gefahren ist, eines vorne, eines hinten. Das ist sicher noch 1000 x gefährlicher als wenn die Thais das machen, die ja ständig so einen Bock unter dem Hintern haben. Wenn da was passiert, dann platzt vielleicht der Kopf wie eine Melone oder die Kleinen schrabben sich das Gesicht auf wie eine Freundin von mir, neben den Narben hat das auch ihren Geruchssinn erledigt, nicht ganz schön. So, das reicht vielleicht, damit ihr den riskanten Mist nicht nach macht. Mr. Superlocker war mit seiner Frau unterwegs, die etwa im 7. oder 8. Monat, also hochschwanger war. Also mehr kann man kaum noch zusammen bringen.

Naja, also das wars dann erst einmal. Ihr müsst das selber entscheiden. Es ist auf jeden Fall gefährlicher als die Nordsee, aber viele kommen auch ganz gut durch, ich habe mir auch nie was Ernsthaftes eingefangen. Ich fahre in Thailand auch nur selten mit dem Moped. Es ist sicherer mit einem Auto, das Geld ist gut angelegt.

Gruß W.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Würde auch darauf achten, das ein internationales Krankenhaus schnell erreichbar ist. Also Koh Lanta z.B. würde ich streichen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Würde auch darauf achten, das ein internationales Krankenhaus schnell erreichbar ist. Also Koh Lanta z.B. würde ich streichen.
Naja, da fahren ja viele Schweden mit ihren Kleinkindern hin, vielleicht gibt es da einen schwedischen Arzt. Wäre zu prüfen.

Ach, zum Thema Schweden, die sind oft sehr Sonnenempfindlich, euer Kleinkind auch. Also es wäre sicher schön, wenn es die Chance auf Hautkrebs mit 30 verpassen würde, die man ja von Australiern so gut kennt. Also immer schön einschmieren und im Schatten lagern.

W.

marina180

Beitrag von marina180 »

Danke für eure Tipps.
Ich wusste nicht, dass auf samui das Wetter so schlecht sein soll. Es wurde mir von einem dortlebenden empfohlen. Naja, dann streichen wir dieses Ziel gleich mal von unserer Liste [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Aber Thailand ohne bkk [FACE SCREAMING IN FEAR] das kann ich mir nicht vorstellen. Genau die tollen Tempel will ich ja unbedingt sehen und shoppen [PENSIVE FACE].
Oh man, ratet ihr wirklich davon ab?
NicoleHh deinen Blog werde ich mir anschauen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Wir werden uns dann 1-2 Ziele neben Dubai und bkk aussuchen. Ihr habt recht, deswegen wollte ich ja eure Meinung haben, da ich mir nicht vorstelle wie es in Thailand sein wird.

Khao lak oder krabi mit phuket zu verbinden, wird wohl für uns das beste sein.
Über das medizinische habe ich ehrlich gesagt nicht viel nach gedacht, da ich sowas in meinen Urlaub nicht erwarte [FACE SCREAMING IN FEAR]
Wo finde ich denn einen tropenarzt? Meine Kinderärztin sagte, dass th ein sauberes Land ist und es für Kinder nicht gefährlich wäre, ich spreche wohl noch mal mit ihr...
Naja, Sonnenmilch mit Kind ist ja selbstverständlich und Roller fahren werden wir mit ihr auch nicht [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Also empfiehlt ihr khao lak und phuket? Wo genau dort? Habt ihr auch hotel Tipps?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich liebe ja Thailand, aber wer sagt es wäre ein sauberes Land, ist wahrscheinlich nicht aus einem Luxushotel rausgekommen.
Also das Hospital auf Lanta ist nicht sehr sauber, Krankenstation schon ziemlich versifft. Öffentliches Hospital Patong, ganz ok, aber tierisch überbelegt. Nö nix was man unbedingt haben muss, bzw. einem Kleinkind zumuten will.

Ansonsten auch die Tempel sind oftmals alles andere als geleckt. Ich hab schon Touren mit Thaiguides gemacht, die zwar vor Betreten die Schuhe aus, aber dicke Socken anziehen. Da meine ich jetzt kein Dorf-Wat im Esan, sondern z.B. Wat Pho.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Ich liebe ja Thailand, aber wer sagt es wäre ein sauberes Land, ist wahrscheinlich nicht aus einem Luxushotel rausgekommen.
Also das Hospital auf Lanta ist nicht sehr sauber, Krankenstation schon ziemlich versifft. Öffentliches Hospital Patong, ganz ok, aber tierisch überbelegt. Nö nix was man unbedingt haben muss, bzw. einem Kleinkind zumuten will.

Ansonsten auch die Tempel sind oftmals alles andere als geleckt. Ich hab schon Touren mit Thaiguides gemacht, die zwar vor Betreten die Schuhe aus, aber dicke Socken anziehen. Da meine ich jetzt kein Dorf-Wat im Esan, sondern z.B. Wat Pho.
Nö, also das öffentliche Hospital Patong wurde mir von Eingeborenen als kritisch beschrieben, da würden Menschen seltsamerweise sterben, obwohl sie kaum was hatten als sie da hin kamen. Die hatten mir eine Privatklinik an der Straße Richtung Phuket Town empfohlen. War sicher besser, wer weiß. Habe überlebt. :)

Sauber ist ja schon einiges, z. B. da Zimmer im Luxushotel, aber wirklich rein ist anders. Und draußen ist es auch sauber, wer sagt, denn das eine 5 cm lange Kackerlacke dreckig ist. Da habe ich schon Kleinkinder mit spielen gesehen. Also ein Tropenarzt solltest du unbedingt finden. Deine Ärztin sieht das recht locker.

Krankheit, hm, ist dein Kind in dem Alter, in dem es alles in den Mund steckt? So ein Kleinkind hatte ich mal in meiner nicht kindersicheren Wohnung, hatte Blumenerde gefuttert. War sicher besser als einen Hundertfüßler oder einer Kackerlacke. Oder spielt sie mit Hunden? Die sind in Thailand fast alle krank und fast alle haben Krankheiten, die locker auf Menschen übergehen können, Würmer, Milben usw.

Und krank, nun ja, ich hole mir immer mal was ab, öfters mal Ohrenschmerzen oder einen Durchfall, nun gut, ich stecke das so weg, weiß genau was ich brauche damit ich das locker überstehe, ohne jegliche Nebenwirkung. Aber andere habe ich schon ganz schön leiden gesehen. Und Kleinkinder sterben recht schnell daran, anders als Erwachsene, die erst nach zwei Tagen irre Kopfschmerzen bekommen. Kleinkinder sind da viel schneller dehydriert. Durchfall ist eine der häufigsten Todesursachen der Welt für Kleinkinder. Nach wenigen Tagen aussitzen kannst du die nur noch mit Infusionen retten.

W.

NicoleHH

Beitrag von NicoleHH »

Sauber? Na ja...Du mußt auf jedem Fall immer ein paar Tage krank einplanen, bisl Fieber und Magen-Darm, irgendwer von uns hat immer was so 1-2 Tage. Das ist der Vorteil wenn die Kids älter sind, sie können sagen was ihnen fehlt. Wir haben unser Kind voher auf die Reise vorbereitet und auch erklären können, das so ein langer Flug anstrengend ist und wir kaputt sein werden wenn wir angekommen sind. Zudem sind wir vorher schon oft mit ihr geflogen. Und sie durfte selbst entscheiden, ob wir nochmal vor der Schule fliegen wollen oder nicht. Ich finde die Kids haben ein recht darauf.

Einen Tropenarzt findest Du in jeder Stadt unter Google. Ihr solltet auch noch Hep A impfen lassen, das haben die Kids heute in den Standardimpfungen nicht mit drin.
Wir haben noch das NoBite ab 2 Jahre dabei gehabt, als Mückenschutz. Denn gegen Duenge Fieber gibt es leider keine Impfung! Ebenso ein imprägniertes Moskitonetz.

Wir waren im Januar auf Ko Phangan und hatten 9 Tage Pech mit dem Wetter, es war kalt und stürmisch. An baden war nicht zu denken. Deshalb fahren wir jetzt erst im März :D

Ich finde Bangkok kann man gut mit Kind machen, aber immer easy und im Tempo des Kindes. Hat den Vorteil, man hetzt nicht so wir früher durch die Gegend, sondern genießt mal die Tage und läßt sich treiben. Früher war ich in 3 Ländern in 3 Wochen. Heute bin ich in einem Land an 2-3 Plätzen in 3 Wochen und genieße es total. Ich glaube ich werde spießig und alt :kugel

Ihr kennt Euer Kind am besten und wisst was es gern mag und welches Tempo es hat. Die Thais lieben Kinder und unsere Tochter wurde viel verwöhnt egal wo wir waren, eigentlich zuviel :)

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Naja, mit 1 1/2 Jahren - da wird es im Buggy sitzen und nicht viel sagen können !! :baeng

marina180

Beitrag von marina180 »

Jetzt habt ihr mir bisschen Angst gemacht. Wir sind nächste Woche sowieso beim Kinderarzt und werden alles mal abklären.
Bkk werden wir wie Nicole schon sagt, langsam angehen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Und reisehexe unsere kleine hat noch nie gerne im buggy gegessen [FACE SCREAMING IN FEAR] Sie ist viel zu aktiv dafür [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]

Also was welche Insel würdet ihr uns empfehlen, wo wir dann vor Ort Dinge besichtigen können? [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Phuket oder (keine Insel) Khao Lak. Wenn es da ernsthafte Probleme gibt, seid ihr rubbeldiekatz im Bangkok International, Phuket. Die haben sogar einen Rettungsdienst.

Die Tropenmediziner die es in vielen Städten gibt, erzählen auch manchmal Stuß. Ich musste wegen Abreise meine Tollwutprofilaxe in Thailand abbrechen. Habe dann hier im Städle einen angerufen (Internist, Reise-Tropenmedizin, Flugtauglichkeitsbescheinigung Typ weiß ich nicht und so Taucherkram). Aussage kein Problem, Impfstoff ist immer vorhanden, da gehen sie einfach ins Klinikum.
Wieder in Deutschland im Klinikum angerufen. Hatte dann einen Oberarzt am Telefon: Quark, die geben wir nicht ambulant. Die muss der Hausarzt bestellen und der gibt sie ihnen dann, aber eh Wurst, gibts derzeit in ganz Süddeutschland keinen Impfstoff mehr, hab schon rumtelefoniert.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Und dann meinst die kann nebenher laufen oder willst sie tragen :?:
Ist sie bei der Reise 1,5 J. oder jetzt ??? :?:
Ich war mit Sch.Tochter und Enkelin 1 Wo. mal in der Türkei -- da war sie auch 1,5 J. -- reizt halt , in dem Alter kosten sie soviel wie nix --- aber war ein GRAUS !

RH

marina180

Beitrag von marina180 »

Sie wird bei der Reise 1,5 Jahre sein.
Naja nebenher laufen in bkk nicht wirklich. Wir hoffen ja, dass sie im buggy sitzenbleibt [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Ich war jetzt im Juli mit der Familie (ohne Mann) 2 Wochen in Russland und weiß wie schlimm bzw anstrengend ein Urlaub mit Kind ist. Da sie auch zu keinem außer zu mir wollte. Aber ob in Deutschland oder woanders, die sind immer anstrengend. und diesmal ist ja der Papa dabei [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES] und kann mich unterstützen.

Dann suche ich uns mal etwas in khao lak oder phuket. Und schaue gleich mal nach Tropenmedizinern.
welchem Ortsteil in phuket würdet ihr mir empfehlen?

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

marina180 hat geschrieben:Naja nebenher laufen in bkk nicht wirklich. Wir hoffen ja, dass sie im buggy sitzenbleibt [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Keine Thailänderin [SMILING FACE WITH SLIT EYES AND BLACK HAIR]würde jemals auf die Idee kommen, ihr Kind in einen Buggy zu stecken [SMILING FACE SHAKING HIS HEAD]und ich ich ärgere mich immer über Touristen [SMILING FACE WITH SOCKS AND SANDALS], die deshalb Staus verursachen [SMILING FACE THAT IS ANGRY] weil sie über die eh schon viel zu engen Bürgersteige, die sowieso schon so mit Garküchen & Verkaufsständen aller Art zugestellt sind [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND CLOSED EYES AND UGLY EARS] sodaß max zwei Personen nebeneinander laufen können, unbedingt mit einem Buggy befahren müssen.[SMILING FACE WITH SPECIAL RIGHTS BECAUSE A CHILD] Dann kommt noch von vorn der Bettler auf dem Boden angekrochen[SMILING FACE WITH NO SATANG IN HIS POCKET] und das Motorbike und dann steht der Buggy da, festgefahren im Schlagloch oder abgesackt im fehlenden Gullydeckel und nichts geht mehr [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND NO BRAIN].
Interessant wird es auch bei den Fußgängerbrücken die 7000Treppen nach oben und danach wieder herunter[SMILING FACE WITH NO TEARS OF JOY BECAUSE NO LIFT IN THE NEAR] oder überhaupt einer Straßenüberquerung[SMILING FACE CANNOT SMILE ANY MORE] weil anders als in Deutschland gewohnt, würde niemals ein Auto für einen Fußgänger bremsen[SMILING FACE WHICH WOULD NOT USE A BUGGY]

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Lui,
du bist doch der mit dem Kind auf dem Roller ??? :roll: :?: War doch alles kein Problem ! :o

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Reisehexe hat geschrieben:Lui,
du bist doch der mit dem Kind auf dem Roller ??? :roll: :?: War doch alles kein Problem ! :o
Ich bin der, mit den zwei Kindern & Frau, der Dir dann zu viert auf dem Roller entgegenkommt mit Deinem Buggy. :aetsch :drive :drive :drive :drive :drive :drive :drive Platz da !!!
Was war jetzt kein Problem? Kinder auf dem Roller kein Problem,thail. Motorbikes sind für 2 Erwachsene und drei Kinder zugelassen, wenn alle eine Plastikkappe auf haben, auch Helm genannt :tuktuk:

Wenn ich mit Kleinkind auf dem Lenker des Motorbikes sitzend durch den Gemüsemarkt fahre, ist das völlig normal, aber ein Buggy habe ich außerhalb der Touristenzentren noch nie gesehen.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

scheint so !! :wink:

Gesperrt