Im November diesen Jahres trete ich eine 4-wöchige Thailand Reise an. Ca 2 wochen im Norden/Zentral und 2 Wochen im Süden. Es ist das erste Mal in Thailand.
Der grobe Plan:
- Bangkok
- Kanchanaburi
- Ayutthaya
- Lopburi
Mit dem Nachtzug nach Chiang Mai
- Chiang Mai
- Elefanten Camp Chiang Mai
Flug nach Surat thani
- Khao sok nationalpark
- Khao Lak
- Similan Islands (schnorchel tour)
- Krabi
- Koh Lanta?
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1) wir wollen recht flexibel bleiben, insbesondere im Süden. Daher wollen wir eigentlich gerne Unterkünfte vor Ort buchen. (außer Bangkok damit man "gemütlicher" ankommt und gleich ein Ziel hat. Da mit November ja nun allmählich die Hochsaison beginnt möchte ich gerne wissen wie einfach es dann ist Unterkünfte zu finden?
Ich habe keine hohen Ansprüche. Am liebsten einfache aber saubere Bungalows im traditionellen Stil. Luxus resorts oder riesige Hotelklötze kommen nicht in Frage.
2) bezüglich Transporte: ist es einfach von A nach B zu kommen? Auch spontan? Zb Flüge vor Ort buchen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Nachtzug/-bus?
3) was haltet ihr von dem Tiger-Tempel (Wat pa Luangta Bua) in Kanchanaburi? Das ist ja sehr umstritten. Wie habt ihr es erlebt?
4) Krabi: habt ihr Tipps für besonders schöne inseln? Ich brauche keine Party Insel. Ich will soviel Natürlichkeit wie es noch möglich ist. Schöne Schnorchel Spots?
5) Geführte Touren vs. Auf eigene Faust - natürlich Geschmacksfrage. Ich tendiere eher zur eigenen Faust. Aber gerade im Süden ist man ja auch etwas drauf angewiesen oder? (zb Phang Nga Cave, James Bond Felsen)
6) Lohnen sich die Phi Phis für meine Absichten oder findet man hier eine schönere Malle Version?
7) Verkehr: wir möchten uns gerne Roller/Motorräder mieten um mobil zu sein. Ist es ratsam auch in größeren Städten wie Bangkok oder Chiang mai? Habe bereits Erfahrungen im indonesischen Chaos Verkehr.
9) Elefantencamps: ich würde gerne ein paar Tage in einem Camp verbringen welches wirklich Wert auf das Wohl der Dickhäuter legt. Keine Shows in denen die Tiere zum Affen gemacht werden. Habt ihr da Tipps Oder mal eins selbst erlebt?
10) hat jemand Erfahrungen mit Home stays bei einheimischen Familien gemacht?
Generell möchte ich das Land sehr ursprünglich und natürlich erfahren. Nehme dazu gerne noch Tipps und Tricks an.
Ich danke Euch schonmal für Eure wertvollen Antworten
Gruß
Käthe