Rundreise Nord-Süd (nnoch ein paar Fragen)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Käthe87

Rundreise Nord-Süd (nnoch ein paar Fragen)

Beitrag von Käthe87 »

Hallo liebe Thailand Experten,

Im November diesen Jahres trete ich eine 4-wöchige Thailand Reise an. Ca 2 wochen im Norden/Zentral und 2 Wochen im Süden. Es ist das erste Mal in Thailand.

Der grobe Plan:
- Bangkok
- Kanchanaburi
- Ayutthaya
- Lopburi

Mit dem Nachtzug nach Chiang Mai

- Chiang Mai
- Elefanten Camp Chiang Mai

Flug nach Surat thani

- Khao sok nationalpark
- Khao Lak
- Similan Islands (schnorchel tour)
- Krabi
- Koh Lanta?

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1) wir wollen recht flexibel bleiben, insbesondere im Süden. Daher wollen wir eigentlich gerne Unterkünfte vor Ort buchen. (außer Bangkok damit man "gemütlicher" ankommt und gleich ein Ziel hat. Da mit November ja nun allmählich die Hochsaison beginnt möchte ich gerne wissen wie einfach es dann ist Unterkünfte zu finden?
Ich habe keine hohen Ansprüche. Am liebsten einfache aber saubere Bungalows im traditionellen Stil. Luxus resorts oder riesige Hotelklötze kommen nicht in Frage.

2) bezüglich Transporte: ist es einfach von A nach B zu kommen? Auch spontan? Zb Flüge vor Ort buchen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Nachtzug/-bus?

3) was haltet ihr von dem Tiger-Tempel (Wat pa Luangta Bua) in Kanchanaburi? Das ist ja sehr umstritten. Wie habt ihr es erlebt?

4) Krabi: habt ihr Tipps für besonders schöne inseln? Ich brauche keine Party Insel. Ich will soviel Natürlichkeit wie es noch möglich ist. Schöne Schnorchel Spots?

5) Geführte Touren vs. Auf eigene Faust - natürlich Geschmacksfrage. Ich tendiere eher zur eigenen Faust. Aber gerade im Süden ist man ja auch etwas drauf angewiesen oder? (zb Phang Nga Cave, James Bond Felsen)

6) Lohnen sich die Phi Phis für meine Absichten oder findet man hier eine schönere Malle Version?

7) Verkehr: wir möchten uns gerne Roller/Motorräder mieten um mobil zu sein. Ist es ratsam auch in größeren Städten wie Bangkok oder Chiang mai? Habe bereits Erfahrungen im indonesischen Chaos Verkehr.

8) ist Lopburi sehenswert wenn man sich bloß mit den Äffchen belustigen möchte :)

9) Elefantencamps: ich würde gerne ein paar Tage in einem Camp verbringen welches wirklich Wert auf das Wohl der Dickhäuter legt. Keine Shows in denen die Tiere zum Affen gemacht werden. Habt ihr da Tipps Oder mal eins selbst erlebt?

10) hat jemand Erfahrungen mit Home stays bei einheimischen Familien gemacht?

Generell möchte ich das Land sehr ursprünglich und natürlich erfahren. Nehme dazu gerne noch Tipps und Tricks an.

Ich danke Euch schonmal für Eure wertvollen Antworten

Gruß

Käthe

Zimmerer
Stammgast

Re: Rundreise Nord-Süd (nnoch ein paar Fragen)

Beitrag von Zimmerer »

Wenn es wirklich einige Tage bei den Elefanten und noch ein Homestay sein soll (macht ja auch nur Sinn bei einigen Tagen Aufenthalt), dann schmelzen die ersten 14 Tage schnell dahin.
Vielleicht erst mal überlegen, was GANZ wichtig ist und dann was streichen. Khao Sok sollten auch 3 Ü sein; jeder Transfer kostet einen Tag ... Krabi weglassen?
Wär mir sonst zu straff, soll heißen, die Flexibilität wäre mir wg. Zeitdrucks zu stark eingeschränkt.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Mir persönlich wäre das Programm - selbst für 4 Wochen- ziemlich stramm. Aber, gut.
Zu deinen Fragen.

.1 Einfache Unterkünfte findet man, selbst in der bevorstehenden „Highseason“ zumeist immer.
.2 Reisen ist in Thailand vom Grundsatz her sehr einfach, auch spontan.Man kommt immer von A nach B. Bei den Domestik Flügen muss man wissen, das umso früher man im Vorfeld bucht, desto günstiger ist es. Aber grundsätzlich verfügbar sind Flüge, auch kurzfristig. Zug in Thailand mag nicht unbedingt jeder, ich z.B. bin in erster Linie eher mit dem Flieger unterwegs. Ist ja nicht so teuer in Thailand und geht schnell. Bei den Nachtbussen sollte man auf die Kategorie (also z.B. Standart oder Deluxe) achten. Der Preisunterschied ist zumeist gering.

.4 Von Krabi aus könntest du nach Koh Lanta.

.5 Ja, du sagst es, es ist Geschmacksache. Darauf angewiesen bist du aber nicht.Als Neuling würde ich persönlich vielleicht eher etwas geführtes empfehlen. Die Guides machen auf Anfrage auch private Touren, zu stellen an denen die Standart Tour nicht hin kommt.

.6 Koh Pee Pee fand ich persönlich zu überlaufen mit all den Tagestouristen,der (Haupt-) Strand war dreckig und preislich überteuert, hat mir nicht gefallen.

.7 Speziell in Bangkok würde ich niemals selber Auto oder gar Roller fahren. Viel zu gefährlich, was die dortige Fahrweise angeht. Es ist dort aber absolut kein Problem, zu jeder Tages und Nachtzeit von A nach B zu kommen. Taxis, Busse, Tuk Tuk´s gibt es immer und auch ausreichend. Außerhalb von Bangkok (also auch Chiang Mai) würde z.B. ein Pick up Mieten Sinn machen, da ist das alles nicht ganz so schlimm mit der Fahrweise. Im Süden auf den Inseln kann man sich durchaus günstig ein Motorrad mieten. Aber Vorsicht, da man nur 2 Räder hat sollte man etwas vorsichtig sein, um nicht umgefahren zu werden.

Hoffe es hilft ein wenig.

Gruß
Thorsten

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Hallo,

du hast ja schon ein paar Antworten bekommen, ich versuch mich dann auch mal.

Generell halte ich dein Programm auch für zu straff. Insel A unterscheidet sich doch nicht so grundlegend von Insel B das man unbedingt beide gesehen haben muss.

Ad1:
:) Traditionellen Thai Stil wirst du bestimmt nicht wollen. Modern traditionell = Bett, TV ggf. Sofa mit der Schutzfolie über dem Polster. Dazu noch Plastikhocker für 99.- Baht.
Historisch traditionell :) = Irgendwie ein Dach und nur damit sichs reimt, ists nicht genagelt sondern gleimt. Traditionell modern und reich ... hm sieht aus wie hier nur mit Holzboden.
Traditionell historisch wie man es aus Reiseführern kennt = Teakholz und schweineteuer, waren ja immer Häuschen der top Oberklasse.

Ad2:
Transport ist einfach aber natürlich kann es auch mal ausgebucht sein. Da wirst du zwischen "freier Planung" und "ich mach es wie es mir gefällt" wählen müssen. Letzteres heißt, das hie und da auch mal ein Zug ausgebucht ist.

Ad3:
Ist und bleibt in meinen Augen einfach eine Zuchtfarm für Tiger. Ich würde hier auch keine Geflügelzucht oder Schweinemast besuchen, aber wenn es dich interessiert, warum nicht.

Ad4:
Wieder wie oben ... eine "natürliche" Insel willst du garantiert nicht. Das heißt nämlich, Wassermangel, kein Strom ab 18:00 ins Bett weil es düster ist. Familien mit 10 Kindern, weil was macht man schon wenn man um 18:00 im Bett liegt ;) und dann einen "naturbelassenen" Strand. Alles was in Indien ins Wasser plumpst kommt an der Andamanen Küste an (Schlappen, Autoreifen, Plastik Flaschen, Kondome) und tote Fische und Quallen.

Ad5:
Geführte Touren sind gar nicht schlecht. ABER billige Großtouren können schon nerven. Eher eine Tour weniger, dafür privat oder in der Kleingruppe. Zu wirklich touristischen Zielen kommst du alleine rel. schlecht, da der öffentliche Verkehr nicht unbedingt Touri-Spots anvisiert. Für Touristen-Spots buchen auch Thais gerne "Packages"

Ad6:
Ich finde es zu teuer und ob ich Maya Bay nun mal in echt gesehen habe oder nur als Karte ... was solls.

Ad7:
Moped ist überall ... nun ja ... sehr gefährlich. In Bangkok schlicht blöde. Wenn du Adrenalin willst stehen überall Motorad Taxis rum.
Chiang Mai weiß ich nicht, denke es ist genauso. Im Süden kann ich nur sagen: "es machen Viele." Aber darum wirds nicht automatisch schlau. Mein visueller Rekord lag (mit Auto) auf Samui bei 2 1/2 Toten bei einer Inselumrundung und das sind nur ca. 65km. Für kurze Strecken nach Chaweng hab ich mich bei der Gattin aufs Modep gesetzt (nicht gebetet, bin Atheist) und mit allem gerechnet. Einziger Hoffnungsschimmer ... die macht das hier ja schon 20 Jahre.
Koh Lanta - Phuket durfte ich 3 schwere Unfälle sehen. 2 oder 3 Unfälle mit dem Taxi in Bangkok. Die Straßen sind gefährlich.

Ad9:
Die Tiere werden immer zum "Affen gemacht". Ich wüßte nicht das eine oberbayrische Kuh sich einen Stall baut, drin rum steht und wartet, das sie gemolken wird. Und normalerweise schleppen Elefanten kein Holz (traditionel) oder dicke Touristen.

Ad10:
Homestay etc. ist eher für Studenten und Langzeiturlauber geeignet, ansonsten wird schnell eine Disneyland Kiste draus ... 1/2 Tag bei der Reisernte/Aussaat helfen oder so. Oder 1h Waisenkindern was über Deutschland erzählen.

Ad generell:
Ursprünglich willst du garantiert nicht! Das war immer Dreck, Qual, miese Lebensverhältnisse etc. ... ;) ist es heute auch noch für Viele. Aber die "gespielt" traditionelle Art bekommst du in TH. im Grunde an jeder Ecke, die touristisch genutzt wird.

Käthe87

Beitrag von Käthe87 »

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Das hilft mir etwas weiter. Bezüglich des Zeitplans kann man im Süden ja noch Einsparungen machen. Deswegen wollen wir ja auch flexibel bleiben. Und im süden habe ich für Ayutthaya und lopburi zb nur einen tag ohne Übernachtung eingeplant (abends dann mit zug nach Chiang mai)
Bangkok 3 Tage
Kanchanaburi 2 Tage
Chiang Mai 3 Tage
Elefantencamp 3 Tage
Ayutthaya 1 Tag
Dann komme ich mit meinen 2 Wochen ja ganz gut hin.

Im Süden dann
3 Tage khao sok nationalpark
3 Tage khao Lak
Und die restliche Zeit die dann bis zum Rückflug übrig ist in Krabi verbringen.
Auf die Phi phis werde ich dann wohl verzichten

Ich denke das müsste zeitlich alles machbar sei???

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Passt so ;)

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Das sieht insgesamt schon besser aus. Allerdings die 3 Tage in Chiang Mai (und somit der Norden Thailands) finde ich persönlich viel zu kurz. Der Norden ist sehr schön und hat einiges zu bieten. Ich erwähne einfach nur mal -losgelöst von Chiang Mai Stadt - das goldene Dreieck, The White Temple, Doi Suthep oder die Hot Springs. Das kann man zwar alles in einem „1 Tages- Crash Trip“ erledigen, das ist allerdings schon heftig. Zumal ist die Natur im Norden einfach schön, viel Berge,Seen,Flüsse,Urwald.......
Das nur mal als Anregung.

Gruß
Thorsten

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:) @Thorsten

Wobei ich mich immer frage, warum der "White Temple" (Zuckerbäckertorte) immer erwähnt wird und Lamphun keine S* zu interessieren scheint.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Smile. Sind halt die Klassiker. Lamphun liegt unterhalb von Chiang Mai und ist wahrscheinlich deshalb etwas abseits der typischen Touri Route, die denn eher Richtung Norden zum 3 Länder Eck führt. Aber Lamphun, ganz klar ist auch schön.

Gruß
Thorsten

Käthe87

Beitrag von Käthe87 »

Das blöde ist halt echt immer der Zeitfaktor
Mehr als 4 Wochen konnte ich aktuell nicht rausschlagen. Aber es wird bestimmt nicht mein letztes mal in thailand sein. Und dann kann man die Schwerpunkte anders legen.
So habe ich halt von allem etwas dabei.
Deswegen leg ich ja auch wert auf die Flexibilität. Falls chiang mai mir jetzt suuuuper gefallen sollte häng ich eben ein Tag dran den ich dann später im südem weniger habe.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Ganz klar ist es der Zeitfaktor. Du bist zwar in diesen 4 Wochen in sehr vielen Stellen Thailands gewesen, allerdings ob es dir wirklich etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt. Teil dir das doch besser etwas anders ein und komm lieber nochmal wieder. Aber, das ist nur meine persönliche Meinung und steht auch gar nicht zur Debatte. :)

PS:
Möchte nicht vergessen zu erwähnen das in Thailand Ende November (denke um 23.-25.11. ) das traditionelle Lichterfest (Loy Kratong) stattfindet. Ist eine schöne Sache. :)

Gruß
Thorsten

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich versuche auch mal wieder mit meinem Senf zur Verwirrung beizutragen:

Generell finde ich den groben Plan nichts so schlecht, aber wie die anderen schon sagten würde ich persönlich hier und da entschlacken. Lopburi? Muss man nicht haben, dazu habe ich in einem anderen Thread bereits etwas geschrieben. Kanchanaburi kann ich nicht viel zu sagen. Ist das diese River Kwai Geschichte und der Nationalpark? Kann man machen, dort hält man es laut hörensagen so zwei bis drei Tage aus. Ayuthaya als Tagesausflug von Bangkok oder mit Übernachtung, jup, das ist auch nett.
Warum man immer Nachts mit dem Zug fahren muss werde ich nie verstehen. Wegen der Authentizität? Auf die Idee würde in Deutschland doch auch keiner kommen.
Ching Mai, und ein Elefantencamp, jup, kann man beides machen und ist sicherlich auch nett. Bildet euch aber bitte nicht ein den Elefanten etwas gutes zu tun, auch wenn die Tiere "gut" behandelt werden, letztlich tun sie das für die Touristen. Ich sage nicht, dass es schlecht sei, aber eben weit weg von natürlichem Verhalten.
Was die Pläne für den Süden angeht beißen diese sich etwas mit "ursprünglich". Kao Lak ist so weit weg von dem "ursprünglichen" Thailand wie es nur geht. Die Similans sind ebenfalls ein reines Touristenziel. Krabi und Lanta sind auch nicht unbedingt für 100% Authentizität bekannt. Prinzipiell müsst ihr euch von dem "ursprünglich" lösen. Erstens seid ihr dafür mindestens 30 Jahre zu spät und zweites wäre das ursprüngliche Thailand so überhaupt nicht tauglich für westliche Gemüter.
Ich glaube eher zu erkennen, dass ihr einen schönen chilligen Urlaub verbringen wollt, abseits von Hotelkomplexen und Partymeilen... DAS kann man noch finden...

Zu den Fragen:
1) Einfach per Reiseführer was passendes raussuchen, hinfahren und ein freies Zimmer/Bungie nehmen bei gefallen. Hat bei 6 (oder waren es schon 7) Thailandurlauben immer super geklappt.
2) Transporte sind easy, einfach in ein Reisebüro spazieren und denen sagen wo es hingehen soll. Ab da kann man sich entspannen, denn den Rest machen die dann komplett.
3) Tigertempel geht meiner Meinung nach gar nicht, ich kenne keine Raubkatze, die sich unter normalen Umständen nett mit Touristen fotografieren lässt (leider gilt das für viele andere Tiere auch).
4) Wenn ihr so viel Natürlichkeit wie möglich wollt kann ich euch das kleine Koh Chang empfehlen... Wenn es zumindest grundlegende Annehmlichkeiten geben soll schaut euch mal Koh Phayam an, oder Koh Mook. Als Basis würde ich aber ersteinmal Koh Lanta ansteuern, ist nett und man kann ne Menge machen.
5) Bestimmte Sachen kann man ganz gut auf eigene Faust machen, Nationalparks oder Wasserfälle und so. Wenn es darum geht irgendwelche Inseln zu besichtigen werdet ihr mangels eines Boots um geführte Touren nicht herum kommen.
6) Nein... (Rein persönlcihe Ansicht)
7) In Bangkok weder mit dem Auto oder sonst wie selbst fahren... Das ist Wahnsinn. Im Norden ist ein Auto ganz nett, das macht ein wenig unabhängig. Auf den Inseln geht ein Mopet ganz gut, WENN man es DARF und KANN... Aus eigener leidvoller Erfahrung kann einem so ein Mopetunfall (und der ist verdammt schnell passiert) ganz schön den Urlaub vermiesen.
8) Nein... (Rein persönlcihe Ansicht)
9) Siehe oben.
10) Keine Erfahrung, aber ich kann mir besseres vorstellen, als irgend einer "armen" Familie auf den Sack zu gehen. Da gibts immer günstige Alternativen...

Kauft euch ein zwei gute Reiseführer, dann kann man vorab schonmal einen ganz guten Eindruck bekommen. Auch wenn viele das anders sehen, ich kann den Loose nur empfehlen, ich habe das Gefühl, der liegt genau auf meiner Wellenlänge...

Ach ja, das wichtigste für Thailand: Entspannt euch!!! Alles wird gut!!!

Gruß
Stephan

Käthe87

Beitrag von Käthe87 »

Vielen Dank Stephan. Tolle und hilfreiche Antworten. Ich geh dann nochmal an die Planung ;-)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Klos

Stimmt! Geschäftsidee!

@Käthe
Du könntest auch bestimmt bei Nan wohnen. Die zieht solange 3 Häuser weiter zu Jojo. Wo 3 Thais im Bett liegen passt noch ne vierte rein. Du hast ein europäisches Kloo (Salatschüssel-Spülung) Dusche, haust dir halt das Wasser aus der Salatschüssel über den Kopp. Betankung der Schüssel aus dem Fass (im Reisepreis inkludiert). Ferner verfügt das Appartment über TV mit Satellitenanlage, gemauerten Bett mit 3cm Schaumstoffauflage, Tisch und Styroporbox (Eis aus dem 7/11 im Reisepreis nicht inkludiert). Klimaanlage, Ventilator vorhanden. Secrutiy in Form eines Hundes im Hof, 2 Plastikstühle vorm Haus, Hühner und freundliche Nachbarn.
7/11 und Tempel in Gehweite, Tankstelle einfach über die Straße (1 Regal und 10 Plastikflaschen a 1.5 liter). Zentrum Chaweng ca. 15 Minuten mit dem Moped. Moped, könntest du günstig von Jojo mieten. Preis Verhandlungsbasis, müsstest aber zuerst 700 THB vorefinanzieren, Batterie ist unrettbar kaputt gewesen und der Hobel steht beim Händler. Batterie ist schon drin, aber ohne Bares rückt der Sack die Karre nicht raus.
300.- THB pro Tag, zzgl Strom, Eis für die Geffrierbox, 1 Bier für die Nachbarn. Anmeldung wg. Aufenthaltsort müsstest du selbst übernehmen, Polizeistation um die Ecke, Wäscherei (300 THB für 3kg inkl. Bügeln und zusammennehmen) in Gehweite.Können auch mal fremde Schlüpfer dabei sein. ... wie die aussehen? Manchmal hat man Glück, manchmal Pech.

@Klos
300 THB ... ist ja strandnah. .. sowas kostet extra.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Klos

Nö nö. .. TV hab ich bezahlt, die Schüssel die Gattin. Lokus ist natürlich Luxus. ... aber am Wäschbecken ist der Siphon auch schon vor ein paar Jahren abgefallen :kugel ... und übrigens darum ja 300.- oder meinst du wegen Klimaanlage, Tankstelle und Strandnähe 350.-? Will ja nicht die Homestay Preise versauen.

Gesperrt