Erstes Mal Asien/Thailand, erstes Mal Rucksack

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Predator_Jo
Inventar

Re: Erstes Mal Asien/Thailand, erstes Mal Rucksack

Beitrag von Predator_Jo »

FashionV13 hat geschrieben:@Stephan: Äh wie komme ich nur auf Koh Lipe? Ich meinte natürlich Koh Kood. Also Koh Chang und Koh Kood, die zwei Inseln im Osten! Und die dann mit Koh Phangan und Koh Tao bei einer nächsten Rundreise zu bereisen... hat jemand Erfahrungen hierzu?
Ok, das behandeln wir dann das nächste Mal, lasst uns erst einmal die erste Reise in geregelte Bahnen bringen ;)
FashionV13 hat geschrieben: Koh Hai, Koh Mook ... uns relativ egal, ob tote Hose - wie gesagt, viel Trubel habe ich die ganze Zeit davor 8) Wie sieht es da Hotel, Strand, Meer, Preis mäßig aus? Mit Sternehotel wollte ich einfach ausdrücken, dass wir uns dann schon etwas "teureres" (wir hatten da so an 90€ pro Person pro Nacht?!) vorstellen.
Holy Moly, das sind ja 180 Euro pro Nacht!!! Sucht auf Koh Hai mal das Thanya Resort... Könnte was für euch sein.
FashionV13 hat geschrieben:Dann sind Krabi und Hua Hin schon einmal gestrichen!! Khao Lak könnte ich mir noch eher vorstellen, da gut zum relaxen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das vom Strand/Meer, etc. nicht viel anders sein wird wie Phuket? Ist ja doch an derselben Küste und gar nicht in Unweite entfernt. Ich habe gerade auf der Karte gesehen, dass Koh Lanta ziemlich im Süden ist, wie kommt man von Phuket denn am besten auf Koh Lanta? Und von da wieder zurück nach Bangkok?
Nach Lanta gehts entweder per Fähre, was in meinen Augen ein netter Trip ist oder etwas schneller, dafür in meinen Augen unbequemer, mit dem Minibus. Beides zu buchen in jedem beliebigen Reisebüro auf Phuket. Zurück nach Bangkok würde ich von Krabi Fliegen, das liegt einfach näher und wird täglich mehrfach bedient.
FashionV13 hat geschrieben:Genau, wir gehen im Januar :-) hatte schon die Befürchtung, dass es zu Missverständnissen wegen dem "im Sommer buchen" kommen kann. Ich denke halt, Januar ist Hochsaison und die ganzen Reiseveranstalter bringen so Mitte Sommer die neuen Kataloge raus, sprich die Preise werden wohl etwas günstiger wie sie aktuell sind (da wenige Veranstalter aktuell und somit weniger Wettbewerb).
Warum wollt ihr irgend etwas aus dem Katalog buchen? Die richtig tollen Sachen haben die meist gar gelistet. Für sowas gibts Reiseführer und das Internet.

Gruß
Stephan

Ex-Member 14040

Beitrag von Ex-Member 14040 »

@Werner, neee, Meer und Strand sind eben nicht immer Meer und Strand - macht ja einen Unterschied, wie du selbst schon schreibst, ob ich in der Punta Cana auf Dom.Rep. im karibischen Meer bade, in Portugal am Porto Covo oder eben in Thailand im indischen Ozean oder im Pazifik. Aber ich vestehe nun, auf was ihr (auch @smile) hinaus wollt :wink:

Ich habe mir übrigens jetzt so im Schnelldurchlauf noch Koh Mook und Koh Hai angesehen - DAS sieht ja traumhaft aus! Werde dazu auch noch hier im Forum etwas stöbern, mal sehen, ob sich etwas finden lässt.

Wir kommen übrigens NICHT aus der Schweiz, sondern aus Österreich (aber eben DIREKT an der Schweizer Grenze, deswegen fliegen wir von Zürich - 1 Autostunde entfernt). Außerdem: Hat nicht der Euro eher Währungsprobleme? Ich denke, aktuell würdest du eher mehr für den Schweizer Franken bekommen als die letzten Jahre, oder täusche ich mich da gerade? Wie dem auch sei, der Thai Baht (oder eben doch der Euro :wink: ) hatte ja gerade sein tiefstes Tief hinter sich im März/April. Aktuell steigt er zum Glück wieder etwas, ich wäre froh, wenn sich der Kurs bis nächsten Januar so einpendelt; 34/35 Baht wäre schon arg wenig.

Wegen den Preisen schaue ich aktuell immer auf Holidaycheck, die verlinken soweit ich weiß dann auf die einzelnen Anbieter. Oder kennt wer günstigere Portale? Und nur weil ich auf die neuen Kataloge warte, heißt das nicht, dass ich auch daraus buche. Ich meinte nur, dass dann eben wieder mehr Anbieter auf'm Markt sind und somit mehr Wettbewerb. Aktuell finden sich bspw. für einzelne Hotels auf Phuket kaum Anbieter, höchstens 1 oder 2 und die haben dann eben astronomische Preise für Hotels, von denen ich weiß, dass die eigentlich weit unter 60€ pro Person pro Nacht kosten sollten?!

Krabi hat auch einen Flughafen? Klingt super, vielen Dank für die Tipps :)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die Preise der "Portale" sind alle fast gleich, egal ob es um Flüge geht oder Hotelreisen geht. Die fragen doch blos die Seiten der einzelnen Veranstalter ab. Kleine Veranstalter ohne Live-Booking Funktion können andere Preise haben. Die findest du nicht über Portale.
Preise für die nächste Saison sind eigentlich schon da, blos bei vielen noch nicht eingepflegt, mit einem Anruf müsste das gehen ;) Grob gesagt kannst du davon ausgehen, 2-4% mehr als letztes Jahr.

Zimmerer
Stammgast

Beitrag von Zimmerer »

Warum fragt keiner, warum ihr vom Khao Sok nach Phuket wollt und dann wieder zurück für 1 Ü auf den Similans???
Und wieso Phuket streichen, wenn ihr euch dort mit Freunden treffen wollt? Ist das fix oder nicht?
Ist mir eben spontan aufgefallen.
Also: Phuket im Januar ist voll; Khao Lak ebenfalls. Aber da liegen die meisten Hotels am Strand, auf Phuket nicht. "Sterne" sind im Januar überall teuer; wenn also Kata nicht zwingend ist, würd ich zum relaxen in Khao Lak was schönes suchen. Oder die Similans weglassen und nach dem Khao Sok direkt nach Ko Lanta und da relaxen.

Ex-Member 14040

Also was ich bisher auf diversen Buchungsportalen gesehen habe (Trivago, Holidaycheck, etc.), so sind die Preise um ein vielfaches?! teurer als z.B. im letztjährigen Meier's Weltreisen Katalog :? Zum Beispiel in Bangkok: Eastin Grand Hotel Sathorn um 44€ p.p. inkl. Frühstück sehe ich jetzt für 53€ p.p. ... das sind ja dann doch fast 25% mehr als im Vorjahr :shock:

@Zimmerer: Ja, Phuket ist fix, kann also auch nicht gegen Khao Lak getauscht werden (also können schon, wollen aber nicht :) ), da wir hier auf Freunde treffen (die Phuket bereits für 3 Wochen fix gebucht haben). Similan Islands haben die zwei als Ausflug ins Auge gefasst und meinten aus Erfahrung wäre eine ÜB da sinnvoll... Aber das ist noch nicht fix, vielleicht finden wir ja was spannenderes vor Ort oder wie auch immer! Wie lange ist man denn von Khao Lak aus nach Phuket unterwegs mit dem Taxi?

Wir haben uns nun mal ausführlicher Koh Muk und Koh Hai angsehen und sind zu folgendem Entschluss gekommen: Koh Hai wäre uns definitiv wieder ZU ruhig (wenn man da nicht einmal ein Moped ausleihen kann), aber Koh Muk klingt sehr verlockend und die YouTube-Videos sprechen für sich :) Wir sind ernsthaft am überlegen, Koh Tao eben gegen Koh Muk auszutauschen, vielen Dank für den wertvollen Tipp @Stephan! Macht es denn mehr Sinn, von Koh Muk aus (wenn man wieder nach Bangkok möchte) zum Flughafen in Trang oder in Krabi zu fahren?! Und ich habe mal auf der Homepage von Nok Air wegen den Flügen nachgesehen, kann es wirklich stimmen, dass ein Flug von Trang nach Bangkok nur in etwa 30€ p.p. kostet?! :?:

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

FashionV13 hat geschrieben:Also was ich bisher auf diversen Buchungsportalen gesehen habe (Trivago, Holidaycheck, etc.), so sind die Preise um ein vielfaches?! teurer als z.B. im letztjährigen Meier's Weltreisen Katalog :? :?:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich fahre seit den letzten 2 Jahren recht gut mit Agoda. Hier und da buche ich aber auch noch bei at.siam. com
http://www.atsiam.com/en/
Aber gut, wenn für dich Meier´s günstiger ist, dann buche halt da. :-)

Gruß
Thorsten

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Du bist bei den dt. Grossveranstaltern oftmals günstiger unterwegs. Gleicht sich aber an, weil die mehr und mehr dazu übergehen keine Kontingente mehr fix zu buchen und im Voraus zu bezahlen.
Nachteil kann sein, du bist dann einer von vielen Deutschen. Kannst hören halt nicht abstellen. Wenn die am Nebentisch beim Frühstück von Tante Friedls offenen Beinen reden, oder das der Hinser Schorsch einen neuen künstlichen Darmausgang braucht bist du denen akustisch ausgeliefert. Chinesisch und Russisch verstehst du wahrscheinlich nicht gut genug und englisch ... naja, man kann es überhören.
Ich gehe lieber in Hotels die sehr international aufgestellt sind.
Preis von Meiers 14/15 mit 15/16 zu vergleichen oder gar xxx. C O M ist völlig sinnlos da spielen zuviele Faktoren rein.

01live

Beitrag von 01live »

Wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist dann braucht man entspannung..tauchen kommt auch gut

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

FashionV13 hat geschrieben:Und ich habe mal auf der Homepage von Nok Air wegen den Flügen nachgesehen, kann es wirklich stimmen, dass ein Flug von Trang nach Bangkok nur in etwa 30€ p.p. kostet?!
Jup, das ist möglich und für einen Inlandsflug in Thailand nicht ganz unüblich... Der Preis steigt allerdings mit der Zeit immer mehr, je früher man bucht umso günstiger. Trang ist von der Entfernung her günstiger, Krabi wird aber öfter angeflogen... Wenn ihr einen für euch passenden Flug (früher Nachmittag) von Trang findet würde ich von Trang fliegen.

Aus Erfahrung halten eure Freunde eine Übernachtung auf den Similans für sinnvol?? Soweit ich weiß kann man auf den Similans gar nicht übernachten. Es gibt gibt wohl auf einer Insel Zelte, was ich für nicht sehr erstrebenswert halte und dann eininge Boote auf denen man übernachten kann, meistens Tauchboote. Was genau schwebt euch denn da vor?

Ein Mopet auf Koh Mook zu leihen ist tatsächlich möglich, viel erkunden kann man damit aber nicht. Die Insel ist klein und hat nur ein paar km betonierte Wege. Der Rest sind Dirtroads welche vom Regen zum Teil unfahrbar ausgewaschen sind. Koh Mook ist zwar etwas belebter als Koh Hai, viel mehr aber nicht, ein Nachtleben zum Beispiel existiert auch nicht...

Gruß
Stephan

Ex-Member 14040

Da fällt mir doch gerade ein, dass ich noch gar nichts wegen dem Reisen mit dem Rucksack gefragt habe :lol: Falls hier noch wer mitliest: Kann mir jemand einen guten Reiserucksack empfehlen? Er sollte in erster Linie bequem sein, nicht zu klein und nicht zu groß. Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen, ich zahle für wirklich herausragende Qualität auch gerne mehr - aber oftmals ist halt teurer doch nicht gleich besser. Und was empfiehlt sich als "Handgepäck"? Ein zweiter kleiner Rucksack vorne umzuschnallen empfinde ich als nicht sehr praktisch, oder täusche ich mich?

Ja, was ich gesehen habe fliegt der Flieger 3 mal täglich von Trang nach Bangkok, so auch am frühen Nachmittag. Wäre also ideal und 30€ klingen verlockend. Ich habe nur mal von Phuket nach Samui nachgesehen (gut, das war auch nicht Nok Air) und da kostet der Flug an die 90€.

Ja genau, irgendwie ist das so eine Tour, die sie hier wohl gesehen haben (die man vor Ort aber sicher um ein Vielfaches günstiger bekommt). Sie haben bisher nur Tagesausflüge zu den Similans gemacht. Die Tour ist ein Boot, das die einzelnen Inseln "abfährt" zum schnorcheln. Man isst und übernachtet schlussendlich auf dem Boot. Lieber doch etwas anderes? Schnorcheln fände ich schon echt toll, sollten wir schon nicht nach Koh Tao gehen :?

Genau, so wirklich tote Hose (sprich nicht einmal ein Supermarkt oder kleinere Restaurants) wäre überhaupt nichts für uns. Aber Nachtleben brauchen wir tatsächlich keines, das hätten wir zur Genüge auf Phuket. Wir wollen die geplanten 5 Tage wirklich nur am Meer sein.

Ex-Member 14040

Darf man hier Links posten? Ich habe eine Frage hierzu:

http://www.holidaycheck.at/hotel-Reisea ... reshAnchor

Da steht:
Dauer: 2 Nächte; Leistung: Bungalow mit 1 Schlafzimmer; Preis p.p.: 51,50€. Sind hier die Preise tatsächlich pro Person? Wieso kostet dann ein Bungalow mit 2 Schlafzimmern pro Person 5€ mehr (ich dachte, bei größeren Zimmern ist zwar der Gesamtpreis - logisch - größer, aber pro Person natürlich dann nicht mehr).

felix30916
Stammgast

Beitrag von felix30916 »

FashionV13 hat geschrieben:Da fällt mir doch gerade ein, dass ich noch gar nichts wegen dem Reisen mit dem Rucksack gefragt habe :lol: Falls hier noch wer mitliest: Kann mir jemand einen guten Reiserucksack empfehlen? Er sollte in erster Linie bequem sein, nicht zu klein und nicht zu groß. Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen, ich zahle für wirklich herausragende Qualität auch gerne mehr - aber oftmals ist halt teurer doch nicht gleich besser. Und was empfiehlt sich als "Handgepäck"? Ein zweiter kleiner Rucksack vorne umzuschnallen empfinde ich als nicht sehr praktisch, oder täusche ich mich?

Ja, was ich gesehen habe fliegt der Flieger 3 mal täglich von Trang nach Bangkok, so auch am frühen Nachmittag. Wäre also ideal und 30€ klingen verlockend. Ich habe nur mal von Phuket nach Samui nachgesehen (gut, das war auch nicht Nok Air) und da kostet der Flug an die 90€.

Ja genau, irgendwie ist das so eine Tour, die sie hier wohl gesehen haben (die man vor Ort aber sicher um ein Vielfaches günstiger bekommt). Sie haben bisher nur Tagesausflüge zu den Similans gemacht. Die Tour ist ein Boot, das die einzelnen Inseln "abfährt" zum schnorcheln. Man isst und übernachtet schlussendlich auf dem Boot. Lieber doch etwas anderes? Schnorcheln fände ich schon echt toll, sollten wir schon nicht nach Koh Tao gehen :?

Genau, so wirklich tote Hose (sprich nicht einmal ein Supermarkt oder kleinere Restaurants) wäre überhaupt nichts für uns. Aber Nachtleben brauchen wir tatsächlich keines, das hätten wir zur Genüge auf Phuket. Wir wollen die geplanten 5 Tage wirklich nur am Meer sein.
Schau dir mal den Rucksack Traveller von deuter an . Kann ich definitiv weiterempfehlen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

FashionV13 hat geschrieben:Warum nach Koh Tao? Ich weiß nicht, die Berichte und Bilder haben uns ziemlich gefallen, auch waren schon einige Bekannte von uns da. Koh Phangan wäre auch noch eine Möglichkeit, aber irgendwie wäre uns da dann doch zu viel los? Wir haben den ganzen Trubel ja schon auf Phuket. :wink: Außerdem würden wir eben auch gerne "die andere Seite" sehen. Da sei das Meer schöner?

Bzgl. BKK: Ist das so viel, echt? Na dann werden wir den Palast halt am Ende, wenn wir wieder für 2 Tage in Bangkok sind, einbauen :-) Wobei wir ja nicht vorhaben, den ganzen Tag lang auf diesem Markt zu sein.
Der Markt ist riesig da geht man nicht so schnell. Durch.
Phuket
Lasst es macht Koh pangang und Koh tao der Trubel in phuket ist der Hammer
Nie wieder
Viel Spaß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ex-Member 14040

Puh, über 200€ für einen Rucksack ist dann aber doch 'ne gewaltige Hausnummer. Wir dachten da eher an etwas in der Preisklasse 100-150€ (zumal der ja 70l hat, was ich gesehen habe - das ist für meine 50 kg Körpergewicht dann doch etwas zu groß :lol: ). Wobei da steht 60+10l, heißt das, man kann 10l abnehmen? Dann fände ich den Preis ok und das ließe sich auch als Tagesrucksack o.ä. verwenden.

Den Markt lassen wir nun außen vor, den können wir immer noch bei unserem nächsten Thailandbesuch mitnehmen. Und wie bereits gesagt, Phuket ist fix aufgrund unserer Freunde, die wir da treffen werden (die 3 Wochen ausschließlich auf Phuket verbringen werden :roll: ). Wir haben gestern noch einmal intensiv geplant und sind zu einem Entschluss gekommen, das heißt wir werden demnächst dann auch buchen.

Bangkok 2 ÜB
Kanchanaburi 1-2 ÜB (evtl. 1 direkt im Erawan NP)
Khao Sok NP 2 ÜB
Phuket 5 ÜB + 1 ÜB Similan
Koh Mook 5 ÜB
Bangkok 2 ÜB

:) :)

Und ein Jahr später ist dann eben die Ostseite dran 8)

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

FashionV13 hat geschrieben: Bangkok 2 ÜB
Khao Sok NP 2 ÜB
Koh Mook 5 ÜB
Bangkok 2 ÜB
Das sieht für meine Begriffe recht ok aus. Das einzige was ich so nicht machen würde, sind je zwei Tage in Bangkok am Anfang und am Schluss der Reise. Würde ich am Ende 4 Tage in one Stepp machen, und gut ist. Aber, das ist Geschmacksache.

Gruß
Thorsten

alexander74

Beitrag von alexander74 »

FashionV13 hat geschrieben:4. Hat jemand schon einmal die Fähre von Koh Tao ans Festland und von da weiter mit dem Bus nach Bangkok genommen? Wie empfehlenswert ist das (da ja anscheinend die Fahrt von Koh Samui auf Koh Tao schon wirkich Übelkeitserregend sei)
Ja, meine Famlie und ich haben das im Februar gemacht, allerdings von Bangkok nach Koh Tao.

Ich kann eigentlich überhaupt nichts negatives berichten, lediglich die Abreise in BKK verspätete sich. Wir sollten 20 Uhr am Lomprayah Office sein und waren es auch. Der Bus sollte 21 Uhr abfahren. 21.45 Uhr rollten wir dann. Wir kannte Thailand zu diesem Zeitpunkt erst 2 Tage und waren leicht genervt. Inzwischen wissen wir, dass es in Thailand so gut wie nie pünktlich losgeht. Meine Empfehlung also: Holt Euch ein SixPack Chang im 7/11 und quatscht einfach mit den Backpackern ...

An der Fahrt selbst gibts eigentlich nichts auszusetzen. Der Bus war sehr gut so wie auf den Fotos, also keine alten Klapperkiste. Es war zwar etwas frisch (Klimaanlage), aber für meine Verhältnisse nicht zu kalt und es auch auf jedem Sitz. Lomprayah ist ein großes Unternehmen und wischen 20:30 Uhr und 21.45 Uhr fuhren an der Kreuzung nahe der Khao San Road mindestens 4, eher 5 Busse ab. Gegen halb 4 gab es eine 30-minütige Pause an eine Raststätte, an der in der halbe Stunde 5 (!) Lomprayah-Busse anhielten und Pause machten. Gegen 5:30 Uhr waren wir in Chumphon. Es gibt dort einen Minimarkt und einen Coffee-Shop der schon auf hatte (oder um 6 öffnete, das weiß ich nciht mehr so genau). 7.45 Uhr fuhr der Highspeed-Katamaran, 9:30 Uhr waren wir auf Koh Tao und 10 Uhr in unsere Hotel in Tanote Bay.

Bezahlt haben wir 110 EUR für 2 Erwachsene und 2 Kinder plus 400 Baht (11 EUR) für das Pickup-Taxi nach Tanote Bay, die wir uns hätten sparen konnten, wenn wir das kostenlose 11:30 Uhr Shuttle vom Hotel genommen hätten.

Alles in allem eine klare Empfehlung von mir, um preiswert, schnell und komfortabel von BKK nach Koh Tao zu kommen. Ich würde allerdings die Nachfahrt empfehlen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Ex-Member 14040

Super, vielen lieben Dank @alexander!
Muss ich mir merken, für unseren nächsten Thailandurlaub. Für kommenden Januar haben wir uns erst einmal dagegen entschieden und bleiben jetzt auf der Andamanenseite.

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

Thorsten hat geschrieben:
FashionV13 hat geschrieben: Bangkok 2 ÜB
Khao Sok NP 2 ÜB
Koh Mook 5 ÜB
Bangkok 2 ÜB
[...]. Das einzige was ich so nicht machen würde, sind je zwei Tage in Bangkok am Anfang und am Schluss der Reise. Würde ich am Ende 4 Tage in one Stepp machen, und gut ist. Aber, das ist Geschmacksache.

Gruß
Thorsten
das sehe ich ähnlich. 4 ziele in der 1.woche ist vlt. nicht der ideale einstieg in die 1.TH-reise, darunter 2 NPs, da könnte man 1 weglassen. insgesamt geht bei eurer streckenführung recht viel zeit für transfers drauf.
falls die flüge noch nicht gebucht sind, würde ich über einen gabelflug zü-phuket bkk-zü nachdenken. ansonsten würde ich von bkk direkt in den süden fliegen, in eurem fall am besten phuket. das könnte dann so aussehen:
phuket 5N
khao lak + simi 3N
khao sok 3N
muk/hai 6N
bkk 3N (eigentlich müßtet ihr ja min 20N haben)

ihr solltet euch noch überlegen, ob ihr die similans wirklich unbedingt dabei haben wollt. ansonsten würde ich stattdessen k.+erawan wieder rein nehmen und eure ursprüngliche route beibehalten. bleibt noch das zugticket problem...
2N an einem ort lohnt meist nicht, ist nur 1 voller tag und am nächsten morgen geht es i.d.r. gleich wieder weiter.

thema rucksack:
ich hab mir kurz nach der €-einführung für 20€ einen bei l*dl gekauft (40 oder 50l), dazu meist einen größeren tagesrucksack. mit der kombi war ich insg. über 1,5 jahre gut unterwegs. den großen hatte ich selten länger als 5min auf dem rücken, meistens den kleinen. der große lag meistens irgendwo rum, wurde hinterher geschleift oder war aufs moped geschnallt. mein verschleiß an kleinen rucksäcken ist deutlich höher :wink: aber die kann man in TH ja recht günstig bekommen. generell sollte man mit sehr wenig gepäck nach TH starten, man kauft doch vieles vor ort und es gibt an jeder ecke ne wäscherei.

Gesperrt