Mary212 hat geschrieben:Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, seid bitte gnädig mit mir

Wir haben für Januar 2016 die neue Eurowings-Verbindung von Köln nach Bangkok gebucht. Ursprünglich sollte der Flieger auf DMK landen, was total praktisch gewesen wäre, denn wir müssen von dort aus weiter nach Koh Phangan.
Nun teilten mir die freundlichen Damen und Herren mit, dass sie statt dessen BKK anfliegen. Wir landen morgens um 7:50. Denkt ihr, es ist machbar, innerhalb von knapp 4 Stunden durch die Immigration und von dem einen zum anderen Flughafen zu kommen? Unser Flieger ab DMK nach URT (Surat Thani) ginge um 11:40. Notfalls gäbe es auch noch einen um 14:25, aber dann hätten wir natürlich eine elend lange Warterei nach einem sowieso schon anstrengenden 12-Stunden-Flug.
Von Surat Thani aus müssen wir ja auch noch weiter mit Bus und Fähre auf die Insel.
Wie ist eure Einschätzung, kann der 11:40-Flug klappen?
Oh, die LH mit dem neuen Billignamen Eurowings wollte erst DMK anfliegen, nun BKK, nun gut, das ändert sich vielleicht wieder, bis Januar 2016 ist ja noch Zeit.
Aber nun zur Frage:
Das passt sehr gut. Ihr habe also einen Direktflug nach Thailand? Sehr gut, der kann bis zu einer Stunde Verspätung beim Abflug in Deutschland wieder raus holen. Ihr landet also kaum verspätet, davon würde ich erst einmal ausgehen. Einige meiner Flüge landeten sogar zu früh. Dann durch Immigration und Gepäck abholen, 1 Stunde erscheint mir passend, kann viel schneller gehen, aber auch mal langsamer.
Dann wechselt ihr den Flughafen. Wie viel Zeit ist dafür?
Der Check In der Airline in DMK macht zwar zwei Stunden vor Abflug auf, aber er macht frühestens eine Stunde vor Abflug zu. Und das ist die wichtige Zeit. Checkt die genau Zeit bei der Airline und/oder der Webseite des Flughafens, vielleicht findet ihr auch was von 30 oder 40 Minuten oder so, ist ja nur ein kleiner Inlandsflug.
Ihr habt also von 8:50 bis 10:40 Zeit den Flughafen zu erreichen, das sind fast zwei Stunden, wahrscheinlich mehr. Es gibt kaum einen Grund, warum dies nicht klappen sollte. 8:50 bis 10:40 ist an jedem Wochentag in Bangkok keine Rush Hour, die ist früh morgens und abends, und kein Wochenendverkehr für die Kurzurlauber, die fahren am Freitag Abend nach der Arbeit und kommen Sonntag Nachmittags wieder. Diese Zeit ist also nie ein Problem, weder in Bangkok, noch in Deutschland.
Checkt mal die Fahrtzeiten des Shuttlebusses zwischen den beiden Flughafen, das ist ein guter Anhaltspunkt. Da gibt es sicher auch einen Fahrplan. Den Bus nehmt ihr einfach und dann schafft ihr das auch. In Thailand werden Flughafenbusse besonders durch gewinkt, die fahren auch manchmal mit Polizei Eskorte. Auch wird die Airline wissen, wenn ein Bus stecken geblieben ist und den Check In länger offen halten, besonders wenn sie mehrere oder viele Fluggäste vermissen. Ihr seid also auch nicht alleine.
Keine Sorge, viel Spaß.
Gruß Werner.