Trouble wegen Flughafenwechsel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Mary212

Trouble wegen Flughafenwechsel

Beitrag von Mary212 »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, seid bitte gnädig mit mir ;) Wir haben für Januar 2016 die neue Eurowings-Verbindung von Köln nach Bangkok gebucht. Ursprünglich sollte der Flieger auf DMK landen, was total praktisch gewesen wäre, denn wir müssen von dort aus weiter nach Koh Phangan.

Nun teilten mir die freundlichen Damen und Herren mit, dass sie statt dessen BKK anfliegen. Wir landen morgens um 7:50. Denkt ihr, es ist machbar, innerhalb von knapp 4 Stunden durch die Immigration und von dem einen zum anderen Flughafen zu kommen? Unser Flieger ab DMK nach URT (Surat Thani) ginge um 11:40. Notfalls gäbe es auch noch einen um 14:25, aber dann hätten wir natürlich eine elend lange Warterei nach einem sowieso schon anstrengenden 12-Stunden-Flug.

Von Surat Thani aus müssen wir ja auch noch weiter mit Bus und Fähre auf die Insel.

Wie ist eure Einschätzung, kann der 11:40-Flug klappen?

Markymark
Stammgast
Re: Trouble wegen Flughafenwechsel

Beitrag von Markymark »

Theoretisch ja aber dein Flug darf nicht verspätet sein 1std minimum bis du draußen bist dann geht ihr auf die abflugebene und holt euch ein Grünes Taxi und ab

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Dem schließe ich mich an. Rund 45 Minuten bis eine Stunde für IMMI und die Koffer holen.....eine weitere Stunde für den Flughafenwechsel....
Könnte klappen. Wenn der Flieger allerdings Verspätung hat....nun ja das kann leider keiner vorhersagen.
Gibt übrigens auch einen kostenlosen Bus-Shuttle Service zwischen den beiden Flughäfen der direkt im Terminal startet. Transferzeit mit denen ist aus meiner Erfahrung die gleiche als wie mit einem Taxi...also ca`eine Stunde.

LG
Jenny

Mary212

Beitrag von Mary212 »

Vielen Dank für eure Antworten. Garantien gibt es natürlich nie, notfalls müssen wir den nächsten Flieger nehmen. Aber ihr macht mir Mut, es zu versuchen. Das mit dem kostenlosen Shuttle Bus habe ich gelesen, da der um die Zeit aber nur zur vollen Stunde fährt, müssten wir gucken, wie sich das ausgeht. D. h. wenn wir z. B. um 9:10 da raus sind, wäre ich zu unruhig, auf den 10:00-Shuttle zu warten.

Wobei Taxifahren ja dirt cheap ist in Bangkok - zumindest wenn das Taxameter angeschaltet ist ;) Wir haben beim letzten Mal für die Strecke zwischen BKK und DMK inklusive Maut und Trinkgeld ca. 15 Euro gezahlt. Aber da fällt mir gleich die nächste Frage ein, wir sind dieses Mal zu viert (plus Gepäck). Gibt es über den offiziellen Taxistand auch Großraumtaxis oder müssten wir dann zwei nehmen?

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Ja, unter normalen Umständen schaffst du das. :wink:
Mary212 hat geschrieben:Das mit dem kostenlosen Shuttle Bus habe ich gelesen, da der um die Zeit aber nur zur vollen Stunde fährt, müssten wir gucken, wie sich das ausgeht.
Das mit dem Bus-Shuttle habe ich hier mal in meinem Reise- Bildbericht was zu geschrieben. Sind auch Bilder, u.a. von den Fahrzeiten und dem genauen Standort der Busse drin. Wenn du magst schau mal rein. Ziemlich weit nach untern scrollen:
http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... 27&t=22678
Mary212 hat geschrieben:Gibt es über den offiziellen Taxistand auch Großraumtaxis oder müssten wir dann zwei nehmen?
Was heißt Großraumtaxis, es gibt solche kleinen Van´s (heißen die so?), da geht mehr an Gepäck rein, die stehen dort auch vereinzelnd rum an dem öffentlichen Taxi Counter.

LG
Jenny

Mary212

Beitrag von Mary212 »

Danke Jenny, mit Großraumtaxi meine ich ein Taxi, in das vier Personen samt Gepäck hinein gehen :)

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Irgendwie kann man auch einen VIP Service buchen um schneller durch die Imigration zu kommen.

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Ich würde mir solchen stress nicht antun. Wenn der Flieger hier mit 30 Minuten Verspätung rausgeht (kommt immer vor-bis zu einer Stunde ist eigentlich keine "Verspätung"), Gegenwind hat (nicht wahrscheinlich) oder sonstwas ist, kannst Du unterwegs vor Unruhe nicht schlafen. Ihr seid doch nicht auf der Flucht, sondern macht Urlaub. Du selbst sagst "nach einem elend langen...Flug". Und Ihr habt nochwas vor Euch! Ich würde das ganz ruhig angehen und mir in Flughafennähe ein Hotel suchen (gibt es genug preiswerte und ordentliche Buden), ausschlafen und dann weiter. Dann weißt Du auch sicher, daß Du Deinen Weiter- Flieger erwischst.

PeterH

Beitrag von PeterH »

herward1 hat geschrieben:Ich würde mir solchen stress nicht antun. Wenn der Flieger hier mit 30 Minuten Verspätung rausgeht (kommt immer vor-bis zu einer Stunde ist eigentlich keine "Verspätung"), Gegenwind hat (nicht wahrscheinlich) oder sonstwas ist, kannst Du unterwegs vor Unruhe nicht schlafen. Ihr seid doch nicht auf der Flucht, sondern macht Urlaub. Du selbst sagst "nach einem elend langen...Flug". Und Ihr habt nochwas vor Euch! Ich würde das ganz ruhig angehen und mir in Flughafennähe ein Hotel suchen (gibt es genug preiswerte und ordentliche Buden), ausschlafen und dann weiter. Dann weißt Du auch sicher, daß Du Deinen Weiter- Flieger erwischst.
dem kann ich mir nur anschließen, und der Flughafentransfer ist bei vielen Hotels inklu.

Nebenbei, die Thai fliegt auch nach URT, von BKK aus.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich kann den Plan schon nachvollziehen, würde ich warscheinlich auch so machen. Lieber den eh schon versauten Tag nutzen, als am nächsten Tag gleich noch einen Transfertag einzulegen. Ist aber Geschmackssache.

Ich denke das sollte sich ganz gut ausgehen. 7:50 landen, 8:50 im Taxi, 9:50 am DMK... Bleiben noch knapp zwei Stunden Zeit bis zum Abflug nach Surat Thani. Selbst mit einer Stunde Verspätung könnt ihr den Flug noch erreichen, der Check In schließt üblicherweise 45 Min vor Abflug. Das wird dann allerdings wirklich knapp...

Habt ihr schon einmal geschaut, ob ihr nicht von BKK direkt nach Samui fliegen könnt? Bangkok Air ist zwar immer etwas teurer, aber dafür in eurem Fall deutlich stressfreier.

Gruß
Stephan

smile
Inventar

Beitrag von smile »

1h für die Orientierung, imigration Gepäckabholung ist schon sportlich. Und so elendig lange finde ich die Wartezeit nicht. Könnt ihr was vernünftiges essen Beine vertreten. ... bischen strecken und recken ...

Mal nachgelesen, ich habe 2014 exakt 1h gebraucht, davon bloß 16 min für die imigration. ..

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

Predator_Jo hat geschrieben:Selbst mit einer Stunde Verspätung könnt ihr den Flug noch erreichen ...
Eben! Darum wuerde ich mir da auch vorher gar keinen Stress machen. Wenn's dann aus irgendwelchen Gruenden doch nicht klappt, nehmt halt den naechsten Flug.

Die Reiseplanung laesst auf ein begrenztes Budget schliessen (Eurowings, Sparvariante ueber Surat Thani statt direkt nach Samui). Daher duerften Vorschlaege wie "VIP Behandlung bei der Ankunft buchen" und "fliegt ab Suvarnabhumi direkt nach Samui" wahrscheinlich fuer die Katz sein. Bei 4 Personen mit Gepaeck wollte ich eigentlich vorschlagen, beim Limousinen Service einen SUV zu buchen (habe ich mit 4 Personen und viel Gepaeck schon oefter gemacht). Das habe ich mich dann aber doch nicht getraut.

Gruss
Caveman

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Mary212 hat geschrieben:Danke Jenny, mit Großraumtaxi meine ich ein Taxi, in das vier Personen samt Gepäck hinein gehen :)
Ja, das passt schon....4 Personen plus Gepäck ist ja keine Seltenheit in Bangkok am Flughafen. Mach dir keinen Kopf.
Oder wenn es ganz kostenlos sein darf....Nehm halt den kostenlosen Bus Shuttle....die Fahren jede Stunde und der Transfer dauert aus meiner Erfahrung 1 Stunde, genauso wie mit einem Taxi.

LG
Jenny

Mary212

Beitrag von Mary212 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. :) Die Buchungskonstellation hängt weniger am Budget, sondern wir haben Eurowings gebucht, weil es 1. ein Direktflug ist, 2. von Köln aus abfliegt (wir sind Kölner) und 3. in DMK landen sollte, von dem aus wir ja weiter müssen. Für uns also perfekt. Dass die 3. Komponente geändert werden sollte, konnte ja keiner ahnen.

Natürlich waren wir aber auch nicht traurig darum, dass es günstig ist, denn wir sind 2016 sechs Wochen lang in Thailand und je mehr Geld man vor Ort ausgeben kann ist, desto netter :) Die Variante, direkt nach Koh Samui zu fliegen, habe ich mir für dieses und auch nächstes Jahr angeschaut. Das war aber deutlich teurer und letztendlich müssen wir dann auch von Flughafen zum Fährhafen und dann eine passende Fähre erwischen.

Dieses Jahr sind wir mit Air Berlin & Etihad geflogen (kostete auch nur 550 Euro, ich bin immer platt, wie günstig Flüge nach Bangkok sind). Durch irgendwelche Wüstensände haben wir fast 6 Stunden in Abu Dhabi gehangen, sind dann abends in Bangkok gelandet, haben im Amari DMK übernachtet und am nächsten Morgen weiter. Egal, wie man es dreht, die Anreise ist immer irgendwie pain in the ass.

Wie auch immer, ich habe gestern (Air Asia hat einen Sale derzeit), die Inlandsflüge für 11:40 ab DMK gebucht. Wenn wir die nicht schaffen, nehmen wir halt die nächste Maschine. Der Link zum VIP-Service interessiert mich übrigens, denn wir haben dieses Jahr länger in der Taxi-Schlange als in der Immigration gestanden.

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Es gibt keinen Grund dafür das du dich in irgendeiner Form hier rechtfertigen musst. Hat @caveman sicher auch nicht so gemeint. Also, mach dir keinen Kopf. :)
Viel Freude noch bei deinen weiteren Planungen. :wink:

LG
Jenny

Mary212

Beitrag von Mary212 »

Lieben Dank, Jenny! :)

Mary212

Beitrag von Mary212 »

Meintet ihr zufällig dies mit VIP-Service: http://www.limousine.in.th/fast-track-immigration.html

Und wenn ja, hat das schon jemand ausprobiert? Wäre natürlich schick, wenn man auf die Art zickzack durch die Immi und aus dem Airport heraus wäre.

mercedes
Stammgast

Beitrag von mercedes »

Fast-Track nennt sich jetzt Premium Lane und geht sehr schnell,wir bekommen dies immer von der Airline da wir entweder mit Goldstatus oder Business fliegen.Die Immi hat noch nie länger als einige Minuten gedauert,dieser Service wird auch für Geld angeboten,siehe Link.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Mary212 hat geschrieben:Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, seid bitte gnädig mit mir ;) Wir haben für Januar 2016 die neue Eurowings-Verbindung von Köln nach Bangkok gebucht. Ursprünglich sollte der Flieger auf DMK landen, was total praktisch gewesen wäre, denn wir müssen von dort aus weiter nach Koh Phangan.

Nun teilten mir die freundlichen Damen und Herren mit, dass sie statt dessen BKK anfliegen. Wir landen morgens um 7:50. Denkt ihr, es ist machbar, innerhalb von knapp 4 Stunden durch die Immigration und von dem einen zum anderen Flughafen zu kommen? Unser Flieger ab DMK nach URT (Surat Thani) ginge um 11:40. Notfalls gäbe es auch noch einen um 14:25, aber dann hätten wir natürlich eine elend lange Warterei nach einem sowieso schon anstrengenden 12-Stunden-Flug.

Von Surat Thani aus müssen wir ja auch noch weiter mit Bus und Fähre auf die Insel.

Wie ist eure Einschätzung, kann der 11:40-Flug klappen?
Oh, die LH mit dem neuen Billignamen Eurowings wollte erst DMK anfliegen, nun BKK, nun gut, das ändert sich vielleicht wieder, bis Januar 2016 ist ja noch Zeit.

Aber nun zur Frage:

Das passt sehr gut. Ihr habe also einen Direktflug nach Thailand? Sehr gut, der kann bis zu einer Stunde Verspätung beim Abflug in Deutschland wieder raus holen. Ihr landet also kaum verspätet, davon würde ich erst einmal ausgehen. Einige meiner Flüge landeten sogar zu früh. Dann durch Immigration und Gepäck abholen, 1 Stunde erscheint mir passend, kann viel schneller gehen, aber auch mal langsamer.

Dann wechselt ihr den Flughafen. Wie viel Zeit ist dafür?

Der Check In der Airline in DMK macht zwar zwei Stunden vor Abflug auf, aber er macht frühestens eine Stunde vor Abflug zu. Und das ist die wichtige Zeit. Checkt die genau Zeit bei der Airline und/oder der Webseite des Flughafens, vielleicht findet ihr auch was von 30 oder 40 Minuten oder so, ist ja nur ein kleiner Inlandsflug.

Ihr habt also von 8:50 bis 10:40 Zeit den Flughafen zu erreichen, das sind fast zwei Stunden, wahrscheinlich mehr. Es gibt kaum einen Grund, warum dies nicht klappen sollte. 8:50 bis 10:40 ist an jedem Wochentag in Bangkok keine Rush Hour, die ist früh morgens und abends, und kein Wochenendverkehr für die Kurzurlauber, die fahren am Freitag Abend nach der Arbeit und kommen Sonntag Nachmittags wieder. Diese Zeit ist also nie ein Problem, weder in Bangkok, noch in Deutschland.

Checkt mal die Fahrtzeiten des Shuttlebusses zwischen den beiden Flughafen, das ist ein guter Anhaltspunkt. Da gibt es sicher auch einen Fahrplan. Den Bus nehmt ihr einfach und dann schafft ihr das auch. In Thailand werden Flughafenbusse besonders durch gewinkt, die fahren auch manchmal mit Polizei Eskorte. Auch wird die Airline wissen, wenn ein Bus stecken geblieben ist und den Check In länger offen halten, besonders wenn sie mehrere oder viele Fluggäste vermissen. Ihr seid also auch nicht alleine.

Keine Sorge, viel Spaß.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt