Zahlungsmittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Stern

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Stern »

Der Beitrag von Werner war sicher ironisch gemeint. :D

Zum Thema Kartensperrung: Das Problem hatte ich auch einmal. Damals ist der Anbieter davon ausgegangen, dass die Karte in Dubai kopiert wurde und Monate später ein Kopie in Kanada eingesetzt werden sollte. Ich war zu dem Zeitpunkt in Thailand. Entsperrung war damals nicht möglich, da die Kopie dann auch wieder entsperrt wäre. Seitdem reise ich immer mit 2 Kreditkarten, die für kostenlose Abhebungen im Ausland geeignet sind. Wie die meisten anderen hier auch, habe ich die Karte von der DKB und die der comdirect. Letztere erstattet seit einiger Zeit nun auch die Fremdgebühren der Automatenbetreiber, die in Thailand ja leider üblich sind.

Für die nächste Reise im Januar habe ich die Karte der Consorsbank eingeplant, da mit ihr Zahlungen im Ausland kostenlos sind. Leider ersetzt sie nicht eine der anderen beiden Karten, da die Automatengebühren nicht erstattet werden. Die nehme ich dann, wenn ich Inlandsflüge in Thailand oder andere Dinge kaufen/buchen muss, die mit KK besser zu bezahlen sind.

Hauptsächlich setze ich aber auf Bargeld aus den Automaten vor Ort.


Mary212

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Mary212 »

Bin auch ein Fan der DKB Visa Karte. Damit kann man kostenlos weltweit Geld abheben, eventuelle Gebühren werden problemlos erstattet. Als eiserne Notreserve habe ich 200 Euro in cash dabei (versteckt in einer leeren Labello-Hülle - höhö). Wir haben vom letzten Urlaub noch 250 Euro in THB übrig, da wir wussten, dass wir dieses Jahr wiederkommen, das reicht erst mal als erste Finanzspritze.

Mit der EC-Karte kann man in Thailand doch gar nichts anfangen oder irre ich mich da?


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Harry Haller »

Kann man in Thailand noch American-Express-Traveller-Schecks einlösen ?


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Mary212 hat geschrieben: Mit der EC-Karte kann man in Thailand doch gar nichts anfangen oder irre ich mich da?
Die EC Karte gibt es seit gefühlten Jahrhunderten nicht mehr.
Heute gibt es die MAESTO und auch die V-Pay Karte von den Banken.

Mit der V-Pay Karte kannst du in Thailand nichts abheben, wenn sich das nicht geändert hat.

Mit der MAESTRO Karte kannst du an ATM in Thailand sehr gut Geld abheben. Jeder Einsatz kostet, günstig ist es daher wenn du einen hohen Betrag ziehst.
Es kostet folgendes:
1. Gebühr der Thai Bank, 180 Baht, wenn es nicht geändert wurde.
2. Gebühr der deutschen Bank, 4,5 bis 10 Euro pro Abhebung. Unbedingt vor der Reise erfragen.

Die Gebühr der Thai Bank und das ausgegebene Geld werden dir an der ATM angegeben, also 20000 THB + 180 Gebühr macht 20180 THB. Dann wird der Kurs angegeben. z. B. 40,22. Und dann wird der genaue Euro Betrag, den die Thai Bank ausrechnet von deinem Konto abbuchen möchte, hier im Beispiel 501,74 Euro. Dazu kommt dann noch die Gebühr der deutschen Bank, z. B. 5 Euro. Du kannst dann den Betrag und Kurs prüfen und den Vorgang ggf. auch abbrechen, wenn der Kurs nicht gut ist. Ein guter Kurs ist etwa der Bargeld Wechselkurs der an der Bank angeschlagen ist. Bei der Krung Thai Bank war der gut, bei der TMB Bank sehr schlecht, also gut das zu prüfen und ggf. abzubrechen.

Mit der Kreditkarte VISA, MASTER, AMEX oder DINERS wird dir nur der Betrag in THB und die 180 Baht Gebühr angegeben. Deine Kreditkarte wird dann auch mit 20180 THB belastet. Die Umrechnung erfolgt durch das Kreditkarten Unternehmen in einem Kurs der dir nur im Internet bekannt gemacht wird. Dann kommen noch 1 bis 2% Auslandsgebühr und ggf noch bis zu 3% Geldautomatengebühr drauf. 2% von 500 Euro sind bereits 10 Euro, also das kann teurer werden als die Maestro Karte, aber der Kurs kann auch etwas besser sein. Es lohnt sich hier die DKB Bank Visa Direktkarte oder andere, die keine Gebühren für Bargeldbezug an der ATM im Ausland nehmen. z. B. Postbank Sparkarte erlässt dir 10 x im Jahr die Auslands- und Bargeldbezugsgebühr aber nicht Gebühr der Thai Bank. DKB erstattet auch noch diese Gebühr, ist also noch besser.

•••
Harry Haller hat geschrieben:Kann man in Thailand noch American-Express-Traveller-Schecks einlösen ?
Ja, das geht recht gut. Etwas Probleme machen andere Reiseschecks, z. B. von Thomas Cook, da muss man die Bank suchen, die sie annimmt. AMEX ist sehr gut. Für jeden einzelnen Scheck zahlst du eine Gebühr in Thailand, ist hier im Forum im meinem ersten Beitrag angegeben. Du erhältst den mit TT angegebenen Kurs der Thai Bank, er ist etwas besser als Bargeld Kurs. Du sparst hier wenn du Schecks mit einem hohen Wert einlöst, z. B. 500 Euro.

Gruß Werner.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Harry Haller »

Laut telefonischer Auskunft des American-Express-Büros in Frankfurt werden deren Traveller-Schecks in Thailand nur noch von der Krung-Thep-Bank akzeptiert.
American Express selbst stellt die Ausgabe dieser Schecks zum Jahresende 2015 ein.
Ein Rücktausch ist über deren Frankfurter Büro möglich.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Harry Haller hat geschrieben: Krung-Thep-Bank
Stellt sich nur die Frage, welche Bank damit gemeint sein soll. Die "Krung Thai Bank" oder die "Bangkok Bank" (Krungthep = thailaendische Kurzform fuer Bangkok)?

Gruss
Caveman


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Harry Haller »

Könnte auch "Krung-Thai-Bank" geheißen haben.
Das war ein typisches Kunden-Telefon-Gespräch, der Herr am anderen Ende der Leitung hatte eindeutig einen indischen Slang.
Hier die Telefon-Nummer: 0800 10 12 362.


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Harry Haller hat geschrieben:Laut telefonischer Auskunft des American-Express-Büros in Frankfurt werden deren Traveller-Schecks in Thailand nur noch von der Krung-Thep-Bank akzeptiert.
American Express selbst stellt die Ausgabe dieser Schecks zum Jahresende 2015 ein.
Ein Rücktausch ist über deren Frankfurter Büro möglich.
Sehr interessant. Das wusste ich nicht, dass die eingestellt werden. Als Alternative gab es ja mal eine Karte von denen mit erheblichen Gebühren.

Ja, das ist dann ganz sicher die Krungthai Bank mit den hellblauen Automaten und Bankschaltern: http://www.ktb.co.th
Ich würde unter diesen Umständen natürlich auf Traveler Schecks von American Express verzichten.
Auch eine AMEX Karte ist nur teuer und wird selten akzeptiert. Die mag keiner mehr.

Ich würde jedoch die Postbank Sparkarte empfehlen, die gibt es bei der Post, die nehmen für 10 Abbuchungen im Jahr keine Auslandsgebühren und die wird dir innerhalb von ein bis zwei Wochen inklusive PIN zugesandt. Dann kann man Geld darauf überweisen oder in Bar einzahlen. Wenn du einfach mehrere nimmst, die sind ja kostenfrei, dann ist der Verlust einer einzigen gut zu verschmerzen. Ohne PIN kann da eh niemand was klauen. Das Geld ist also noch sicher. Dann kann man die dann kündigen und das Geld wieder auf das Girokonto oder eine andere Sparkarte überweisen lassen. So spart man sich sogar die Ersatzkarte und die Kosten dafür. (Habe ich mit zwei geklauten so gemacht)

Das ist sicherer aber nicht günstiger als ein weiteres Girokonto bei der DKB Bank, die ja noch die Thai ATM Gebühr erstattet.
Es gibt auch noch andere Karten, die Gebühren erstatten und sogar auf Auslandsaufschläge verzichten. Aber diese sind meist von Banken, die eher eine Kreditfalle mit erheblichen Zinsen sind und damit ihr Geld verdient. Macht kaum Sinn sich damit zu befassen. Die DKB Bank und Postbank sind da schon besser.

Eine weitere Alternative ist die "Miracle Thailand Card" Da müsst ihr mal selber schauen was die bringt. Ich hatte die nie genutzt, weil ich die nicht gleich bei der Ankunft finden konnte, sonst hätte ich das gemacht und meine 500 Bar darauf eingezahlt und dann geschaut was es bringt. Man kann von Deutschland Geld auf die Karte überweisen. Die ATM in Thailand ist frei und sie wird bei Verlust ersetzt, ist also sicher. Schön ist vielleicht, dass man damit sogar in Deutschland und überall bezahlen und an ATMs Geld abheben kann, nach den Ferien, wenn noch was übrig ist. Am interessantesten finde ich immer die Frage, was passiert, wenn die nicht mehr gültig ist und da noch Geld drauf liegt.
https://www.cb.ktb.co.th/miracle/

W.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Harry Haller »

Auf dieser Seite könnt ihr suchen, wo noch American-Express-Traveller-Schecks eingelöst werden:
http://www.aetclocator.com/TCLocator/search.do?lang=de
Zumindest in Bangkok ist es anscheinend wirklich nur noch die Krung-Thai-Bank.


Kleberle

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Kleberle »

Hallo,

wir benutzen seid mehreren Jahren die Postbank-Sparcard mit den 10 kostenfreien Auslandsabhebungen. Hat in diversen Ländern immer alles super geklappt.
Nun lese ich hier, dass alle Thai-Banken eine Gebühr beim Abheben am ATM verlangen, weiter oben steht was von 180 THB.
Ist das immer der gleiche Betrag, oder gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Banken?
Da der Betrag ja nicht erstattet wird, wäre es schon interessant, wenn es günstige Alternativen gäbe.

Noch ne andere Frage:
Habe von früheren Reisen noch Traveller Schecks übrig. War immer der Notgroschen, den wir dann doch nicht gebraucht haben (die Postbank-Card funktionierte tatsächlich auch schon vor 10 Jahren in Laos, da hatten wir damals Zweifel....). Macht es Sinn, die mitzunehmen oder löse ich die besser hier in Deutschland ein? Noch länger aufheben macht ja keinen Sinn mehr, ist einfach überholt das System!

In 2 1/2 Wochen gehts los juhhuuuu......


Kleberle

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Kleberle »

@klos

Danke für den Tipp, aber ich glaube, der ist überholt: Wollte per google nach AEON-Filialen suchen und bin dabei hierüber gestolpert:

Aeon, that has Thailand wide branches, has joined the Thai bankster club and is now charging the 150 Baht ATM fee as well since about the beginning of 2014.
gefunden auf: http://www.dontworryjusttravel.com/asia ... t-atm-fee/

Werde trotzdem mal sehen, ob ich einen AEON-ATM finde, nen Versuch ist es wert....


Kleberle

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Kleberle »

nochmal ich:

keine Gebühr bei AEON hat sich wohl tatsächlich erledigt:

AEON Thana Sinsap (Thailand) Public Company Limited (AEONTS) would like to inform that cash withdrawal transaction on electronic cards issued by foreign banks at AEON’s ATM will be imposed 150 THB of access fee per transaction and 20 THB per transaction for all electronic cards issued by card issuer companies in Thailand.
gefunden auf: http://www.aeon.co.th

Schön wärs gewesen..... :(


Labadia

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Labadia »

Kleberle hat geschrieben:nochmal ich:

keine Gebühr bei AEON hat sich wohl tatsächlich erledigt:

AEON Thana Sinsap (Thailand) Public Company Limited (AEONTS) would like to inform that cash withdrawal transaction on electronic cards issued by foreign banks at AEON’s ATM will be imposed 150 THB of access fee per transaction and 20 THB per transaction for all electronic cards issued by card issuer companies in Thailand.
gefunden auf: http://www.aeon.co.th

Schön wärs gewesen..... :(
Dann wird es aber Zeit sich endlich eine DKB Karte zuzulegen.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2963
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chris »

Das die DKB die Zusatzgebuehren erstattet ist eine Kulanzleistung, worauf ich bei der Erstattungsanfrage schon mehrmals hingewiesen wurde.
Bisher sind mir die Zusatzkosten aber immer erstattet worden.


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Kleberle hat geschrieben: Noch ne andere Frage:
Habe von früheren Reisen noch Traveller Schecks übrig. War immer der Notgroschen, den wir dann doch nicht gebraucht haben. Macht es Sinn, die mitzunehmen oder löse ich die besser hier in Deutschland ein? Noch länger aufheben macht ja keinen Sinn mehr, ist einfach überholt das System!

In 2 1/2 Wochen gehts los juhhuuuu......
1. Versuche sie bei der ausgebenden Bank wieder zurück zu geben. Viele Banken nehmen diese ohne Gebühren wieder zurück. Wenn sie die nur von Kunden kostenfrei annehmen würde ich sofort ein Sparbuch eröffnen oder was anderes machen um Kunde zu werden.

2. Nimm sie mit und versuche sie dort los zu werden, Krung Thai Bank, hellblau ist die richtige Bank. Mache dies in den nächsten Ferien und am Besten alle auf Einmal, wenn du eine Bank erwischst, die sie noch annimmt. Allerdings ist die geringe Gebühr von 35 Baht auf etwa 155 Baht für jeden einzelnen Scheck erhöht worden und das ist heftig, da ist der Versuch in Deutschland sicher effektiver.

Gruß W.


Kleberle

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Kleberle »

Danke für eure Hilfe:

1. Hab mir ne DKB-Card bestellt, guter Tipp, danke dafür!

2. Werde die Traveller Checks wohl auch in Deutschland nicht mehr los: Citibank gibts nicht mehr! Die Targobank als Nachfolger will 15 € Gebühr pro Check. Dummerweise habe ich sie im Wert von je 50 €. MIST!!! :baeng

==> hat jemand ne Ahnung, ob ich sie in Doha einlösen kann????? Habe dort 2 Stunden Umsteigezeit, da könnten wir dort in die Bank.....

Wenn nicht muss ich halt die 155 THB pro Check zahlen, besser als sie irgendwann als Toilettenpapier zu verwenden, weil sie gar keiner mehr haben will. Von wegen immer und ewig gültig.....


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von serenity »

Hast du mal bei deiner eigenen Bank gefragt? Wir hatten das gleiche Problem - die Commerzbank hat die AMEX-Travellerchecks anstandslos und kostenfrei eingelöst - allerdings nur per Gutschrift aufs Konto, was mir aber auch recht war.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Harry Haller »

Du solltest die Traveller-Schecks hier einlösen können:

American Express Service Europe Ltd.
Theodor-Heuss-Allee 112
60486 Frankfurt
Tel. 0800 1012-362

Schreib großflächig "ungültig" drauf, kopiere sie zur eigenen Sicherheit und ab damit per Einschreiben.
Lege ein entsprechendes Schreiben mit einer Kontonummer bei, auf das das Geld überwiesen werden soll.
So jedenfalls hat es mir der Herr am Kundentelefon erklärt.
Über evtl. Gebühren konnte er allerdings nichts sagen.
Weiter vorne habe ich einen Link reingestellt, auf dem Du nachsehen kannst, wo welche Bank diese Schecks noch einlöst.


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Hier die Info:

https://www.test.de/Reiseschecks-Amex-s ... 4810545-0/

Übersenden, Überweisung kostet 10 Euro, ansonsten gibt es einen Verrechnungsscheck.

Vielleicht geht das auch ohne Gebühr auf eine AMEX Karte einzuzahlen:
https://www.americanexpress.com/de/cont ... ex_match_p

Es gibt kostenfreie von PAYBACK wie auch recht gute, die im ersten Jahr kostenfrei sind und sogar noch einen 75 Euro Gutschein (in der Werbung).

W.


elusive
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.03.2013, 19:51

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von elusive »

chris hat geschrieben:Das die DKB die Zusatzgebuehren erstattet ist eine Kulanzleistung, worauf ich bei der Erstattungsanfrage schon mehrmals hingewiesen wurde.
Bisher sind mir die Zusatzkosten aber immer erstattet worden.
Den Hinweis habe ich auch erhalten. Scheint wohl Standard zu sein?! Warum auch immer?!
Solang sie die Zusatzkosten aber immer erstatten passt es ja...


Gesperrt