Mary212 hat geschrieben: Mit der EC-Karte kann man in Thailand doch gar nichts anfangen oder irre ich mich da?
Die EC Karte gibt es seit gefühlten Jahrhunderten nicht mehr.
Heute gibt es die MAESTO und auch die V-Pay Karte von den Banken.
Mit der V-Pay Karte kannst du in Thailand nichts abheben, wenn sich das nicht geändert hat.
Mit der MAESTRO Karte kannst du an ATM in Thailand sehr gut Geld abheben. Jeder Einsatz kostet, günstig ist es daher wenn du einen hohen Betrag ziehst.
Es kostet folgendes:
1. Gebühr der Thai Bank, 180 Baht, wenn es nicht geändert wurde.
2. Gebühr der deutschen Bank, 4,5 bis 10 Euro pro Abhebung. Unbedingt vor der Reise erfragen.
Die Gebühr der Thai Bank und das ausgegebene Geld werden dir an der ATM angegeben, also 20000 THB + 180 Gebühr macht 20180 THB. Dann wird der Kurs angegeben. z. B. 40,22. Und dann wird der genaue Euro Betrag, den die Thai Bank ausrechnet von deinem Konto abbuchen möchte, hier im Beispiel 501,74 Euro. Dazu kommt dann noch die Gebühr der deutschen Bank, z. B. 5 Euro. Du kannst dann den Betrag und Kurs prüfen und den Vorgang ggf. auch abbrechen, wenn der Kurs nicht gut ist. Ein guter Kurs ist etwa der Bargeld Wechselkurs der an der Bank angeschlagen ist. Bei der Krung Thai Bank war der gut, bei der TMB Bank sehr schlecht, also gut das zu prüfen und ggf. abzubrechen.
Mit der Kreditkarte VISA, MASTER, AMEX oder DINERS wird dir nur der Betrag in THB und die 180 Baht Gebühr angegeben. Deine Kreditkarte wird dann auch mit 20180 THB belastet. Die Umrechnung erfolgt durch das Kreditkarten Unternehmen in einem Kurs der dir nur im Internet bekannt gemacht wird. Dann kommen noch 1 bis 2% Auslandsgebühr und ggf noch bis zu 3% Geldautomatengebühr drauf. 2% von 500 Euro sind bereits 10 Euro, also das kann teurer werden als die Maestro Karte, aber der Kurs kann auch etwas besser sein. Es lohnt sich hier die DKB Bank Visa Direktkarte oder andere, die keine Gebühren für Bargeldbezug an der ATM im Ausland nehmen. z. B. Postbank Sparkarte erlässt dir 10 x im Jahr die Auslands- und Bargeldbezugsgebühr aber nicht Gebühr der Thai Bank. DKB erstattet auch noch diese Gebühr, ist also noch besser.
•••
Harry Haller hat geschrieben:Kann man in Thailand noch American-Express-Traveller-Schecks einlösen ?
Ja, das geht recht gut. Etwas Probleme machen andere Reiseschecks, z. B. von Thomas Cook, da muss man die Bank suchen, die sie annimmt. AMEX ist sehr gut. Für jeden einzelnen Scheck zahlst du eine Gebühr in Thailand, ist hier im Forum im meinem ersten Beitrag angegeben. Du erhältst den mit TT angegebenen Kurs der Thai Bank, er ist etwas besser als Bargeld Kurs. Du sparst hier wenn du Schecks mit einem hohen Wert einlöst, z. B. 500 Euro.
Gruß Werner.