Verhaltensregeln

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tschaang-frank

Verhaltensregeln

Beitrag von tschaang-frank »

Einige User werden Thailand das erstemal besuchen, sicherlich sind wir alle wohlerzogen :wink: und wissen wie man seinem Mitmenschen gegenueber aufzutreten hat.

In Thailand gibt es ein paar kleine Spielregeln die uns Farangs nicht bekannt sind, es besteht die gefahr das man unbewusst unhoeflich reagiert ( nach Thaidenken ).

Das Schlimme ist, Thais haben ( meistens ) die angewohnheit ueber die Fehltrite der Farangs hinwegzulaecheln und einen nicht auf die Fehler hinzuweisen.

Hier ein paar grundlegende Tip's:

Bei Gespraechen haben wir die angewohnheit, durch Koerpersprache unsere Mitteilungen zu bekraeftigen. Unsere suedlaendischen Nachbarn, besonders die Italiener , sind hier Profis 8) . Mit Haenden und Fuessen wird wild gestikuliert . Thais moegen es gar nicht wenn man ihnen mit den Haenden vor der Nase rumfuchtelt waehrend man spricht.
Genausowenig ist Lautstaerke gefragt, sprecht ruhig und werdet nicht laut!
Das gilt ganz besonders wenn ihr mit Aemtern oder der Polizei zu tun habt.

Zeigt mit den Finger nicht auf andere Personen. Frueher haben nur die Herrscher auf ihre Sklaven gezeigt und dann folgte meist nichts gutes fuer die betrefenden :? Ausserdem lieben es die Thais gar nicht im Mittelpunkt zu stehen das ist eine peinliche Situation fuer die meisten Thais.

Wenn sich bei uns in Wohnzimmer die Freunde auf dem Fussboden vorm Fernseher aalen, steigen wir kurzerhand drueber hinweg um uns ein neues Bier aus dem Kuehlschrank zu holen.
Steigt niemals ueber Personen, ueber Speisen und gar geheiligte Gegenstaende die am Boden liegen.
Fuesse gelten als unrein - ueber Personen zu latschen ist eine erniedrigung derselben, Speisen sind lebensgrundlage und werden als heilig angesehen, das gilt desonders fuer den Reis, im Reis ist die Kraft der Reisgoettin Mae Posohp, ebenso geheiligte Gegenstaende die entweiht werden.

In Kurzform: Niemanden mit den Fuessen beruehren, nicht mit dem Fuss (z.B liegend ) auf Personen oder Gegenstaende zeigen!

Der Kopf ist in der Wertung folgerichtig das gegenteil vom Fuss.
Er ist der Sitz der "Seele" ( eine Seele im christlichen Sinn gibt es nicht, ich weiss :wink: ) der am meisten zu respektiernde Koerperteil!
Beruehren sie keinen Thai am Kopf, dies ist eine schlimme Beleidigung.
Nicht nur die beruehrung ist beleidigend, wenn Sie ( mal schreibe ich "Du' mal "Sie" was bin ich heute wieder hoefflich :lol: ) im Bus oder Bahn Gepaeck in das obere gepaeckfach legen wollen unter dem jemand sitzt, machen sie ihn nett darauf aufmerksam das sie ueber seinem Kopf rumfummeln wollen.

Es gibt noch einige kleine Regeln mehr ( wenn ich recht ueberlege - es gibt ne menge Regeln :roll: :? ) , interessant ist auch das Thema "Wai", bei der ueblichen begruessung der Thais machen sich Farangs schnell zum Affen :?

Muss jetzt nicht alles auf einmal sein, wir koennen das Thema hier ja langsam ein wenig ausbauen :wink:

Tschau Frank

Lidi

Re: Verhaltensregeln

Beitrag von Lidi »

Hallo Frank,
interessant ist auch das Thema "Wai", bei der ueblichen begruessung der Thais machen sich Farangs schnell zum Affen

Bitte um kurze Erklärung? Ist mir (glaube ich zumindest :oops: ) noch nicht passiert

Grüße

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Lidi

Wenn Du einen Thai mit einem Wai begrüßt oder zurück gegrüßt hast, so hast Du Dich mit größter Sicherheit zum "Affen" gemacht. Wai ist nicht gleich Wai und wer wen wie mit einem Wai ehrt ist kompliziert - sehr kompliziert.
Freundlich nicken und dabei grinsen dann bist Du auf der richtigen Seite. Denk immer dran, die thailändische Gesellschaft funktioniert in Hierarchien. Ober sticht Unter und in dieser Kategorisierung hat es keinen Platz für Touristen.

:P

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Der Wai ist ein kompliziertes Thema. Aber wenn man die Hirarchie begriffen hat, geht's. Ich habe mich zunaechst auch zurueckgehalten -nach anfaenglichen Fehlern- und mir erstmal angesehen, wie es die Thais untereinander machen. Wer gruesst wen mit welchem Wai?!

1.) Den Buddha gruesst man mit 3 Wai, wobei die Daumen mindestens auf Stirnhoehe sind.
2.) Einen Moench, mit dem man direkt in Kontakt tritt, mit einem fast eben so hohen Wai, jedoch nur einem.
3.) Persoenlichkeiten in einem Dorf, und auch aeltere Menschen dort, gruesst man mit einem mittelhohen Wai. Die Daumen befinden sich auf Halshoehe.
4.) Neu vorgestellte Personen/Freunde: "gleichberechtigten" Wai: Fingerspitzen am Kinn. Wobei immer der Status der Person richtig eingeschaetzt werden muss! Wird mir der Hotelmanager vorgestellt, gruesse ich gleichhoch -oder etwas niedriger. Treffe ich den Vize-Innenminister, dann ist mein Wai hoeher als seiner...
5.) Wai gegenueber "niedrig stehender" Personen: Wenn die Putzfee einen mit einem Wai begrusst, dann sollte der eigene Wai nicht hoeher sein als ihrer. Normalerweise sind dann die Haende in Brusthoehe zu halten.
Die freundlichen Damen im 7e11 gruesst man eigentlich nicht mit einem Wai, ebensowenig den Taxifahrer, oder Schaffner.
6.) Kindern gegenueber gruesst man normalerweise nicht mit einem Wai.

Es gibt dabei aber so viele kleine feine Unterschiede, das es sinnlos ist, noch viel mehr zu tippen. Nach einiger Zeit in Thailand bekommt man ein Gespuer dafuer. Aber natuerlich ist ein ausweichendes froehliches Laecheln auch nie Fehl am Platz.

Unter guten Freunden ist es auch nicht ungewoehnlich, sich mal den Arm aufzulegen, oder eine Nackenmassage zu verpassen. Mir ist es auch schon des oefteren passiert, das mir gerade neu kennengelernte Kumpels 'meiner Thais' kurz den Bauch reiben?! Ist auch eine Geste, das sie Dich moegen, keinesfalls ein 'Angebot' fuer irgendwas! Das kann, und sollte man dann auch erwidern (wenn einem das Gegenueber sympatisch ist).

hello_farang

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

Lidi

Hello Farang hat es so ungefaehr erklaert.

Ich denke mal, solange du drueben nichts mit Familie zu tun hast oder dort lebst, also nicht immerwieder mit Aemtern zu tun hast, vergiss den Wai weitgehenst.

2 wuerde ich dir denoch empfehlen

Code: Alles auswählen

2.) Einen Moench, mit dem man direkt in Kontakt tritt, mit einem fast eben so hohen Wai, jedoch nur einem. 
und wenn du naehren Kontakt ( Thai Freunde/Bekannte ) hast, deren Eltern oder Grosseltern du kennenlernst.

Dann die Daumen auf Nasenhoehe.

Alle anderen: Hotelmanager, Beamte, aeltere Leute ( zu denen du sonst keine Verbindung hast ) eigentlich alles was dir sonst ueber den Weg laueft...

Nett laecheln und mit dem Kopf vielleicht etwas intensiver nicken als bei uns ueblich.

Bloss keine Kinder ( ich sag mal unter 12 J. soweit man das abschaetzen kann ) und keine Bettler auf der Strasse - wenn du den Wai eines Strassenbettlers erwiederst dann fuehlt der sich hoechstens verarscht.

dutjai

Beitrag von dutjai »

Bei den bisherigen aufzaehlungen fehlt noch eine ganz wichtige Regel.
Niemals mit den Fuessen auf Buddhastatuen oder Moenche zeigen.

Gruss.....Rolf

Gast

Beitrag von Gast »

noch ein kleiner Tip; wenn in den thail.Häusern die Leute
auf dem Boden sitzen (essen, trinken, plaudern):
immer möglichst in gebückter Haltung um sie herum gehen
(ähnlich Loriot beim Anzugkauf :lol: ). Damit beweist man,
daß man die Versammlung nicht stört und die Geflogenheiten kennt :wink:
besser gesagt: man begibt sich damit annähernd auf die gleiche Ebene.
Liest sich heavy - ists aber nicht :wink:

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo,

die meisten, oder sehr viele dieser Verhaltensformen gibt es auch, wenn auch abgeschwächt, in allen Kulturen, auch in unserer. Einer, der dies in eindrucksvoller Weise dokumentiert hat, ist der Verhaltensforscher Eibl Eibelsfeld.

Bei uns deutet auch kein gesitteter Mensch mit den Füßen auf ein Kruzifix, Menschen oder Essen. Nicht einmal mit dem Finger deutet man auf andere Menschen, wie ich schon als kleines Kind gelernt habe und dies auch an meine weitergegeben habe. Wenn Kinder am Boden liegen, würde es mir und auch anderen widerstreben über diese darüberzusteigen und schon gar nicht über Erwachsene. Schaut Euch mal alte Filme an, da werdet Ihr deutlich erkennen können, wie Leute in gebückter Haltung an anderen vorbeigehen. Damit zeigt man Respekt (oder Unterwürfigkeit) anderen gegenüber. Sich (in der Öffentlichkeit) leise mit anderen zu Unterhalten, gehört auch bei uns zum guten Ton und wird bei uns meistens nur von unseren südländischen "Einwanderern" mißachtet. Und gar das berühmte "Gesicht verlieren", das die Asiaten gar nicht mögen! Ich bitte Euch, wer verliert in unserer Kultur schon gern das Gesicht??

Also, was ich damit meine, ist, wenn man sich bei uns anständig benehmen kann, kann man das meistens insinktiv auch im Ausland. Verhaltensregeln, die uns "exotisch" vorkommen gibt es oft auch bei uns, nur eben mehr oder weniger abgeschwächt (degeneration?). Das wird sich auch in Thailand immer mehr abschwächedn, was man ja auch sehr deutlich sehen kann.

Was mich immer wundert, ist, dass es in Thailand (und anderen Kulturen) die gleichen Traumdeutungen gibt wie bei uns. z. B. wenn man träumt, ein Zahn fällt einem aus ist jemand in der Verwandtschaft gestorben. Oder wenn man träumt von einer Schlange gebissen zu werden steht Nachwuchs ins Haus. Da gäbe es noch viele Beispiele.

Also benehmt Euch,
schöne Grüße Dondri

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Alffred schrieb:
wenn man einer thailänderin in der öffentlichkeit die hand gibt,wäre das nicht mehr verwerflich
das würde ich auch in Bangkok nicht so ohne weiteres machen. Ausser ich kenne diese Dame, oder es handelt sich um eine eher offizielle Angelegeneheit.
der american way of live hat thailand schon lange erreicht.
dann musst Du aber mal die Großstädte und Touristenzentren verlassen.
Ich glaube z.B. man kann nicht sagen, dass der "American Way of life" z.B. im Isaan schon einzug gehalten hat ....
Und auch wenn vieles westliches akzeptiert wird ( teilweise auch schweigend), denke ich werden die Thai Traditionen noch über Allem respektiert und akzeptiert.
Und dazu gehört, nach meiner Erfahrung auch IMHO, dass Händeschütteln einer Thai , teilweise auch als Annäherungsversuch gewertet wird. Vielleicht in der Öffentlichkeit akzeptiert, aber von ihr selbst ganz anders empfunden wird, sogar als unangenehm.
( Ich spreche hier aber nicht sagen wir von Emfängen und beruflichen Situationen).

Georg

mike

Beitrag von mike »

hi,
kommt vieleicht jetzt blöd rüber, aber die damen müssen nicht unbedingt "oben ohne" am strand rumlaufen :sorry:
dann kann der wai noch so hoch angesetzt werden, ernstgenommen wird man dann eh nicht mehr :smoke
mike

Gesperrt