In Thailand gibt es ein paar kleine Spielregeln die uns Farangs nicht bekannt sind, es besteht die gefahr das man unbewusst unhoeflich reagiert ( nach Thaidenken ).
Das Schlimme ist, Thais haben ( meistens ) die angewohnheit ueber die Fehltrite der Farangs hinwegzulaecheln und einen nicht auf die Fehler hinzuweisen.
Hier ein paar grundlegende Tip's:
Bei Gespraechen haben wir die angewohnheit, durch Koerpersprache unsere Mitteilungen zu bekraeftigen. Unsere suedlaendischen Nachbarn, besonders die Italiener , sind hier Profis
Genausowenig ist Lautstaerke gefragt, sprecht ruhig und werdet nicht laut!
Das gilt ganz besonders wenn ihr mit Aemtern oder der Polizei zu tun habt.
Zeigt mit den Finger nicht auf andere Personen. Frueher haben nur die Herrscher auf ihre Sklaven gezeigt und dann folgte meist nichts gutes fuer die betrefenden
Wenn sich bei uns in Wohnzimmer die Freunde auf dem Fussboden vorm Fernseher aalen, steigen wir kurzerhand drueber hinweg um uns ein neues Bier aus dem Kuehlschrank zu holen.
Steigt niemals ueber Personen, ueber Speisen und gar geheiligte Gegenstaende die am Boden liegen.
Fuesse gelten als unrein - ueber Personen zu latschen ist eine erniedrigung derselben, Speisen sind lebensgrundlage und werden als heilig angesehen, das gilt desonders fuer den Reis, im Reis ist die Kraft der Reisgoettin Mae Posohp, ebenso geheiligte Gegenstaende die entweiht werden.
In Kurzform: Niemanden mit den Fuessen beruehren, nicht mit dem Fuss (z.B liegend ) auf Personen oder Gegenstaende zeigen!
Der Kopf ist in der Wertung folgerichtig das gegenteil vom Fuss.
Er ist der Sitz der "Seele" ( eine Seele im christlichen Sinn gibt es nicht, ich weiss
Beruehren sie keinen Thai am Kopf, dies ist eine schlimme Beleidigung.
Nicht nur die beruehrung ist beleidigend, wenn Sie ( mal schreibe ich "Du' mal "Sie" was bin ich heute wieder hoefflich
Es gibt noch einige kleine Regeln mehr ( wenn ich recht ueberlege - es gibt ne menge Regeln
Muss jetzt nicht alles auf einmal sein, wir koennen das Thema hier ja langsam ein wenig ausbauen
Tschau Frank