Hühnerpest auch in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
UAL

Re: Hühnerpest auch in Thailand

Beitrag von UAL »

@Reisende :)

stornieren, nee ich würd´s auch nicht machen bei der gegenwärtigen Lage.

Ich habe gerade mit meiner Freundin in Bkk getalkt, die Gefahr ist bekannt, die Familie ißt keine "birds" mehr.

Treffen wird es wahrscheinlich u. a. wieder die, die eh keine Knete haben, ich denke da an die fahrenden Garküchen...

singhathai

Beitrag von singhathai »

Gestern nacht hat die EU nach einem Einfuhrverbot von Geflügelfleisch aus LOS auch ein Einfuhrverbot für lebende Vögel (auch Sing- und Ziervögel) aus Gesamt SO-Asien erlassen.

Stornieren?
Nein, ganz sicher nicht!

Panikmache?
Sicher auch, aber Grund für Besorgnis (nicht Panik!) gibt es ja schließlich.

Mekong Karli

Beitrag von Mekong Karli »

Hallo Ihr Lieben,

hier mal was neues vom Tropeninstitut Hamburg (http://www.gesundes-reisen.de)

Die Grippeimpfstoffe zur Vorbeugung der Virusgrippe beim Menschen sind n i c h t gegen die Erreger der "Vogelgrippe" wirksam. Vor geplanten Reisen nach Südostasien wird jedoch eine hier erhältliche Grippeimpfung empfohlen, um einen gleichzeitigen Befall von menschlichen und tierischen Influenza-Viren zu verhindern.

Auch wenn ich mir noch 23 Impfungen in den Arm geben lasse - ich will nach Thailand :-)

Schönen Tag noch, Mekong Karli

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hinweis

Die Betroffene Region hat fast 1 Milliarde Einwohner!

Gestorben sind an der Hühnerpest bislang 10 (laut RTL 2 sind es wahrscheinlich mehr, aber der Sender ist auch für seine völlig verblödeten und unseriösen Panikmachen bekannt).

10 tote auf 1 Milliarde Einwohner, da ist die Chace höher in Deutschland von einem Löwen gefressen zu werden.

mensch08/14

Beitrag von mensch08/14 »

Mich stört auch viel weniger die Gefahr an der Vogelgrippe zu verenden, als vielmehr dass das ganze Drumherum empfindlich beeinflusst wird.
Kein sorgenfreies Herumflanieren auf abgefuckten (sorry ist so :) ) Hinterhofmärkten, kein Strassenrandchickengenuss ohne Hintergedanken.
Dazu menschenleere Strassen und verängstigte Thais...Okok ich hab mich hinreissen lassen, aber ich denke mal es wird ersichtlich auf was ich hinauswill. Schade irgendwie dass ich mir so viele Gedanken darüber machen muss.
Aber warten wirs ab, vielleicht kann ich mich ja doch noch zu etwas Zweckoptimismus durchringen bevors losgeht.

chul

Beitrag von chul »

ich fliege am 10.2. nach koh samui, und den vergleich 10 tote zu 1 milliarde (ich glaube es sind sogar noch mehr) finde ich sehr gut.
da ist wohl das risiko hier im strassenverkehr zu verunglücken wesentlich höher und keiner lässt deswegen das auto stehen.
ich denke wenn man die tipps befolgt dürfte nichts passieren, trotzdem bleibt ein mulmiges gefühl....

mailman

Beitrag von mailman »

Hallo, Freunde!

Ich hab mich mit dem Thema direkt an die Deutsche Botschaft in Bangkok gewandt :wink: Hier deren Antwort:

Ich möchte Ihnen heute einige Erkenntnisse und Hinweise zu der in jüngster Zeit ausgebrochenen Vogelgrippe weitergeben, die der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes für Südostasien zur Verfügung gestellt hat. Die Vogelgrippe ist eine Viruskrankheit, die derzeit unter Vögeln und Geflügel in einigen asiatischen Ländern, darunter auch Thailand, ausgebrochen ist. Durch das chinesische Neujahresfest und Angstverkäufe von Farmern hat sich die Epizootie infolge massenhafter Tiertransporte quer durch das Land ausbreiten können. Der Virus kann von Vögeln auf Menschen übertragen werden. Die Krankheit kann die selben Symptome hervorrufen, wie eine Grippe. H5N1-Subtyp ist besonders pathogen. In Hong Kong erkrankten 1997 18 Personen mit dem gleichen Virus, 6 Personen starben an den Folgen der Erkrankung. Die Erkrankung mit den anderen Virustypen, wie H7N7 oder H9N2, verläuft milder. Es gibt keine Hinweise, dass die Erkrankung von Mensch zu Mensch uebertragen wird. Die partielle Genanalyse des Virus H5N1, die von den fünf bestätigten Fällen gewonnen wurde, liegt inzwischen vor, sie weist keine menschlichen Gene auf. Nur der Nachweis von menschlichen Genen im Virus würde die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung von Mensch zu Mensch übertragen wird, erhöhen.

Es wird dringend empfohlen, Kontakte mit lebendem oder totem Geflügel (einschliesslich Federn, Staub und Mist) nach Möglichkeit zu vermeiden. Es ist nicht nachgewiesen, dass der Verzehr von Hühnerfleisch bzw. Fleischprodukten zu einer Übertragung der Krankheit führt. Nach Expertenmeinung ist der Verzehr von Vogelfleisch oder Eiern unbedenklich, wenn diese gut gekocht sind. Bei einer Temperatur von 70°Celcius werden die Influenzaviren getötet. Bei dem letzten Ausbruch von Vogelgrippe in Hong Kong hat die Tötung von Millionen von Hühnern wahrscheinlich eine schlimme Influenzaepidemie verhindert. Diese Massnahme gilt als sehr effektiv gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe.
Über weitere Entwicklungen wird die Botschaft Sie umgehend informieren.

Herzlichst Ihr
Andreas von Stechow,
Botschafter der Bundesrepublik Deutschland

Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in
Bangkok9, South Sathorn Rd.
Bangkok 10120
Thailand
info@germanembassy

Hierzu gab´s noch ein Word-Dokument mit folgendem Inhalt:

Medizinische Lage und zu erwartende Entwicklungen

Es ist zu trennen zwischen der momentan real existierenden Gefahr für Menschen, sich an der Vogelgrippe anzustecken, und dem worst case scenario, das eintreten könnte:
• Momentaner Sachstand: mehrere Menschen haben sich mit der Vogelgrippr infiziert, ca. 8 sind bisher verstorben - in der Hauptsache Kinder. Der Grund für diese erhöhte Mortalität der Kinder ist nicht bekannt. Sekundäre Übertragungen (Mensch-Mensch) konnten bisher nicht nachgewiesen werden. . Die Virusdiagnostik bei erkrankten
Menschen hat kein menschliches Genommaterial im H5N1-Virus nachweisen können - es handelt sich also noch um ein veterinärmedizinisches Phänomen, das nur vereinzelt zu Ansteckungen von Menschen führt.
• Mögliche Entwicklungen: Wenn zwei unterschiedliche Virustypen im Menschen aufeinander treffen, können diese u.U. genetisches Material austauschen und so einen neuen Virus-Subtyp bilden. Entsprechend könnte das Zusammentreffen von menschlichem Influenzavirus und
H5N1-Virus zu einem Subtyp führen, der dann wie der menschliche Grippevirus von Mensch zu Mensch übertragbar sein könnte. Das Aufeinandertreffen muss aber nicht zum Genomaustausch führen, und ein neuer Virus-Subtyp muss auch nicht zwangsläufig gefährlicher sein - er kann auch schwächer sein als der Ausgangsvirus.

Die Tatsache, dass die Menge der befallenen Tiere höher und die regionale Ausbreitung größer ist als jemals zuvor ist ein Indikator dafür, dass das Virus für Tiere sehr ansteckend und sehr gefährlich ist. Abgesehen von einem unklaren Fall ist bisher die Übertragung auf den Menschen nur auf engen Kontakt zu kranken Tieren zurückzuführen. Sollte es zu einer Virusmutation und zu Sekundäransteckungen kommen, dann bestünde potentiell auch für Menschen eine große Gefahr. Eine Zuspitzung der Lage findet momentan jedoch hauptsächlich in den Medien statt - im vergangenen Jahr kam es auch in den Niederlanden zu
Einzelerkrankungen von Menschen an einer Art der Vogelgrippe, dies ging aber im Dauerfeuer der SARS-Berichterstattung völlig unter. Nach den momentanen wissenschaftlichen Erkenntnissen besteht keine erhöhte
Gefährdung.

Merkblatt des Gesundheitsdienstes (Stand: 29.01.2004)

Die Vogelgrippe ist eine Viruskrankheit, die überwiegend Vögel, vor allem Hühner und Puten befällt. Eine Übertragung vom Tier auf den Menschen ist selten, aber bei engem Kontakt zu infizierten Tieren möglich. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist bislang nicht vorgekommen. Reisen in betroffene Länder werden nach gegenwärtigem Kenntnisstand als unbedenklich angesehen. Der enge Kontakt mit erkrankten Tieren sollte jedoch vermieden werden. Der Verzehr von Vogelfleisch oder Eiern ist unbedenklich, wenn diese gut gekocht sind. Weitere Informationen sind auf folgenden Web-Seiten erhältlich: Robert-Koch-Institut, Weltgesundheitsorganisation, Center for Disease Control.

Seit über 100 Jahren ist eine virale Erkrankung bei Vögeln bekannt, die von influenzaartigen Viren ausgelöst wird. Erregerreservoir sind Zugvögel. Weitere Gattungen können befallen werden, andere Tierarten nur in seltensten Fällen. Im Tierreich sind 15 pathogene Subtypen des Influenza-Virus bekannt, wobei die meisten Epidemien durch den Typ A und die Subtypen H5 und H7 hervorgerufen werden. Derartige
Epidemien, die häufig Hühner und Puten befallen, kommen weltweit vor. Seit Ende 2003 sind mehrere Länder in Asien (von Indien bis Japan) betroffen.

Seit 1997 ist bekannt, dass die Viren der Vogelgrippe bei intensivem Kontakt mit erkrankten Tierarten auch auf den Menschen übertragbar sind. Damals wurden in Hongkong 18 Infektionen bei Tierhaltern nachgewiesen, von denen 6 verstorben sind. Seit Dezember 2003 wurden in Vietnam und Thailand erneut Influenza-Viren H5N1 beim Menschen
nachgewiesen. In einigen Fällen verlief die Erkrankung tödlich. Bei allen Infizierten bestand ein enger Kontakt zu betroffenen Tierarten. Die Laboruntersuchungen zeigten auch diesmal, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Übertragungen von Mensch zu Mensch vorliegen. Nach Expertenmeinung ist für die Zukunft aber nicht völlig auszuschließen, dass eine gleichzeitige Infektion mit Viren der Vogelgrippe und für
den Menschen pathogenen Influenza-Viren zu einer Mischung des Genommaterials der Viren führen könnte, mit der Folge einer möglichen Übertragung von Mensch zu Mensch.

Einige antivirale Substanzen haben bei ersten Behandlungsversuchen einen positiven Effekt auf den Verlauf der Erkrankung gezeigt. Die Influenzaimpfstoffe zur Prävention der menschlichen Grippe sind zwar nicht gegen Vogelgrippe wirksam, werden aber empfohlen, um einen
gleichzeitigen Befall von menschlichen und tierischen Influenza-Viren zu verhindern.

Nach heutigem Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse ist der Verzehr von gekochtem Vogelfleisch oder Eiern unbedenklich. Inwieweit rohe Nahrungsmittel zu einer Übertragung führen können, ist bisher unklar, erscheint aber unwahrscheinlich.

Das Auswärtige Amt kann keine Verantwortung oder Haftung für die medizinischen Informationen auf dieser Website übernehmen. Für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Die Angaben sind
• zur Information medizinisch Vorgebildeter gedacht und ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes
• auf längere Aufenthalte und auf die jeweiligen Hauptstädte zugeschnitten; für kürzere Reisen und Reisen in andere Gebiete des Landes können Abweichungen gelten
• nicht unabhängig von individuellen Verhältnissen des Reisenden zu nutzen; vorherige eingehende medizinische Beratung durch einen Arzt ist unerlässlich
• trotz größtmöglicher Bemühungen nicht unbedingt umfassend, genau und aktuell

So, das war doch schon ein bisserl was... :shock:

UAL

Beitrag von UAL »

Hühnerpest nun auch in Deutschland?

Erster Verdachtsfall:

http://onnachrichten.t-online.de/c/15/5 ... 52900.html

Wie gesagt: "Verdacht"... :(

mailman

Beitrag von mailman »

Also ich hab gerade im Radio gehört, dass sich der Verdacht nicht bestätigt habe. :?

steffi

Beitrag von steffi »

Huhu Mailman :)

danke für dein posting. Das war mal interessant, sachlich und beruhigt mich mal für's erste!

Steffi

UAL

Beitrag von UAL »

@mailman :)
Also ich hab gerade im Radio gehört, dass sich der Verdacht nicht bestätigt habe.
das stimmt mich froh, und ich bedauere es außerordentlich, dass in Süd-Ost-Asien die "Bird-Flue" Probleme macht. Hoffe, dass der Spuk im Sinne der Betroffenen bald ein Ende hat. :cry: :!:

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Der Verdacht hat sich zwar nicht bestätigt, aber jetzt weißt Du schonmal was uns bevorsteht wenn Du zurückkommst...sollte es Dir nicht gut gehen wirste ins Tropen-Institut weggesperrt und bist abends in der Tagesschau. Ist ja eigentlich auch richtig, ich fliege am 27.02. für drei Wochen rüber...ein mulmiges Gefühl ist es ja doch...aber ich glaube auch das viel durch die Presse nur hochgepuscht wird.Letztes Jahr ist es um die SARS auch ziemlich ruhig geworden nachdem jeder Sender das Thema ausgeschlachtet hatte, obwohl es weiterhin Verdachtsfälle gab und gibt. Wir müssen halt das Beste draus machen, aber zu Hause bleib ich deswegen garantiert nicht.
Lui

mailman

Beitrag von mailman »

So, Leute!

Dann mal hierzu das Neueste aus der web.de-Schlagzeilen-Redaktion:

"WHO: Keine menschliche Übertragung der Vogelgrippe

Genf/Hamburg (dpa/WEB.DE) - Entwarnung bei der befürchteten Übertragung der Vogelgrippe von Mensch zu Mensch:

Zwei vor wenigen Tagen in Vietnam an dem Virus gestorbene Schwestern haben sich nicht bei ihrem Bruder angesteckt, berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitagabend in Genf.

Damit kann ausgeschlossen werden, dass sich der Erreger H5N1 mit einem menschlichen Grippevirus vereinigt hat. Experten hatten wiederholt gewarnt, bei einer Übertragung von Mensch zu Mensch drohe eine weltweite Pandemie..."

Das freut mich doch sehr, fliege ich doch am Dienstag nach Thailand!!!

In diesem Sinne,
Mailman 8)

carlos

Beitrag von carlos »

Leute,

lasst euch doch nicht von den Medien verücktmachen, solange ihr nicht

mit den Hühnern ins Bett geht, wird auch nichts passieren..........

gute Reise

Carlos

robert02

Beitrag von robert02 »

Auch ich schließe mich dem Vorredner an und bin ebenfalls der Meinung, das dieses Thema nur hochgeputscht wird. Auch die Vergleiche zu den Einwohnerzahlen sind interesant, denn wenn man mal vergleicht das 9 asiatische Länder mit insgesamt ca. 1,5 Mrd. Menschen "nur" über 18 Tote zu klagen haben, in Deutschland (65 Mio. Einwohner) aber im Jahr 2003 lt. Robert-Koch Institut ca. 16.000 Menschen an Influenza gestorben sind, dann ist das kaum erwähnenswert. Außerdem darüber hat keiner berichtet !?

Ich lasse mich auch nicht verrückt machen und fliege mit Freundin und Sohn im Sommer wieder nach Thailand, solange das Auswärtige Amt keine ausdrückliche Warnung herausgibt. Für die Thailänder ist der Tourismus nun mal Einnahmequelle Nr.1. Würde jeder nun kneifen und dieses schöne Land meiden, würde der Charme und die Schönheit dieses Landes mit Sicherheit leiden. Das haben diese Menschen nicht verdient.

In diesem Sinne....

singhathai

Beitrag von singhathai »

Am 07.02.2004 per dpa mittgeteilt:

Verdacht: Vogelgrippe-Virus jetzt auch bei Schweinen

Berlin/Bangkok

Neue Angst vor der Geflügelpest.
Während das Virus in Vietnam zum ersten Mal die Artengrenze übersprungen und Schweine infiziert haben könnte, erließ Deutschland gestern (06.02.) eine Eilverordnung zur Vogelgrippe.
Bei Hinweisen auf Viren im Rüsselsekret von Schweinen in Vietnam handelt es sich laut WHO nur "um sehr vorläufige".
Ein erster Labortest habe den Verdacht nicht erhärtet.

Die Zahl der Toten in Asien stieg auf 18.

Verbraucherministerin Künast erließ per Eilverordnung eine Meldepflicht für Geflügelbestände. Sie gilt nicht nur für Hühner-, sondern auch für Enten-,Gänse-,Fasanen-,Rebhühner-,Wachtel-,und Taubenhaltung. Wenn ein Bestand innerhalb von 24 Stunden erhöhte Verluste aufweist, ist der Tierhalter zur Anzeige verpflichtet.

Auch die schlimmste Influenza-Epidemie der Geschichte, der 1918 bis zu 50 Millionen Menschen erlagen, wurde durch eine Vogelgrippe ausgelöst.

Jetzt haben britische Forscher das Rätsel gelöst, wie das Virus auf Menschen übersprang.
Das Gen konnte Dank einer in Alaska begrabenen Toten rekonstruiert werden.
Teamleiter Sir John Skehel:"Die Entdeckung erklärt die Ausbreitung von 1918, hat aber keine unmittelbare Auswirkung auf die Hühnergrippe."

Gesperrt