Klongs in Bangkok !? Flußfähre ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Beate&Smokey

Klongs in Bangkok !? Flußfähre ?

Beitrag von Beate&Smokey »

An die Group !!

Da wir nächste Wo. :klatsch in BKK sind, versuche ich mich "schlau" zu machen. Wir übernachten am Fluß, und wollen hauptsächlich diesen als Transportweg nutzen.
Es gibt soweit ich das jetzt ausgetüfftelt habe 4 Arten Boote.

-die normalen Express Boote ( lohnt sich e Fahrt bis Nonthaburi ?)

-das Touri-Boot ( für 75 BT. zwischen Cetral Pier & ?? ganztägig)

- private Boote, die man anmietet gemäß Verhandlungsgeschick

-"normale" Wassertaxis die auch die Klongs hoch fahren. Es scheint, das diese besonders schwer zu erkennen sind. Hat jemand einen Rat hierfür ? Gibt es auch Beschriftung ? Daß man gut zu Fuß - sprich schnell unter die Stange ein - + aussteigen muß sollte für normal (Un-) Sportlich machbar sein ?

- wie erkenne ich eine Flußtransfer Fähre ?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen auf einmal. :roll:

Beate

Gast

Re: Klongs in Bangkok !? Flußfähre ?

Beitrag von Gast »

Eine erste - unvollständige Antwort:

* Es lohnt sich auf jeden Fall, nur mit den normalen (Express-Booten) zu fahren. Es gibt davon wieder drei Unterkategorien - unterschieden nach der Farbe der Flagge, die sie führen. a. ohne Flagge - normal, hält überall, geht hoch bis Nonthaburi, fährt den ganzen Tag lang
b. gelb und c. orange: sind Express-Boote, die nicht überall halten und nur morgens und abends fahren. Am Central Pier (Taksin Bridge) gibt es eine Übersicht.
* Es lohnt sich m.E. nicht, mit dem teuren Touri-Boot zu fahren. Bin im Dezember einmal damit gefahren. Habe kein einziges Wort des mitfahrenden Reiseführers verstanden, der über eine grauenhaft schlechte Audio-Anlage (Mikrofon) sein Thai-Englisch sprach. Es war seine Version von Englisch, die ich nicht verstand. Verstehe sonst Englisch sehr gut.
* Es lohnt sich unbedingt, mit dem Express-Boot (ohne Flagge) nach Nonthaburi zu fahren. Dauert etwa 1 Stunde. Man sieht unheimlich viel aus dem Alltag. Es ist schön kühl auf dem Fluß. Und wenn man in Nonthaburi angekommen ist, geht man einfach die Straße (90° zur Anlegestelle) entlang und ist bald auf einem der besten und preiswertesten Tagesmärkte, die die Nachbarprovinz von Krungthep zu bieten hat. Wir fahren immer dahin zum Einkaufen von Lebensmitteln - wobei ich natürlich immer zum Plastik-Tüten-Träger mutiere. :lol:
* Die Fähren sind leicht daran zu erkennen, dass sie eigene Anlegestellen neben den inzwischen numerierten Anlegestellen der ChaoPhrayaExpressBoat Company haben. So ist z.B. die Anlegestelle für die Fähre zum Wat Arun gleich neben der Anlegestelle Nr. 8 Tan Tien (für Wat Pho).
* Für das Fahren auf dem Chao Phraya sind die normalen öffentlichen Boote völlig ausreichend. Für die privaten Boote gilt immer: Du hast zuviel gezahlt.
* Über die Fahrten in die Khlongs weiss ich nicht viel. Hoffe, das hier jemand anders mehr Infos beisteuert. Wäre selbst daran interessiert.
Viel Spass in Krungthep ! Komme selbst erst wieder im April hin.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Da Du weder von einem Flußbootkassierer, oder einer Kassiererin im Bus Englisch erwarten kannst: halt einen 20 Baht-Schein hin und warte was passiert - im Boot, oder Bus hat mich noch nie einer versucht zu bescheißen ;) allerdings sind vor den Piers massenhaft Schlepper, die Touren, Oma oder die Schwester verkaufen wollen ;)

:P

SAMESAME

Beitrag von SAMESAME »

Hallo Beate + Smokey

Wir haben einen sehr lohnenswerten Ausflug abseits der Touri-Massen mit dem Longtail-Boat nach Bang Yai gemacht. Die Szenerie wird schon bald sehr ländlich und man erhält auf dieser Fahrt eindrücklich vorgeführt, wie sich das tägliche Leben am Klong abspielt. Bis zur Endstation ist es ca. 1 Stunde. Dort gibt es nichts allzu Aufregendes zu sehen, aber wenigstens hat es einige einfache Restaurants, um die Warterei bis zur Rückfahrt zu verkürzen. Die Boote legen vom Chang Pier ab und fahren sofern ich es beurteilen kann nicht nach einem fixen Zeitplan, sondern wenn sie einfach voll sind. Tickets sind am Schalter auf dem Pier zu lösen (der gleiche, auf dem auch die Expressboats auf dem Chao Praya anlegen). Ich muss smile recht geben: Es braucht einiges Durchsetzungsvermögen, um als Farang ein Ticket fürs reguläre Boot zu erwerben - alle wollen Dir ein Charterboot zum zehnfachen Preis andrehen! Der Preis fürs reguläre Ticket nach Bang Yai und zurück war wenn ich mich recht erinnere 50 Baht.

samesame

Gast

Beitrag von Gast »

(at) Beate
Vielen Dank für den Hinweis auf die Skytrain-Seite. Den kleinen Abschnitt über die long tail taxis in die Klongs hinein hatte ich bisher übersehen.
Die Touri-Seite dort ist ohnehin deutlich aufgerüstet worden. Inkl. guter Karten. Werde mal im April versuchen, eine Khlong-Fahrt zu machen.

Das Anpassen an die Bezahl-Sitten ist ziemlich einfach.
Nachdem Du ins Boot gestiegen bist, kommt bald die Schaffnerin. Und die weiss, wo Du eingestiegen bist (gehört zur Qualifikation, sich die Stationen und Gesichter zu merken :) Also brauchst Du nur noch zu sagen, wohin Du willst. Die Namen der Stationen sind schon seit langer Zeit in Thai und in Englisch. Du brauchst also nur *Nonthaburi* zu sagen und schon gibt sie Dir 4 Baht auf Deinen 20er zurück. 16 Baht für ~ 1Std.
one way. :o
Theoretisch könntest Du auch die Stations-Nr. sagen. Also sam-sip. Ist vielleicht noch nicht so ganz gebräuchlich, weil die Nummerierung der Anlegestellen ein relatives Novum darstellt. Ist für die Touris gemacht worden.
Aber die ersten 50 Zahlen in Thai plus dann die Hunderter sollte man schon drauf haben. Ganz generell in ganz Bangkok.
Der Deutsch-Thai Sprachführer von Kauderwelsch bietet Dir eine kleine Hilfestellung an. Da sind die Seitenzahlen auch in Thai ausgeschrieben - ich meine in einer Lautschrift für uns, die uns das sagen lässt, was wie Thai klingt.

Gesperrt