Eine erste - unvollständige Antwort:
* Es lohnt sich auf jeden Fall, nur mit den normalen (Express-Booten) zu fahren. Es gibt davon wieder drei Unterkategorien - unterschieden nach der Farbe der Flagge, die sie führen. a. ohne Flagge - normal, hält überall, geht hoch bis Nonthaburi, fährt den ganzen Tag lang
b. gelb und c. orange: sind Express-Boote, die nicht überall halten und nur morgens und abends fahren. Am Central Pier (Taksin Bridge) gibt es eine Übersicht.
* Es lohnt sich m.E. nicht, mit dem teuren Touri-Boot zu fahren. Bin im Dezember einmal damit gefahren. Habe kein einziges Wort des mitfahrenden Reiseführers verstanden, der über eine grauenhaft schlechte Audio-Anlage (Mikrofon) sein Thai-Englisch sprach. Es war seine Version von Englisch, die ich nicht verstand. Verstehe sonst Englisch sehr gut.
* Es lohnt sich unbedingt, mit dem Express-Boot (ohne Flagge) nach Nonthaburi zu fahren. Dauert etwa 1 Stunde. Man sieht unheimlich viel aus dem Alltag. Es ist schön kühl auf dem Fluß. Und wenn man in Nonthaburi angekommen ist, geht man einfach die Straße (90° zur Anlegestelle) entlang und ist bald auf einem der besten und preiswertesten Tagesmärkte, die die Nachbarprovinz von Krungthep zu bieten hat. Wir fahren immer dahin zum Einkaufen von Lebensmitteln - wobei ich natürlich immer zum Plastik-Tüten-Träger mutiere.
* Die Fähren sind leicht daran zu erkennen, dass sie eigene Anlegestellen neben den inzwischen numerierten Anlegestellen der ChaoPhrayaExpressBoat Company haben. So ist z.B. die Anlegestelle für die Fähre zum Wat Arun gleich neben der Anlegestelle Nr. 8 Tan Tien (für Wat Pho).
* Für das Fahren auf dem Chao Phraya sind die normalen öffentlichen Boote völlig ausreichend. Für die privaten Boote gilt immer: Du hast zuviel gezahlt.
* Über die Fahrten in die Khlongs weiss ich nicht viel. Hoffe, das hier jemand anders mehr Infos beisteuert. Wäre selbst daran interessiert.
Viel Spass in Krungthep ! Komme selbst erst wieder im April hin.