nachdem wir nun wieder seit einer Woche zurück sind aus Südthailand kommt hier ein kurzer Bericht und 3 Tipps zu Hotels:
1. Anreise: München – Abu Dhabi – Bangkok mit Ethiad Airways, Weiterflug mit Air Asia nach Krabi
Ich muss hier erst einmal das höchste Loblied auf Ethiad anstimmen; wir hatten den Flug über Opodo für 450,-- Euro bekommen und wir mussten feststellen, dass Ethiad zum Beispiel Emirates um Längen überholt: die Maschinen riesig, guter Beinabstand (bin 1,93m groß und das ging auch ohne Notausgangsplatz problemlos), sehr gutes Essen und freundliches Personal, aber das beste ist das Entertainment-System: wir hatten 62 Filme zur Auswahl, allerneustes Material (zB Devil wears Prada) und das beste ist, dass man die Filme selbst starten und stoppen kann, wenn man möchte, also keine Endlosschleife. Zwischenstopp für 1,5 Stunden in Abu Dhabi, aus unserer Sicht ein netter kleiner Flughafen, an dem man ein wenig einkaufen kann, nicht so überlaufen wie Dubai. Ankunft am neuen Flughafen in BKK, klasse Teil! Übersichtlich trotz der Größe, viel Glas und Stahl, sehr modern. Weitflug nach Krabi mit Air Asia: Flug vorher von zu Hause auf der Website gebucht für 30 Euro, lief alles unproblematisch. Vom Flughafen in die Stadt per Taxi, von dort Weiterfahrt per Minibus entspannt bis Ko Lanta.
2. 1e Woche Ko Lanta
Wir haben die Zeit auf Lanta mächtig genossen: sicherlich ist Lanta nicht die kleine nette Südseeinsel aber eine Insel, auf der man mit einem Moped ausgerüstet unglaublich viel sehen und erleben kann. Wir waren 4 Tage tauchen, Name der Tauchschule habe ich vergessen, ist aber einfach zu finden: in der Hauptstraße, die zum Hafen führt, auf der rechten Seite schräg gegenüber vom 7Eleven. Absolut empfehlenswert, große Boote, super Essen an Board, sehr gute Guides und neue Ausrüstung, dazu nicht wirklich teuer. Wir haben dort unseren Nitrox-Kurs gemacht und es nicht bereut. Auf Lanta sollte man sich unbedingt ein Moped nehmen und damit tagsüber zu den schönen Stränden im Süden fahren, wofür man aber schon ein wenig Fahrkönnen mitbringen muss, denn die Straßen ganz im Süden bestehen eigentlich nur aus riesigen Schlaglöchern und dazu geht’s noch Berg hoch, Berg runter. Auf der Karte im Loose findet man einen Viewpoint; dort kann man herrlich essen gehen, wir haben das fast jeden Mittag gemacht. Super Ausblick, nette Leute und wie immer unschlagbar günstig. Es gibt zwei Restaurants, wir waren meistens im ersten, aber das zweite weiter unterhalb war genauso gut. Am Abend waren wir fast immer Essen bei Mr.Wee oder bei Funky Fish (beide nebeneinander direkt am Strand): man fährt mit dem Moped vom Hauptort raus Richtung Süden und passiert irgendwann nach ca. 5 Minuten das Lanta Sand Resort; kurz dahinter (ca. 500m) geht rechts eine Miniaturstraße rein ins Grüne (Schlaglöcher deluxe), dieser folgen, bis eine Mini-Kreuzung kommt, dann kurz rechts und ca. 100m geradeaus, hinter der kleinen Bar dann wieder links rein. Mr.Wee hat super Pizza und Fisch, dazu die ganze Palette an leckerem Thai-Food. Direkt am Meer mit großartigem Blick und wirklich super Feeling, direkt daneben schöne Beach-Bar mit guter Musik. Grüßt mir den Transvestiten, wenn Ihr dort essen werdet
Chaw-Ka-Cher Tropicana Lanta Resort
und ich kann es wirklich nur jedem wärmstens empfehlen: wunderschöne Bungalows mit Außen-Bad und Regendusche, das netteste Personal, das ich bisher in ganz Thailand kennen lernen durfte, ein kleiner aber sehr schöner Pool und sehr wenig Publikum, das sich auf die kleine Anlage gut verteilt.
http://www.atsiam.com/hotels/krabi/chaw ... DKa%2DCher
Ich empfehle Euch aber einen Standard-Room zu nehmen, das günstigste also (wir hatten 1500 Bath/Nacht), denn alle teureren haben nur einen eigenen Garten dazu, innen ist aber alles gleich und das mit dem Garten ist nicht wirklich erforderlich. Einziger Nachteil: das Hotel liegt nicht am Strand, ca. 5 Minuten mit dem Moped entfernt. Es liegt auch an der Hauptstraße, von der man aber nix mitbekommt, die stört gar nicht. Ein wirklicher Traum von Hotel, kann ich nur empfehlen!!
3. 2 Tage Phi-Phi
Wir wollten eigentlich länger auf Phi-Phi bleiben, doch gefallen hat es uns dort nicht besonders: im Gegensatz zu Lanta sind die Menschen dort größtenteils unfreundlich, sehr geschäftsmäßig und man hat die ganze Zeit nur das Gefühl, dass die hinter dem Geld der Touris her sind. Der Hauptort ist in Sachen Touris und Shopping anstrengender als Patong und gemütliche Beach-Restaurants/-Bars lassen sich nur sehr schwer finden, da alles auf Masse und nicht auf Klasse ausgerichtet ist. Zu allem Glück hatten wir uns auch noch für ein wirklich beschissenes Hotel entschieden, das
Phitharom PP Resort
,ca. 15 Minuten zu Fuß vom Hafen aus. Vor diesem Laden kann ich Euch nur dringend warnen und absolut abraten: das Management ist dermaßen super unfreundlich, dass wir uns von Anfang wie der letzte Dreck gefühlt haben, dazu gab es ein absolut überteuertes schäbiges und nach Moder stinkendes Zimmer mit Blick auf eine Großbaustelle – kein Vergleich zum Internetauftritt. Vor Ort mussten wir feststellen, dass viele Bilder von der Website keinesfalls vor Ort aufgenommen worden sein können; dazu wirklich die mit Abstand unfreundlichsten Menschen, die ich bisher in Thailand kennenlernen musste.
http://www.phiphiresortphitharom.com/new/default.html
Unser Rat daher: einen riesengroßen Bogen drum machen!!
Wir haben an einem Tag dann einen Ausflug gemacht zur Maya Bay (nichts besonderes, kein Vergleich zum Film), viel schöner war da Bamboo Island, eine wirkliche Südsee-Feeling-Insel, wunderschön!! Macht den Ausflug am besten im gemieteten Longtail, nicht mit den großen Touren, denn die großen Boote können in die kleinen Buchten gar nicht gut reinfahren. Da es uns auf Phi Phi im Vergleich zu Lanta nicht wirklich gefallen hat, sind wir kurzerhand nach Lanta zurück und haben dort weitere 3 herrliche Tage verbracht.
Mein Tipp zum Shoppen auf Lanta: die CD-Läden sind sehr gut sortiert und sehr schöne gemalte Kunst kann man direkt am Hafen (vor dem 7Eleven in der kleinen Passage) kaufen bei http://www.nougetartgallery.com und ebenso bei http://krabidir.com/lantaartgallery/
Beide versenden auch nach Europa, einfach Bild schicken per Mail und 2 Wochen später bekommt man das Teil nach Hause gesandt. In beiden Läden sehr nette Leute, denen ich das mit dem Versenden absolut abnehme; sie haben uns auch ordnerweise Bestellungen aus der ganzen Welt gezeigt, wir werden das auf jeden Fall machen.
3. 2,5 Tage Phuket
Zum Abschluss unserer 2 Wochen – Reise waren wir dann noch 2,5 Tage auf Phuket und haben am Surin-Beach im Manathai gewohnt:
http://www.manathai.com
Sehr schönes kleines Boutique-Resort, das man über Asiarooms für knapp 50 Euro die Nacht bekommt. Wenn man ein nettes Hotel für 2 Tage zwischen Patong und Flughafen sucht, kann ich das nur absolut empfehlen. Frühstück sehr gut, Ambiente nobel. Abends waren wir in Patong shoppen und das kann ich wiederum nur jedem dringend empfehlen: habe mir 3 super geniale Jeans von Diesel gekauft, an denen die EURO-Labels schon dran waren: anstatt 180 Euro wie ausgezeichnet habe ich umgerechnet 16 Euro bezahlt und die Hosen sind wirklich ein Traum…
Rückflug dann mit Nok Air nach Bangkok, absolut kein Problem. Nachteil bei denen ist nur, dass man nur 15 kg anstatt der üblichen 20 kg Gepäck mitnehmen darf.
Von BKK dann super Rückflug wieder mit Ethiad….
Noch kurz was zum Thema Wetter in Südthailand im November: wir hatten zwar fast täglich die übliche eine Stunde Hardcore-Gewitter, aber das war es dann auch schon. Die ganze Panikmache um die Regenzeit kann ich daher nicht nachempfinden – wir hatten es immer herrlich warm und dank der Gewitter (die alleine schon mehr als interessant waren) war es auch nie zu feucht in der Luft. Kurze Hose und Flipflops die ganze Zeit, ein Traum…
Fragen zur Reise jederzeit gerne. Peter, wenn Du das lesen solltest, meld dich mal, würde mich freuen!
Liebe Grüße
Daniel
