Kurzer Reisebericht 2 Wo Lanta-Phi Phi-Phuket, Ethiad etc.

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
DanielMÜ

Kurzer Reisebericht 2 Wo Lanta-Phi Phi-Phuket, Ethiad etc.

Beitrag von DanielMÜ »

Hallo zusammen,

nachdem wir nun wieder seit einer Woche zurück sind aus Südthailand kommt hier ein kurzer Bericht und 3 Tipps zu Hotels:

1. Anreise: München – Abu Dhabi – Bangkok mit Ethiad Airways, Weiterflug mit Air Asia nach Krabi

Ich muss hier erst einmal das höchste Loblied auf Ethiad anstimmen; wir hatten den Flug über Opodo für 450,-- Euro bekommen und wir mussten feststellen, dass Ethiad zum Beispiel Emirates um Längen überholt: die Maschinen riesig, guter Beinabstand (bin 1,93m groß und das ging auch ohne Notausgangsplatz problemlos), sehr gutes Essen und freundliches Personal, aber das beste ist das Entertainment-System: wir hatten 62 Filme zur Auswahl, allerneustes Material (zB Devil wears Prada) und das beste ist, dass man die Filme selbst starten und stoppen kann, wenn man möchte, also keine Endlosschleife. Zwischenstopp für 1,5 Stunden in Abu Dhabi, aus unserer Sicht ein netter kleiner Flughafen, an dem man ein wenig einkaufen kann, nicht so überlaufen wie Dubai. Ankunft am neuen Flughafen in BKK, klasse Teil! Übersichtlich trotz der Größe, viel Glas und Stahl, sehr modern. Weitflug nach Krabi mit Air Asia: Flug vorher von zu Hause auf der Website gebucht für 30 Euro, lief alles unproblematisch. Vom Flughafen in die Stadt per Taxi, von dort Weiterfahrt per Minibus entspannt bis Ko Lanta.

2. 1e Woche Ko Lanta
Wir haben die Zeit auf Lanta mächtig genossen: sicherlich ist Lanta nicht die kleine nette Südseeinsel aber eine Insel, auf der man mit einem Moped ausgerüstet unglaublich viel sehen und erleben kann. Wir waren 4 Tage tauchen, Name der Tauchschule habe ich vergessen, ist aber einfach zu finden: in der Hauptstraße, die zum Hafen führt, auf der rechten Seite schräg gegenüber vom 7Eleven. Absolut empfehlenswert, große Boote, super Essen an Board, sehr gute Guides und neue Ausrüstung, dazu nicht wirklich teuer. Wir haben dort unseren Nitrox-Kurs gemacht und es nicht bereut. Auf Lanta sollte man sich unbedingt ein Moped nehmen und damit tagsüber zu den schönen Stränden im Süden fahren, wofür man aber schon ein wenig Fahrkönnen mitbringen muss, denn die Straßen ganz im Süden bestehen eigentlich nur aus riesigen Schlaglöchern und dazu geht’s noch Berg hoch, Berg runter. Auf der Karte im Loose findet man einen Viewpoint; dort kann man herrlich essen gehen, wir haben das fast jeden Mittag gemacht. Super Ausblick, nette Leute und wie immer unschlagbar günstig. Es gibt zwei Restaurants, wir waren meistens im ersten, aber das zweite weiter unterhalb war genauso gut. Am Abend waren wir fast immer Essen bei Mr.Wee oder bei Funky Fish (beide nebeneinander direkt am Strand): man fährt mit dem Moped vom Hauptort raus Richtung Süden und passiert irgendwann nach ca. 5 Minuten das Lanta Sand Resort; kurz dahinter (ca. 500m) geht rechts eine Miniaturstraße rein ins Grüne (Schlaglöcher deluxe), dieser folgen, bis eine Mini-Kreuzung kommt, dann kurz rechts und ca. 100m geradeaus, hinter der kleinen Bar dann wieder links rein. Mr.Wee hat super Pizza und Fisch, dazu die ganze Palette an leckerem Thai-Food. Direkt am Meer mit großartigem Blick und wirklich super Feeling, direkt daneben schöne Beach-Bar mit guter Musik. Grüßt mir den Transvestiten, wenn Ihr dort essen werdet :) Nun zum Besten überhaupt, unserer Hotel: wir waren im

Chaw-Ka-Cher Tropicana Lanta Resort

und ich kann es wirklich nur jedem wärmstens empfehlen: wunderschöne Bungalows mit Außen-Bad und Regendusche, das netteste Personal, das ich bisher in ganz Thailand kennen lernen durfte, ein kleiner aber sehr schöner Pool und sehr wenig Publikum, das sich auf die kleine Anlage gut verteilt.

http://www.atsiam.com/hotels/krabi/chaw ... DKa%2DCher

Ich empfehle Euch aber einen Standard-Room zu nehmen, das günstigste also (wir hatten 1500 Bath/Nacht), denn alle teureren haben nur einen eigenen Garten dazu, innen ist aber alles gleich und das mit dem Garten ist nicht wirklich erforderlich. Einziger Nachteil: das Hotel liegt nicht am Strand, ca. 5 Minuten mit dem Moped entfernt. Es liegt auch an der Hauptstraße, von der man aber nix mitbekommt, die stört gar nicht. Ein wirklicher Traum von Hotel, kann ich nur empfehlen!!

3. 2 Tage Phi-Phi
Wir wollten eigentlich länger auf Phi-Phi bleiben, doch gefallen hat es uns dort nicht besonders: im Gegensatz zu Lanta sind die Menschen dort größtenteils unfreundlich, sehr geschäftsmäßig und man hat die ganze Zeit nur das Gefühl, dass die hinter dem Geld der Touris her sind. Der Hauptort ist in Sachen Touris und Shopping anstrengender als Patong und gemütliche Beach-Restaurants/-Bars lassen sich nur sehr schwer finden, da alles auf Masse und nicht auf Klasse ausgerichtet ist. Zu allem Glück hatten wir uns auch noch für ein wirklich beschissenes Hotel entschieden, das

Phitharom PP Resort

,ca. 15 Minuten zu Fuß vom Hafen aus. Vor diesem Laden kann ich Euch nur dringend warnen und absolut abraten: das Management ist dermaßen super unfreundlich, dass wir uns von Anfang wie der letzte Dreck gefühlt haben, dazu gab es ein absolut überteuertes schäbiges und nach Moder stinkendes Zimmer mit Blick auf eine Großbaustelle – kein Vergleich zum Internetauftritt. Vor Ort mussten wir feststellen, dass viele Bilder von der Website keinesfalls vor Ort aufgenommen worden sein können; dazu wirklich die mit Abstand unfreundlichsten Menschen, die ich bisher in Thailand kennenlernen musste.

http://www.phiphiresortphitharom.com/new/default.html

Unser Rat daher: einen riesengroßen Bogen drum machen!!

Wir haben an einem Tag dann einen Ausflug gemacht zur Maya Bay (nichts besonderes, kein Vergleich zum Film), viel schöner war da Bamboo Island, eine wirkliche Südsee-Feeling-Insel, wunderschön!! Macht den Ausflug am besten im gemieteten Longtail, nicht mit den großen Touren, denn die großen Boote können in die kleinen Buchten gar nicht gut reinfahren. Da es uns auf Phi Phi im Vergleich zu Lanta nicht wirklich gefallen hat, sind wir kurzerhand nach Lanta zurück und haben dort weitere 3 herrliche Tage verbracht.

Mein Tipp zum Shoppen auf Lanta: die CD-Läden sind sehr gut sortiert und sehr schöne gemalte Kunst kann man direkt am Hafen (vor dem 7Eleven in der kleinen Passage) kaufen bei http://www.nougetartgallery.com und ebenso bei http://krabidir.com/lantaartgallery/

Beide versenden auch nach Europa, einfach Bild schicken per Mail und 2 Wochen später bekommt man das Teil nach Hause gesandt. In beiden Läden sehr nette Leute, denen ich das mit dem Versenden absolut abnehme; sie haben uns auch ordnerweise Bestellungen aus der ganzen Welt gezeigt, wir werden das auf jeden Fall machen.

3. 2,5 Tage Phuket
Zum Abschluss unserer 2 Wochen – Reise waren wir dann noch 2,5 Tage auf Phuket und haben am Surin-Beach im Manathai gewohnt:

http://www.manathai.com
Sehr schönes kleines Boutique-Resort, das man über Asiarooms für knapp 50 Euro die Nacht bekommt. Wenn man ein nettes Hotel für 2 Tage zwischen Patong und Flughafen sucht, kann ich das nur absolut empfehlen. Frühstück sehr gut, Ambiente nobel. Abends waren wir in Patong shoppen und das kann ich wiederum nur jedem dringend empfehlen: habe mir 3 super geniale Jeans von Diesel gekauft, an denen die EURO-Labels schon dran waren: anstatt 180 Euro wie ausgezeichnet habe ich umgerechnet 16 Euro bezahlt und die Hosen sind wirklich ein Traum…

Rückflug dann mit Nok Air nach Bangkok, absolut kein Problem. Nachteil bei denen ist nur, dass man nur 15 kg anstatt der üblichen 20 kg Gepäck mitnehmen darf.

Von BKK dann super Rückflug wieder mit Ethiad….

Noch kurz was zum Thema Wetter in Südthailand im November: wir hatten zwar fast täglich die übliche eine Stunde Hardcore-Gewitter, aber das war es dann auch schon. Die ganze Panikmache um die Regenzeit kann ich daher nicht nachempfinden – wir hatten es immer herrlich warm und dank der Gewitter (die alleine schon mehr als interessant waren) war es auch nie zu feucht in der Luft. Kurze Hose und Flipflops die ganze Zeit, ein Traum…

Fragen zur Reise jederzeit gerne. Peter, wenn Du das lesen solltest, meld dich mal, würde mich freuen! :D

Liebe Grüße

Daniel

Yvonne

Re: kurzer Reisebericht 2 Wo Lanta-Phi Phi-Phuket, Ethiad et

Beitrag von Yvonne »

Hi,

wirklich toller Reisebericht, danke! Euer Resort auf Lanta gefällt mir wirklich sehr gut, sehr grüner gepflegter Garten.

Tja, Phi Phi ist immer so eine Sache. Die einen lieben es die anderen reisen geschockt wieder ab. Man hört/liest da wirklich viele verschiedene Meinungen. Ich kenne sie nur vor dem Tsunami aber irgendwann muß ich auch mal wieder hin. War nämlich noch nicht auf Bamboo Island :mrgreen:

ciao, Yvonne

Daniela

Beitrag von Daniela »

Bamboo Island ist ein Traum . . . :D Waren dort für 2 Stunden
gewesen . . . sehr schöne Insel mit weissem feinen Sandstrand :klatsch

kenny

Beitrag von kenny »

schöner bericht..danke für die Tipps..

Mich interessiert der Anschlußflug mit air asia..wie läuft es genau ab? gepäck abholen und dann wieder zu check in bei air asia? wieviel zeit habt ihr zwischen ankunft und abflug gehabt?...

Danke im Voraus,

Kenny

DanielMÜ

Beitrag von DanielMÜ »

Hi Kenny,

die konnten uns in München für den Weiterflug nicht gleich durchbuchen, daher mußten wir das Gepäck erst mal abholen, dann kurz 2 Etagen hoch mit dem Aufzug und schon ist man wieder am Abflugterminal. Wir hatten sowieso 2 Stunden Aufenthalt, da war das alles kein Problem. Im April sind wir mit Bangkok Air geflogen und die konnte man ab München bereits durchchecken.

Grüße

Daniel

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Toller Bericht!!!

Danke für die Info´s! Muß doch auch mal wieder in die Ecke von LOS reisen. Hätte den Bericht nicht meiner Frau zeigen dürfen :roll: . OK, Phi - Phi muß ja nicht gerade sein.

Meine Frau würde diese Ecke gerne mal anschauen (War da noch nicht).
Ich war das letzte mal in der Ecke vor 14 Jahren und gehe ungern wieder dorthin. Hab etwas Bedenken dass es eine Entäuschung wird!!!

Gruß Gonzo

Lidi

Beitrag von Lidi »

Also bald muss hier aber auch jemand mal die Stange für Koh Phi Phi halten. :evil:

[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Phi Phi Island[/schild]

Ich meine hier wird so getan als wäre es die Hölle auf Erden, da kenne ich ganz andere Ecken...

Ich muss sagen, vor dem Tsunami fand ich es auch extrem dort - es war einfach zu voll und zuviele Buden. Es wird wahrscheinlich wieder so werden (oder auch nicht, wer weiß...) aber dass alles soooo überteuert ist und alle sooo unfreundlich sind, ist der absolute Quatsch :doof: . Wenn ich an die netten Verkäufer in der phi phi bakery denke, unseren weltbesten longtailboot-fahrer sky und die ganzen netten leute die wir dort kennengelernt haben (Dänen, Engländer, Schweden, Koreaner, Franzosen, Australier...) die Atmosphäre ich total relaxt, die Kneipen (Apache, Hippies Bar) waren nicht überfüllt, genauso wenig die Insel.
Die Spuren des Tsunamis und das an der Loh Dalam Bay kaum was los ist, fand ich schon erschreckend, aber wir haben viele nette Einheimische kennengelernt. Die "Want Boot, Taxiboot, Longbeach, Maya Bay" Marktschreier die vorn am Pier sitzen, gab und wird es immer geben. Also Leute gebt der Insel mal ne Chance :wink:

Übrigens ist es auch eine Frage der Uhrzeit wann es in der Mayabay voll ist, wenn man mit allen gleichzeitig hinfährt ist das ja wohl kein Wunder, genauso voll kann es auch auf Bamboo Island werden :roll: .

Viele Grüße
Lidi :mrgreen:

DanielMÜ

Beitrag von DanielMÜ »

die Fülle der Maya Bay war mir eigentlich total wurscht und sicher gibts auch auf Lanta etc. unfreundliche Menschen, überhaupt keine Frage

wir hatten uns vor Ort aber mit vielen Leuten unterhalten und komischerweise fanden so gut wie alle, dass Phi Phi zu voll, zu überlaufen, zu geschäftsmäßig etc. ist und hatten andere Inseln daher bevorzugt

muss halt jeder selbst die Erfahrung machen, uns hat es halt im Vergleich zu Samui, Tao, Lanta nicht besonders gefallen

und auf Bamboo war es auch voll :D

Lidi

Beitrag von Lidi »

Da haste recht. Ich wollte dieses Jahr dort nochmal hin, weil ich mir gedacht habe, dass es vielleicht momentan noch ertäglich ist, aber auf jeden fall wieder voller wird und wahrscheinlich die gleichen ausmaße annehmen wird wie vor dem tsunami - wer weiß. ist aber anzunehmen.

evtl. bin ich im märz ein paar tage da, wird sich wahrscheinlich dann auch schon wieder weiter verändert haben. auf jeden fall sind die preise jetzt schon wieder höher als noch anfang des jahres. na schau'n wir mal.

Grüße
Lidi

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Ich komme auch gerade von Phi Phi zurück es war mehr los wie heuer im Mai. Aber trotzdem ist es für mich das absolute Paradies.

Ich verstehe die Leute nicht die immer so herziehen :nixweiss

Aber ist ja nicht mein Bier

Klar ist so ein Touripunkt wie die Mayabay voll mit Touristen ist halt so und fertig. Jeder kommt und jeder will es sehen - fertig !

Ich fands super schön und nette Leute.... aber jedem das seine. :dude

So long see u next year on Phi Phi :relax:

Nicolee

Beitrag von Nicolee »

Hi alle zusammen,

zum Statement von Birgit: "Ich verstehe die Leute nicht die immer so herziehen nixweis"

Dem kann ich nur zustimmen: Alle schimpfen, aber alle waren vor "Jahren" mal dort urlauben. Außerdem seit ihr dort auch Touristen egal ob pauschal oder nicht pauschal. Jetzt fahrt ihr alle nach Ko Lanta und in zwei bis drei Jahren schreit ihr alle: Ko Lanta ist ja so touristisch geworden. Ihr tragt ein Teil dazu bei!

Im übrigen leben viele Menschen vom Tourismus egal ob pauschal oder individuell. Denkt mal darüber nach wieviele Arbeitslose wir in Deutschland mehr hätten, wenn es den Pauschaltourismus z.B. nicht geben würde...

Und auch wir hier sind raffgierig was den Tourismus angeht: wie die Preise zur Weltmeisterschaft gestiegen sind und trotzdem hatten wir Besuch aus vielen Ländern.

Schönen Tag noch!
Bin übrigends kein Pauschali, trotzdem verurteile ich es nicht. Jeder so wie er mag und die Wirtschaft in aller Welt wird angekurbelt. :wink:

DanielMÜ

Beitrag von DanielMÜ »

Man oh man Leute, das war ein Reisebericht von MIR, dh so wich ICH das mit meiner Freundin zusammen empfunden habe. Schreibt eigene Reiseberichte und schreibt, wie Ihr es wo erlebt habt - ist doch logisch, dass es jeder anders erlebt, der eine liebt es, der andere mag es, der andere mag es so la la, der andere mag es nicht, der andere wiederum haßt es etc.

:roll:

Nicolee

Beitrag von Nicolee »

Hi Daniel,

war ja auch nicht bös gemeint, ist auch gut so das wir nicht alle das gleiche mögen ;-)

Es ging nur generell darum, das ja oft geschimpft das alles sooo teuer geworden ist, aber in welchem Land ist das nicht so?

Viele Grüße
Nicole

Lidi

Beitrag von Lidi »

okay wenn man auf deinen reisebericht nicht reagieren darf, bzw. nur mit

"ooooooh schöööööner bericht ", usw. dann solltest du das vielleicht mal dazu schreiben :twisted

Juchu
:pfeife: Lidi

DanielMÜ

Beitrag von DanielMÜ »

mir ist es es ehrlich gesagt scheiss egal ob jemand meinen Bericht schön findet oder nicht
könnt ihn auch löschen oder sonstwo hin stecken

man oh man
typisch Rheinländer

mir ging es eigentlich vor allem um die drei Hotels, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter in der Entscheidungsfindung

Chulee

Beitrag von Chulee »

Hi Daniel!

Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht.

Ich kann dich beruhigen, für mich war dein Reisebericht eine Hilfe. Habe das Manathai in der engeren Auswahl für unseren Aufenthalt auf Phuket.

Wie hat dir denn der Surin Beach und dessen Umgebung (Strandlokale usw.) gefallen? Ich war zwar schon auf Phuket aber noch nicht am Surin.
Wäre dir für deine Meinung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chulee

Rotti

Beitrag von Rotti »

sehr schön. fliegen auch im März mit Etihad von München nach Bangkok, dann von Bangkok nach Krabi mit Airasia. Allerdings haben wir vor, von Krabi zurück nach Bangkok auch mit Airasia zu fliegen.

556 Euro MUC-BKK-MUC
45 Euro BKK-Krabi-BKK

Hotels (also vorerst)
Ao Nang Tropical 7 Tage
2 Tage Phi Phi (keine Ahnung welches)
5-7 tage Lanta (lanta marinepark Resort)
Rest Ko Ngai oder Mook

waren die 90 minuten ausreichend, um bei Airasia einzuchecken, oder war viel Stress? is es in Bangkok weit vom Gate weg?

bin für jeden Tip dankbar bezüglich ein-umchecken etc. ;)

6. März is es soweit ;M) freuuuu^^

DanielMÜ

Re: Kurzer Reisebericht 2 Wo Lanta-Phi Phi-Phuket, Ethiad et

Beitrag von DanielMÜ »

(at) Chulee
den Strand fanden wir leider im Vergleich zu den Stränden auf Phi Phi oder Lanta, Samui oder Tao nicht wirklich schön; es stehen leider mehrere Reihen eher abgewrackter Liegestühle am Strand und das ganze Ambiente erinnert ein wenig an Malle ... wir waren aber auch so bequem, dass wir uns nicht die Mühe gemacht haben, nach schönen Ecken zu suchen, weil wir ja nur 2 Tage dort waren; uns ging es am Abend vor allem um das Shoppen in Patong und am Tag reichte uns der Pool und mittags Essen in einer Strandbar

(at) Rotti
uns hätten auch 30 Minuten locker gereicht, inkl Eiscafe im Terminal, aber irgendwo hatten wir gehört, dass man 2 Stunden einrechnen sollte, wenn man nen internationalen Flug hatte und zu einem nationalen will
das ganze läuft aber sehr stressfrei ab, kein Vergleich mehr zum alten FLughafen
wenn Ihr Zeit habt, geht unbedingt in die Essensmeile auf Ebene 2, heißt Food Village oder so; da verkauft eine Frau kleine Fleischbällchen am Spieß, für 20 Bath glaube ich, verschwindend billig und die Dinger schmecken so super super lecker :lol:

birgit08

Re: Kurzer Reisebericht 2 Wo Lanta-Phi Phi-Phuket, Ethiad et

Beitrag von birgit08 »

Wollte keinem auf den Schlips treten :oops:
Wir schauen uns auch Koh Lanta nächstes Jahr an !

:drive

Antworten