Schwacher Baht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Caveman

Re: Schwacher Baht

Beitrag von Caveman »

TomTom am 05.02.2007, 16:49 hat geschrieben:Scheinbar kauft Thaksin die Währung des Landes auf, um es so in die wirtschaftliche Katastrophe zu führen (würde mich jedenfalls nicht wundern).
Wahrscheinlicher waere da, dass er die Drucker bestochen hat, um Verwirrung und Chaos zu stiften. Auf den Websites der Banken findet man zwischen Freitag und heute naemlich nur Schwankungen im Bereich um die 20 Satang.

Gruss
Caveman

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, Caveman,

ich denke du findest genau die Schwankungen, die ich auch finde, nämlich fast keine. Zumindest auf den Seiten der Thailändischen Banken waren die Kurse an den Tagen, an denen unsere Leute Geld aus dem Automaten zogen und gebucht wurde doch sehr konstant bei ca. 46 Baht bis 47 Baht. Und wenn ein Kurs mal gegen 44 ging, dann sind 42 oder 43 immer noch zu wenig.

Ich bin immer noch nicht überzeugt, hier stimmt was nicht!

Ich möchte niemandem derzeit raten seine Karte in einen Schlitz im Geldautomat zu schieben und möchte derzeit die guten alten Reiseschecks empfehlen.

Gruß Werner. :peace:

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Phu !
Da bin ich jetzt aber erleichtert das du das sagst . Ich dachte das ich jetzt altmodisch bin wenn ich einen Teil der Urlaubskasse in TC`s angelegt habe . :smoke :wink:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich denke mal die dt. Banken rechnen mit Ihren Kartenkursen zu EZB Kurs ab und der war z.B.:

15.1.: 46.503
26.1.: 43.057
06.2.: 44.330

Im Schnitt so um die 45.-

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
pezi

Beitrag von pezi »

hab am 31.01.07 geld aus deutschland bekommen auf mein konto der bangkok bank.der kurs war 42.18 bat pro euro.so stehts im bankbuch.
gruss pezi

Caveman

Beitrag von Caveman »

Der Kurs steht im Bankbuch? Ich hatte ja auch mal ein Konto bei der Bangkok Bank, aber in meinem Bankbuch standen nie irgendwelche Umrechnungskurse. Heute bin ich bei der Krung Thai. Umrechnungskurse tauchen da im Bankbuch auch nicht auf. Nur das, was nach Abzug aller Gebuehren letztendlich gutgeschrieben wurde.

Gruss
Caveman

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also ich kann es nur noch mal wiederholen, hier stimmt was nicht! Es kann einfach nicht sein, dass die Kurse die letzten Jahre stets etwa dem Bargeld Tauschkurs entsprechen und es plötzlich statt 46 nur noch 42 gibt. Jeder hier hat etwa 6 € auf 100 € verloren, die müssen ja irgendwo sein!

Wir müssen da mal einen Profi ran setzten, der das recherschiert. Vielleicht die Presse oder vielleicht muss mal einer bei seiner Bank schriftlich Widerspruch gegen die beschi..ene Abrechnung einlegen und sich von denen genau erklären lassen, wie sie auf 42 Baht / € kommen.

Ich sehe hier derzeit ein Problem und würde weiterhin Reiseschecks empfehlen.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Ich witter da auch einen Besch... Aber meinnst du da wird man gegen vorgehen können ? Aber publik machen wär sicherlich ein guter Schritt weil negative Presse immer noch die schlechteste Werbung ist . Ich hab mich vorerst mal mit Reiseschecks eingedeckt ganz nach deinem Tip Werner .

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Da könnt ihr Beschiss schreien wie Ihr wollt. Für dt. Banken ist der EZB Kurs maßgeblich und den kann jeder nachlesen:

http://www.bundesbank.de/download/stati ... _euref.pdf

Das thail. Banken eventuell andere Umtauschkurse bieten ist schnuppe. Da mag politisches Kalkül dazu kommen - immerhin versucht die thail. Reg. schon seit ewigen Zeiten den Baht zu drücken, schafft es aber nicht.

Aktuell ist der Baht halt stark und dank China wird er es wahrscheinlich auch bleiben!

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hi Smile !
Ich will da jetzt keinen einen Betrug unterstellen . Merkwürdig find ich es aber schon . Und wenn der Unterschied so gravierend ist fahr ich halt besser mit Reiseschecks .

Caveman

Beitrag von Caveman »

smile am 10.02.2007, 21:27 hat geschrieben: Für dt. Banken ist der EZB Kurs maßgeblich ...
(Hervorhebung im Zitat von mir)

Dies setzt aber voraus, dass in Deutschland (bzw. im Zustaendigkeitsbereich der EZB) ueberhaupt noch was umgerechnet wird. Soweit ich weiss - ich kann mich irren - ist dies hier aber nicht der Fall. Meines Wissens rechnen bereits die thailaendischen Banken um und fordern dann den entsprechenden Betrag in Euro an, nicht in Baht.

Wenn dem also so ist, wie ich vermute, dann wuesste ich nicht, an welcher Stelle die von der EZB ausgegebenen Kurse ueberhaupt ins Spiel kommen sollten.

Aber vielleicht - und jetzt wird's wirklich spekulativ - kommen wir der Sache ja hiermit auf die Spur und es wurden in letzter Zeit verschiedentlich tatsaechlich Bahtbetraege statt Euro bei den deutschen Banken belastet.

Gruss
Caveman

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Eine Anmerkung zu den EZB Kursen, ich zitiere:

"Devisenkursstatistik
Stand vom 9.2.2007"

"Von der EZB veröffentlichte Referenzkurse, die auf Grundlage der täglichen Konzertation zwischen Zentralbanken um 14.15 Uhr ermittelt werden."

d. H. Dies ist nur eine Statistik und keine Vorgabe!!!!

Daher wird hier nur zusammen gefasst, was war, und nicht der Kurs fest gelegt!!! Diese nette Publikation hat also keinen Enfluss auf die Kurse und wird auch nicht den Kurs von morgen festlegen können.

Meine Anmerkungen zu den Kursen und Vermutungen zu dem Betrug beziehen sich ausschließlich auf die Erfahrungen der letzten Jahre, in denen ich Kurse des Baht beobachte und den tatsächlichen Wechselkursen aus meinen Kontoauszügen und denen anderer, aus denen ich immer mal eine Empfehlung für oder gegen eine bestimmte Karte oder Art des Umtauschs empfohlen hatte.

Und dies hat sich im Januar völlig verändert!

In der EZB Statiskik findest du auch keine Angabe zu einem Kurs von 42,nn, wie er mir einem Forumsmitglied abgerechnet wurde. Und dass, obwohl die entsprechende Karte im letzten Jahr noch stets extrem gute Kurse erzielt hatte.

Gesperrt