Nun, wann will ich mal auch hier wieder meine schon oft an anderen Stellen gegebenen Tipps zur Verwendung der EC-Card einstellen. Vielleicht speichere ich sie mal ab, damit ich sie nicht immer wieder neu tippen muss
Da die Gebühren zum überwiegenden Anteil aus einem vom Abhebungsbetrag unabhängigen Teil bestehen, ändern sich diese bei unterschiedlichen Abhebungsbeträgen nur unwesentlich. Es werden also bei jeder Abhebung die (fast) gleichen Gebühren fällig, egal wieviel man abhebt. Bei deutschen Banken sind das zwischen 3,50 und 4,50 Euro pro Transaktion.
Folglich wird es immer billiger, je größer der abgehobene Betrag ist. Die Höchstgrenze liegt bei allen ATMs in Thailand bei 20.000THB bzw. bei 20 Geldscheinen. Da einzelne Automaten aber manchmal nur mit 500er Scheinen bestückt sind (besonders um den Monatswechsel herum), führt die Begrenzung auf höchstens 20 Scheine gelegentlich zu einer Begrenzung des Höchstbetrages auf 10.000THB (20 x 500THB) statt der üblichen 20.000THB (20 x 1000THB). In diesem Fall sollte man den Vorgang abbrechen (geht problemlos) und zum nächsten Automaten gehen. Der wird dann wahrscheinlich wieder 1000er Scheine ausspucken und somit eine Abhebung von 20.000THB ermöglichen. Wie gesagt, die Gebühren sind in beiden Fällen weitestgehend gleich, was bei einer 10.000er Abhebung natürlich zu einer Verdoppelung des prozentualen Gebührenanteils gegenüber einer 20.000er Abhebung führt.
Allerdings haben viele mit den Bedienungsfeinheiten thailändischer Geldautomaten nicht vertraute Urlauber oft Schwierigkeiten, tatsächlich an die 20.000THB ranzukommen. Sie benutzen die bequeme „Fast Cash“ Funktion, bei der man einfach einen der vorgegebenen Beträge bestätigt. Diese geht aber bei den meisten Automaten nur bis 10.000THB. Um dennoch 20.000THB aus der Kiste rauszukriegen, muss man dann die „Fast Cash“ Funktion ausser acht lassen und den folgenden Weg gehen: Withdrawal – Savings Account – Betrag eintippen – Bestätigung. Schon klappt’s auch mit den 20.000! Meist sind auch mehrere Abhebungen hintereinander möglich, die dann aber natürlich wieder jeweils ca. 4 Euro kosten.
Gruss
Caveman