Kreditkarte, aber welche?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
fishy

Kreditkarte, aber welche?

Beitrag von fishy »

Hallo Thailandliebhaber ;)

Ich werde diesen Sommer meine erste Thailandreise mit dem Rucksack unternehmen und habe an vielen Stellen hier im Forum gelesen, dass eine gesunde Mischung aus Bargeld, TC's und Plastik zu bevorzugen ist.
Jetzt habe ich aber garkeine Kreditkarte, brauchte bisher nie eine.
Welche sollte ich denn da nehmen und auf was muss man da achten?
Kennt vielleicht jmd ne "günstige" Bank oder soll ich mich einfach an meine heimische Sparkasse wenden, wo ich auch mein Konto habe?
Bin da etwas überfragt, da ich mir dazu noch nie gedanken gemacht habe und mich damit auch nicht wirklich auskenne.

Ich weiss die Frage ist nicht "thailandspezifisch", aber dient zu meiner Reisevorbereitung. Ich hoffe ihr seht er mir nach.

Besten Gruss

fishy

Caveman

Re: Kreditkarte, aber welche?

Beitrag von Caveman »

Plastik:
Mit der ganz normalen EC Karte (mit Maestro Zeichen) bekommst Du an fast allen Bankautomaten Bargeld zu einem äußerst günstigen Kurs und relativ geringen Gebühren. Ist die komfortabelste und meist auch günstigste Art der Bargeldbeschaffung in Thailand. Mit Kreditkarte sind die Gebühren meist erheblich höher und der Kurs ist oft schlechter (hängt auch von der Bank ab, die die Kreditkarte herausgegeben hat). Am weitesten verbreitet sind Master Card und Visa. Sollte es beide über deine Hausbank geben. Kreditkarten sind natürlich immer ein gutes Backup, wenn nichts anderes mehr geht.

Reiseschecks:
Wenn überhaupt, dann bitte nur Amex. Vorteile bei Reiseschecks sind die Sicherheit bei Verlust (Neuausstellung dauert aber meist deutlich länger als in der Werbung versprochen), relativ günstige Wechselkurse (auch bei Einrechnung der Kaufgebühren) und sehr viele Akzeptanzstellen. Nachteile sind die manchmal etwas umständliche Einlösung (Unterschrift muss oft mehrmals geleistet werden, bis sie endlich mit der ersten übereinstimmt) und die Abhängigkeit von den Öffnungszeiten der Wechselschalter. Ob man wirklich welche braucht ist Geschmackssache.

Gruss aus Bangkok
Caveman

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo Fishy,

Willkommen im Tuk Tuk :wai ,

Caveman hat eigentlich schon alles geschrieben.
Ergaenzend dazu vielleicht noch der Tipp, da ich in Deinem netten Vorstellungsposting gelesen habe, dass Du auch nach Angkor in Cambodia moechtest, Dich vielleicht doch fuer die Visa-Card zu entscheiden, wenn Du noch kein Plastikgeld hast.

Denn letztes Jahr in Phnom Penh, sah ich auf einer Bank ueberraschend recht alt aus, da keine Master-Card dort aktzeptiert wurde und ich kein Bargeld bekam.
Mit Visa-Card waere es kein Problem gewesen, aber die hatte ich nicht. :(

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hi Fishy,

schau doch mal auf die Site http://www.geldsupermarkt.de da kannst Du einen Kreditkarten vergleich machen welche am günstigsten etc. ist.

Gruß Danie :lol:

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

da bleibt mir eigentlich nur noch den Tipp mit der Postbank SparCard 3000 direkt zu erwähnen. 4 x im Jahr an allen VISA Plus ATM´s kostenfrei Geld abheben !

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

mit Master Card und Amex ist es schon oefter mal eng geworden, da in manchen Orten keine Akzeptanz! Wobei zur gleichen Zeit ueberall VISA genommen wurde. Allerdings musste man dann nur weitere Wege in Kauf nehmen, da irgendwo auch Master genommen wurde.

Ich bevorzuge VISA, nutze sie aber kaum! Wenn ich sie aber gebraucht habe, wurde sie immer angenommen.

Gruss

Caveman

Beitrag von Caveman »

Werner, wo soll das gewesen sein? Welche Akzeptanzstelle in Thailand akzeptiert Visa, aber keine Master Card? Das kann doch nur ne kleine Klitsche gewesen sein, ganz sicher aber keine Bank und keine ATM. Und welche Bank löst keine Amex Schecks ein?

Ich mag es nicht glauben! Wo, wem und wann ist das passiert?

Gruss
Caveman

Thai-Schick

Hallo Cavemann,

z.B. wurde frueher Zeitweise in Ao Nang Krabi an allen Wechselstuben (aller Banken, die dort vertreten waren) die VISA Karte angenommen und die anderen nicht! Dafuer mussten dessen Besitzer dann eben nach Krabi fahren! War dort allerdings schon seit 2000 nicht mehr.

Und da ein Kumpel immer Master-Card hatte und ich VISA, ist mir eben aufgefallen, dass ich oefters die besseren Karte hatte!!!

Gruss

Caveman

Beitrag von Caveman »

Nun, ich muss es Dir wohl glauben. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Die Wechselschalter sind doch alle mit ihren Zentralen vernetzt. Und das war, glaube ich, auch schon im Jahr 2000 so. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich Anfang 2001 in Ao Nang meine Hotelrechnung mit der Master bezahlt habe.

Aber inzwischen gibt es ja auch in Ao Nang einige Geldautomaten. Ich denke also kaum, dass das heute noch ein Thema ist. Zumal es inzwischen selbst im tiefsten Isaan problemlos funktioniert.

Gruss
Caveman

fishy

Beitrag von fishy »

WoW :shock:
hier ist ja richtig was los!

Vielen Danke für die wirklichen schnellen und ausführlichen Auskünfte!

Ich tendiere auch eindeutig Richtung Visa Card, da diese wohl am verbreitesten ist und ich noch nie gehört habe, dass jemand mit Visa "schlechte" Karten hatte.

Wusste garnicht (und hätte auch nicht damit gerechnet), dass ich meine EC-Karte dort nutzen kann! Bin echt beeindruckt! Das ist schonmal ein Riesenvorteil für mich. Dann kann ich mir die Visa für den "Notfall" aufheben, wenn garnichts mehr geht.

Gut das ich die Woche nicht so viel freu hab, dann kann ich mich um den ganzen Krempel kümmern. Mein Pass ist auch schon seit nem Jahr abgelaufen etc... :schreck:

Besten Gruß

fishy

Thai-Schick

Hallo Caveman,

nein nachvollziehen konnte ich das auch nicht! Gerade nach 1997 (Wirtschaftskrise) ging in Ao Nang mit Master gar nichts, obwohl ueberall Master angeschrieben war :roll:

Aber heute habe ich die VISA Karte in Thailand nur zur Sicherheit benoetigen tue ich sie nicht!

Gruss

Caveman

Beitrag von Caveman »

Nun, wann will ich mal auch hier wieder meine schon oft an anderen Stellen gegebenen Tipps zur Verwendung der EC-Card einstellen. Vielleicht speichere ich sie mal ab, damit ich sie nicht immer wieder neu tippen muss ;-)

Da die Gebühren zum überwiegenden Anteil aus einem vom Abhebungsbetrag unabhängigen Teil bestehen, ändern sich diese bei unterschiedlichen Abhebungsbeträgen nur unwesentlich. Es werden also bei jeder Abhebung die (fast) gleichen Gebühren fällig, egal wieviel man abhebt. Bei deutschen Banken sind das zwischen 3,50 und 4,50 Euro pro Transaktion.

Folglich wird es immer billiger, je größer der abgehobene Betrag ist. Die Höchstgrenze liegt bei allen ATMs in Thailand bei 20.000THB bzw. bei 20 Geldscheinen. Da einzelne Automaten aber manchmal nur mit 500er Scheinen bestückt sind (besonders um den Monatswechsel herum), führt die Begrenzung auf höchstens 20 Scheine gelegentlich zu einer Begrenzung des Höchstbetrages auf 10.000THB (20 x 500THB) statt der üblichen 20.000THB (20 x 1000THB). In diesem Fall sollte man den Vorgang abbrechen (geht problemlos) und zum nächsten Automaten gehen. Der wird dann wahrscheinlich wieder 1000er Scheine ausspucken und somit eine Abhebung von 20.000THB ermöglichen. Wie gesagt, die Gebühren sind in beiden Fällen weitestgehend gleich, was bei einer 10.000er Abhebung natürlich zu einer Verdoppelung des prozentualen Gebührenanteils gegenüber einer 20.000er Abhebung führt.

Allerdings haben viele mit den Bedienungsfeinheiten thailändischer Geldautomaten nicht vertraute Urlauber oft Schwierigkeiten, tatsächlich an die 20.000THB ranzukommen. Sie benutzen die bequeme „Fast Cash“ Funktion, bei der man einfach einen der vorgegebenen Beträge bestätigt. Diese geht aber bei den meisten Automaten nur bis 10.000THB. Um dennoch 20.000THB aus der Kiste rauszukriegen, muss man dann die „Fast Cash“ Funktion ausser acht lassen und den folgenden Weg gehen: Withdrawal – Savings Account – Betrag eintippen – Bestätigung. Schon klappt’s auch mit den 20.000! Meist sind auch mehrere Abhebungen hintereinander möglich, die dann aber natürlich wieder jeweils ca. 4 Euro kosten.

Gruss
Caveman

Gesperrt