nochmal ein paar zusammenfassende fragen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
BonesMC

nochmal ein paar zusammenfassende fragen

Beitrag von BonesMC »

Wieder mal ein fröhliches Hallo,

da ist man mal ein paar Wochen nicht im Forum (vielen Dank dafür nochmal an meinen chef :| ) und schon kennt man sich nicht mehr aus weil sich die letzten threads die man kennt schon drei oder vier seiten weiter hinten befinden.
Und da sich mein Thailandtrip unaufhaltsam nähert wollte ich an dieser Stelle nocheinmal um kurze Infos bitten (auch wenn sie die eine oder andere Antwort sicherlich mit etwas suchen finden ließe...hab nur grad so wenig Zeit).

- bis jetzt wurde nur der Flug von und nach Dtl. gebucht...alles weitere (Hotel BKK, Flug BKK-Samui, Hotel Samui/Phangan) will ich spontan vor Ort entscheiden. Ist das ok so? Oder sollte man zB das Hotel in BKK schon vorher buchen? und wie sieht es mit Übernachtungen auf Phangan aus wenn wir ca. 3 Tage vor der FullMoon Party eintreffen?

- gibt es in BKK irgendwelche spontanen Hoteltips (Preisklasse 20€, nach Möglichkeit mit Frühstück, relativ zentrumsnah (Khao San muß echt NICHT sein))? Oder für Samui (Saubere Bungis am Strand...wenn sowas überhaupt noch möglich ist)?

- reicht es wenn ich in BKK erst kurz vor Abflug nach Samui am Flughafen die Tickets kaufe, oder sollte sowas vorher (entweder hier in Dtl. oder dann in BKK) in nem Reisebüro organisiert werden?

- hat sich etwas neues bzgl. der "Reiseschecks vs. Kreditkarten" -Situation geändert? Sind Reiseschecks immer noch von den Kursen her "besser"?

- Sehr banal: Braucht man in Thailand Adapterstecker für elektr. Geräte?

So,ich glaub das wäre es erstmal...wäre echt nett wenn mir der ein oder andere hier nochmal kurz aushelfen könnte. Werd die Woche über nicht wirklich Zeit zum suchen haben und anfang nächster Woche gehts ja dann schon los.

Vielen Dank schon mal,
BonesMC

Berija

Re: nochmal ein paar zusammenfassende fragen

Beitrag von Berija »

Den Flug BKK USm kannste auch vorher buchen.Billiger wird es vor Ort nicht.
Hotel Samui um die 20,- und Strandnah kein Problem
http://www.maenamresort.com/ Bungalw um die 1200,- Bath
http://www.sawadee.com/hotel/samui/lamaiinn/
in Bangkok
//www.bangkok-inn.com/ um die 990 Bath ohne Frühstück

Adapter habe ich noch nie gebraucht. Hat bisher immer iergendwie geklappt

Caveman

Beitrag von Caveman »

Berija am 13.05.2007, 17:10 hat geschrieben: Adapter habe ich noch nie gebraucht. Hat bisher immer iergendwie geklappt
Brauchste auch nicht, die flachen Eurostecker (?) passen sowieso und die dicken Schukostecker auch.

Probleme gibt's allerdings oft mit den doch meist schon ganz schoen ausgelatschen Wandsteckdosen. Da faellt so ein schweres Schukoteil oder gar ein Akku-Ladegeraet mit integriertem Stecker ziemlich schnell runter. Die uralten Steckdosen, in die nur flachpolige Stecket passen, wird man hingegen nur noch sehr selten antreffen.

In beiden Faellen hilft eine einfache Mehrfachleiste, die es an jeder Ecke fuer ca. 2 Euro zu kaufen gibt. Da passt die maennliche Seite garantiert ueberall und die haben auf der weiblichen grundsaetzlich mindestens die Variooeffnungen, in die sowohl flachpolige Maenner passen, wie auch rundpolige. Die kann man auch auf den Tisch legen und von oben bestuecken (zur Not mit seitlicher Abstuetzung mittels irgendwelcher geeigneter Gegenstaende). Da faellt so schnell nix runter.

Ein weiterer Vorteil dieser Mehrfachleisten liegt in deren Faehigkeit, auch mehrere Geraete gleichzeitig zu bedienen. Man muss also nicht erst warten, bis der erste fertig ist, bevor man den naechsten einstoepseln kann.

Gruss
Caveman

Susan

Beitrag von Susan »

Hallo Bones,

Hotel in Bangkok Silom-Serene-Boutique-Hotel (über Meiers Weltreisen im D-Reisebüro oder online) für ca. 22,--EUR p.P. mit Frühstücksbüffet, gute Lage Silom Road, 5Min Skytrain http://silom-serene.com/. Wir waren schon 3x da und immer sehr zufrieden. Egal welches Hotel, buchen von D aus ist günstiger.

Adapter haben wir noch nie gebraucht, haben aber immer einen Verlängerungs-Mehrfachstecker dabei, ist oft praktisch (Leselicht z.B.).

Reisecheques sind immer gut, falls die Karte weg ist, nicht mehr geht, Bargeld gestohlen wird o.ä., als Sicherheit haben wir immer welche dabei. Evtl. fällt halt ein bißchen Kommission an, aber das ist es uns persönlich wert. Und wenn die laut Deiner Info "von den Kursen her eh besser sind", dann steht dem doch nichts mehr im Wege, oder?!

Flug Samui würde ich auch vorab mal vergleichen, was das Reisebüro anbietet (vermutlich so um die 150) bzw. was es online so gibt. Dann solltest Du aber flott machen, denn die Bestätigungen der Thai-Seiten etc. brauchen länger als 1 Minute. Naja, es bleibt Dir immer noch, von BKK stand-by zu fliegen.

Viel Vergnügen,
Susan

...die im Übrigen nicht glaubt, daß Dein Chef für Deinen privaten Internet-Zugang sorgen muss :wink: *daskonnteichmirnichtverkneifen*

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi, ganz kurz:

- bis jetzt wurde nur der Flug von und nach Dtl. gebucht...alles weitere (Hotel BKK, Flug BKK-Samui, Hotel Samui/Phangan) will ich spontan vor Ort entscheiden. Ist das ok so? Oder sollte man zB das Hotel in BKK schon vorher buchen? und wie sieht es mit Übernachtungen auf Phangan aus wenn wir ca. 3 Tage vor der FullMoon Party eintreffen?

Ohne genaue Angabe der Reisezeit kann man dazu nichts sagen. In den Weihnachtsferien und Osterferien wirds sicher oft eng. Zu der Hotelsituation in der 20 € Preisklasse auf den Inseln kann ich nichts sagen. Nur so viel: Wenn du besonders auf Koh Pangan was gutes gefunden hast, solltest du den Bungi unbedingt für die volle Zeit bis nach der Party sofort bezahlen. Sonst kann es sein, dass man dich doch noch raus setzt.

- gibt es in BKK irgendwelche spontanen Hoteltips (Preisklasse 20€, nach Möglichkeit mit Frühstück, relativ zentrumsnah (Khao San muß echt NICHT sein))? Oder für Samui (Saubere Bungis am Strand...wenn sowas überhaupt noch möglich ist)?

Frage: 20 € pro Person oder für das Zimmer??? Dann wären das 40 €, also ca. 1850 Baht, da gibts viel. Hier die Antwort auf 900 Baht Zimmer:

20 € mit Frühstück ist knapp, ich kenne ein neues Guesthaus oder ein sehr abgegammelte Hotel zu dem Preis in der Sukhumvit Gegend, musst wissen ob du da hin willst.

- reicht es wenn ich in BKK erst kurz vor Abflug nach Samui am Flughafen die Tickets kaufe, oder sollte sowas vorher (entweder hier in Dtl. oder dann in BKK) in nem Reisebüro organisiert werden?

Je nach Reisezeit ja, also wenn die Flüge nicht ausgebucht sind, kommt auch vor! Du kannst die Verfügbarkeit im Internet oder telefonisch abfragen und kannst Flüge auch telefonisch bei der Bangkok Air auf deinen Namen reservieren und das Ticket dann am Flughafen am Schalter der Airline kaufen.

- hat sich etwas neues bzgl. der "Reiseschecks vs. Kreditkarten" -Situation geändert? Sind Reiseschecks immer noch von den Kursen her "besser"?

Ja, scheint seit Ende Februar alles wieder beim Alten zu sein, also kein Problem. Die Kursunterschiede zwischen Bar und meinen beiden Abbuchungen im April waren gering.

- Sehr banal: Braucht man in Thailand Adapterstecker für elektr. Geräte?

Nein, weder für runde 4mm Pins (Radio) noch für runde 5 mm Pins (Fön)! Steckdosen sind manchmal von grottenschlechter Qualität, da macht ein Adapter mit zwei Blechstreifen (USA) Sinn, aber du brauchst ihn nicht wirklich. Wenn du in billigsten Guesthäusern absteigst, kaufst du dir vielleicht irgendwann man eine Mehrfachsteckerleiste in Thailand im Supermarkt um alle Geräte gleichzeitig zu laden.

Gruß Werner. :peace:

BonesMC

Beitrag von BonesMC »

erstmal ein allumfassendes DANKE für die schnellen Antworten bisher. HAb mir mal die versch. Hotelseiten angeschaut und finde eigentlich alles soweit sehr nett....auf Samui nehme ich mal an dass man recht schnell von A nach B kommt wenn man sich einfach nen Roller mietet, oder? Um zB nach Chaweng zu fahren...oder zu den Piers wenn man mal nach Phangan übersetzen will.

Die Sache mit den Steckdosen werd ich mir auch merken, danke.

@werner: meine reisezeit ist der 22.5 bis zum 6.6...erst ein paar tage BKK und dann solls weiter nach samui gehen (oder eben phangan)...dort dann evtl die FullMoonParty (gefeiert wird ja überall...deswegen wollen wir halt mal schauen wo es uns vor ort am besten gefällt)...

was die 20€ angeht...also pro zimmer wäre es mir natürlich lieber, hehe...und ein gutes guesthouse ist natürlich auch besser als ein vergammeltes hotel. ;) aber prinzipiell ist dieses bangkok-inn ja nicht schlecht, denke ich. der zimmerpreis ist gut und dann ist ein aufschlag für ein frühstück ja auch völlig ok.

moment, hab ich das mit den TCs richtig interpretiert? die unterschiede sind gering, ergo ist beides gut zu benutzen?....dann müßt ich mir nicht den aufwand machen und TCs bestellen...sondern würd doch alles mit Kreditkarte machen....hmm...mal überlegen.

und bzgl der sache mit dem flug...ich wollte halt wegen dem evtl. schlechten wetter in bkk fexibel sein was den flug nach samui angeht...deswegen dachte ich ist es vielleiht besser nicht zu viel von hier aus schon zu buchen sondern dann je nach wetterlage früher oder später nach samui zu fliegen.

kaddyleinIII

Beitrag von kaddyleinIII »

das asia hotel in bangkok.

über meiers 16 euro p. p. die nacht, mit frühstück. hat eine direkte skytrain-verbindung.

Berija

Beitrag von Berija »

Wenn du das Maenamresort nimmst. Kannst du zum Pier laufen.
Un mit nen Roller kommste gut überall hin. Und für ein paar Bath kannste auch nen Bus nehmen (weiß jetzt nicht wie die Teile dort heißen). Fahren tagsüber immmer schön rund um die Insel.
Im Bangkok Inn war ich bisher 2X. Klar Luxus ist das weiten nicht.Alles recht einfach. Und den ollen Teppisch in den Zimmern das sollten sie sich mal von trennen.
Aber sonst Elekro Safe. Gute AC. Fenster lassen sich öffnen. Personal ist freundlich. Und der Inhaber ist meistens im Haus un immer für einen da und gibt gute Tipps wenn man den einen braucht . Falles mit deinen Englisch nicht weit her.Der Herr sprcht ein sehr gutes Deutsch. Mir hat der Laden bisher immer gereicht. Und die Lage ist Top 1 Minute zur Skytrain Nana und 2-3 Minuten Zur Metro/Sukhumvit.
Nur Frühstücken mußte woanders. Bieten sie zwar an. Aber kannste wirklich vergessen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

BonesMC am 13.05.2007, 13:50 hat geschrieben:
@werner: meine reisezeit ist der 22.5 bis zum 6.6...erst ein paar tage BKK und dann solls weiter nach samui gehen (oder eben phangan)...dort dann evtl die FullMoonParty (gefeiert wird ja überall...deswegen wollen wir halt mal schauen wo es uns vor ort am besten gefällt)...

was die 20€ angeht...also pro zimmer wäre es mir natürlich lieber, hehe...und ein gutes guesthouse ist natürlich auch besser als ein vergammeltes hotel. ;) aber prinzipiell ist dieses bangkok-inn ja nicht schlecht, denke ich. der zimmerpreis ist gut und dann ist ein aufschlag für ein frühstück ja auch völlig ok.

moment, hab ich das mit den TCs richtig interpretiert? die unterschiede sind gering, ergo ist beides gut zu benutzen?....dann müßt ich mir nicht den aufwand machen und TCs bestellen...sondern würd doch alles mit Kreditkarte machen....hmm...mal überlegen.

und bzgl der sache mit dem flug...ich wollte halt wegen dem evtl. schlechten wetter in bkk fexibel sein was den flug nach samui angeht...deswegen dachte ich ist es vielleiht besser nicht zu viel von hier aus schon zu buchen sondern dann je nach wetterlage früher oder später nach samui zu fliegen.
Hi, deine Reisezeit schreit nach Flexibilität, du willst ja schließlich nicht Truschel im Dauerregen besuchen. Also unbedingt erst in Bangkok entscheiden! Die Flüge werden nicht ausgebucht sein, kannst als entweder zur Bangkokair für Samui oder zur Thaiair für Krabi, Phuket oder Trat / Koh Chang gehen und einfach ein Ticket kaufen. Alternativ gibt es einen Bus und eine Schnellfähre nach Koh Tao und Pangan, vielleicht auch interessant. Für die Flüge ist es sinnvoll einen Tag vorher mal anzurufen und den unverbindlich zu reservieren, vielleicht auch zwei.

Mit den TC hast du richtig interpretiert. Es gibt derzeit keine Info, die dagegen sprechen die Master Card zu nutzen. Die Kurse sind wieder OK. Aber mit der Kreditkarte musst du selber mal schauen, vielleicht sind die Gebühren hoch, kläre das mit deinem Kreditkarten Unternehmen.

Zum Zimmer habe ich dir eine PN gesandt, ich denke dies ist besser als das Bangkok Inn.

Gruß Werner. :peace:

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hi BonesMC !
Das mit den TC`s gegenüber den Karten scheint sich normalisiert zu haben . Es hat zumindest keiner mehr was Gegenteiliges Behauptet .
Das mit den Adaptern hat sich erledigt wobei ich Cave recht geb wenn du nen Bungie hast oder in einem günstigeren Guesthouse sind die Steckdosen ausgeleiert . Die Steckerleiste ist da echt Gold wert und auch nicht teuer .
Mit dem Flug nach Samui hab ich keine Ahnung . Aber wie Werner sagt schränkst du dich vor Ort nicht in der Flexibilität ein .
Mit den Hotels in Bangkok hab ich die Erfahrung gemacht das die Walk in Rate höher ist und ich daher eigentlich immer hier buche . Gut ich mach da aber auch keine Experimente und nehm immer das selbe Hotel . Das kostet zZ. 22.- € pro Zimmer und ist das Classic Place . Wenn dich das interessiert hier im Forum is schon was geschrieben worden . Musst halt mal suchen . Kannst du über Meiers buchen .
Mit der FMP da kennt Flip sich am bessten aus :wink:
Aber drei Tage vorher is schon die Grenze nach meiner Meinung .

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

BonesMC am 13.05.2007, 10:53 hat geschrieben:da ist man mal ein paar Wochen nicht im Forum (vielen Dank dafür nochmal an meinen chef :| ) und schon kennt man sich nicht mehr aus weil sich die letzten threads die man kennt schon drei oder vier seiten weiter hinten befinden.
off topic

Mal als Hinweis zwischendurch. Mann kann Themen beobachten und es gibt verschiedene Auswahlfunktionen um bestimmte Themen auch nach Wochen schnell wiederzufinden.

Einfach mal auf der Startseite im oberen rechten Bereich schauen. Da steht zum Beispiel:
  • Unbeantwortete Beiträge anzeigen
    Die neuesten Themen nach zeitlicher Gliederung
    Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
    Anzeige der von dir gestarteten Themen
    Liste der von Dir beobachteten Themen
Um ein Thema zu beobachten muss man nur im Thema selbst auf den entsprechenden Link klicken (rechts oben und unten im jeweiligen Thema).
Das kann sehr hilfreich sein um die Uebersicht nicht ganz zu verlieren.

Elke-Maria

Beitrag von Elke-Maria »

Hallo,

jetzt habe ich mir schon Stecker gerichtet. Dabei weiß ich gar nicht, ob die in Asien funktionieren. Für The Tawana und das Evason brauche ich wohl keine? Auf der Rundreise sind wir noch in anderen 3 und 4 Sterne Hotels, wir wollen unsere Cameras + evtl. Handys aufladen.

Kann ich die Stecker da lassen?

Danke schon mal und viele Grüße
Elke

Caveman

Beitrag von Caveman »

(at) Elke-Marie

Die Antwort findest du, wenn du in diesem Thread eine Seite zurueck blaetterst, ziemlich weit oben. Muss doch jetzt sicher nicht noch einmal erklaert werden, oder?

Gruss
Caveman

BonesMC

Beitrag von BonesMC »

@howie: danke für den tipp...hab sowas in nem forum noch nie gemacht, aber es ist natürlich eine gute alternative....hehe...werde in zukunft versuchen dass so zu machen :)

@all: nochmal danke für alle tips....das asia hotel sieht mir so aus als ob es vielleicht schon ZU nah an der zugstrecke liegt...rein von den bildern möchte ich fast meinen dass man da die ganze zeit den zug hört....

@werner: danke für die PN...hab dir mal ne antwort geschrieben.

@chris: danke für deinen hoteltip....hab leider nichts für 22€ pro zimmer und nacht gefunden...oder meintest du 22€ pro PERSON und nacht? aber es sieht schon sehr gut aus... :)

@all: also wenn in Samui das wetter nicht gut wird spiele ich mit dem gedanken spontan umzuplanen und woandershin zu fliegen....was gibts denn für alternativen? Phuket? oder ist die westseite thailands genauso verregnet?

Berija

Beitrag von Berija »

dann kanst du es ja mit Koh Chang versuchen.

Elke-Maria

Beitrag von Elke-Maria »

(at) caveman: habe alles gelesen.

Grüße
Elke

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo BonesMC !
Ich weiss nicht wo du geschaut hast aber wenn es die Homepage vom Hotel ist dann ist es immer teurer . Schau mal bei Meiers Weltreisen . Hier der Link :
http://www.meiers-weltreisen.de/portal/ ... hotel.html

marc

Beitrag von marc »

ohne steckerleiste geht bei mir nix. meistens haben meine zimmer nur 1 steck dose. und die ist ausgeleiert.
gut strom

BonesMC

Beitrag von BonesMC »

nochmal ein kurzes nachhaken von mir...bzgl eventueller spontaner umplanungen wegen schlechten wetters.

wenn das wetter auf samui schlecht bleibt ist dann phuket eine alternative? ich glaube mal irgendwo gehört zu haben dass es an der westküste eher noch etwas verregneter sein soll als im golf....
oder als weitere alternative...koh chang...aber dass wäre ja dann eher eine etwas ruhigere alternative, oder?

Caveman

Beitrag von Caveman »

Im Normalfall stellen im Juni weder die Westkueste noch der noerdliche Golf eine wettermaessig attraktive Alternative zu Samui dar. Auch wenn es dort dann durchaus auch mal ein paar Tage schoen sein kann, duerfte die See doch schon sehr aufgewuehlt sein. Aendert sich meist auch sehr schnell. Wenn du also montags auf Samui den Koller kriegst und auf Phuket oder Koh Chang gerade die Sonne scheint, kann da am Dienstag schon wieder die Welt unter gehen.

Wie kommst du darauf, dass es auf Koh Chang (gemeint ist sicher die Insel in der Provinz Trat) ruhig sein soll?

Gruss
Caveman

Gesperrt