Eine Besonderheit hast du in Thailand: Die meisten Sushi Köche und Bedienungen mögen und essen ihre Produkte nicht, die essen Thai und keinen rohen Fisch! Daher ist Sushi oft nur Standard aus dem Kochbuch.
Du kannst dir solch Grauen wie in Ägypten auch in Thailand holen, aber du musst es nicht !!!
Ich würde dir wenn du davor Angst hast, zu besonders frischem gekochtem oder gebratenem Essen raten. Treu gemäß der Parole: cook it, peel it or forget it. Also kein Eis, kein Wasser außer aus versiegelten Flaschen, kein Salat, das ist wohl die größte Gefahr und besonders auch keinen "Spicy Papaya Salad with Green Crab", der hat bei mir eine Woche Durchfall verursacht der erst nach Antibiotika weg ging. (Kolibakterien)
Auch Küchen, die du nicht siehts sind gefährlich, da siehst du die Sauberkeit nicht. Ich ziehe offene Restaurants vor, bei denen man die frische der Zutaten sieht und riecht und die Sauberkeit des Kochs und der Geräte sieht. Z. B. auf der Straße oder in den Shopping Center. Rohe Gemüse, Sprossen, Lauchzwiebeln bei dem Pad Thai lässt du einfach mal liegen. Nudelsuppe auf der Straße ist hervorragend, wenn du die Kräuter erst einmal in der heißen Suppe versenkt. Fisch kaufst du nur, nachdem du deine Nase dran hattest. Am Besten lebend aus dem Aquarium.
Ob du nun ausgerechnet von ein paar Stücken Sushi krank wirst würde ich nicht annehmen. Die passen auf, weil sie ja wissen dass es gefährlich sein kann. Ich würde den Tips hier ruhig mal folgen. Ich denke, eher, es kommt, wenn man es nicht ahnt, wie in Ägypten mit dem Löffel.
Nun aber die Gegenmaßnahmen:
1. Perenterol oder Perocur aus Deutschland mitnehmen (gibts nicht in Thailand). Das zwingt leichte Bakterien nieder und sollte nach wenigen Tagen Abhilfe schaffen.
2. Nach 3 Tagen, und auch wenn Blut im Stuhl ist, hast du was hartnäckigeres oder vielleicht sogar Amöben oder Salmonellen abbekommen. Dann hilft nur die Klinik und eine Stuhl Untersuchung. Die werden dir das Richtige verschreiben.
3. In Notfall, wenn du keine Klinik findest, kannst du in der Apotheke fragen oder ggf. Ciprobay einwerfen, ein Antibiotikum von Bayer für Magen Geschichten.
Aber ich denke mal, das mit Ägypten war eine einmalige Sache, mache dir nicht so einen Kopf. Vieles ist in Thailand halb so schlimm.
Gruß Werner.