Koh Chang Moped mieten

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
blaufotograph

Re: Koh Chang Moped mieten

Beitrag von blaufotograph »

dismixxed am 16.05.2007, 09:52 hat geschrieben:....
Aber eines ist wichtig:
NIEMALS den Reisepass als Sicherheit hinterlegen.
Grundsätzlich ein DEPOSIT hinterlegen in Form von ein paar Baht.
Diese bekommt man dann am Ende wieder zurück. Einfach erzählen dass der Reisepass irgendwo anders hinterlegt wurde oder manche nehmen auch den Perso. Ich allerdings würde nur ein DEPOSIT empfehlen!
Wir sollten nicht vergessen, dass wir uns auch in einem Land befinden,
dass Weltmeister im fälschen ist! :!: Das ist zwar jetzt nicht böse gemeint, es sind jedoch schon abenteuerliche Sachen passiert.
....
Hallo dismixxed,

darf ich fragen, ob Du hier aus eigener Erfahrung sprichst? Ist DIr so schon mal was weg gekommen? Wir lassen unseren Reisepaß bei Ausflügen eigentlich immer im Hotelsafe. Als Sicherheit. Wir brauchen den Reisepaß ja nur zur Ein- u. Ausreise. Hat sich bei unseren letzten Urlauben bewährt.

zappalot

Beitrag von zappalot »

nach dem thailändischen gesetz ist es für jeden verpflichtend, sich stets ausweisen zu können. ich habe den RP auch oft lieber auf dem zimmer gelassen, aber zumindest stets eine kopie des RP dabeigehabt.

Beim ausleihen von irgendwas, wo die verleiher den RP wollen, hab ich auch stets lieber 1000 oder 2000 Baht Sicherheitsleistung hinterlassen und wenn die sich weiter blöd anstellen ne kopie vom RP. Ein Einbruch beim Verleiher reicht - und ohne pass haste dann jede menge ärger bzw. lauferei...

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

dazu möchte ich auch erinnern, daß der Reisepaß nicht Euer persönliches Eigentum ist, sonder sich im Besitz des jeweiligen ausstellenden Staates befindet.
Es ist daher nicht gestattet, den Reisepaß bei Dritten zu hinterlegen.

Niemals Original beim Vermieter hinterlassen, sondern immer nur Copie.
Wird das nicht akzeptiert, Motorrad wo anders ausleihen.

Grüße
Mandybär

Caveman

Beitrag von Caveman »

Stella am 21.08.2007, 03:55 hat geschrieben:Reicht mein normaler Führerschein nun aus wenn ich doch in eine Kontrolle gerate oder besorg ich mir doch lieber einen internationalen Führerschein?
No risk no fun! Oder faehrst du etwa daheim nicht ohne gueltige Fahrerlaubnis? Wozu sich dann also ausgerechnet im Urlaub an die Vorschriften halten?

Logisch sind Gesetze in Thailand nicht zu befolgen, braucht's zum Mopedfahren keinen Mopedfuehrerschein und jeder Polizist laesst sich mit ein paar Glasperlen bestechen. Sag ihm aber bitte nicht, dass du das von mir hast. Und beschwere dich bitte auch nicht, wenn's doch mal anders laufen sollte. Wie gesagt, no risk no fun.

Du weisst, dass in Thailand ein internationaler Fuehrerschein vorgeschrieben ist. Du weisst hoffentlich auch, dass der normale Autofuehrerschein nicht zum Fuehren der Verleihmopeds in Thailand berechtigt und du dafuer mindestens die Fahrerlaubnis fuer Leichtmotorraeder bis 125cc ohne Beschraenkung der bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit brauchst. Was du nun daraus machst, bleibt dir selbst ueberlassen.

Gruss
Caveman

Stella

Beitrag von Stella »

Hallo zappalot & caveman,

danke für Eure Antworten.

dass mit dem int. FS wusste ich eben noch nicht, habe mich vor ca. 2 Wochen erst entschieden meinen Urlaub im März 08 in Thailand zu verbringen und bin nun dabei mich zu belesen, vorzubereiten usw.
hab zwar noch paar Monate Zeit - aber so bin ich nun mal.

Bisher hab ich meinen Mann im Urlaub immer fahren lassen ;-) - da meistens Mietwagen, aber bei Moped will ich dann doch selber!

LG
Stella

zappalot

Beitrag von zappalot »

ach, was ich noch sagen will: wie man an zahlreichen touristen live in thailand sehen kann, ist mopedfahren wohl eines der groessten, wenn nicht das groesste risiko, dem man sich in thailand aussetzen kann. selbst die keinen unfall bauen sind oft durch das auspufftattoo eindeutig "gebrandmarkt".

ich bin nicht viel moped gefahren, aber es gab nicht eine fahrt, wo nicht links oder rechts vom straßenrand auf koh chang irgendwelche verunfallten touristen lagen oder schon wieder dabei waren knochen und mopedteile einzusammeln.

wer nicht ein absolut sicherer und super-vorausschauender fahrer (sebst das ist keine garantie, es gibt auch jede menge unfälle in denen der verunfallte völlig unschuldig ist) mit viel erfahrung ist, sollte das fahren dort lieber sein lassen, egal ob mit oder ohne gültigen führerschein.

weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

dem schließe ich mich gerne an
mir ist das risiko auch zu groß obwohl ich 12 jahre motorrad erfahrung habe.
das einzige entspannte motorradfahren habe ich auf langkawi kennengelernt war wohl auch ne ausnahme :wink:

lg melanie :drive

Stella

Beitrag von Stella »

mmmhhh...nun...

hab ich schon gelesen dass es nicht eben risikolos ist.

Da unsere Planung zu Koh Chang geht hoffe ich, dort ist es nicht ganz so schlimm. In Bangkok bewegen wir uns natürlich anders fort *g.

Danke für Eure Hinweise und Ratschläge.

Gruss
Stella

Gesperrt