Lonley Planet oder Loose

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
sybille

Lonley Planet oder Loose

Beitrag von sybille »

Hallo,

wir möchten im Januar 05 für 4 Wochen nach Thailand. Geplant sind bisher Chiang Mai, Khao Lak, Krabi, Kho Lanta und Bangkok.
Von vorherigen Reisen haben wir noch einen Loose-Thailand-Reiseführer (vorherige Ausgabe).
Wäre es eher ratsam, einen Lonley Planet oder einen neuen Losse-Reiseführer anzuschaffen? Oder reicht der alte Loose noch aus?
Danke für eure Hilfe.

:bye:

Gruß Sybille

Caveman

Re: Lonley Planet oder Loose

Beitrag von Caveman »

sybille hat geschrieben: Von vorherigen Reisen haben wir noch einen Loose-Thailand-Reiseführer (vorherige Ausgabe).
Wäre es eher ratsam, einen Lonley Planet oder einen neuen Losse-Reiseführer anzuschaffen? Oder reicht der alte Loose noch aus?
Eine derart große Anschaffung will natürlich gründlich überlegt sein :roll:

Aber jetzt mal im Ernst. Die Grundinformationen im alten Loose dürften auch weiterhin stimmen, wogegen Empfehlungen zu Guesthouses, Restaurants oder Kneipen nicht selten schon bei Drucklegung überholt sind. Der alte sollte also eigentlich reichen.

Wenn Ihr aber jetzt nicht wisst, wohin mit dem vielen für die Anschaffung vorgesehenem Geld, dann versucht es doch mal mit dem "Reise Know How" von Rainer Krack. Ist zwar nicht ganz unumstritten, gefällt mir persönlich aber besser als der Loose. Ist irgendwie netter geschrieben und liefert einige überraschende Hintdergrundinformationen, allerdings nicht so viele telefonbuchmäßig aufgelistete Adressen (von nicht immer unzweifelhaftem Wert). Und wenn ich mir die beiden etwa zur gleichen Zeit gekauften Bücher jetzt so anschaue, muss ich sagen, dass der Krack schon recht abgegriffen aussieht, der Loose aber noch fast wie neu.

Gruss
Caveman

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

ich hatte den lonley planet für Jamaica und da war er einfach top.
Alle resorts und restaurants waren drin und die Beurteilungen stimmten
auch immer.
Daher hab ich mir dann den LP noch zusätzlich zu meinem loose
geholt. Hab ihn aber eigentlich gar nicht gebraucht. Denn der loose
ist völlig ausreichend. Einige schwören aber drauf. Aber ich würde
sichlich nicht mehr zwei solche Wälzer mitschleppen. Hab mir jetzt
den loose 2004 (der Süden) angeschafft. Ist teilweise aktueller, besonders was Ao Nang und Lanta angeht. Man muß ihn aber nicht
unbedingt haben. Aber ich, als Jäger und Sammler... :lol:

ciao, Yvonne.

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Hi,

Fasziniert war ich 1994 beim 1. Thailand Tripp vom Reise Know How. Es stimmte alles haargenau wie im RF beschrieben ! Waren hin und weg.
Ebenso gut ist der Loose (Süden)
LP hab ich noch nie besessen.
Kannst ja auch mal bei ebay schauen ob du günstig einen aktuellen RF ersteigern kannst. :roll:

Goth

Beitrag von Goth »

Ich hab immer den "Lonely Planet" (Die Bibel) und "Reise Know How" mit. Ergänzen sich hervorragend.
Gruß Goth

sybille

Beitrag von sybille »

Hallöle,

und Danke erst mal.

An Caveman:
Wenn man bedenkt, dass ein Loose oder Lonley Planet z.Zt. ca. EUR 25,00 kostet, ist die Investition natürlich eine Überlegung wert. Immerhin kann man dafür in Thailand einen Tag mit Verpflegung und Unterkunft gut leben. :nixweiss

Ich denke, ich werde dann mit meinem alten Loose "loos"-ziehen; aktuell sind die Teile ja sowieso nie.
Habe auch keine Lust zwei der dicken Wälzer mit rumzuschleppen.

Vom Reise-Know-How war ich bisher (Mexico, Phuket) nicht so überzeugt.

Tschüss
Sybille

saric09

Beitrag von saric09 »

Hallo,
ich würde generell den aktuellsten Reiseführer mitnehmen, aber wenn ich mal kurz nachdenke, hab ich immer alle drei oben aufgeführten mit...

Gruß
saric09 :?

luko

Beitrag von luko »

Hallo!
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage:
Bekomme ich den Loose auch in Bangkok und ist der vielleicht günstiger dort?
Lutz

singhathai

Beitrag von singhathai »

(at) luko

Den Loose wirst du als Gebrauchtausgabe in Khaosan Road bekommen können, als Neuausgabe, denke ich, wird´s da wohl schwieriger und billiger ist er sicherlich nicht.

Wenn Du es einfach mal bei AsiaBooks oder bei Bookazine probierst, dort wird man das Buch bestellen können.

PS: Schönen Gruß nach HH, bin ab morgen wieder mal in meiner Lieblingsstadt.

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Den Loose wirst du als Gebrauchtausgabe in Khaosan Road bekommen können, als Neuausgabe, denke ich, wird´s da wohl schwieriger und billiger ist er sicherlich nicht.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, bekommst Du den Loose auch un den grösserern Bookshops, wie oben erwähnt.
Der Losse beruht auf der auch recht erfolgreichen Reihe "The Rough Guides".
Diese findet man mit Lonely Planet überall.

Georg

P.S. ich bevorzugte auch immer meist den Reise-Know-How .
Zusätzlich zur Buchausgabe kann man sicher auch sich die aktuelle Meldungen auf den jeweiligen Webseiten herraussuchen.

Ingo

Beitrag von Ingo »

:wai moin moin

Ich bevorzuge mein National Geographic Reiseführer.
Ich gebe zu dieser Reiseführer ist verdammt teuer, :mecker: aber er ist auch verdammt gut.

Gruss

Ingo :drive

shroom

Beitrag von shroom »

moin...also ich bin gerade wieder in deutschland angekommen...und der loose hat mich wieder nicht im stich gelassen...wenn man low budget traveller ist, dann ist der loose am besten geeignet...habe unterwegs immer mal mit dem lonely planet verglichen und im loose waren sogar immer noch ein paar günstigere hütten zu finden...der reise-know-how ist ganz nett, aber einfach alles zu oberflächlich...hat mich nicht überzeugt...und in der khaosan road habe ich den loose 2003 für 340 bhat gesehen...aber eigentlich braucht man sowiso keinen reiseführer...einfach treiben lassen... :wink:

angie-wau

Beitrag von angie-wau »

Den Loose gibt es auf jeden Fall in der Khaosan billiger.Habe ich selber gesehen und mich geärgert.Ich weiß leider nicht mehr wie teuer die da waren.Es gibt aber keine Garantie daß es die jedesmal gibt.

madwolf

Re: Lonely Planet oder Loose

Beitrag von madwolf »

ich habe praktisch alle LOOSE-Titel von Südostasien, und dachte immer, damit bin ich bestens bedient....allerdings war die INDONESIEN-Ausgabe zuletzt großteils erschreckend unaktuell und die Infos und sogenannten "Tips" oft völlig daneben, sodaß ich mir vor einigen Monaten erstmals den LP gekauft habe für Indo....ich war schockiert.....zwischen dem LOOSE und dem LP ist ein absoluter Klassenunterschied.....der LP ist top-aktuell, die Preisangaben, egal ob Hotel, Flug, Bus etc. sind absolut korrekt.....aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mir nun auch für Thailand den LP gekauft und es ist genau das selbe......hätte ich den LP schon früher gehabt, hätte ich viel viel geld gespart.....sehr ärgerlich insbesondere, daß der LOOSE bei Unterkünften keinerlei konkrete Infos über die Preise gibt....nur ein doofes Sterne-system, aus welchem man dann eine ungefähre Preiskategorie ableiten kann.......auch die Preise für Flüge, Busse, Züge etc. sind bei Loose sehr oft völlig daneben.....entweder viel zu niedrig oder viel zu hoch angegeben....also, ich besitze jetzt sowohl von Thailand als auch von Indo den Loose und den LP, und ich kann nur sagen, der LP ist um Lichtjahre besser.....traurig, aber wahr....

P.S.: Verkaufe meinen LOOSE Thailand Band, also wer Interesse hat, bitte melden ;-)

dogmai

Beitrag von dogmai »

Na, wer kennt eigentlich nicht den Unterschied: einer schreibt, der andere schreibt ab.

Lonely Planet schreibt :lol:

Gesperrt