Rundreise: Ratchaburi, Kanchanaburi, Erawan, Ayutthaya

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Pettl

Rundreise: Ratchaburi, Kanchanaburi, Erawan, Ayutthaya

Beitrag von Pettl »

So, in knapp drei Wochen geht’s los – zum erste Mal nach Thailand! :klatsch

Nur ein Teil der Reise bereitet uns trotz einschlägiger Recherche in diesem Forum und auf diversen Internetseiten etwas Kopfzerbrechen:

Nach vier Tagen Aufenthalt in Bangkok würden wir gerne folgende kleine Rundreise mache, bevor es dann ab in den Süden geht:

Von BKK aus Richtung Ratchaburi's Floating Market
Kanchanaburi : River Kwai, Burma-Bahn, schwimmendes Hotel
Erawan- Nationalpark
Ayutthaya (mit dem Zug zurück nach BKK)

Für diese Punkte haben wir in etwa 4 Tage Zeit eingeplant.

Würdet ihr einfach auf eigene Faust losfahren oder eher eine Tour buchen?
Mir ist unklar, wie ich die Organisation der Anreise jeweils bewerkstelligen soll...

Falls ihr zu der organisierten Tour ratet: Könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen?

Ich bin leider bis jetzt noch auf keinen gestoßen, der die Punkte im Ganzen anbietet.
Meist ist es entweder Kanchanaburi ODER Ayutthaya. In Verbindung habe ich bislang nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!!!!

Petra

Travel-Joe

Re: Rundreise: Ratchaburi, Kanchanaburi, Erawan, Ayutthaya

Beitrag von Travel-Joe »

Ich habe eine ähnliche Tour wie Deine Rundreise gemacht - allerdings in umgekehrter Richtung.

Von BKK (Flughafen) aus ging es mit dem Taxi (ca 1300 THB) nach Ayutthaya. Vom Stadtzentrum ist Zug sicher auch eine gute Möglichkeit. In Ayutthaya 2 Übernachtungen. Unser GH war ziemlich zentral gelegen, so dass wir am nächsten Morgen direkt zu Fuß mit Sightseeing beginnen konnten. In Ayutthaya kann man problemlos Tuk-Tuks mieten, die Euch zu den verschiedenen Wats und Ruinen bringen (Keine Angst...die finden Euch :mrgreen: ). Wir sind ca. 3 Stunden mit einem unterwegs gewesen. Danach noch ein bisschen zu Fuß im Zentrum. Am Nachmittag haben wir eine Bootstour gemacht - das konnte man vom GH aus organisieren.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Minibus nach Kanchanaburi - auch vom GH organisiert. Tagesausflüge in Kanchanaburi zu organisieren ist auch kein Problem. Hier ein Bsp: http://www.applenoi-kanchanaburi.com/our_tour.htm. Death Railway und Erawan sind eigentlich "Standard" und überall zu organisieren.

In Kanchanaburi haben wir jemanden privat getroffen, der uns am nächsten Tag (Abfahrt: 5:30 Uhr) zum Floating Market und dann weiter bis BKK gefahren hat, so dass wir gegen Mittag wieder in der Stadt waren.

Ich würde also sagen, dass Du keine organisierte Tour machen musst. Man kann alles problemlos vor Ort organisieren. Ich selbst bin allerdings ein Freund von Zimmer vorbuchen, da man dann zumindest weiß, wo man am Abend schläft. Aber auch das ist sicher nicht (außer vielleicht in der Peak-Season) unbedingt notwendig.

Mein Vorschlag:
Tag 1: Fahrt Ayutthaya (entweder am Vormittag - dann habt Ihr mehr Zeit für Ayutthaya, oder auch erst am Nachmittag, so dass Ihr eben in Ayutthaya übernachtet)
Tag 2: Ayutthaya
Tag 3: Fahrt Kanchanaburi, River Kwai-Brücke
Tag 4: Death Railway
Tag 5: Erawan NP
Tag 6: sehr früh los zum Floating Market, Fahrt BKK

Wenn Ihr am Tag 1 erst am Nachmittag fahrt, sind es effektiv 5 Tage. Tag 4 und 5 könnte man auch noch kombinieren, dann wird es aber doch etwas stressig.

LungLeo

Re: Rundreise: Ratchaburi, Kanchanaburi, Erawan, Ayutthaya

Beitrag von LungLeo »

der Vorschlag von Travel-Joe ist auch meiner Meinung nach die bessere Variante.

Ein paar zusätzliche Anmerkungen:

- sollte es Dauerregen geben (immerhin ist ja noch Regenzeit), dann ist der Erawan Nationalpark nicht zu empfehlen. Die Wege, vor allem entlang der Wasserfälle sind dann viel zu rutschig bzw. voll Schlamm. Den Ausflug nach Erawan kann man als Tour in jedem Hotel buchen, billiger kommt bei 2 Personen sicher, einen Wagen mit Fahrer zu mieten. Preis? ... handeln, handeln, handeln!

- den Tag der für die "Todeseisenbahn" vorgesehen ist, würde ich folgendermaßen abwickeln: Fahrt mit der Bahn ab Brücke am Kwai nach Nam Tok (kostet 100 Baht). Sitzplatz links in Fahrtrichtung sichern (wegen der Aussicht am Kra Sae Viadukt).
Die Endstation liegt eigentlich im Nirgendwo, aber es gibt immer ein paar Thais die Dich für 10 Baht/Person zum Nam Tok (Wasserfall) bringen (Alternative: 25 Minuten Fußweg entlang der Schienen in der bisherigen Fahrtrichtung). Der Wasserfall liegt 100m von der Route 323 entfernt (kein Eintrittspreis). Von dort nehmt Ihr den Linien-Bus Richtung Sangkhlaburi (1/2 Stunden Takt) weiter zum Hellfire-Pass mit dem sehenswerten Museum und dem eigentlichen Hellfire-Pass (15 Minuten Fußweg ab Museum). Zurück nach K'buri geht's dann mit wieder mit dem Bus auf der Route 323.

- Floating Market: der liegt (fast) am Weg von K'buri nach BKK, also kann man ihn en passant mitnehmen. Aber da Du erstmals nach Thailand kommst, eine kleine Warnung: Vor 20 Jahren war das noch eine interessante Sehenswürdigkeit, heute ist das ganze nur noch Kommerz pur, außerdem wird gerade ein Großteil des Areals ausgebaut und ist eine riesige Baustelle (war zumindest vor 4 Wochen noch so). Alternative bzw. zusätzlicher Stopp mit deutlich mehr "echtem Thailand" ist ein Besuch des großen Chedi in Nakhon Pathom.

Gesperrt