5 Tage Chiang Mai - was tun?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Gecko
Stammgast

5 Tage Chiang Mai - was tun?

Beitrag von Gecko »

Hallo,
nachdem wir schon ausgiebig den Süden Thailands bereist haben, ist diesmal der Norden dran - allerdings möchte ich ein paar Dinge vorausschicken, die ich bei der Planung berücksichtigen muß und die die Sache nicht einfacher machen:
Mein Freund ist gehbehindert und kann keine weiten Strecken zu Fuß zurücklegen, bootsfahren sind zwar möglich, wenn ein ordentlicher Bootssteg vorhanden ist, aber nasse "Füsse" (zwecks feuchtigkeitsempfindlicher Beinprothese) sind eher nix, ebenso Kletterpartien, stundenlange Temeplbesichtigungen machen sich auch nicht gut und Fahrrad oder Moped fahren geht leider nicht. Hört sich jetzt sehr eingeschränkt an, ist es aber nur zum Teil.
Jetzt unser Plan: Wir wollen ein Auto mieten und die schönsten Sehenswürdigkeiten abklappern - was ist empfehlenswert? Ist es besser, in Chiang Mai zu bleiben und Tagestouren zu unternehmen oder bietet sich eine Rundreise an? Wir sind schon von Phuket nach Bangkok gefahren, das Auto fahren ist also weniger das Problem und für uns eine gute Alternative.
Gibt es zentral ein günstiges Guesthouse oder Hotel, von dem einfach (max 5 Min) der Nachtmarkt oder das Night-Life erreichbar ist? Ich dachte an Julie's.......
Ich bin mir sicher, dass Ihr mir gute Tipps geben könnt und aufgrund der Gegebenheiten sind wir immer auf "vor Ort Infos" angewiesen - deshalb bin ich froh über dieses Forum. :huepf
Grüße Gecko

Mandybär

Re: 5 Tage Chiang Mai - was tun?

Beitrag von Mandybär »

Servus,

also ich würde immer wieder die Rundreise über den Doi Inthanon, Mae Sariang, Mae Hong Son und Pai ausgehend in Chiang Mai und auch dorthin zurück machen.
Ich bin das zwar mit dem Mortorrad gefahren, die Strecke ist jedoch wunderschön ausgebaut, auch sehr gut mit dem Auto zu fahren, und mit recht wenig Verkehr.
Man kommt durch wunderschöne Gegenden, kann überall auf der Strecke für 1 oder 2 Tage Pause machen und ich habe hier für ca. 10 Tage eine traumhafte Rundreise gemacht.
Sind aber wirklich Traumgegenden mit eindrucksvollen Landschaften und Leuten.

Grüße
Mandybär

Gecko
Stammgast

Beitrag von Gecko »

Hallo Mandybär,
Danke für Deine Nachricht - ist das auch in 5 Tagen zu machen? Leider haben wir nicht mehr Zeit...... Mir macht es nichts aus, viel zu fahren und ab und zu an einem schönen Ort eine Pause einzulegen, muß aber keine zwei Nächste irgendwo bleiben - wie viele km sind das grob? Danke schonmal - Gruß Gecko

Sawadee

Beitrag von Sawadee »

Hallo Gecko
Kannst du eure Interessen genauer beschreiben, Chiang Mai oder Rundreise, auf beides zu antworten würde ausarten.
Die von Mandybär beschriebene rund reise ist gut in 4 Tagen zu schaffen. Meine Erfahrung ist nicht nach Kilometern zu fragen sondern nach benötigter Zeit.
C Schlechte Straßen oder viele Serpentinen)
Gruß Sawadee

Gecko
Stammgast

Beitrag von Gecko »

Halle Sawadee,
die Frage war für mich, ob eine Rundreise in dem Zeitfenster von 5 Tagen überhaupt Sinn macht, das ist ja von Dir beantwortet. Finde ich allemal interessanter als von einem Ort Touren zu machen. Interessen? Schwierige Frage - ein Stück fahren, wenn es unterwegs was interessantes zu sehen gibt, ein Päuschen einlegen, je nach Lust und Laune, ein bischen Natur (es gibt bestimmt irgendwo nen Wasserfall zu bewundern :roll: ), Städte sind jetzt nicht soooo mein Ding, natürlich abends irgendwo ankommen, gemütlich essen gehen, noch irgendwo ein Bierchen, ein schönes Guesthouse und am nächsten Tag "on the road again" - so hatten wir das auf unserer Tour von Phuket nach Bangkok auch gemacht, da hatten wir eine Woche, sind noch über Kanchanaburi und Ayutthaya und es hat Spaß gemacht, war nicht stressig und wir haben unheimlich viel gesehen. Das empfindet wohl auch jeder etwas anders. Wir machen ja unterwegs keine Trekkingtouren :D
Wir wollen keine km fressen, außerdem weigere ich mich wehement, bei Dunkelheit zu fahren, das ist mir zu gefährlich. Bleiben wir also auf der Rundreise - Ihr habt bestimmt Übernachtungstipps, was man unterwegs nicht verpassen sollte und wie die Strecke zu fahren ist - liebe Grüße Gecko

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Servus Gecko,

Die Strecke kannst Du problem- und Stresslos in 5 Tagen machen.
Ich bin die 108.Straße Richtung Hot und bei Chom Tong zum Doi Inthanon abgezweigt.
Ist sehr interessant, die Gegend ist der unseren Alpengegen von der Vegetation nicht unähnlich.
2.Tag auf einer wunderschönen Strecke nach Mae Sariang. 3.Tag Nach Mae Hong Son, hier ist die Nähe zur Burmesischen Grenze interessant, man kann auf vielen Seitenstrassen interessante Dörfer anfahren. Mae Hong Son ist selber etwas burmesisch angehaucht. Zweifelhafte Attraktion ist dort das Dorf der Langhalsfrauen. Das ist natürlich nicht jedermans Geschmack, hat etwas von Zoobesuch, andererseits, die Leute verdienen sich damit ihr Geld, warum nicht ??
Fishcaves sind auch ein zweifelhaftes Vergnügen, spektakulär nur, wenn die Karpfen ganze, hartgekochte Eier mit einem genüßlichen schlürfen im Ganzen runterschlucken.
4.Station. Richtung Pai, grandiose Umgebung über Berge, enge Täler, durch Urwaldlandschaften, vorbei bei gemütlichen Dörfern. Pai ist ein richtiges Travellerdorf geworden. Viele alte, hängengebliebene Hippies dort.
Anschließend von Pai wieder ins Tal Richtung Chiang Mai.
Saubere und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten haben wir uns immer vor Ort gesucht und auch gefunden.
Wir haben immer versucht, so gegen 16 Uhr in unserem Zielort anzukommen, da hat man genug Zeit um etwas gemütliches zu suchen.
Es gibt keine spektakulären Sachen, die man besuchen muß, die Schönheit dieser Rundreise besteht meiner Meinung nach ausschliesslich in der Schönheit der Landschaft und die Vielfalt der Leute, wo man viele unterschiedliche Bevölkerungsgruppen sieht.

Ich würd,s machen.

Grüße
Mandybär

Gecko
Stammgast

Beitrag von Gecko »

Hallo Mandybär,
das hört sich doch genau richtig für uns an - ich freu mich drauf. Genügt ein normales Auto oder ist ein 4WD empfehlenswert - beim Blick auf die Karte ist mir aufgefallen, dass die grenznahen Strecken sehr interessant aussehen :o Ich bin jetzt nicht der Hyperabenteuerer, der jeden Feldweg gefahren sein muss, aber wenn man nur noch aufsitzt und das Auto schrottet, ist das ja auch nix.... Vielen Dank für die ausführliche Info!
Gruss Gecko

Sawadee

Beitrag von Sawadee »

Hallo Gecko
Mandybär hat die Strecke sehr gut beschrieben!
Ihr solltet euch vor fahrt antritt entscheiden ob ihr off Road gehen wollt. Wenn ja solltet ihr einen leistungsstarken Wagen mieten. Mit einem Suzuki Caribian ist die Strecke eine Quälerei.
Ich fahre sie einen Tick anders.
Von Chiang Mai zum Doi Inthanon inklusive 2 Wasserfällen . Nach dem letzten Ticket links ab Richtung Mae Chaem, toller Blick auf den Doi Inthanon. Von dort Richtung Mae Sariang und dort Übernachten. Ca. 10 Stunden Trip.
Von Mae Sariang bis Kun Yuam, dort rechts zum höchsten Wasserfall Thailands, Mae Surin Wasserfall. Der Wasserfall ist gut vom Parkplatz aus zu sehen. Jetzt gibt es die Möglichkeit Offroad fast bis Mae Hong Son zu fahren oder den gleichen Weg zurück zu fahren. Die Offroad Strecke ist wunderschön, nicht schwer zu fahren. Der Abstieg erfolgt aber auf Geröll. ( Bei Interesse mehr.) Übernachten in Mae Hong Son. Ohne Offroad ca. 6 Std.
Nach Mae Hong Son wie von Mandybär beschrieben.
Von Pai aus gibt es eine teilweise Offroadstrecke über Ban Wat Chan, Samoeng nach Chiang Mai.
Wenn ich Offroad sage meine ich nur einen Wagen mit Bodenfreiheit.

Gruß
Sawadee

Gecko
Stammgast

Beitrag von Gecko »

Hallo Sawadee,
bin am überlegen, einen Suzuki Vitara zu mieten - ist preislich noch im Rahmen - wir sind auch schon im Caribean von Phuket nach Bangkok, was keine Luxusreise aber es ging. Hast Du mir sonst noch Tipps, Übernachtungsmöglichkeiten etc.? Ich denke, wir werden die "Offroadvariante" nehmen, das ist deutlich spannender. Geplant sind 5 Tage, ich hoffe, dass wird kein Stress, 10 Stunden Tour sind schon ganz gut, mir machts ja nix aber mein Freund steht da nicht sooo drauf - der ist eher gemütlich - kann man das irgendwie geschickt aufteilen, dass die Tagesetappen nicht gar so lang werden - mit 6 - 7 Stunden (vor allem bei offroad) bin ich - glaube ich - auch bedient :oops:
Vielen Dank für Deine ausführlichen Vorschläge.
Gruß Gecko

Gesperrt