Krabi, Khao Lak & Samui 12/2007

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
jewel031

Krabi, Khao Lak & Samui 12/2007

Beitrag von jewel031 »

Reisebricht 12/2007

Krabi 30.11. – 06.12.2007:

nach dem langen "kuehlschrank" aber sonst agenehmen flug (mir war eiskalt) endlich in krabi. geiles wetter und die landschaft begeistert wirklich.
gut gewaehlt haben wir unsere unterkunft.
helle, saubere zimmer, sehr nette leute. liegt zwar an einer strasse aber zimmer zum garten sind ruhig. nette aussicht. mit fruehstueck (schinken, ei, toast, marmelade, butter, (loes) kaffe. 1600 baerte fuers doppel. man braucht halt einen fahrbaren untersatz. und das restaurant beim hotel ist wirklich nicht uebel und de preise ok.
ganz nett sieht auch das "mild bungalows" allerdings auch nichts ohne scotter etc.
baden ist hier nicht wirklich ausser man ist schon sonnengewoehnt, fast nirgends schatten wo man baden koennte.
die leute sind supernett, von unfreundlich (wie mal irgendwo gelesen) merken wir nichts. aufdringlich sind nur die touts der (indischen) schneider und die der indischen restaurants. aber hier ists nicht so gross und wenn man 2x vorbeigeangen ist kennen die einen schon und dann ist ruhe.
Der geburtstag des königs wurde natürlich auch in krabi gefeiert und es war wirklich beeindruckend, das mal zu erleben.

essen: echt genial das "chaba thai" vis a vis vom "black canyon coffe" in ao nang. wirklich leckeres essen zu guten preisen.
enttaeuschend war das wannas place. haben dort gestern gefruehstueckt weil wir schon zeitig unterwegs waren. kaffee war wie dunkler tee, am tisch kleben geblieben so sauber war der, besteck wie in der garkueche (blechloeffel, in dieser wuerde mich das nicht stoeren aber in einem hotel mit den entsprechenden preisen, naja), nicht unbedingt das freundlichste personal,.......

Krabi stadt:
nie wieder: noteko thai spa beim greenery hotel. Wir wollten uns was gönnen und waren dann 2 tage schön bedient. Trotz meiner bitte nach weniger druck (war teilweise sehr schmerzhaft) hatte ich den nächsten tag ziemliches stechen in der hüfte. Ich hab die massage auch abgebrochen. Meinem mann ist die nächsten beiden tage dauernd das bein eingeschlafen obwohl er eine angenehmere massage als ich hatte und auch auf sein bandscheibenproblem natürlich wie immer hingewiesen hat.
Ansonsten habe wir dort eigentlich nur gebummelt und uns ein wenig umgesehen.

railay:
natürlich schön mit den felsen rundherum. Würde ich dort wohnen ich wäre sehr beschäftigt damit mich ständig selber in den hintern zu beissen. Nur longtailboote, erwartungsgemäss ein heftiges preisniveau (cappuccino 120 baht – was dann wohl essen und unterkünfte so kosten?), klarerweise viel los und damit von ruhe keine spur.

Hong island:
wunderschön. Mit einem kleinem (ca 20min) „nature trail“ durch den wald wo man auch noch angespülte boote vom tsunami sieht und einiges zu dem thema findet. Die bucht, klein aber fein.

Rund um ao nang:
Massage war etwas teurer aber sehr gut im http://krabidir.com/beautysalonspa/index.htm
Können auch wirklich gut massieren und auch gut haare schneiden. Terminvereinbarung speziell für abends empfohlen.
Dann gibt’s noch schlangen - show, ganz interessant für leute wie uns die so was noch nie gesehen haben. Bei der giant catfish farm wurde mir übel als ich krokodile gesehen habe: ca 8 davon in maximal 3x5 meter betongehege ohne sonst was mit einem kleinen wasserloch. Den fischen und schildis geht’s dort nach meinem eindruck (bin kein kenner für fische etc) vom lebensraum ganz gut. Aber allein wegen der armen krokodile sollte man das meiden und auch sagen warum man dort nicht hingeht.

Fazit krabi: schön wenn mans mal gesehen hat aber sicher kein „must“ das ich bei jedem urlaub in thailand besuchen würde.

Khao lak 06.12.-16.12.2007:
Wunderbar untergekommen im http://www.jasminresort.com
Lieb, kleine anlage ( 5 doppelbungis), sauber, 5min zum beach – die HP hält was sie verspricht. Mukda spricht (schweitzer) deutsch und ist absolut entzückend. Paul ist ein wirklich netter und immer zu scherzchen aufgelegt. Sehr familiär und wenn man will kann man sich auch komplett zurückziehen. Hilfsbereit aber nicht aufdringlich. Der gärtner ist ein ganz lieber und auch die köchin sowie das zimmermädchen sind supernett. gäste in allen altersklassen, schweizer, deutsche, amerikaner,… (als wir dort waren). Es werden auch scooter vermietet in 1A zustand, unserer hatte gerade mal 900km drauf.
Beach waren wir meistens im coconut grove (papay salat frittiert – YAMMI, auch sonst alles lecker) liegen gratis und man freut sich wenn die gäste was konsumieren, super nette leute, 1x the beach (leckerster coconut shake, ) 50baht/liege und auch sehr nette leute. und zum absolut köstlichen cappucino an der beach bar des shambala-hotel, auch sehr nette leute.
wirklich schockiert hat mich das wir miterlebt haben, wie leute in einem strandlokal (coconut groove) um den preis des essens verhandelt haben und dann noch herablassend wurden. aber der junge mann vom coconut groove blieb freundlich und hat sie dann meckernd gehen lassen. da passierte genau hinter uns, die hatten sich an einen tisch gesetzt und sind gleich mal über die preise hergezogen. das waren 3 personen und es ging genau um das aktuelle essen, nicht etwa um eine geplante party o.ä. mit xxx personen, wo man sich vielleicht preismässig etwas zusammenredt. :baeng :baeng :baeng

Das meer sehr sauber nach meinem eindruck, die leute durchgehend extra-nett. Irgendwie empfanden wir es in khao lak sehr relaxed und wir haben uns total wohl gefühlt.

Restaurants etc:
nie wieder: jai in nang thong. Schlecht, langsam, desinteressiert bis unfreundlich. leider
sehr gut: ma ma beim markt in bang niang (vis a vis polizeiboot),
nag thong: nom`s family restaurant (bei father & son massage).
Guter kaffe: shamabla am bang niang beach (für kenner: cappu wie bei stempfer)
nang thong: stempfer, tiffys (eine ganz liebe) zwischen booktree & sea dragon divers, arthit, MS (miss?) coffe

massage: gibt überall am beach kleine massagehütchen einfach durchprobieren. War überwiegend gut bzw ists einfach angenehm mit blick aufs meer etwas verwöhnt zu werden. Sehr gut in nang thong fanden wir narng ngern massage. Gross und wirkt am anfang etwas „steril“ und fliessbandartig. Aber ganz tolle massage. Epmpfehle vor allem die „milky massage“ – göttlich.

Ausflug:
haben organisiert nur die pang nga sunset tour gemacht bei http://www.khaolaklanddiscovery.com/
Kleine gruppe (gesamt 5), toller guide der sich super mit den gezeiten auskannte und total nett war.
James bond island, na ja nett und ok wenn mans mal gesehen hat. Ich hatte dort einen kleinen disput da die verkäufer sehr aufdringlich sind. Ich kann es einfach nicht leiden wenn mich jemand bedrängt, am arm zerrt und auch nach meiner 3ten, sehr freundlichen bitte, nicht los lässt. So was ist mir in thailand das erste mal passiert, das kenne ich von den thais überhaupt nicht.
Dann wurde es aber richtig schön. Mit kanus durch höhleneingänge in die caves rein. Einfach nur überwältigend, ruhe, manchmal tiergeräusche, ab und an sieht an auch ein tierchen mit glück. Leute die probleme mit kleinen räumen haben (wie ich) müssen sich da schon überwinden. Der weg rein ist finster, eng, man muss sich im kanu hinlegen. Aber es lohnt sich 100x.

Für alle hello kitty fans: in khao lak seid ihr diesbezüglich im himmel, haben irre viel davon gesehen. Von haargummis bis riesenplüschfiguren.

1 tag haben wir uns einen jeep gemietet und sind mal einfach los. Wir sind einfach der nase nach und somit keine ahnung wo wir da überall waren, hauptsächlich haben wir einfach die landschaft genossen.

Allen an dem thema interessierten kann ich einen besuch im tsunamivolunteer.net
Empfehlen. Man erfährt viel über tsunamis, wie diese leute dort geholfen haben und immer noch helfen. Sehr informativ. Man kann auch kleinigkeiten (postkarten, kleine basteleien, t-shirts) erwerben und somit diese arbeit unterstützen.
Dann gibt es noch in bang niang das polizeiboot 813 und das tsunami museum.
Wir waren auch in Nam khem, wo die das rote & das blaue fischerboot stehen und der tsumani memorial park ist. Das blaue boot wurde bereits entfernt, das rote ist noch zu sehen. Der park ist beim meer.
Wir haben auch den tsunami victim cemetry nahe takua pa besucht.
Am khuk kak beach (orchid beach resort, andamania) findet man 2 hotels von denen nur noch die rezeptionen stehen.
Überall findet man noch spuren der zerstörung, ein überwuchterter pool, eine ruine,… aber die menschen wirken positiv und das fanden wir schön.
Das ganze thema ist für mich persönlich sehr emotional und ich möchte hier auch keinem sagen ob er diese orte besuchen soll oder nicht.

Fazit:
Wir haben uns wirklich in khao lak verliebt und werden sicher wieder dort einen teil unseres nächsten urlaubs in LOS verbringen. Dazu beigetragen haben die menschen, die stimmung und die wunderschöne landschaft. Wir haben uns wirklich schwer getan beim abschied. zudem müssen wir uns dort noch so viel ansehen…..

Koh samui 16.12.-24.12.2007
Beachfront im: http://www.maenamresort.com/
TRAUMHAFT! Mit meeresrauschen einschlafen und geweckt werden ist einfach das paradies. Das essen im maenm – na ja. Den ersten tag haben wir dort gefrühstückt, mein french toast wurde einfach nackt ins fett geworfen und mit sweet milk serviert. Aber egal, es gibt genug in der umgebung. Mae mai bungalows haben ein kleines restaurant mit gutem frühstück und man geht nur wenige minuten. Kurz vorher auf der vis a vis seite mamas restaurant auch lecker. Dann richtung harrys: cherrys, luna hut, sunshine gourmet.
Der strand ist wunderschön. Aber vormittags schwamm immer eine lange schicht schmutz (sah aus wie spucke und etwas ölig) am meer. Grauslich. Die wasserscooter (oder wie die dinger heissen) sind nun auch am maenam angekommen, leider. War unser absoluter lieblingsstrand.
Ansonsten wird gebaut wie blöd. Dazu die keiler für time – sharing etc…..
chaweng ist eben chaweng und ganz nett mal für 1-2 abende. Nathon haben wir eine art markt mit ringelspiel und hüpfburg für die kids erlebt, haben ganz leckere „kokos-creme-kuchen“, gegrillt in bananenblättern probiert und auch anderes – durchwegs alles sehr gut. Ich liebe das auf den märkten zu probieren.
Wir hatten mal lust auf steak und sind zum „heissen stein“ – hat leider nach meinem empfinden nachgelasen. Vor dem rückflug haben wir „sicherheitshalber“ europäisch gegessen und sind in maenam (strasse runter richtung florist resort) zu „tommy“ gegangen. Ein uriger schweizer mit saugutem züricher geschnetzelten und rösti.

Auch volker hier aus dem forum haben wir besucht, ein wirklich ganz netter (schleim *ggg*). Seine frau wassana ist entzückend die durften wir vorab alleine kennenlernen. Sie kennt sich wirklich gut auf samui aus, man ist sicher gut aufgehoben bei den beiden wenn man infos, unterkunft oder ähnliches braucht. Oder auch einfach nur auf ein bier oder kaffe vorbeikommt.

Fazit samui: das erste mal etwas enttäuscht, hauptsächlich wegen dem dreck im wasser. Bis zu diesem urlaub konnten wir uns einen aufenthalt in LOS ohne ein paar tage samui am maenam nicht vorstellen, jetzt leider schon. Wir werden sicher wieder hinfahren, an einen anderen beach aber es ist nicht mehr so das es ohne *nicht geht*. Schade

heimflug am 24.12. um mitternacht von bangkok - genial. der halbe flieger leer und wir konnten recht bequem mützen.

Fotos muss ich erst verkleinern, ich bin da wahrlich nicht begabt und hoffe ich krieg das überhaupt hin.
Speziell in khao lak haben wir etliche hotels zumindest von der lage besichtigt aber auch sonst: wer fragen hat, einfach PN, wenn ich’s weis helfe ich gerne weiter.

beacher

Re: Krabi, Khao Lak & Samui 12/2007

Beitrag von beacher »

Hallo, ich glaube du hattest Pech mit dem Wasser, weil der Monsum doch großen Einfluß auf die Qualität des Wassers hat.
Wir waren schon in den Monaten Februar bis Ende April dort, und hatten immer super Wasser.
Das Menam Resort ist einfach der Hit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind im März wieder für drei Wochen dort ---1. Reihe--
:huepf :huepf :huepf :huepf
Also bis dann, guten Rutsch

jewel031

Beitrag von jewel031 »

beacher hat geschrieben:Hallo, ich glaube du hattest Pech mit dem Wasser, weil der Monsum doch großen Einfluß auf die Qualität des Wassers hat.
Wir waren schon in den Monaten Februar bis Ende April dort, und hatten immer super Wasser.
ja schon, es war auch gerade "wetterwechsel". nur dreckig ist eben dreckig, das schwamm so richtig am wasser. nicht das es es so trüb war oder aufgewühlt, das war ein richtiger film
aber auf jeden fall viel spass im maenam resort, es ist einfach traumhaft

Dicki

Beitrag von Dicki »

Hi Leute

Das ist ja schade mit dem wasser, habe im november von viel regen gehört. Wie war es den im dezember?

Haben ab dem 13.2 für 2 Wochen am Nachbarstrand Bang Po gebuch,

Coconut & Landhouse, hört man im Moment auch nicht viel gutes!

Schüsse im november, im Juni soll die Frau eines besitzers erschossen worden sein.

Jetzt schmutziges wasser.

Haben jetzt zum ersten mal Thailand gebucht, mache mir langsam sorgen og die entscheidung richtig war. :(

LG

Dicki

jewel031

Beitrag von jewel031 »

hallo dicki,

lass es dir nicht miesmachen, samui hat immer noch ein paar nette ecken und sollte das wasser nicht besser sein - einfach einen roller nehmen und sich ein anderes stück beach suchen. keine sorge.

was ist mit coconut land & house?

Dicki

Beitrag von Dicki »

Hallo Susi

Meine bessere Hälfte heißt auch Susanne.

Sind im COCONUT VILLAGE, habe letzte Woche im Farang gelesen Schüsse am BANG PO.

Im Bericht ließt man, das dort ein / einige Scheiben zerschossen wurden sind. In der Juni Ausgabe steht das die Frau des Besitzers erschossen wurde.

Werde mich einmal nach Volker hier im Forum umsehen.

Fahrbaren Untersatz wollen wir uns auf jeden Fall besorgen.

Vielen Dank für den Tip

lg

Dicki

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hi Susi,

toller Bericht. Hast Du auch noch ein paar Bilder? :mrgreen:

Gruß,
Volker

beacher

Beitrag von beacher »

Hallo nochmal, also Bekannte von uns waren 2005 im COCONUT VILLAGE und sind zu uns am Maenam zum Baden gekommen weil dort alles mit Korallen versetzt war--Wassertiefe 60 cm--.
:( :( .
Es waren zwar schöne Häuser, aber sonst war nichts los--keine fliegende Köche wie zb. Ananas-Papayasalat- Fruhlingsrollen usw. :mrgreen:
Die haben sich dann bei uns einen Bungi genommen.
Aber wie oben schon gesagt, laß dir nichts vermiesen Ko Samui ist Top.
Hier hast du alles,wenn du Ruhe haben willst dann Maenam oder Boputh, wenn Action Chaweng.
Ich habe schon fast alle Inseln abgeklappert komme aber immer wieder zu meiner Lieblingsinsel Samui zurück.
Es wird zwar viel negatives über die Insel geschrieben, aber nirgendwo hast du so eine komplette Insel.
Wie gesagt ich rede von mir und meiner Frau, für uns ist das genau die Insel. --beide 44 Jahre--
Wenn du Robinsifeeling und nur drei Hütten suchst bist du auf Samui falsch.Auch die medizienische Seite ist hier sehr gut abgedeckt.
Ich höre immer Samui ist zu überlaufen was der größte Käse ist.
Wenn aber Vollmondparty ist rennen 20000 Leute für eine Woche auf Ko Phangan, das sind meist aber die ,die Samui für überfüllt halten.
Also mach dir selbst einen Eindruck von der Insel, und lass dir deinen Urlaub nicht schlecht machen.
Mfg Uwe und Elke

jewel031

Beitrag von jewel031 »

fuvo hat geschrieben:Hi Susi,

toller Bericht. Hast Du auch noch ein paar Bilder? :mrgreen:

Gruß,
Volker
ich abrbeite daran, hab rausgefunden wie das verkleinern geht aber das bildbearbeitungsteil stürzt mir dauernd ab. aber sie kommen

Glorian

Beitrag von Glorian »

Hallo Susi !

Nachdem ich mein Passwort vergessen habe :baeng
Bin ich nach vielen hin und her wieder on line.

Hab Deinen schönen Reisebericht bereits gelesen.
Tolle Reise, und es kommt mir die Ganslhaut wenn ich daran denke dass wir 2008
Wahrscheinlich nach Griechenland fliegen.
Naja ist ja auch schön.
2009 solls dann wieder nach Los los gehen.
Werde jetzt wieder öfter bei Euch sein.
In diesesen Sinne
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Glorian

jewel031

Beitrag von jewel031 »

Glorian hat geschrieben:Hallo Susi !

Tolle Reise, und es kommt mir die Ganslhaut wenn ich daran denke dass wir 2008
Wahrscheinlich nach Griechenland fliegen.
Naja ist ja auch schön.
2009 solls dann wieder nach Los los gehen.
Werde jetzt wieder öfter bei Euch sein.
In diesesen Sinne
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Glorian
he glorian :D

ich packs noch gar nicht da sich schon wieder da bin :cry:
aber ein mitglied hier hat ja die signatur: nach dem urlaub ist vor dem urlaub! und das versuche ich jetzt auch immer zu denken. in meinem kopf routierts schon mit urlaubsideen für nächstes jahr :mrgreen:
griechenland hat ja auch nette ecken, mir gefiel samos zb sehr gut.

ich hoffe ich schaff das noch mit den bildern bevor ich den computer aus dem fenster werf. dauernd schmiert mir das programm zum bilder bearbeiten ab. werds mal deinstallieren und neu draufspielen :baeng :baeng :baeng

Dicki

Beitrag von Dicki »

Hallo und guten Morgen zusammen

Danke für die Tipps :D

@beacher, machen uns da gar keinen kopf, mobil war eh geplant, sollte bang po zu heftig werden wird zum nächsten strand gedüst.

schade das ihr erst kommt wenn wir schon wieder weg sind. sind zu viert alterklasse 40 +- 6 und eine lustige kleine truppe.

kannst ja mal schreiben wie es mit der S-Hochzeit gelaufen ist mit oder ohne boot, auf jeden fall wünschen wir euch viel spass.

@susi, danke komme bestimmt noch einmal auf dein angebot zurück und melde mich wenn ich eine info oder rat benötige.

@fevo, habe den rat von susi befolgt und mir dein tel. no. notiert, hoffe das geht ok, wenn du schon um die ecke wohnst.

vielen dank noch einmal, man liest sich.

LG

Dicki

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Susi,

sehr schöner Bericht! Hast mich ja jetzt doch neugierig gemacht auf Khao Lak. Wollte ja auch mal hin und hatte mir auch das Jasmin ausgesucht, oder das Ayara Villas. Denke wenn wir beim nächsten mal wieder die Westküste machen steht KL auf jeden Fall auch auf dem Plan. Ist halt super wegen den Similans. Wart ihr dort auch mal zum Schnorcheln?

Ich kann mich erinnern daß in unserem Bungi im Mae Nam Resort ein Schild hing daß man die Jetskis beukottieren soll indem man keinen ausleiht. Aber direkt dort am Strand sahen wir auch gar keine, höchstens richtung Pier. Hoffe das machen alle so damit die Dinger schnell wieder verschwinden.

Ich war total begeistert vom Bang Po beach, will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin. Aber wir waren auch bei Flut da, denke bei Ebbe sieht es anders aus. Der Strand ist schön um dort hin zu kommen, zu baden und in Ruhe zu entspannen denn dort war wirklich niemand, einfach nur schön. Aber zum Wohnen wäre es mir jetzt auch etwas zu ruhig. Ist doch ganz praktisch wenn man am Strand liegt und plötzlich kommen Ananas, Maiskolben etc. vorbei :mrgreen:
Das hat mir auf phangan auch etwas gefehlt muß ich sagen.

Freu mich auf deine Bilder, hoffe du kriegst es hin!

ciao, Yvonne

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Susi! Schon wieder im Lande? So schnell kann's gehen! :lol:

Danke für Deinen schönen u. sehr informativen Bericht. Ich werd' nächste Woche wohl gleich am ersten Tag bei "Khao Lak Land Discovery" reinschau'n. Vor allem die Sunset Tour hat's mir angetan. Und auf die Simi's schippern mich die ja auch.

Vielleicht schaffst Du ja noch, ein paar Bilder einzustellen bevor ich - endlich - alles live seh.

lg, chriwi

jewel031

Beitrag von jewel031 »

soda...blondie hats geschafft mit den fotos :mrgreen:

KRABI
Dateianhänge
Ao Nang
Ao Nang
Geburtstag des Königs
Geburtstag des Königs
Geburtstag des Königs
Geburtstag des Königs
Hong Island
Hong Island
3 Cobras
3 Cobras
Railay Beach aus dem Liegen fotografiert *Fauli*
Railay Beach aus dem Liegen fotografiert *Fauli*

jewel031

Beitrag von jewel031 »

und weiter

KRABI
Dateianhänge
das Teil wollte ich mir einpacken lassen *ggg*
das Teil wollte ich mir einpacken lassen *ggg*
Tup Kaek &quot;Beach&quot;<br />Tup Kaek Beach
Tup Kaek "Beach"
Tup Kaek Beach
Way to Railay
Way to Railay
Ziegentaxi
Ziegentaxi

bebu

Beitrag von bebu »

Hallo Susi !

Schoen, dass du wieder da bist ! Toller Bericht, schade dass du von Samui diesmal enttaeuscht warst ! Dafuer hast du KhaoLak entdeckt !
Hoffentlich frierst du zu hause nicht zu sehr, bin schon ganz gespannt auf die Bilder

lg Martina.

jewel031

Beitrag von jewel031 »

KHAO LAK
Dateianhänge
SEUFZ!
SEUFZ!
Einfach nur schön!
Einfach nur schön!
Coconut Groove - LECKER
Coconut Groove - LECKER