Krabi 30.11. – 06.12.2007:
nach dem langen "kuehlschrank" aber sonst agenehmen flug (mir war eiskalt) endlich in krabi. geiles wetter und die landschaft begeistert wirklich.
gut gewaehlt haben wir unsere unterkunft.
helle, saubere zimmer, sehr nette leute. liegt zwar an einer strasse aber zimmer zum garten sind ruhig. nette aussicht. mit fruehstueck (schinken, ei, toast, marmelade, butter, (loes) kaffe. 1600 baerte fuers doppel. man braucht halt einen fahrbaren untersatz. und das restaurant beim hotel ist wirklich nicht uebel und de preise ok.
ganz nett sieht auch das "mild bungalows" allerdings auch nichts ohne scotter etc.
baden ist hier nicht wirklich ausser man ist schon sonnengewoehnt, fast nirgends schatten wo man baden koennte.
die leute sind supernett, von unfreundlich (wie mal irgendwo gelesen) merken wir nichts. aufdringlich sind nur die touts der (indischen) schneider und die der indischen restaurants. aber hier ists nicht so gross und wenn man 2x vorbeigeangen ist kennen die einen schon und dann ist ruhe.
Der geburtstag des königs wurde natürlich auch in krabi gefeiert und es war wirklich beeindruckend, das mal zu erleben.
essen: echt genial das "chaba thai" vis a vis vom "black canyon coffe" in ao nang. wirklich leckeres essen zu guten preisen.
enttaeuschend war das wannas place. haben dort gestern gefruehstueckt weil wir schon zeitig unterwegs waren. kaffee war wie dunkler tee, am tisch kleben geblieben so sauber war der, besteck wie in der garkueche (blechloeffel, in dieser wuerde mich das nicht stoeren aber in einem hotel mit den entsprechenden preisen, naja), nicht unbedingt das freundlichste personal,.......
Krabi stadt:
nie wieder: noteko thai spa beim greenery hotel. Wir wollten uns was gönnen und waren dann 2 tage schön bedient. Trotz meiner bitte nach weniger druck (war teilweise sehr schmerzhaft) hatte ich den nächsten tag ziemliches stechen in der hüfte. Ich hab die massage auch abgebrochen. Meinem mann ist die nächsten beiden tage dauernd das bein eingeschlafen obwohl er eine angenehmere massage als ich hatte und auch auf sein bandscheibenproblem natürlich wie immer hingewiesen hat.
Ansonsten habe wir dort eigentlich nur gebummelt und uns ein wenig umgesehen.
railay:
natürlich schön mit den felsen rundherum. Würde ich dort wohnen ich wäre sehr beschäftigt damit mich ständig selber in den hintern zu beissen. Nur longtailboote, erwartungsgemäss ein heftiges preisniveau (cappuccino 120 baht – was dann wohl essen und unterkünfte so kosten?), klarerweise viel los und damit von ruhe keine spur.
Hong island:
wunderschön. Mit einem kleinem (ca 20min) „nature trail“ durch den wald wo man auch noch angespülte boote vom tsunami sieht und einiges zu dem thema findet. Die bucht, klein aber fein.
Rund um ao nang:
Massage war etwas teurer aber sehr gut im http://krabidir.com/beautysalonspa/index.htm
Können auch wirklich gut massieren und auch gut haare schneiden. Terminvereinbarung speziell für abends empfohlen.
Dann gibt’s noch schlangen - show, ganz interessant für leute wie uns die so was noch nie gesehen haben. Bei der giant catfish farm wurde mir übel als ich krokodile gesehen habe: ca 8 davon in maximal 3x5 meter betongehege ohne sonst was mit einem kleinen wasserloch. Den fischen und schildis geht’s dort nach meinem eindruck (bin kein kenner für fische etc) vom lebensraum ganz gut. Aber allein wegen der armen krokodile sollte man das meiden und auch sagen warum man dort nicht hingeht.
Fazit krabi: schön wenn mans mal gesehen hat aber sicher kein „must“ das ich bei jedem urlaub in thailand besuchen würde.
Khao lak 06.12.-16.12.2007:
Wunderbar untergekommen im http://www.jasminresort.com
Lieb, kleine anlage ( 5 doppelbungis), sauber, 5min zum beach – die HP hält was sie verspricht. Mukda spricht (schweitzer) deutsch und ist absolut entzückend. Paul ist ein wirklich netter und immer zu scherzchen aufgelegt. Sehr familiär und wenn man will kann man sich auch komplett zurückziehen. Hilfsbereit aber nicht aufdringlich. Der gärtner ist ein ganz lieber und auch die köchin sowie das zimmermädchen sind supernett. gäste in allen altersklassen, schweizer, deutsche, amerikaner,… (als wir dort waren). Es werden auch scooter vermietet in 1A zustand, unserer hatte gerade mal 900km drauf.
Beach waren wir meistens im coconut grove (papay salat frittiert – YAMMI, auch sonst alles lecker) liegen gratis und man freut sich wenn die gäste was konsumieren, super nette leute, 1x the beach (leckerster coconut shake, ) 50baht/liege und auch sehr nette leute. und zum absolut köstlichen cappucino an der beach bar des shambala-hotel, auch sehr nette leute.
wirklich schockiert hat mich das wir miterlebt haben, wie leute in einem strandlokal (coconut groove) um den preis des essens verhandelt haben und dann noch herablassend wurden. aber der junge mann vom coconut groove blieb freundlich und hat sie dann meckernd gehen lassen. da passierte genau hinter uns, die hatten sich an einen tisch gesetzt und sind gleich mal über die preise hergezogen. das waren 3 personen und es ging genau um das aktuelle essen, nicht etwa um eine geplante party o.ä. mit xxx personen, wo man sich vielleicht preismässig etwas zusammenredt.
Das meer sehr sauber nach meinem eindruck, die leute durchgehend extra-nett. Irgendwie empfanden wir es in khao lak sehr relaxed und wir haben uns total wohl gefühlt.
Restaurants etc:
nie wieder: jai in nang thong. Schlecht, langsam, desinteressiert bis unfreundlich. leider
sehr gut: ma ma beim markt in bang niang (vis a vis polizeiboot),
nag thong: nom`s family restaurant (bei father & son massage).
Guter kaffe: shamabla am bang niang beach (für kenner: cappu wie bei stempfer)
nang thong: stempfer, tiffys (eine ganz liebe) zwischen booktree & sea dragon divers, arthit, MS (miss?) coffe
massage: gibt überall am beach kleine massagehütchen einfach durchprobieren. War überwiegend gut bzw ists einfach angenehm mit blick aufs meer etwas verwöhnt zu werden. Sehr gut in nang thong fanden wir narng ngern massage. Gross und wirkt am anfang etwas „steril“ und fliessbandartig. Aber ganz tolle massage. Epmpfehle vor allem die „milky massage“ – göttlich.
Ausflug:
haben organisiert nur die pang nga sunset tour gemacht bei http://www.khaolaklanddiscovery.com/
Kleine gruppe (gesamt 5), toller guide der sich super mit den gezeiten auskannte und total nett war.
James bond island, na ja nett und ok wenn mans mal gesehen hat. Ich hatte dort einen kleinen disput da die verkäufer sehr aufdringlich sind. Ich kann es einfach nicht leiden wenn mich jemand bedrängt, am arm zerrt und auch nach meiner 3ten, sehr freundlichen bitte, nicht los lässt. So was ist mir in thailand das erste mal passiert, das kenne ich von den thais überhaupt nicht.
Dann wurde es aber richtig schön. Mit kanus durch höhleneingänge in die caves rein. Einfach nur überwältigend, ruhe, manchmal tiergeräusche, ab und an sieht an auch ein tierchen mit glück. Leute die probleme mit kleinen räumen haben (wie ich) müssen sich da schon überwinden. Der weg rein ist finster, eng, man muss sich im kanu hinlegen. Aber es lohnt sich 100x.
Für alle hello kitty fans: in khao lak seid ihr diesbezüglich im himmel, haben irre viel davon gesehen. Von haargummis bis riesenplüschfiguren.
1 tag haben wir uns einen jeep gemietet und sind mal einfach los. Wir sind einfach der nase nach und somit keine ahnung wo wir da überall waren, hauptsächlich haben wir einfach die landschaft genossen.
Allen an dem thema interessierten kann ich einen besuch im tsunamivolunteer.net
Empfehlen. Man erfährt viel über tsunamis, wie diese leute dort geholfen haben und immer noch helfen. Sehr informativ. Man kann auch kleinigkeiten (postkarten, kleine basteleien, t-shirts) erwerben und somit diese arbeit unterstützen.
Dann gibt es noch in bang niang das polizeiboot 813 und das tsunami museum.
Wir waren auch in Nam khem, wo die das rote & das blaue fischerboot stehen und der tsumani memorial park ist. Das blaue boot wurde bereits entfernt, das rote ist noch zu sehen. Der park ist beim meer.
Wir haben auch den tsunami victim cemetry nahe takua pa besucht.
Am khuk kak beach (orchid beach resort, andamania) findet man 2 hotels von denen nur noch die rezeptionen stehen.
Überall findet man noch spuren der zerstörung, ein überwuchterter pool, eine ruine,… aber die menschen wirken positiv und das fanden wir schön.
Das ganze thema ist für mich persönlich sehr emotional und ich möchte hier auch keinem sagen ob er diese orte besuchen soll oder nicht.
Fazit:
Wir haben uns wirklich in khao lak verliebt und werden sicher wieder dort einen teil unseres nächsten urlaubs in LOS verbringen. Dazu beigetragen haben die menschen, die stimmung und die wunderschöne landschaft. Wir haben uns wirklich schwer getan beim abschied. zudem müssen wir uns dort noch so viel ansehen…..
Koh samui 16.12.-24.12.2007
Beachfront im: http://www.maenamresort.com/
TRAUMHAFT! Mit meeresrauschen einschlafen und geweckt werden ist einfach das paradies. Das essen im maenm – na ja. Den ersten tag haben wir dort gefrühstückt, mein french toast wurde einfach nackt ins fett geworfen und mit sweet milk serviert. Aber egal, es gibt genug in der umgebung. Mae mai bungalows haben ein kleines restaurant mit gutem frühstück und man geht nur wenige minuten. Kurz vorher auf der vis a vis seite mamas restaurant auch lecker. Dann richtung harrys: cherrys, luna hut, sunshine gourmet.
Der strand ist wunderschön. Aber vormittags schwamm immer eine lange schicht schmutz (sah aus wie spucke und etwas ölig) am meer. Grauslich. Die wasserscooter (oder wie die dinger heissen) sind nun auch am maenam angekommen, leider. War unser absoluter lieblingsstrand.
Ansonsten wird gebaut wie blöd. Dazu die keiler für time – sharing etc…..
chaweng ist eben chaweng und ganz nett mal für 1-2 abende. Nathon haben wir eine art markt mit ringelspiel und hüpfburg für die kids erlebt, haben ganz leckere „kokos-creme-kuchen“, gegrillt in bananenblättern probiert und auch anderes – durchwegs alles sehr gut. Ich liebe das auf den märkten zu probieren.
Wir hatten mal lust auf steak und sind zum „heissen stein“ – hat leider nach meinem empfinden nachgelasen. Vor dem rückflug haben wir „sicherheitshalber“ europäisch gegessen und sind in maenam (strasse runter richtung florist resort) zu „tommy“ gegangen. Ein uriger schweizer mit saugutem züricher geschnetzelten und rösti.
Auch volker hier aus dem forum haben wir besucht, ein wirklich ganz netter (schleim *ggg*). Seine frau wassana ist entzückend die durften wir vorab alleine kennenlernen. Sie kennt sich wirklich gut auf samui aus, man ist sicher gut aufgehoben bei den beiden wenn man infos, unterkunft oder ähnliches braucht. Oder auch einfach nur auf ein bier oder kaffe vorbeikommt.
Fazit samui: das erste mal etwas enttäuscht, hauptsächlich wegen dem dreck im wasser. Bis zu diesem urlaub konnten wir uns einen aufenthalt in LOS ohne ein paar tage samui am maenam nicht vorstellen, jetzt leider schon. Wir werden sicher wieder hinfahren, an einen anderen beach aber es ist nicht mehr so das es ohne *nicht geht*. Schade
heimflug am 24.12. um mitternacht von bangkok - genial. der halbe flieger leer und wir konnten recht bequem mützen.
Fotos muss ich erst verkleinern, ich bin da wahrlich nicht begabt und hoffe ich krieg das überhaupt hin.
Speziell in khao lak haben wir etliche hotels zumindest von der lage besichtigt aber auch sonst: wer fragen hat, einfach PN, wenn ich’s weis helfe ich gerne weiter.