Tom hat geschrieben:Caveman, ja, ist immer noch im 2. Stock.... man fährt quasi mit der Rolltreppe direkt rein.
Hm, als ich zuletzt da war (muss etwa eineinhalb Jahre her sein), war da nix oder irgendwas anderes drin. Dann werden die zwischenzeitlich wohl wieder aufgemacht haben.
Ich kenne denn Laden ja aus meiner Bangkokzeit ganz gut. Habe damals etwa 3 Jahre lang quasi um die Ecke gewohnt (Suk Soi 41) und bin so ziemlich jeden Tag mal kurz im Emporium gewesen (wegen der Food-Abteilung ganz oben) und war somit auch mehrmals in der Woche in dem CD Laden. Also ich weiss nicht, ich fand den - vor allem verglichen mit dem im Central World Plaza - wirklich recht mies.
Das Sortiment erschien mir doch ziemlich wirr zusammengestellt, jedenfalls in den internationalen Bereichen. Da gab's jede Menge extrem obskures Zeug und die Highlights fehlten. Nicht die aktuellen Highlights (aktuelle internationale Charts), die waren schon recht gut vertreten. Es fehlten einfach viele Klassiker bedeutender interpreten, waehrend relativ unbedeutende Werke der gleichen Interpreten in den Regalen verstaubten. Auch war viel wirklich obskures Zeug laengst vergessener "Groessen" vertreten.
Ich meine, wer kauft in Thailand z.B. ne CD von der Keef Hartley Band? Dann stand da ueber Jahre hinweg eine CD von Alphaville im Regal. Nicht etwa "Forever Young" mit dem auch in Thailand recht populaer gewesenen Track "Big in Japan", nein nein, irgendein voellig geflopptes Spaetwerk, fuer das sich nirgends auf der Welt jemals irgendwer interessiert hat.
Dann beim Buchstaben "S" die Scorpions. Immerhin eine der in Thailand populaersten Hardrock-Bands. In deren Fach fanden sich vielleicht 5 oder 6 verschiedene Titel. Die damals gerade ganz aktuelle "Unplugged" (kann nen anderen Titel haben, ist aber ne unplugged CD) war natuerlich in Massen vorhanden, doch was war sonst noch da? Nicht etwa der Klassiker "Tokyo Tapes" oder auch nur eine der doch recht erfolgreichen Balladenzusammenstellungen. Auch die international megaerfolgreiche CD "Crazy World" (mit "Wind of Change") war nicht dabei und die zum damaligen Zeitpunkt gerade mal 1 Jahr alte "Moments of Glory" auch nicht. Dafuer gab's irgendwelche unbedeutenden Fruehwerke, die nun wirklich niemanden interessieren.
Ein Rolling Stones Konzert in Bangkok war angekuendigt (wurde dann kurzfristig wieder abgesagt, aber das spielt hier ja keine Rolle) und der Laden war fett mit Rolling Stones dekoriert. Aber glaubst du, ich haette da ne "Let it Bleed", ne "Sticky Fingers" oder eine "Beggar's Banquet" gefunden? Fehlanzeige! Die damals gerade aktuelle "Greatest Hits" Zusammenstellung (keine Ahnung, wie die heisst) war natuerlich tonnenweise vertreten, sonst aber nur vergleichsweise unbedeutende (Kategorie "Black & Blue") bis nahezu unverkaeufliche Werke ("Dirty Works").
So zog sich das durch den ganzen Laden. Die (irgendwann dann auch voellig aufgeloeste) Country Abteilung bestand aus vielleicht 30 verschiedenen Titeln. Die meisten waren irgendwelche Uralt-Zusammenstellungen von Dinosauriern wie Dolly Parton, Willie Nelson, Patsy Cline und Kollegen. Dazwischen dann 3 oder 4 Titel aus den aktuellen Billboard Country Top 100 (davon dann meist irgendein "wild geschossener" gleich 30 oder 40 x, alle anderen nur 2 oder 3x) und um dem ganzen noch etwas Fuelle zu geben auch noch ein paar Interpreten, die in einem Country Fach nun wirklich nichts verloren haben (z.B. Tony Carey ... wer kennt in Thailand Tony Carey???).
Fuer mich sah das jedenfalls so aus, als wuerden dort nur ein paar brandaktuelle Titel eingekauft waehrend der bei weitem ueberwiegende Sortimentsanteil aus uralten Ladenhuetern besteht, deren sich ueber Jahre hinweg niemand erbarmt hat. Da aber Ladenhueter dort in aller Regel recht schnell in der Ramschkiste verschwinden, wird es wohl tatsaechlich so sein, dass dort immer wieder jede Menge Mist neu bestellt wird. So nach dem Motto: "Wir kennen das Zeug ja eh nicht. Also wuerfeln wir mal aus, welche Titel wir heute bestellen"
Ich komme ja aus der Branche und muss sagen, den Einkaeufer, der diesen Mist zu verantworten hat, haette ich innerhalb kuerzester Zeit in die Wueste geschickt und das halbe Sortiment waere sofort in der Ramschkiste gelandet und durch gaengigere Titel ersetzt worden.
Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls von der internationalen Abteilung. Beim Thai Pop mag es anders ausgesehen haben. Damit kenne ich mich nicht aus.
Gruss
Caveman